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Akute Myeloische Leukämie

Überblick

Akute Myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks – des schwammartigen Gewebes im Inneren der Knochen, in dem die Blutzellen gebildet werden.

Das Wort “akut” in Akute Myeloische Leukämie steht für das schnelle Fortschreiten der Krankheit. Sie heißt myeloische (my-uh-LOHJ-uh-nus) Leukämie, weil sie eine Gruppe weißer Blutkörperchen, die so genannten myeloischen Zellen, befällt, aus denen sich normalerweise die verschiedenen Arten von reifen Blutzellen wie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln.

Die akute myeloische Leukämie wird auch als akute myeloische Leukämie, akute myeloblastische Leukämie, akute granulozytäre Leukämie und akute nicht-lymphozytäre Leukämie bezeichnet.

Anzeichen

Die allgemeinen Anzeichen und Symptome der frühen Stadien der akuten myeloischen Leukämie können denen einer Grippe oder anderen häufigen Krankheiten ähneln.

Zu den Anzeichen und Symptomen der akuten myeloischen Leukämie gehören:

  • Fieber
  • Knochenschmerzen
  • Lethargie und Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Blasse Haut
  • Häufige Infektionen
  • Leichte Blutergüsse
  • Ungewöhnliche Blutungen, wie häufiges Nasenbluten und Zahnfleischbluten

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Ihnen ungewöhnlich erscheinen oder die Sie beunruhigen.

Verursacht

Akute Myeloische Leukämie tritt auf, wenn eine Knochenmarkzelle Veränderungen (Mutationen) in ihrem genetischen Material oder ihrer DNA entwickelt. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Normalerweise weist die DNA die Zelle an, mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu wachsen und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sterben. Bei der akuten myeloischen Leukämie weisen die Mutationen die Knochenmarkzellen an, weiter zu wachsen und sich zu teilen.

Wenn dies geschieht, gerät die Produktion von Blutzellen außer Kontrolle. Das Knochenmark produziert unreife Zellen, die sich zu leukämischen weißen Blutkörperchen, den Myeloblasten, entwickeln. Diese abnormen Zellen sind nicht in der Lage, richtig zu funktionieren, und sie können sich vermehren und gesunde Zellen verdrängen.

Es ist nicht klar, was die DNA-Mutationen verursacht, die zu Leukämie führen, aber Ärzte haben Faktoren ermittelt, die das Risiko erhöhen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer akuten myeloischen Leukämie (AML) erhöhen können, gehören:

  • -Ansteigendes Alter. Das Risiko für eine akute myeloische Leukämie steigt mit dem Alter. Die akute myeloische Leukämie tritt am häufigsten bei Erwachsenen ab 65 Jahren auf.
  • -Ihr Geschlecht. Männer haben ein höheres Risiko, an akuter myeloischer Leukämie zu erkranken als Frauen.
  • -Vorherige Krebsbehandlung. Menschen, die bestimmte Arten von Chemo- und Strahlentherapie erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an AML zu erkranken.
  • -Exposition gegenüber Strahlung. Menschen, die einer sehr hohen Strahlenbelastung ausgesetzt waren, wie z. B. Überlebende eines Atomreaktorunfalls, haben ein erhöhtes Risiko, an AML zu erkranken.
  • -Gefährliche chemische Belastung. Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wie z. B. Benzol, wird mit einem erhöhten AML-Risiko in Verbindung gebracht.
  • -Rauchen. AML wird mit Zigarettenrauch in Verbindung gebracht, der Benzol und andere bekannte krebserregende Chemikalien enthält.
  • -Andere Blutkrankheiten. Menschen, die an einer anderen Blutkrankheit wie Myelodysplasie, Myelofibrose, Polyzythämie vera oder Thrombozythämie erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, an AML zu erkranken.
  • -Genetische Störungen. Bestimmte genetische Störungen, wie z. B. das Down-Syndrom, werden mit einem erhöhten AML-Risiko in Verbindung gebracht.

Viele Menschen mit AML haben keine bekannten Risikofaktoren, und viele Menschen, die Risikofaktoren haben, entwickeln den Krebs nie.

Diagnose

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer akuten myeloischen Leukämie haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich diagnostischen Tests zu unterziehen, einschließlich

  • -Blutuntersuchungen. Die meisten Menschen mit akuter myeloischer Leukämie haben zu viele weiße Blutkörperchen, zu wenig rote Blutkörperchen und zu wenig Blutplättchen. Manchmal kann der Anteil der weißen Blutkörperchen aber auch zu niedrig sein. Das Vorhandensein von Blastenzellen – unreife Zellen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen, aber nicht im Blut zirkulieren – ist ein weiterer Hinweis auf akute myeloische Leukämie.
  • Knochenmarktest. Ein Bluttest kann auf Leukämie hindeuten, aber in der Regel ist eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einer Knochenmarksbiopsie wird mit einer Nadel eine Probe aus Ihrem Knochenmark entnommen. In der Regel wird die Probe aus Ihrem Hüftknochen entnommen. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
  • -Lumbalpunktion (Lumbalpunktur). In bestimmten Situationen kann es erforderlich sein, einen Teil der Flüssigkeit um Ihr Rückenmark herum zu entnehmen, um Sie auf Leukämiezellen zu untersuchen. Ihr Arzt kann diese Flüssigkeit entnehmen, indem er eine kleine Nadel in den Rückenmarkskanal im unteren Rückenbereich einführt.
  • -Untersuchung Ihrer Krebszellen im Labor. In einem Labor untersuchen die Ärzte Ihre Leukämiezellen, um besser zu verstehen, welche Genmutationen vorhanden sind. Dies kann helfen, Ihre Prognose zu bestimmen und Ihre Behandlung zu steuern.

Wenn Ihr Arzt Leukämie vermutet, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Blutkrebs spezialisiert ist (Hämatologe oder medizinischer Onkologe).

Bestimmung Ihres AML-Subtyps

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie an AML erkrankt sind, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um das Ausmaß der Krebserkrankung zu bestimmen und sie einem bestimmten AML-Subtyp zuzuordnen.

Ihr AML-Subtyp basiert darauf, wie Ihre Zellen bei der Untersuchung unter dem Mikroskop aussehen. Es können auch spezielle Labortests durchgeführt werden, um die spezifischen Merkmale Ihrer Zellen zu bestimmen.

Anhand Ihres AML-Subtyps lässt sich feststellen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Die Ärzte untersuchen, wie sich verschiedene Arten der Krebsbehandlung auf Menschen mit unterschiedlichen AML-Subtypen auswirken.

Bestimmung Ihrer Prognose

Ihr Arzt verwendet Ihren AML-Subtyp und andere Informationen, um Ihre Prognose zu bestimmen und über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu entscheiden. Bei anderen Krebsarten werden numerische Stadien verwendet, um Ihre Prognose zu bestimmen und festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Bei der Akuten Myeloischen Leukämie gibt es jedoch keine Stadien.

Stattdessen wird der Schweregrad Ihrer Erkrankung durch folgende Faktoren bestimmt:

  • AML-Subtyp
  • Ihr Alter
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ergebnisse anderer Tests und Verfahren, wie z. B. die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einer Blutprobe

Behandlung

Die Behandlung der Akuten Myeloischen Leukämie hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Subtyp der Krankheit, Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen.

Im Allgemeinen gliedert sich die Behandlung in zwei Phasen:

  • -Remissionsinduktionstherapie. Ziel der ersten Phase der Behandlung ist es, die Leukämiezellen in Ihrem Blut und Knochenmark abzutöten. Mit der Remissionsinduktion werden jedoch in der Regel nicht alle Leukämiezellen abgetötet, so dass Sie eine weitere Behandlung benötigen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  • -Konsolidierungstherapie. Diese Phase der Behandlung, die auch als Postremissionstherapie oder Erhaltungstherapie bezeichnet wird, zielt darauf ab, die verbleibenden Leukämiezellen zu zerstören. Sie gilt als entscheidend für die Verringerung des Rückfallrisikos.

Zu den in diesen Phasen eingesetzten Therapien gehören:

  • -Chemotherapie. Die Chemotherapie ist die wichtigste Form der Remissionsinduktionstherapie, sie kann aber auch zur Konsolidierungstherapie eingesetzt werden. Bei der Chemotherapie werden Chemikalien eingesetzt, um die Krebszellen in Ihrem Körper abzutöten. Menschen mit AML bleiben während der Chemotherapie in der Regel im Krankenhaus, weil die Medikamente viele normale Blutzellen zerstören, während sie die Leukämiezellen abtöten. Wenn der erste Zyklus der Chemotherapie nicht zur Remission führt, kann er wiederholt werden.
  • -Gezielte Therapie. Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen. Indem sie diese Anomalien blockieren, können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben der Krebszellen bewirken. Ihre Leukämiezellen werden getestet, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie für Sie hilfreich sein könnte. Die zielgerichtete Therapie kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie zur Induktions- und Konsolidierungstherapie eingesetzt werden.
  • -Knochenmarktransplantation. Eine Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, kann zur Konsolidierungstherapie eingesetzt werden. Eine Knochenmarktransplantation hilft bei der Wiederherstellung gesunder Stammzellen, indem das ungesunde Knochenmark durch leukämiefreie Stammzellen ersetzt wird, die dann gesundes Knochenmark regenerieren. Vor einer Knochenmarktransplantation erhalten Sie eine sehr hoch dosierte Chemo- oder Strahlentherapie, um Ihr leukämieproduzierendes Knochenmark zu zerstören. Anschließend erhalten Sie Infusionen mit Stammzellen eines kompatiblen Spenders (allogene Transplantation). Sie können auch Ihre eigenen Stammzellen erhalten (autologe Transplantation), wenn Sie zuvor in Remission waren und Ihnen Ihre gesunden Stammzellen entnommen und für eine spätere Transplantation gelagert wurden.
  • -Klinische Studien. Einige Leukämiekranke entscheiden sich für die Teilnahme an klinischen Studien, um experimentelle Behandlungen oder neue Kombinationen bekannter Therapien auszuprobieren.

Alternative Medizin

Bei der Behandlung der Akuten Myeloischen Leukämie haben sich keine alternativen Behandlungsmethoden als hilfreich erwiesen. Einige komplementäre und alternative Behandlungen können jedoch die Symptome lindern, die durch den Krebs oder die Krebsbehandlung verursacht werden.

Zu den alternativen Behandlungen, die zur Linderung der Symptome beitragen können, gehören:

  • Akupunktur
  • Gymnastik
  • Massage
  • Meditation
  • Entspannungsübungen, einschließlich Yoga und Tai-Chi

Bewältigung und Unterstützung

Akute Myeloische Leukämie ist eine aggressive Form von Krebs, die in der Regel schnelle Entscheidungen erfordert. Das stellt Menschen mit einer neuen Diagnose vor wichtige Entscheidungen über eine Krankheit, die sie vielleicht noch nicht verstehen. Hier sind einige Tipps zur Bewältigung:

  • -Lernen Sie genug, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Der Begriff “Leukämie” kann verwirrend sein, weil er sich auf eine Gruppe von Krebsarten bezieht, die sich bis auf die Tatsache, dass sie das Knochenmark und das Blut befallen, nicht sehr ähnlich sind. Sie können viel Zeit damit verschwenden, Informationen zu recherchieren, die nicht auf Ihre Art von Leukämie zutreffen. Um das zu vermeiden, bitten Sie Ihren Arzt, so viele Informationen wie möglich über Ihre spezielle Krankheit aufzuschreiben. Dann können Sie Ihre Suche nach Informationen entsprechend einschränken. Schreiben Sie vor jedem Termin Fragen an Ihren Arzt auf, und suchen Sie in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet nach Informationen. Gute Quellen sind das National Cancer Institute, die American Cancer Society und die Leukemia & Lymphoma Society.
  • -Lehnen Sie sich an Familie und Freunde. Es kann schwierig sein, über Ihre Diagnose zu sprechen, und Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Reaktionen erhalten, wenn Sie die Nachricht mitteilen. Aber es kann hilfreich sein, über Ihre Diagnose zu sprechen. Das Gleiche gilt für die praktische Hilfe, die sich oft daraus ergibt.
  • -Kümmern Sie sich um sich selbst. Es ist leicht, sich in den Tests, Behandlungen und Verfahren der Therapie zu verlieren. Aber es ist wichtig, sich um sich selbst zu kümmern, nicht nur um den Krebs. Versuchen Sie, sich Zeit für Yoga, Kochen oder andere Lieblingsbeschäftigungen zu nehmen.

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