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Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung ist eine Überlastungsverletzung der Achillessehne, des Gewebebandes, das die Wadenmuskeln an der Rückseite des Unterschenkels mit dem Fersenbein verbindet.

Eine Achillessehnenentzündung tritt am häufigsten bei Läufern auf, die die Intensität oder Dauer ihrer Läufe plötzlich erhöht haben. Sie tritt auch häufig bei Menschen mittleren Alters auf, die nur an den Wochenenden Sport treiben, z. B. Tennis oder Basketball.

Die meisten Fälle von Achillessehnenentzündung lassen sich mit relativ einfachen Maßnahmen zu Hause und unter ärztlicher Aufsicht behandeln. In der Regel sind Selbstbehandlungsstrategien erforderlich, um wiederkehrende Schübe zu vermeiden. Schwerwiegendere Fälle von Achillessehnenentzündung können zu Sehnenrissen (Rupturen) führen, die eine chirurgische Reparatur erfordern können.

Symptome

Die Schmerzen bei einer Achillessehnenentzündung beginnen typischerweise als leichter Schmerz in der Rückseite des Beins oder oberhalb der Ferse nach dem Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten. Stärkere Schmerzen können nach längerem Laufen, Treppensteigen oder Sprinten auftreten.

Möglicherweise treten auch Schmerzen oder Steifheit auf, vor allem am Morgen, die sich in der Regel mit leichter Bewegung bessern.

Wenn Sie anhaltende Schmerzen im Bereich der Achillessehne verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Schmerzen oder die Behinderung stark sind. Möglicherweise haben Sie einen Riss (Ruptur) der Achillessehne.

Ursachen

Eine Achillessehnenentzündung wird durch wiederholte oder intensive Belastung der Achillessehne verursacht, dem Gewebeband, das die Wadenmuskeln mit dem Fersenbein verbindet. Diese Sehne wird beim Gehen, Laufen, Springen oder Aufstützen auf die Zehen beansprucht.

Die Struktur der Achillessehne wird mit zunehmendem Alter schwächer, was sie anfälliger für Verletzungen machen kann – insbesondere bei Menschen, die nur am Wochenende Sport treiben oder die Intensität ihres Laufprogramms plötzlich erhöht haben.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko einer Achillessehnenentzündung erhöhen, darunter:

  • Ihr Geschlecht. Achillessehnenentzündungen treten am häufigsten bei Männern auf.
  • Das Alter. Die Achillessehnenentzündung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.
  • Körperliche Probleme. Ein von Natur aus flaches Fußgewölbe kann die Achillessehne stärker belasten. Auch Fettleibigkeit und eine angespannte Wadenmuskulatur können die Belastung der Sehne erhöhen.
  • Wahl des Trainings. Das Laufen in abgenutzten Schuhen kann das Risiko einer Achillessehnenentzündung erhöhen. Sehnenschmerzen treten bei kaltem Wetter häufiger auf als bei warmem Wetter, und auch das Laufen in hügeligem Gelände kann Sie für eine Achillesverletzung prädisponieren.
  • Medizinische Bedingungen. Menschen, die an Schuppenflechte oder Bluthochdruck leiden, haben ein höheres Risiko, eine Achillessehnenentzündung zu entwickeln.
  • Medikamente. Bestimmte Arten von Antibiotika, so genannte Fluorchinolone, werden mit einer höheren Rate an Achillessehnenentzündungen in Verbindung gebracht.

Komplikationen

Eine Achillessehnenentzündung kann die Sehne schwächen, wodurch sie anfälliger für einen Riss (Ruptur) wird – eine schmerzhafte Verletzung, die in der Regel operativ behandelt werden muss.

Vorbeugung

Auch wenn sich eine Achillessehnenentzündung nicht verhindern lässt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern:

  • Steigern Sie Ihr Aktivitätsniveau allmählich. Wenn Sie gerade erst mit einem Trainingsprogramm beginnen, sollten Sie langsam beginnen und die Dauer und Intensität des Trainings allmählich steigern.
  • Gehen Sie es ruhig an. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Sehnen übermäßig belasten, wie z. B. Berglauf. Wenn Sie eine anstrengende Tätigkeit ausüben, wärmen Sie sich zunächst auf, indem Sie in einem langsameren Tempo trainieren. Wenn Sie bei einer bestimmten Übung Schmerzen verspüren, sollten Sie aufhören und sich ausruhen.
  • Wählen Sie Ihre Schuhe sorgfältig aus. Die Schuhe, die Sie beim Sport tragen, sollten Ihre Ferse ausreichend dämpfen und ein festes Fußgewölbe haben, um die Spannung in der Achillessehne zu verringern. Ersetzen Sie Ihre abgenutzten Schuhe. Wenn Ihre Schuhe in gutem Zustand sind, aber Ihre Füße nicht stützen, versuchen Sie es mit Fußgewölbestützen in beiden Schuhen.
  • Dehnen Sie sich täglich. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Wadenmuskeln und die Achillessehne morgens, vor und nach dem Sport zu dehnen, um die Beweglichkeit zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, um das Wiederauftreten einer Achillessehnenentzündung zu vermeiden.
  • Kräftigen Sie Ihre Wadenmuskeln. Eine starke Wadenmuskulatur ermöglicht es der Wade und der Achillessehne, die Belastungen, denen sie bei Aktivität und Sport ausgesetzt sind, besser zu bewältigen.
  • Trainieren Sie abwechselnd. Wechseln Sie Aktivitäten mit hoher Belastung, wie Laufen und Springen, mit Aktivitäten mit geringer Belastung, wie Radfahren und Schwimmen, ab.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung drückt Ihr Arzt sanft auf die betroffene Stelle, um den Ort der Schmerzen, Empfindlichkeit oder Schwellung zu bestimmen. Er wird auch die Flexibilität, die Ausrichtung, den Bewegungsumfang und die Reflexe Ihres Fußes und Knöchels beurteilen.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen anordnen, um Ihren Zustand zu beurteilen:

Röntgenstrahlen. Röntgenstrahlen können zwar keine Weichteile wie Sehnen sichtbar machen, aber sie können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Ultraschalluntersuchung. Dieses Gerät nutzt Schallwellen, um Weichgewebe wie Sehnen sichtbar zu machen. Mit Ultraschall können auch Echtzeitbilder der Achillessehne in Bewegung erstellt werden, und mit Farbdoppler-Ultraschall kann der Blutfluss um die Sehne herum beurteilt werden.

Magnetresonanztomographie (MRT). Mithilfe von Radiowellen und einem sehr starken Magneten können MRT-Geräte sehr detaillierte Bilder der Achillessehne erstellen.

Behandlung

Eine Tendinitis spricht in der Regel gut auf Selbstbehandlungsmaßnahmen an. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome jedoch schwerwiegend oder anhaltend sind, kann Ihr Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Medikamente

Wenn rezeptfreie Schmerzmittel – wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen (Aleve) – nicht ausreichen, kann Ihr Arzt stärkere Medikamente verschreiben, um die Entzündung zu hemmen und die Schmerzen zu lindern.

Physikalische Therapie

Ein Physiotherapeut kann einige der folgenden Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen:

  • Gymnastik. Therapeuten verschreiben häufig spezielle Dehnungs- und Kräftigungsübungen, um die Heilung und Stärkung der Achillessehne und ihrer Stützstrukturen zu fördern.

Eine besondere Art der Kräftigung, die so genannte “exzentrische” Kräftigung, bei der das Gewicht nach dem Anheben langsam wieder gesenkt wird, hat sich bei anhaltenden Achillesproblemen als besonders hilfreich erwiesen.

Orthesen. Eine Schuheinlage oder ein Keil, der die Ferse leicht anhebt, kann die Sehne entlasten und ein Polster bieten, das die auf die Achillessehne ausgeübte Kraft verringert.

Operation

Wenn mehrmonatige konservative Behandlungen nicht anschlagen oder die Sehne gerissen ist, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um Ihre Achillessehne zu reparieren.

Lebensstil und Hausmittel

Zu den Selbsthilfestrategien gehören die folgenden Schritte, die oft unter dem Akronym R.I.C.E. bekannt sind:

  • Ausruhen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage lang auf Sport verzichten oder zu einer Aktivität wechseln, die die Achillessehne nicht belastet, wie z. B. Schwimmen. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise einen Gehschuh tragen und Krücken benutzen.
  • Eis. Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, legen Sie nach dem Sport oder bei Schmerzen einen Eisbeutel für etwa 15 Minuten auf die Sehne.
  • Kompression. Wickel oder elastische Kompressionsbandagen können helfen, die Schwellung zu reduzieren und die Bewegung der Sehne einzuschränken.
  • Hochlagern. Heben Sie den betroffenen Fuß über die Höhe Ihres Herzens an, um die Schwellung zu verringern. Schlafen Sie nachts mit erhöhtem Fuß.

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