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Adenomyose

Überblick

Adenomyose entsteht, wenn das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet (Endometriumgewebe), in die muskulöse Wand der Gebärmutter einwächst. Das verdrängte Gewebe verhält sich weiterhin normal – es verdickt sich, bricht zusammen und blutet – während jedes Menstruationszyklus. Eine vergrößerte Gebärmutter und schmerzhafte, starke Regelblutungen können die Folge sein.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was die Adenomyose verursacht, aber die Krankheit verschwindet normalerweise nach der Menopause. Bei Frauen, die unter starken Beschwerden durch Adenomyose leiden, kann eine Hormonbehandlung helfen. Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) kann Adenomyose heilen.

Symptome

Manchmal verursacht die Adenomyose keine Anzeichen oder Symptome oder nur leichte Beschwerden. Adenomyose kann jedoch Folgendes verursachen:

  • Starke oder anhaltende Menstruationsblutungen
  • Starke Krämpfe oder stechende, messerartige Schmerzen im Beckenbereich während der Menstruation (Dysmenorrhoe)
  • Chronische Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Ihre Gebärmutter könnte größer werden. Auch wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Gebärmutter größer geworden ist, bemerken Sie vielleicht ein Spannungsgefühl oder einen Druck im Unterbauch.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie während Ihrer Periode anhaltende, starke Blutungen oder starke Krämpfe haben, die Sie bei Ihren normalen Aktivitäten behindern, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Ursachen

Die Ursache der Adenomyose ist nicht bekannt. Es gibt viele Theorien, darunter:

  • Invasives Gewebewachstum. Einige Experten glauben, dass Endometriumzellen aus der Gebärmutterschleimhaut in den Muskel, der die Gebärmutterwände bildet, eindringen. Einschnitte in der Gebärmutter, die bei einer Operation wie einem Kaiserschnitt vorgenommen wurden, könnten das direkte Eindringen der Gebärmutterschleimhautzellen in die Gebärmutterwand fördern.
  • Entwicklungsbedingte Ursprünge. Andere Experten vermuten, dass sich das Endometriumgewebe bei der Ausbildung der Gebärmutter beim Fötus in den Gebärmuttermuskel einlagert.
  • Gebärmutterentzündung im Zusammenhang mit der Geburt. Eine andere Theorie besagt, dass ein Zusammenhang zwischen Adenomyose und Geburt besteht. Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut in der Zeit nach der Geburt könnte eine Unterbrechung der normalen Grenze der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, verursachen.
  • Herkunft der Stammzellen. Eine neuere Theorie besagt, dass Stammzellen aus dem Knochenmark in den Gebärmuttermuskel eindringen und eine Adenomyose verursachen könnten.

Unabhängig davon, wie sich die Adenomyose entwickelt, hängt ihr Wachstum vom zirkulierenden Östrogen des Körpers ab.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Adenomyose gehören:

  • Frühere Gebärmutteroperationen, wie Kaiserschnitt, Entfernung von Myomen oder Dilatation und Kürettage (D&C)
  • Geburten
  • Mittleres Alter

Die meisten Fälle von Adenomyose – die von Östrogen abhängig ist – treten bei Frauen in den 40er und 50er Jahren auf. Die Adenomyose bei diesen Frauen könnte mit der längeren Östrogenexposition im Vergleich zu jüngeren Frauen zusammenhängen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Erkrankung auch bei jüngeren Frauen vorkommen kann.

Komplikationen

Wenn Sie während Ihrer Periode häufig lang anhaltende, starke Blutungen haben, können Sie eine chronische Anämie entwickeln, die zu Müdigkeit und anderen gesundheitlichen Problemen führt.

Die mit der Adenomyose verbundenen Schmerzen und übermäßigen Blutungen sind zwar nicht schädlich, können aber Ihren Lebensstil beeinträchtigen. Vielleicht vermeiden Sie Aktivitäten, die Sie früher gerne gemacht haben, weil Sie Schmerzen haben oder sich Sorgen machen, dass die Blutung einsetzen könnte.

Diagnose

Einige andere Gebärmutterkrankheiten können ähnliche Anzeichen und Symptome wie die Adenomyose hervorrufen, so dass die Adenomyose schwer zu diagnostizieren ist. Zu diesen Erkrankungen gehören Myome (Leiomyome), Gebärmutterzellen, die außerhalb der Gebärmutter wachsen (Endometriose), und Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumpolypen).

Ihr Arzt kann erst dann zu dem Schluss kommen, dass Sie eine Adenomyose haben, wenn er andere mögliche Ursachen für Ihre Anzeichen und Symptome ausgeschlossen hat.

Ihr Arzt kann den Verdacht auf Adenomyose aufgrund von:

  • Anzeichen und Symptome
  • Eine Beckenuntersuchung, die eine vergrößerte, empfindliche Gebärmutter zeigt
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Gebärmutter

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Probe des Gebärmuttergewebes zu Testzwecken entnehmen (Endometriumbiopsie), um sicherzustellen, dass Sie nicht an einer ernsteren Erkrankung leiden. Eine Endometriumbiopsie hilft Ihrem Arzt jedoch nicht, die Diagnose einer Adenomyose zu bestätigen.

Bildgebende Verfahren des Beckens wie Ultraschall und MRT können Anzeichen einer Adenomyose erkennen, aber die einzige Möglichkeit, sie zu bestätigen, ist die Untersuchung der Gebärmutter nach einer Hysterektomie.

Behandlung

Die Adenomyose verschwindet häufig nach der Menopause, so dass die Behandlung davon abhängt, wie weit Sie sich diesem Lebensabschnitt nähern.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Adenomyose gehören:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), um die Schmerzen zu lindern. Wenn Sie ein bis zwei Tage vor Beginn Ihrer Periode mit der Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments beginnen und es während der Periode einnehmen, können Sie den Blutfluss während der Menstruation reduzieren und die Schmerzen lindern.
  • Hormonpräparate. Kombinierte Östrogen-Gestagen-Babypillen oder hormonhaltige Pflaster oder Vaginalringe können starke Blutungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Adenomyose lindern. Reine Gestagen-Verhütungsmittel, wie z. B. ein Intrauterinpessar, oder Antibabypillen zur Daueranwendung führen häufig zu einer Amenorrhoe – dem Ausbleiben der Regelblutung -, die eine gewisse Linderung bringen kann.
  • Hysterektomie. Wenn Ihre Schmerzen sehr stark sind und keine anderen Behandlungen angeschlagen haben, kann Ihr Arzt eine operative Entfernung der Gebärmutter vorschlagen. Die Entfernung der Eierstöcke ist nicht notwendig, um die Adenomyose zu behandeln.

Lebensstil und Hausmittel

Probieren Sie diese Tipps aus, um Beckenschmerzen und Krämpfe im Zusammenhang mit Adenomyose zu lindern:

  • Legen Sie sich in ein warmes Bad.
  • Legen Sie ein Heizkissen auf Ihren Unterleib.
  • Nehmen Sie ein rezeptfreies entzündungshemmendes Medikament ein, z. B. Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere).

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