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Aids und HIV-Infektion

Überblick

Das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) ist eine chronische, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird. Durch die Schädigung des Immunsystems beeinträchtigt HIV die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen.

HIV ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Es kann auch durch Kontakt mit infiziertem Blut oder von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder beim Stillen übertragen werden. Ohne Medikamente kann es Jahre dauern, bis HIV Ihr Immunsystem so weit schwächt, dass Sie an Aids erkranken.

Aids und HIV-Infektion sind nicht heilbar, aber Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit drastisch verlangsamen. Diese Medikamente haben die Zahl der AIDS-Toten in vielen Industrieländern verringert.

Symptome

Die Symptome von HIV und Aids sind je nach Stadium der Infektion unterschiedlich.

Primärinfektion (akutes HIV)

Bei manchen HIV-Infizierten tritt innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Eindringen des Virus in den Körper eine grippeähnliche Erkrankung auf. Diese Krankheit, die als primäre (akute) HIV-Infektion bezeichnet wird, kann einige Wochen andauern.

Mögliche Anzeichen und Symptome sind:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen
  • Ausschlag
  • Halsschmerzen und schmerzhafte Wunden im Mund
  • Geschwollene Lymphdrüsen, vor allem am Hals
  • Durchfall
  • Gewichtsabnahme
  • Husten
  • Nächtliche Schweißausbrüche

Diese Symptome können so mild sein, dass Sie sie vielleicht gar nicht bemerken. Allerdings ist die Virusmenge in Ihrem Blut (Viruslast) zu diesem Zeitpunkt recht hoch. Daher breitet sich die Infektion während der Primärinfektion leichter aus als in der nächsten Phase.

Klinische latente Infektion (chronisches HIV)

In diesem Stadium der Infektion ist HIV noch im Körper und in den weißen Blutkörperchen vorhanden. Bei vielen Menschen treten in dieser Zeit jedoch keine Symptome oder Infektionen auf.

Dieses Stadium kann sich über viele Jahre hinziehen, wenn Sie keine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. Bei manchen Menschen entwickelt sich eine schwerere Erkrankung schon viel früher.

Symptomatische HIV-Infektion

Wenn sich das Virus weiter vermehrt und Ihre Immunzellen zerstört – die Zellen in Ihrem Körper, die bei der Bekämpfung von Krankheitserregern helfen – können Sie leichte Infektionen oder chronische Anzeichen und Symptome entwickeln, wie z. B:

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Geschwollene Lymphknoten – oft eines der ersten Anzeichen einer HIV-Infektion
  • Durchfall
  • Gewichtsabnahme
  • Orale Hefepilzinfektion (Soor)
  • Gürtelrose (Herpes zoster)
  • Lungenentzündung

Fortschreiten zu AIDS

Dank besserer antiviraler Behandlungen erkranken die meisten HIV-Infizierten in den USA heute nicht an Aids. Unbehandelt entwickelt sich HIV in der Regel innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Aids.

Wenn AIDS auftritt, ist Ihr Immunsystem bereits schwer geschädigt. Es ist dann wahrscheinlicher, dass Sie opportunistische Infektionen oder opportunistische Krebsarten entwickeln – Krankheiten, die bei einer Person mit einem gesunden Immunsystem normalerweise nicht auftreten würden.

Zu den Anzeichen und Symptomen einiger dieser Infektionen können gehören

  • Schweißausbrüche
  • Schüttelfrost
  • Wiederkehrendes Fieber
  • Chronische Diarrhöe
  • Geschwollene Lymphdrüsen
  • Anhaltende weiße Flecken oder ungewöhnliche Läsionen auf Ihrer Zunge oder in Ihrem Mund
  • Anhaltende, unerklärliche Müdigkeit
  • Schwäche
  • Gewichtsabnahme
  • Hautausschläge oder Beulen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie sich mit HIV infiziert haben oder gefährdet sind, sich mit dem Virus anzustecken, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Verursacht

HIV wird durch ein Virus verursacht. Es kann durch sexuellen Kontakt oder Blut oder von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, der Geburt oder des Stillens übertragen werden.

Wie wird HIV zu Aids?

HIV zerstört CD4-T-Zellen – weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Krankheitsbekämpfung im Körper spielen. Je weniger CD4-T-Zellen Sie haben, desto schwächer wird Ihr Immunsystem.

Eine HIV-Infektion kann jahrelang ohne oder mit nur wenigen Symptomen verlaufen, bevor sie zu Aids wird. AIDS wird diagnostiziert, wenn die Zahl der CD4-T-Zellen unter 200 sinkt oder eine AIDS-definierende Komplikation auftritt, z. B. eine schwere Infektion oder Krebs.

Wie sich HIV ausbreitet

Um sich mit HIV zu infizieren, muss infiziertes Blut, Sperma oder Vaginalsekret in Ihren Körper gelangen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:

  • Durch Sex. Sie können sich infizieren, wenn Sie vaginalen, analen oder oralen Sex mit einem infizierten Partner haben, dessen Blut, Sperma oder Vaginalsekrete in Ihren Körper gelangen. Das Virus kann durch Wunden im Mund oder kleine Risse, die manchmal während des Geschlechtsverkehrs im Rektum oder in der Vagina entstehen, in Ihren Körper gelangen.
  • Durch die gemeinsame Benutzung von Nadeln. Die gemeinsame Benutzung von kontaminierten Utensilien zur intravenösen Drogenbehandlung (Nadeln und Spritzen) setzt Sie einem hohen Risiko für HIV und andere Infektionskrankheiten wie Hepatitis aus.
  • Durch Bluttransfusionen. In einigen Fällen kann das Virus durch Bluttransfusionen übertragen werden. Amerikanische Krankenhäuser und Blutbanken untersuchen die Blutkonserven inzwischen auf HIV-Antikörper, so dass dieses Risiko sehr gering ist.
  • Während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder durch Stillen. Infizierte Mütter können das Virus an ihre Babys weitergeben. Mütter, die HIV-positiv sind und sich während der Schwangerschaft gegen die Infektion behandeln lassen, können das Risiko für ihre Babys erheblich verringern.

Wie sich HIV nicht ausbreitet

Durch normalen Kontakt kann man sich nicht mit HIV anstecken. Das bedeutet, dass man sich nicht mit HIV oder Aids anstecken kann, wenn man jemanden umarmt, küsst, tanzt oder ihm die Hand gibt, der die Infektion hat.

HIV wird nicht über die Luft, das Wasser oder Insektenstiche übertragen.

Risikofaktoren

Jeder, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht oder sexueller Orientierung, kann mit Aids und HIV-Infektion infiziert werden. Das größte Risiko für Aids und HIV-Infektion haben Sie jedoch, wenn Sie:

  • Ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Bei jedem Geschlechtsverkehr ein neues Latex- oder Polyurethan-Kondom benutzen. Analsex ist risikoreicher als Vaginalsex. Ihr HIV-Risiko steigt, wenn Sie mehrere Sexualpartner haben.
  • Sie haben eine STI. Viele Geschlechtskrankheiten verursachen offene Wunden an Ihren Genitalien. Diese Wunden dienen als Eintrittspforte für HIV in Ihren Körper.
  • Sie nehmen intravenös Drogen. Menschen, die intravenös Drogen nehmen, teilen oft Nadeln und Spritzen. Dadurch kommen sie mit Blutstropfen anderer Menschen in Berührung.

Komplikationen

Eine HIV-Infektion schwächt das Immunsystem, so dass die Wahrscheinlichkeit, an vielen Infektionen und bestimmten Krebsarten zu erkranken, erheblich steigt.

Häufige Infektionen bei Aids und HIV-Infektion

  • Pneumocystis-Pneumonie (PCP). Diese Pilzinfektion kann zu schweren Erkrankungen führen. Obwohl sie mit den aktuellen Behandlungen für HIV/Aids deutlich zurückgegangen ist, ist PCP in den USA immer noch die häufigste Ursache für Lungenentzündungen bei HIV-Infizierten.
  • Candidiasis (Soor). Candidiasis ist eine häufige HIV-bedingte Infektion. Sie verursacht Entzündungen und einen dicken, weißen Belag auf Mund, Zunge, Speiseröhre oder Vagina.
  • Tuberkulose (TB). In Ländern mit begrenzten Ressourcen ist TB die häufigste opportunistische Infektion im Zusammenhang mit HIV. Sie ist eine der Haupttodesursachen bei Menschen mit AIDS.
  • Zytomegalie-Virus. Dieses weit verbreitete Herpesvirus wird durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Blut, Urin, Sperma und Muttermilch übertragen. Ein gesundes Immunsystem inaktiviert das Virus und es bleibt in Ihrem Körper inaktiv. Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, taucht das Virus wieder auf und schädigt Ihre Augen, Ihren Verdauungstrakt, Ihre Lunge oder andere Organe.
  • Kryptokokken-Meningitis. Meningitis ist eine Entzündung der Membranen und der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgeben (Hirnhaut). Kryptokokkenmeningitis ist eine häufige Infektion des zentralen Nervensystems, die mit HIV in Verbindung gebracht wird und durch einen im Boden vorkommenden Pilz verursacht wird.
  • Toxoplasmose. Diese potenziell tödliche Infektion wird durch Toxoplasma gondii verursacht, einen Parasiten, der vor allem durch Katzen verbreitet wird. Infizierte Katzen scheiden die Parasiten mit ihrem Kot aus, der dann auf andere Tiere und Menschen übertragen werden kann. Toxoplasmose kann Herzkrankheiten verursachen, und wenn sie sich auf das Gehirn ausbreitet, kommt es zu Krampfanfällen.

Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Aids und HIV-Infektion

  • Lymphom. Dieser Krebs beginnt in den weißen Blutkörperchen. Das häufigste Frühsymptom ist eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten in Hals, Achselhöhle oder Leiste.
  • Kaposi-Sarkom. Das Kaposi-Sarkom ist ein Tumor der Blutgefäßwände und zeigt sich in der Regel als rosa, rote oder violette Läsionen auf der Haut und im Mund. Bei Menschen mit dunklerer Haut können die Läsionen dunkelbraun oder schwarz aussehen. Das Kaposi-Sarkom kann auch die inneren Organe befallen, darunter den Verdauungstrakt und die Lunge.

Andere Komplikationen

  • Wasting-Syndrom. Unbehandelte Aids und HIV-Infektionen können zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen, der häufig mit Durchfall, chronischer Schwäche und Fieber einhergeht.
  • Neurologische Komplikationen. HIV kann neurologische Symptome wie Verwirrung, Vergesslichkeit, Depressionen, Angstzustände und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. HIV-assoziierte neurokognitive Störungen (HAND) können von leichten Symptomen wie Verhaltensänderungen und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit bis hin zu schwerer Demenz reichen, die Schwäche und Funktionsunfähigkeit verursacht.
  • Nierenerkrankung. HIV-assoziierte Nephropathie (HIVAN) ist eine Entzündung der winzigen Filter in den Nieren, die überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe aus dem Blut entfernen und in den Urin abgeben. Sie betrifft am häufigsten schwarze oder hispanische Menschen.
  • Lebererkrankung. Lebererkrankungen sind ebenfalls eine häufige Komplikation, insbesondere bei Menschen, die auch an Hepatitis B oder Hepatitis C leiden.

Vorbeugung

Es gibt keinen Impfstoff, der eine HIV-Infektion verhindert, und keine Heilung für Aids. Aber Sie können sich und andere vor einer Ansteckung schützen.

So können Sie die Ausbreitung von HIV verhindern:

  • Behandlung als Prävention (TasP) anwenden. Wenn Sie mit HIV leben, kann die Einnahme von HIV-Medikamenten verhindern, dass sich Ihr Partner mit dem Virus ansteckt. Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist – bei einem Bluttest wird kein Virus nachgewiesen -, können Sie das Virus nicht auf andere übertragen. Wenn Sie TasP anwenden, müssen Sie Ihre Medikamente genau nach Vorschrift einnehmen und sich regelmäßig untersuchen lassen.
  • Verwenden Sie eine Postexpositionsprophylaxe (PEP), wenn Sie mit dem HIV-Virus in Kontakt gekommen sind. Wenn Sie glauben, dass Sie sich durch Sex, Nadeln oder am Arbeitsplatz angesteckt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme. Wenn Sie die PEP so schnell wie möglich innerhalb der ersten 72 Stunden einnehmen, können Sie Ihr Risiko, sich mit HIV zu infizieren, erheblich verringern. Sie müssen die Medikamente 28 Tage lang einnehmen.
  • Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein neues Kondom. Benutzen Sie jedes Mal ein neues Kondom, wenn Sie Anal- oder Vaginalverkehr haben. Frauen können ein Frauenkondom benutzen. Wenn Sie ein Gleitmittel verwenden, achten Sie darauf, dass es auf Wasserbasis ist. Gleitmittel auf Ölbasis können Kondome schwächen und zum Reißen bringen. Verwenden Sie beim Oralverkehr ein ungeschmiertes, aufgeschnittenes Kondom oder einen Dental Dam – ein Stück medizinisches Latex.
  • Erwägen Sie eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP). Die Kombinationspräparate Emtricitabin plus Tenofovir (Truvada) und Emtricitabin plus Tenofovir Alafenamid (Descovy) können das Risiko einer sexuell übertragbaren HIV-Infektion bei Menschen mit sehr hohem Risiko verringern. Laut den Centers for Disease Control and Prevention kann die PrEP das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex um mehr als 90 % und durch injizierenden Drogenkonsum um mehr als 70 % senken. Descovy wurde bei Menschen, die vaginalen Geschlechtsverkehr haben, nicht untersucht. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihnen diese Medikamente zur HIV-Prävention nur verschreiben, wenn Sie nicht bereits eine HIV-Infektion haben. Bevor Sie mit der Einnahme von PrEP beginnen, müssen Sie sich einem HIV-Test unterziehen, und dann alle drei Monate, solange Sie PrEP einnehmen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird auch Ihre Nierenfunktion testen, bevor er oder sie Ihnen Truvada verschreibt, und sie alle sechs Monate weiter testen. Sie müssen die Medikamente jeden Tag einnehmen. Sie schützen nicht vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, Sie müssen also weiterhin sicheren Sex praktizieren. Wenn Sie Hepatitis B haben, sollten Sie vor Beginn der Therapie von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Lebererkrankungen untersucht werden.
  • Informieren Sie Ihre Sexualpartner, wenn Sie HIV haben. Es ist wichtig, dass Sie allen Ihren derzeitigen und früheren Sexualpartnern mitteilen, dass Sie HIV-positiv sind. Sie müssen sich dann testen lassen.
  • Verwenden Sie eine saubere Nadel. Wenn Sie eine Nadel zum Spritzen von Drogen verwenden, achten Sie darauf, dass sie steril ist, und geben Sie sie nicht weiter. Nutzen Sie die Vorteile von Nadelaustauschprogrammen in Ihrer Gemeinde. Ziehen Sie in Erwägung, Hilfe für Ihren Drogenkonsum zu suchen.
  • Wenn Sie schwanger sind, lassen Sie sich sofort medizinisch versorgen. Wenn Sie HIV-positiv sind, können Sie die Infektion an Ihr Baby weitergeben. Wenn Sie sich jedoch während der Schwangerschaft behandeln lassen, können Sie das Risiko für Ihr Baby erheblich verringern.
  • Erwägen Sie eine männliche Beschneidung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Beschneidung von Männern das Risiko einer HIV-Infektion verringern kann.

Diagnose

HIV kann durch Blut- oder Speicheltests diagnostiziert werden. Zu den verfügbaren Tests gehören:

  • Antigen-/Antikörper-Tests. Bei diesen Tests wird in der Regel Blut aus einer Vene entnommen. Antigene sind Substanzen auf dem HIV-Virus selbst, die in der Regel innerhalb weniger Wochen nach dem Kontakt mit HIV im Blut nachweisbar sind – ein positiver Test. Antikörper werden von Ihrem Immunsystem gebildet, wenn es mit HIV in Kontakt kommt. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis Antikörper nachweisbar sind. Bei den kombinierten Antigen-/Antikörpertests kann es zwei bis sechs Wochen nach der Exposition dauern, bis sie positiv sind.
  • Antikörper-Tests. Diese Tests suchen nach Antikörpern gegen HIV im Blut oder Speichel. Die meisten HIV-Schnelltests, einschließlich der Selbsttests für zu Hause, sind Antikörpertests. Bei Antikörpertests kann es drei bis 12 Wochen nach der Exposition dauern, bis sie positiv sind.
  • Nukleinsäuretests (NATs). Mit diesen Tests wird das Virus in Ihrem Blut nachgewiesen (Viruslast). Auch hier wird Ihnen Blut aus einer Vene abgenommen. Wenn Sie in den letzten Wochen mit HIV in Kontakt gekommen sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen NAT-Test. NAT ist der erste Test, der nach einer HIV-Infektion positiv ausfällt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher HIV-Test für Sie der richtige ist. Wenn einer dieser Tests negativ ausfällt, kann es sein, dass Sie Wochen oder Monate später einen weiteren Test benötigen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Tests für das Krankheitsstadium und die Behandlung

Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie einen Facharzt aufsuchen, der in der Diagnose und Behandlung von HIV geschult ist und Ihnen hilft:

  • Entscheiden, ob Sie weitere Tests benötigen
  • zu bestimmen, welche antiretrovirale HIV-Therapie (ART) für Sie am besten geeignet ist
  • Ihre Fortschritte zu überwachen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

Wenn bei Ihnen eine HIV/Aids-Infektion diagnostiziert wird, können verschiedene Tests Ihrem Arzt dabei helfen, das Stadium Ihrer Krankheit und die beste Behandlung zu bestimmen, darunter:

  • CD4-T-Zellzahl. CD4-T-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die speziell von HIV angegriffen und zerstört werden. Auch wenn Sie keine Symptome haben, schreitet die HIV-Infektion zu Aids fort, wenn die Zahl der CD4-T-Zellen unter 200 sinkt.
  • Viruslast (HIV-RNA). Mit diesem Test wird die Menge des Virus in Ihrem Blut gemessen. Nach Beginn der HIV-Behandlung ist es das Ziel, eine nicht nachweisbare Viruslast zu haben. Dadurch verringert sich das Risiko einer opportunistischen Infektion und anderer HIV-bedingter Komplikationen erheblich.
  • Arzneimittelresistenz. Einige HIV-Stämme sind resistent gegen Medikamente. Mit Hilfe dieses Tests kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre spezielle Form des Virus resistent ist, und die Behandlungsentscheidungen entsprechend ausrichten.

Tests für Komplikationen

Ihr Arzt kann auch Labortests anordnen, um andere Infektionen oder Komplikationen festzustellen, z. B:

  • Tuberkulose
  • Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
  • STI
  • Leber- oder Nierenschäden
  • Harnwegsinfektionen
  • Gebärmutterhals- und Analkrebs
  • Zytomegalie-Virus
  • Toxoplasmose

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für HIV/AIDS. Wenn man die Infektion einmal hat, kann der Körper sie nicht mehr loswerden. Es gibt jedoch viele Medikamente, die HIV kontrollieren und Komplikationen verhindern können. Diese Medikamente werden als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet. Jeder, bei dem HIV diagnostiziert wurde, sollte mit einer ART beginnen, unabhängig vom Stadium der Infektion oder von Komplikationen.

ART ist in der Regel eine Kombination aus drei oder mehr Medikamenten aus verschiedenen Medikamentenklassen. Dieser Ansatz hat die besten Chancen, die HIV-Menge im Blut zu senken. Es gibt viele ART-Optionen, die drei HIV-Medikamente in einer Pille kombinieren, die einmal täglich eingenommen wird.

Jede Klasse von Medikamenten blockiert das Virus auf unterschiedliche Weise. Die Behandlung umfasst Kombinationen von Medikamenten aus verschiedenen Klassen, um:

  • die individuelle Medikamentenresistenz (viraler Genotyp) zu berücksichtigen
  • die Entstehung neuer arzneimittelresistenter HIV-Stämme zu vermeiden
  • die Unterdrückung des Virus im Blut zu maximieren

In der Regel werden zwei Medikamente aus einer Klasse plus ein drittes Medikament aus einer zweiten Klasse verwendet.

Zu den Klassen von Anti-HIV-Medikamenten gehören:

  • Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs) schalten ein Protein aus, das HIV benötigt, um Kopien von sich selbst herzustellen. Beispiele sind Efavirenz (Sustiva), Rilpivirin (Edurant) und Doravirin (Pifeltro).
  • Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) sind fehlerhafte Versionen der Bausteine, die HIV benötigt, um Kopien von sich selbst zu erstellen. Beispiele sind Abacavir (Ziagen), Tenofovir (Viread), Emtricitabin (Emtriva), Lamivudin (Epivir) und Zidovudin (Retrovir). Es sind auch Kombinationspräparate erhältlich, z. B. Emtricitabin/Tenofovir (Truvada) und Emtricitabin/Tenofovir Alafenamid (Descovy).
  • Proteaseinhibitoren (PIs) inaktivieren die HIV-Protease, ein weiteres Protein, das HIV benötigt, um Kopien von sich selbst herzustellen. Beispiele sind Atazanavir (Reyataz), Darunavir (Prezista) und Lopinavir/Ritonavir (Kaletra).
  • Integrase-Inhibitoren schalten ein Protein namens Integrase aus, mit dem HIV sein genetisches Material in CD4-T-Zellen einbaut. Beispiele sind Bictegravir-Natrium/Emtricitabin/Tenofovir Alafenamid Fumar (Biktarvy), Raltegravir (Isentress) und Dolutegravir (Tivicay).
  • Eintritts- oder Fusionshemmer blockieren den Eintritt von HIV in CD4-T-Zellen. Beispiele hierfür sind Enfuvirtid (Fuzeon) und Maraviroc (Selzentry).

Beginn und Aufrechterhaltung der Behandlung

Jeder HIV-Infizierten, unabhängig von der CD4-T-Zellzahl oder den Symptomen, sollte eine antivirale Behandlung angeboten werden.

Die Beibehaltung einer wirksamen ART mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast im Blut ist der beste Weg, um gesund zu bleiben.

Damit die ART wirksam ist, ist es wichtig, dass Sie die Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und keine Dosis auslassen oder auslassen. Die Einnahme von ART mit einer nicht nachweisbaren Viruslast hilft:

  • Ihr Immunsystem stark zu halten
  • Ihr Risiko einer Infektion zu verringern
  • Ihr Risiko, eine behandlungsresistente HIV-Infektion zu entwickeln, zu verringern
  • Ihr Risiko, HIV auf andere Menschen zu übertragen, zu verringern

Eine HIV-Therapie durchzuhalten, kann eine Herausforderung sein. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen, Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten sowie über psychische Probleme oder Drogenkonsum sprechen, die es Ihnen erschweren könnten, die ART fortzusetzen.

Regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Arzt sind ebenfalls wichtig, um Ihren Gesundheitszustand und Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sofort mit, wenn Sie Probleme mit der HIV-Therapie haben, damit Sie gemeinsam nach Möglichkeiten suchen können, diese Probleme zu lösen.

Nebenwirkungen der Behandlung

Zu den Nebenwirkungen der Behandlung können gehören:

  • Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhöe
  • Herzkrankheit
  • Nieren- und Leberschäden
  • Geschwächte Knochen oder Knochenschwund
  • Abnorme Cholesterinwerte
  • Erhöhter Blutzucker
  • Kognitive und emotionale Probleme sowie Schlafstörungen

Behandlung von altersbedingten Krankheiten

Einige Gesundheitsprobleme, die ein natürlicher Bestandteil des Alterns sind, können schwieriger zu behandeln sein, wenn Sie HIV haben. Einige Medikamente, die zum Beispiel bei altersbedingten Herz-, Knochen- oder Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden, können mit Anti-HIV-Medikamenten nicht gut zusammenwirken. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre anderen Gesundheitszustände und die Medikamente, die Sie einnehmen, sprechen.

Wenn Sie von einem anderen Arzt oder einer anderen Ärztin mit der Einnahme von Medikamenten begonnen werden, ist es wichtig, ihn oder sie über Ihre HIV-Therapie zu informieren. So kann der Arzt sicherstellen, dass es keine Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten gibt.

Ansprechen auf die Behandlung

Um festzustellen, ob Sie auf die HIV-Behandlung ansprechen, wird Ihr Arzt Ihre Viruslast und die Anzahl der CD4-T-Zellen überwachen. Diese Werte werden zunächst nach zwei und vier Wochen und dann alle drei bis sechs Monate überprüft.

Die Behandlung sollte Ihre Viruslast so weit senken, dass sie im Blut nicht mehr nachweisbar ist. Das heißt aber nicht, dass Ihr HIV verschwunden ist. Auch wenn es im Blut nicht mehr nachweisbar ist, befindet sich HIV noch an anderen Stellen in Ihrem Körper, z. B. in Lymphknoten und inneren Organen.

Lebensstil und Hausmittel

Neben der medizinischen Behandlung ist es wichtig, dass Sie sich aktiv um Ihre eigene Gesundheit kümmern. Die folgenden Vorschläge können Ihnen helfen, länger gesund zu bleiben:

  • Ernähren Sie sich gesund. Achten Sie auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr. Frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiß helfen Ihnen, stark zu bleiben, geben Ihnen mehr Energie und unterstützen Ihr Immunsystem.
  • Vermeiden Sie rohes Fleisch, Eier und mehr. Lebensmittelbedingte Krankheiten können bei HIV-Infizierten besonders schwerwiegend sein. Kochen Sie Fleisch, bis es gut durchgebraten ist. Vermeiden Sie unpasteurisierte Milchprodukte, rohe Eier und rohe Meeresfrüchte wie Austern, Sushi oder Sashimi.
  • Lassen Sie sich die richtigen Impfungen geben. Diese können typischen Infektionen wie Lungenentzündung und Grippe vorbeugen. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Impfungen empfehlen, z. B. gegen HPV, Hepatitis A und Hepatitis B. Inaktivierte Impfstoffe sind im Allgemeinen sicher, die meisten Impfstoffe mit Lebendviren jedoch nicht, da Ihr Immunsystem geschwächt ist.
  • Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Haustieren. Einige Tiere können Parasiten in sich tragen, die bei HIV-positiven Menschen Infektionen verursachen können. Katzenkot kann Toxoplasmose verursachen, Reptilien können Salmonellen übertragen, und Vögel können Kryptokokken oder Histoplasmose übertragen. Waschen Sie sich nach dem Umgang mit Haustieren oder dem Entleeren der Katzentoilette gründlich die Hände.

Alternative Medizin

HIV-Infizierte probieren manchmal Nahrungsergänzungsmittel aus, die angeblich das Immunsystem stärken oder den Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten entgegenwirken sollen. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Nahrungsergänzungsmittel die Immunität verbessern, und viele können mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, in Konflikt geraten. Sprechen Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder alternativen Therapien immer mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es keine Wechselwirkungen mit Medikamenten gibt.

Ergänzungen, die hilfreich sein können

  • Acetyl-L-Carnitin. Forscher haben Acetyl-L-Carnitin zur Behandlung von Nervenschmerzen, Taubheit oder Schwäche (Neuropathie) bei Menschen mit Diabetes eingesetzt. Es kann auch Neuropathie im Zusammenhang mit HIV lindern, wenn Sie einen Mangel an dieser Substanz haben.
  • Molkenprotein und bestimmte Aminosäuren. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Molkenprotein, ein Nebenprodukt von Käse, einigen Menschen mit HIV helfen kann, an Gewicht zuzunehmen. Molkenprotein scheint auch Durchfall zu verringern und die Zahl der CD4-T-Zellen zu erhöhen. Die Aminosäuren L-Glutamin, L-Arginin und Hydroxymethylbutyrat (HMB) können ebenfalls bei der Gewichtszunahme helfen.
  • Probiotika. Es gibt Hinweise darauf, dass das Probiotikum Saccharomyces boulardii bei HIV-bedingter Diarrhöe helfen kann, aber verwenden Sie es nur nach Anweisung Ihres Arztes. Rinderkolostrum wird ebenfalls zur Behandlung von Durchfall untersucht.
  • Vitamine und Mineralstoffe. Die Vitamine A, D, E, C und B – sowie die Mineralstoffe Zink, Eisen und Selen – können hilfreich sein, wenn Sie einen niedrigen Spiegel dieser Stoffe haben.

Nahrungsergänzungsmittel, die gefährlich sein können

  • Johanniskraut. Johanniskraut ist ein gängiges Mittel gegen Depressionen und kann die Wirksamkeit verschiedener Arten von HIV-Medikamenten um mehr als die Hälfte verringern.
  • Knoblauchpräparate. Obwohl Knoblauch selbst zur Stärkung des Immunsystems beitragen kann, können Knoblauchpräparate mit einigen Anti-HIV-Medikamenten in Wechselwirkung treten und deren Wirkung verringern. Gelegentlicher Verzehr von Knoblauch in Lebensmitteln scheint sicher zu sein.
  • Roter Hefereis-Extrakt. Manche Menschen verwenden diesen Extrakt zur Senkung des Cholesterinspiegels, aber vermeiden Sie ihn, wenn Sie einen Proteasehemmer oder ein Statin einnehmen.

Geistig-körperliche Praktiken

Praktiken wie Yoga, Meditation und Tai Chi reduzieren nachweislich Stress, verbessern den Blutdruck und die Lebensqualität. Diese Praktiken müssen zwar noch weiter erforscht werden, können aber hilfreich sein, wenn Sie mit HIV/AIDS leben.

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit ist niederschmetternd. Die emotionalen, sozialen und finanziellen Folgen von HIV/Aids können die Bewältigung dieser Krankheit besonders schwierig machen – nicht nur für Sie selbst, sondern auch für die Menschen, die Ihnen am nächsten stehen.

Heutzutage gibt es jedoch viele Dienste und Ressourcen für Menschen mit HIV. In den meisten HIV/AIDS-Kliniken gibt es Sozialarbeiter, Berater oder Krankenschwestern, die Ihnen direkt helfen oder den Kontakt zu Menschen herstellen können, die das können.

Sie können folgende Dienste anbieten:

  • Organisation von Fahrten zu und von Arztterminen
  • Hilfe bei der Wohnungssuche und Kinderbetreuung
  • Hilfe bei Beschäftigungs- und Rechtsfragen
  • Unterstützung in finanziellen Notsituationen

Es ist wichtig, ein Unterstützungssystem zu haben. Viele Menschen mit HIV/AIDS finden es beruhigend, mit jemandem zu sprechen, der ihre Krankheit versteht.

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