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Akute Lymphatische Leukämie

Überblick

Die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Krebsart des Blutes und des Knochenmarks – des schwammartigen Gewebes im Inneren der Knochen, in dem die Blutzellen gebildet werden.

Das Wort “akut” in Akute Lymphatische Leukämie kommt von der Tatsache, dass die Krankheit schnell fortschreitet und eher unreife als reife Blutzellen bildet. Das Wort “lymphatisch” in Akute Lymphatische Leukämie bezieht sich auf die weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten, die von der ALL betroffen sind. Die akute lymphatische Leukämie wird auch als akute lymphatische Leukämie bezeichnet.

Die Akute Lymphatische Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern, und die Behandlungen führen zu guten Heilungschancen. Akute Lymphatische Leukämie kann auch bei Erwachsenen auftreten, allerdings sind die Heilungschancen dann deutlich geringer.

Anzeichen

Anzeichen und Symptome der akuten lymphatischen Leukämie können sein

  • Blutungen aus dem Zahnfleisch
  • Schmerzen in den Knochen
  • Fieber
  • Häufige Infektionen
  • Häufiges oder starkes Nasenbluten
  • Klumpen durch geschwollene Lymphknoten im und am Hals, in den Achselhöhlen, im Bauch oder in der Leiste
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, Müdigkeit oder eine allgemeine Abnahme der Energie

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.

Viele Anzeichen und Symptome der akuten lymphatischen Leukämie ähneln denen einer Grippe. Die Grippeanzeichen und -symptome bessern sich jedoch mit der Zeit. Wenn sich die Anzeichen und Symptome nicht wie erwartet bessern, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Verursacht

Akute Lymphatische Leukämie tritt auf, wenn eine Knochenmarkzelle Veränderungen (Mutationen) in ihrem genetischen Material oder ihrer DNA entwickelt. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Normalerweise weist die DNA die Zelle an, mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu wachsen und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sterben. Bei der Akuten Lymphatischen Leukämie weisen die Mutationen die Zellen des Knochenmarks an, weiter zu wachsen und sich zu teilen.

Wenn dies geschieht, gerät die Produktion von Blutzellen außer Kontrolle. Das Knochenmark produziert unreife Zellen, die sich zu leukämischen weißen Blutkörperchen, den Lymphoblasten, entwickeln. Diese abnormen Zellen sind nicht in der Lage, richtig zu funktionieren, und sie können sich ansammeln und gesunde Zellen verdrängen.

Die Ursachen für die DNA-Mutationen, die zu akuter lymphatischer Leukämie führen können, sind unklar.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer akuten lymphatischen Leukämie erhöhen können, gehören:

  • -Vorangegangene Krebsbehandlungen. Kinder und Erwachsene, die wegen anderer Krebsarten bestimmte Chemo- und Strahlentherapien erhalten haben, können ein erhöhtes Risiko haben, an akuter lymphatischer Leukämie zu erkranken.
  • -Exposition gegenüber Strahlung. Menschen, die einer sehr hohen Strahlenbelastung ausgesetzt waren, wie z. B. Überlebende eines Kernreaktorunfalls, haben ein erhöhtes Risiko, an einer Akuten Lymphatischen Leukämie zu erkranken.
  • -Genetische Störungen. Bestimmte genetische Störungen, wie das Down-Syndrom, werden mit einem erhöhten Risiko für akute lymphatische Leukämie in Verbindung gebracht.

Diagnose

Zur Diagnose der Akuten Lymphatischen Leukämie werden folgende Tests und Verfahren eingesetzt:

  • -Blutuntersuchungen. Bluttests können zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen, zu wenige rote Blutkörperchen und zu wenige Blutplättchen ergeben. Ein Bluttest kann auch das Vorhandensein von Blastenzellen – unreifen Zellen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen – nachweisen.
  • -Knochenmarktest. Bei der Knochenmarkaspiration und -biopsie wird mit einer Nadel eine Probe des Knochenmarks aus dem Hüft- oder Brustbein entnommen. Die Probe wird zur Untersuchung auf Leukämiezellen in ein Labor geschickt. Die Ärzte im Labor klassifizieren die Blutzellen anhand ihrer Größe, Form und anderer genetischer oder molekularer Merkmale in bestimmte Typen. Sie suchen auch nach bestimmten Veränderungen in den Krebszellen und stellen fest, ob die Leukämiezellen aus B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten hervorgegangen sind. Diese Informationen helfen Ihrem Arzt, einen Behandlungsplan zu erstellen.
  • -Bildgebende Untersuchungen. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Ultraschall können helfen festzustellen, ob sich der Krebs auf das Gehirn, das Rückenmark oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • -Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit. Durch eine Lumbalpunktion, auch Spinalpunktion genannt, kann eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit entnommen werden, also der Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt. Die Probe wird untersucht, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet haben.

Bestimmung Ihrer Prognose

Anhand der Informationen, die Ihr Arzt aus diesen Tests und Verfahren gewinnt, bestimmt er Ihre Prognose und entscheidet über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Bei anderen Krebsarten gibt es numerische Stadien, die anzeigen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Bei der Akuten Lymphatischen Leukämie gibt es jedoch keine Stadien.

Stattdessen wird der Schweregrad Ihrer Erkrankung durch folgende Faktoren bestimmt:

  • der Art der betroffenen Lymphozyten – B-Zellen oder T-Zellen
  • Die spezifischen genetischen Veränderungen in Ihren Leukämiezellen
  • Ihr Alter
  • Ergebnisse von Labortests, wie z. B. die Anzahl der in einer Blutprobe nachgewiesenen weißen Blutkörperchen

Behandlung

Die Behandlung der Akuten Lymphatischen Leukämie gliedert sich im Allgemeinen in verschiedene Phasen:

  • -Induktionstherapie. Ziel der ersten Behandlungsphase ist es, die meisten Leukämiezellen im Blut und Knochenmark abzutöten und die normale Blutzellenproduktion wiederherzustellen.
  • -Konsolidierungstherapie. Diese auch als Postremissionstherapie bezeichnete Behandlungsphase zielt darauf ab, alle im Körper verbliebenen Leukämiezellen zu vernichten.
  • -Erhaltungstherapie. Die dritte Phase der Behandlung verhindert, dass Leukämiezellen nachwachsen. Die in dieser Phase eingesetzten Behandlungen werden in der Regel in viel niedrigeren Dosen über einen langen Zeitraum, oft über Jahre, verabreicht.
  • -Vorbeugende Behandlung des Rückenmarks. In jeder Therapiephase können Menschen mit akuter lymphatischer Leukämie eine zusätzliche Behandlung erhalten, um Leukämiezellen im zentralen Nervensystem abzutöten. Bei dieser Art der Behandlung werden die Chemotherapeutika häufig direkt in die Flüssigkeit injiziert, die das Rückenmark umgibt.

Je nach Situation können sich die Behandlungsphasen der akuten lymphatischen Leukämie über zwei bis drei Jahre erstrecken.

Die Behandlungen können umfassen:

  • -Chemotherapie. Die Chemotherapie, bei der Medikamente zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, wird in der Regel als Induktionstherapie für Kinder und Erwachsene mit akuter lymphatischer Leukämie eingesetzt. Chemotherapeutische Arzneimittel können auch in der Konsolidierungs- und Erhaltungsphase eingesetzt werden.
  • -Gezielte Therapie. Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben der Krebszellen bewirken. Ihre Leukämiezellen werden getestet, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie für Sie hilfreich sein könnte. Die zielgerichtete Therapie kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie als Induktionstherapie, Konsolidierungstherapie oder Erhaltungstherapie eingesetzt werden.
  • -Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgen- oder Protonenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Wenn sich die Krebszellen auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet haben, kann Ihr Arzt eine Strahlentherapie empfehlen.
  • -Knochenmarktransplantation. Eine Knochenmarktransplantation, auch als Stammzelltransplantation bekannt, kann als Konsolidierungstherapie oder zur Behandlung eines Rückfalls eingesetzt werden, falls dieser auftritt. Mit diesem Verfahren kann bei einem Leukämiekranken gesundes Knochenmark wiederhergestellt werden, indem leukämisches Knochenmark durch leukämiefreies Knochenmark einer gesunden Person ersetzt wird. Eine Knochenmarktransplantation beginnt mit einer hochdosierten Chemotherapie oder Bestrahlung, um das leukämieproduzierende Knochenmark zu zerstören. Das Knochenmark wird dann durch das Knochenmark eines kompatiblen Spenders ersetzt (allogene Transplantation).
  • -Entwicklung von Immunzellen zur Bekämpfung von Leukämie. Bei einer speziellen Behandlung, der so genannten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, werden die körpereigenen keimbekämpfenden T-Zellen so verändert, dass sie den Krebs bekämpfen, und dem Körper zurückgegeben. Die CAR-T-Zelltherapie könnte eine Option für Kinder und junge Erwachsene sein. Sie kann als Konsolidierungstherapie oder zur Behandlung von Rückfällen eingesetzt werden.
  • -Klinische Studien. Klinische Studien sind Experimente zur Erprobung neuer Krebstherapien und neuer Methoden zur Anwendung bestehender Behandlungen. Klinische Studien geben Ihnen oder Ihrem Kind die Möglichkeit, die neueste Krebsbehandlung auszuprobieren, doch die Vorteile und Risiken der Behandlung können ungewiss sein. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken klinischer Studien mit Ihrem Arzt.

Behandlung für ältere Erwachsene

Bei älteren Erwachsenen, die älter als 65 Jahre sind, treten in der Regel mehr Komplikationen bei der Behandlung auf. Und ältere Erwachsene haben im Allgemeinen eine schlechtere Prognose als Kinder, die wegen einer akuten lymphatischen Leukämie behandelt werden.

Besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt. Je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Zielen und Wünschen können Sie sich für eine Behandlung Ihrer Leukämie entscheiden.

Manche Menschen verzichten auf eine Behandlung der Krebserkrankung und konzentrieren sich stattdessen auf Behandlungen, die ihre Symptome verbessern und ihnen helfen, die verbleibende Zeit optimal zu nutzen.

Alternative Medizin

Es ist nicht erwiesen, dass alternative Behandlungsmethoden die Akute Lymphatische Leukämie heilen können. Einige alternative Therapien können jedoch dazu beitragen, die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu lindern und das Wohlbefinden von Ihnen oder Ihrem Kind zu verbessern. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, da einige alternative Behandlungen mit Krebsbehandlungen, wie z. B. einer Chemotherapie, interferieren könnten.

Zu den alternativen Behandlungen, die die Symptome lindern können, gehören:

  • Akupunktur
  • Gymnastik
  • Massage
  • Meditation
  • Entspannungsübungen, einschließlich Yoga und Tai-Chi

Bewältigung und Unterstützung

Die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie kann ein langer Weg sein. Die Behandlung dauert oft zwei bis drei Jahre, wobei die ersten Monate die intensivsten sind.

Während der Erhaltungsphasen können Kinder in der Regel ein relativ normales Leben führen und wieder zur Schule gehen. Und Erwachsene können unter Umständen weiter arbeiten. Versuchen Sie, mit der Situation fertig zu werden:

  • -Lernen Sie genug über Leukämie, um sich bei Behandlungsentscheidungen sicher zu fühlen. Bitten Sie Ihren Arzt, so viele Informationen wie möglich über Ihre spezielle Krankheit aufzuschreiben. Grenzen Sie dann Ihre Suche nach Informationen entsprechend ein. Schreiben Sie vor jedem Termin Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, und suchen Sie in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet nach Informationen.
  • -Lehnen Sie sich an Ihr gesamtes Gesundheitsteam. In großen medizinischen Zentren und Kinderkrebszentren kann Ihr Gesundheitsteam aus Psychologen, Psychiatern, Freizeittherapeuten, Kinderbetreuern, Lehrern, Ernährungsberatern, Seelsorgern und Sozialarbeitern bestehen. Diese Fachleute können bei einer ganzen Reihe von Fragen helfen, z. B. wenn es darum geht, Kindern die Verfahren zu erklären, finanzielle Unterstützung zu finden und eine Unterkunft während der Behandlung zu organisieren. Zögern Sie nicht, ihr Fachwissen in Anspruch zu nehmen.
  • -Erkundigen Sie sich nach Programmen für krebskranke Kinder. Große medizinische Zentren und gemeinnützige Gruppen bieten zahlreiche Aktivitäten und Dienste speziell für krebskranke Kinder und ihre Familien an. Beispiele sind Sommercamps, Selbsthilfegruppen für Geschwister und Wunscherfüllungsprogramme. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Ärzteteam nach Programmen in Ihrer Nähe.
  • -Helfen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden, Ihre Situation zu verstehen. Richten Sie eine kostenlose, personalisierte Webseite auf der gemeinnützigen Website CaringBridge ein. So können Sie die ganze Familie über Termine, Behandlungen, Rückschläge und Gründe zum Feiern informieren – ohne den Stress, alle anzurufen, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

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