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Akutes Koronarsyndrom

Überblick

Der Begriff Akutes Koronarsyndrom bezeichnet eine Reihe von Erkrankungen, die mit einer plötzlichen, verminderten Durchblutung des Herzens einhergehen.

Ein solcher Zustand ist ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt) – wenn der Zelltod zu beschädigtem oder zerstörtem Herzgewebe führt. Auch wenn das akute Koronarsyndrom keinen Zelltod verursacht, verändert der verminderte Blutfluss die Funktionsweise des Herzens und ist ein Zeichen für ein hohes Herzinfarktrisiko.

Das akute Koronarsyndrom verursacht häufig starke Schmerzen in der Brust oder Unwohlsein. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der eine rasche Diagnose und Behandlung erfordert. Zu den Zielen der Behandlung gehören die Verbesserung der Durchblutung, die Behandlung von Komplikationen und die Vorbeugung künftiger Probleme.

Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome des akuten Koronarsyndroms beginnen in der Regel abrupt. Sie umfassen:

  • Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) oder Unwohlsein, das oft als Schmerz, Druck, Engegefühl oder Brennen beschrieben wird
  • Schmerzen, die von der Brust in die Schultern, Arme, den Oberbauch, den Rücken, den Hals oder den Kiefer ausstrahlen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Verdauungsstörungen
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Plötzliches, starkes Schwitzen (Diaphorese)
  • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht
  • Ungewöhnliche oder unerklärliche Müdigkeit
  • Gefühl der Unruhe oder Besorgnis

Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust sind das häufigste Symptom. Die Anzeichen und Symptome können jedoch je nach Alter, Geschlecht und anderen medizinischen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sein. Bei Frauen, älteren Erwachsenen und Diabetikern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Anzeichen und Symptome ohne Brustschmerzen oder Unwohlsein haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Das akute Koronarsyndrom ist ein medizinischer Notfall. Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust können ein Anzeichen für eine Reihe von lebensbedrohlichen Erkrankungen sein. Suchen Sie einen Notarzt auf, um eine schnelle Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten. Fahren Sie nicht selbst ins Krankenhaus.

Ursachen

Das akute Koronarsyndrom entsteht in der Regel durch Fettablagerungen (Plaques) in und an den Wänden der Koronararterien, den Blutgefäßen, die die Herzmuskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Wenn eine Plaque-Ablagerung reißt oder sich aufspaltet, bildet sich ein Blutgerinnsel. Dieses Gerinnsel blockiert den Blutfluss zu den Herzmuskeln.

Wenn die Sauerstoffversorgung der Zellen zu gering ist, können die Zellen der Herzmuskeln absterben. Das Absterben von Zellen – mit der Folge einer Schädigung des Muskelgewebes – ist ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt).

Auch wenn es nicht zum Zelltod kommt, führt der Sauerstoffmangel dazu, dass die Herzmuskeln nicht mehr so arbeiten, wie sie sollten. Diese Veränderung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn das akute Koronarsyndrom nicht zum Zelltod führt, nennt man es instabile Angina pectoris.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für das akute Koronarsyndrom sind die gleichen wie für andere Herzerkrankungen. Zu den Risikofaktoren des akuten Koronarsyndroms gehören:

  • Alterung
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Zigarettenrauchen
  • Mangelnde körperliche Aktivität
  • Ungesunde Ernährung
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Diabetes
  • Brustschmerzen, Herzkrankheiten oder Schlaganfall in der Familiengeschichte
  • Bluthochdruck, Präeklampsie oder Diabetes in der Vorgeschichte der Schwangerschaft
  • COVID-19-Infektion

Diagnose

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf ein akutes Koronarsyndrom hindeuten, wird ein Arzt in der Notaufnahme wahrscheinlich mehrere Tests anordnen. Einige Tests können durchgeführt werden, während Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen oder Ihrer Krankengeschichte stellt. Zu den Tests gehören:

  • -Elektrokardiogramm (EKG). Mit auf der Haut angebrachten Elektroden wird die elektrische Aktivität Ihres Herzens gemessen. Abnormale oder unregelmäßige Impulse können bedeuten, dass Ihr Herz aufgrund von Sauerstoffmangel nicht richtig arbeitet. Bestimmte Muster in den elektrischen Signalen können den allgemeinen Ort einer Blockade anzeigen. Der Test kann mehrmals wiederholt werden.
  • -Bluttests. Bestimmte Enzyme können im Blut nachgewiesen werden, wenn der Zelltod zu einer Schädigung des Herzgewebes geführt hat. Ein positives Ergebnis deutet auf einen Herzinfarkt hin.

Die Informationen aus diesen beiden Tests – sowie Ihre Anzeichen und Symptome – werden verwendet, um eine erste Diagnose des akuten Koronarsyndroms zu stellen. Ihr Arzt kann anhand dieser Informationen feststellen, ob Ihr Zustand als Herzinfarkt oder instabile Angina einzustufen ist.

Weitere Untersuchungen können durchgeführt werden, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren, andere Ursachen für die Symptome auszuschließen oder um Ihrem Arzt zu helfen, Ihre Diagnose und Behandlung zu personalisieren.

  • -Koronarangiogramm. Bei diesem Verfahren werden die Blutgefäße Ihres Herzens mit Hilfe von Röntgenbildern untersucht. Ein langer, winziger Schlauch (Katheter) wird durch eine Arterie, normalerweise in Ihrem Arm oder in der Leiste, zu den Arterien in Ihrem Herzen geführt. Ein Farbstoff fließt durch den Schlauch in Ihre Arterien. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen zeigt, wie sich der Farbstoff durch Ihre Arterien bewegt, so dass eventuelle Verstopfungen oder Verengungen sichtbar werden. Der Katheter kann auch für Behandlungen verwendet werden.
  • -Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, die von einem stabförmigen Gerät auf Ihr Herz gerichtet werden, um ein Live-Bild Ihres Herzens zu erzeugen. Mit Hilfe eines Echokardiogramms kann festgestellt werden, ob das Herz richtig pumpt.
  • -Myokardiale Perfusionsbildgebung. Dieser Test zeigt, wie gut das Blut durch Ihren Herzmuskel fließt. Eine winzige, sichere Menge einer radioaktiven Substanz wird in Ihr Blut injiziert. Eine Spezialkamera nimmt Bilder vom Weg der Substanz durch Ihr Herz auf. Sie zeigen Ihrem Arzt, ob genügend Blut durch die Herzmuskeln fließt und wo der Blutfluss beeinträchtigt ist.
  • -Computertomographisches Angiogramm (CT). Bei einem CT-Angiogramm wird eine spezielle Röntgentechnologie eingesetzt, die mehrere Bilder – 2-D-Querschnittsschnitte – Ihres Herzens erstellen kann. Diese Bilder können verengte oder verstopfte Herzkranzgefäße aufdecken.
  • -Stresstest. Ein Belastungstest zeigt, wie gut Ihr Herz arbeitet, wenn Sie sich anstrengen. In einigen Fällen können Sie ein Medikament erhalten, das Ihre Herzfrequenz erhöht, anstatt sich zu bewegen. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn in Ruhe keine Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms oder einer anderen lebensbedrohlichen Herzerkrankung vorliegen. Während des Stresstests kann ein EKG, ein Echokardiogramm oder eine Myokardperfusionsuntersuchung durchgeführt werden, um zu sehen, wie gut Ihr Herz arbeitet.

Behandlung

Die unmittelbaren Ziele der Behandlung eines akuten Koronarsyndroms sind:

  • Linderung der Schmerzen und des Leidensdrucks
  • Verbesserung des Blutflusses
  • die Herzfunktion so schnell und so gut wie möglich wiederherzustellen

Langfristige Behandlungsziele sind die Verbesserung der allgemeinen Herzfunktion, die Kontrolle der Risikofaktoren und die Senkung des Herzinfarktrisikos. Um diese Ziele zu erreichen, kann eine Kombination aus Medikamenten und chirurgischen Verfahren eingesetzt werden.

Medikamente

Je nach Diagnose können folgende Medikamente für die Notfall- oder die Dauerbehandlung (oder beides) eingesetzt werden:

  • -Thrombolytika (Gerinnungshemmer) helfen, ein Blutgerinnsel aufzulösen, das eine Arterie blockiert.
  • -Nitroglyzerin verbessert die Durchblutung, indem es die Blutgefäße vorübergehend weitet.
  • -Thrombozytenaggregationshemmer helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dazu gehören Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient) und andere.
  • -Betablocker tragen zur Entspannung des Herzmuskels und zur Verlangsamung der Herzfrequenz bei. Sie verringern die Belastung für Ihr Herz und senken den Blutdruck. Beispiele sind Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL) und Nadolol (Corgard).
  • Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer) erweitern die Blutgefäße und verbessern den Blutfluss, wodurch das Herz besser arbeiten kann. Dazu gehören Lisinopril (Prinivil, Zestril), Benazepril (Lotensin) und andere.
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) helfen bei der Kontrolle des Blutdrucks und umfassen Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar) und einige andere.
  • Statine senken die Cholesterinmenge im Blut und können Plaque-Ablagerungen stabilisieren, so dass sie weniger leicht aufbrechen. Zu den Statinen gehören Atorvastatin (Lipitor), Simvastatin (Zocor, Flolipid) und einige andere.

Chirurgie und andere Verfahren

Ihr Arzt kann eines der folgenden Verfahren empfehlen, um die Durchblutung Ihrer Herzmuskeln wiederherzustellen:

  • -Angioplastie und Stenting. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen langen, winzigen Schlauch (Katheter) in den blockierten oder verengten Teil Ihrer Arterie ein. Ein Draht mit einem entleerten Ballon wird durch den Katheter bis zur verengten Stelle geführt. Der Ballon wird dann aufgeblasen und öffnet die Arterie, indem er die Plaqueablagerungen gegen die Arterienwände drückt. In der Regel verbleibt ein Netzschlauch (Stent) in der Arterie, um sie offen zu halten.
  • Koronare Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren entnimmt ein Chirurg ein Stück eines Blutgefäßes (Transplantat) aus einem anderen Teil Ihres Körpers und legt eine neue Blutbahn an, die eine blockierte Koronararterie umgeht (Bypass).

Lebensstil und Hausmittel

Eine herzgesunde Lebensweise ist ein wichtiger Bestandteil der Herzinfarktprävention. Empfohlen werden unter anderem folgende Maßnahmen:

  • -Rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe beim Aufhören brauchen. Vermeiden Sie außerdem Passivrauchen.
  • -Ernähren Sie sich herzgesund. Achten Sie auf eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und mäßig fettarmen Milchprodukten und magerem Fleisch.
  • -Seien Sie aktiv. Treiben Sie regelmäßig Sport und bleiben Sie körperlich aktiv. Wenn Sie nicht regelmäßig trainieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Übungen, um ein gesundes und sicheres Programm zu beginnen.
  • -Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel regelmäßig in der Arztpraxis überprüfen. Vermeiden Sie fett- und cholesterinreiches Fleisch und Milchprodukte. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Statin oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament verschrieben hat, nehmen Sie es täglich nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • -Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig, wie von Ihrem Arzt empfohlen, kontrollieren. Nehmen Sie die Blutdruckmedikamente täglich wie empfohlen ein.
  • -Erhalten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht belastet Ihr Herz und kann zu hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten und anderen Erkrankungen beitragen.
  • -Bewältigen Sie Stress. Um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern, sollten Sie den Stress in Ihrem Alltag reduzieren. Überdenken Sie Ihre Arbeitsgewohnheiten und finden Sie gesunde Wege, um stressige Ereignisse in Ihrem Leben zu minimieren oder zu bewältigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer psychologischen Fachkraft, wenn Sie Hilfe bei der Stressbewältigung benötigen.
  • -Trinken Sie Alkohol in Maßen. Wenn Sie Alkohol trinken, dann nur in Maßen. Wenn Sie mehr als ein bis zwei alkoholische Getränke pro Tag trinken, kann das Ihren Blutdruck erhöhen.

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