Krankheiten A bis Z

Alkoholische Hepatitis

Überblick

Alkoholische Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die durch Alkoholkonsum verursacht wird.

Alkoholische Hepatitis tritt am ehesten bei Menschen auf, die über viele Jahre hinweg viel trinken. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und alkoholischer Hepatitis ist jedoch komplex. Nicht alle starken Trinker entwickeln eine alkoholische Hepatitis, und die Krankheit kann auch bei Menschen auftreten, die nur mäßig trinken.

Wenn bei Ihnen alkoholische Hepatitis diagnostiziert wird, müssen Sie den Alkoholkonsum einstellen. Menschen, die weiterhin Alkohol trinken, haben ein hohes Risiko für schwere Leberschäden und den Tod.

Anzeichen

Das häufigste Anzeichen einer Alkoholischen Hepatitis ist eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht).

Weitere Anzeichen und Symptome sind:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Druckempfindlichkeit des Bauches
  • Fieber, oft von niedrigem Grad
  • Müdigkeit und Schwäche

Unterernährung ist bei Menschen mit alkoholischer Hepatitis häufig. Der Konsum großer Mengen Alkohol unterdrückt den Appetit, und starke Trinker beziehen den größten Teil ihrer Kalorien aus Alkohol.

Weitere Anzeichen und Symptome, die bei schwerer Alkoholischer Hepatitis auftreten, sind:

  • -Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum (Aszites)
  • -Verwirrung und Verhaltensänderungen aufgrund der Ansammlung von Giftstoffen, die normalerweise von der Leber abgebaut und ausgeschieden werden
  • Nieren- und Leberversagen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Alkoholische Hepatitis ist eine ernste, oft tödliche Krankheit.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie:

  • -Anzeichen oder Symptome einer alkoholischen Hepatitis haben
  • -Ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können
  • -Sie Hilfe brauchen, um Ihren Alkoholkonsum einzuschränken

Verursacht

Alkoholische Hepatitis entsteht, wenn der Alkohol, den Sie trinken, Ihre Leber schädigt. Wie Alkohol die Leber schädigt – und warum dies nur bei einigen starken Trinkern der Fall ist – ist nicht klar.

Es ist bekannt, dass diese Faktoren bei der alkoholischen Hepatitis eine Rolle spielen:

  • -Beim Abbau von Alkohol durch den Körper entstehen hochgiftige Chemikalien.
  • -Diese Chemikalien lösen Entzündungen aus, die die Leberzellen zerstören.
  • -Im Laufe der Zeit ersetzen Narben das gesunde Lebergewebe und beeinträchtigen die Leberfunktion.
  • -Diese irreversible Vernarbung (Zirrhose) ist das Endstadium der alkoholischen Lebererkrankung.

Weitere Faktoren, die zu einer Alkoholischen Hepatitis beitragen können, sind:

  • -Andere Arten von Hepatitis. Wenn Sie an Hepatitis C erkrankt sind und auch trinken – selbst in Maßen -, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, größer als bei Nichttrinkern.
  • -Unterernährung. Viele Menschen, die viel trinken, sind unterernährt, weil sie sich schlecht ernähren oder weil Alkohol und seine Nebenprodukte verhindern, dass der Körper Nährstoffe richtig aufnimmt. Ein Mangel an Nährstoffen trägt zur Schädigung der Leberzellen bei.

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für alkoholische Hepatitis ist die Menge des konsumierten Alkohols. Wie viel Alkohol nötig ist, um das Risiko einer alkoholischen Hepatitis zu erhöhen, ist nicht bekannt. Die meisten Betroffenen haben jedoch über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren täglich mehr als 100 Gramm Alkohol getrunken – das entspricht sieben Gläsern Wein, sieben Bieren oder sieben Schnäpsen.

Alkoholische Hepatitis kann jedoch auch bei Personen auftreten, die weniger trinken und andere Risikofaktoren haben.

Zu den anderen Risikofaktoren gehören:

  • -Ihr Geschlecht. Frauen scheinen ein höheres Risiko zu haben, an einer Alkoholischen Hepatitis zu erkranken, möglicherweise aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung von Alkohol bei Frauen.
  • -Übergewicht. Starke Trinker, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, an alkoholischer Hepatitis zu erkranken und eine Zirrhose zu entwickeln.
  • -Genetische Faktoren. Studien deuten darauf hin, dass es eine genetische Komponente bei alkoholbedingten Lebererkrankungen geben könnte, obwohl es schwierig ist, genetische und umweltbedingte Faktoren zu trennen.
  • -Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Schwarze und Hispanoamerikaner haben möglicherweise ein höheres Risiko für alkoholische Hepatitis.
  • -Komasaufen. Der Konsum von fünf oder mehr Getränken innerhalb von zwei Stunden bei Männern und vier oder mehr bei Frauen kann das Risiko einer alkoholischen Hepatitis erhöhen.

Komplikationen

Die Komplikationen der alkoholischen Hepatitis, die aus einer schweren Leberschädigung resultieren, hängen mit Narbengewebe zusammen. Narbengewebe kann den Blutfluss durch die Leber verlangsamen, den Druck in einem wichtigen Blutgefäß (Pfortader) erhöhen und die Ansammlung von Giftstoffen fördern. Zu den Komplikationen gehören:

  • -Vergrößerte Venen (Varizen). Blut, das nicht frei durch die Pfortader fließen kann, kann sich in andere Blutgefäße in Magen und Speiseröhre zurückstauen. Diese Blutgefäße haben dünne Wände und können bluten, wenn sie mit zu viel Blut gefüllt sind. Starke Blutungen im oberen Magen oder in der Speiseröhre sind lebensbedrohlich und erfordern sofortige medizinische Hilfe.
  • -Geschwüre. Flüssigkeit, die sich im Bauchraum ansammelt, kann sich infizieren und muss mit Antibiotika behandelt werden. Aszites ist nicht lebensbedrohlich, aber in der Regel ein Anzeichen für eine fortgeschrittene alkoholische Hepatitis oder Zirrhose.
  • -Verwirrtheit, Schläfrigkeit und undeutliche Sprache (hepatische Enzephalopathie). Eine geschädigte Leber hat Schwierigkeiten, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Anhäufung von Giftstoffen kann das Gehirn schädigen. Schwere hepatische Enzephalopathie kann zum Koma führen.
  • -Nierenversagen. Eine geschädigte Leber kann den Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigen, was zu einer Schädigung dieser Organe führt.
  • -Zirrhose. Diese Vernarbung der Leber kann zu Leberversagen führen.

Vorbeugung

Sie können Ihr Risiko für eine Alkoholische Hepatitis verringern, wenn Sie:

  • -Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen trinken. Für gesunde Erwachsene bedeutet mäßiger Alkoholkonsum bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahre und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer im Alter von 65 Jahren und jünger. Die einzige sichere Möglichkeit, einer Alkoholischen Hepatitis vorzubeugen, besteht darin, jeglichen Alkohol zu meiden.
  • -Schützen Sie sich vor Hepatitis C. Hepatitis C ist eine ansteckende Lebererkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Unbehandelt kann sie zu Zirrhose führen. Wer an Hepatitis C erkrankt ist und Alkohol trinkt, hat ein viel höheres Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, als wenn er keinen Alkohol trinkt.
  • -Prüfen Sie, bevor Sie Medikamente und Alkohol mischen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sicher ist, Alkohol zu trinken, wenn Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen. Lesen Sie die Warnhinweise auf freiverkäuflichen Medikamenten. Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie Medikamente einnehmen, bei denen vor Komplikationen in Verbindung mit Alkohol gewarnt wird – insbesondere Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere).

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Sie zu Ihrem aktuellen und früheren Alkoholkonsum befragen. Es ist wichtig, dass Sie ehrlich über Ihre Trinkgewohnheiten sprechen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise um Erlaubnis bitten, Familienmitglieder über Ihren Alkoholkonsum zu befragen.

Um auf eine Lebererkrankung zu testen, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • -Leberfunktionstests
  • -Bluttests
  • -Eine Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung der Leber
  • -Eine Leberbiopsie, wenn andere Tests und bildgebende Verfahren keine eindeutige Diagnose liefern oder wenn bei Ihnen ein Risiko für andere Hepatitisursachen besteht

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis umfasst die Aufgabe des Alkoholkonsums und Therapien zur Linderung der Anzeichen und Symptome der Leberschädigung.

Mit dem Trinken aufhören

Wenn bei Ihnen alkoholische Hepatitis diagnostiziert wurde, müssen Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören und dürfen nie wieder Alkohol trinken. Das ist die einzige Möglichkeit, die Leberschädigung rückgängig zu machen oder eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Menschen, die den Alkoholkonsum nicht aufgeben, entwickeln wahrscheinlich eine Reihe von lebensbedrohlichen Gesundheitsproblemen.

Wenn Sie alkoholabhängig sind und mit dem Trinken aufhören wollen, kann Ihr Arzt Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie empfehlen. Es kann gefährlich sein, plötzlich mit dem Trinken aufzuhören. Wenn Sie abhängig sind, sollten Sie daher unbedingt einen Plan mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • -Medikamente
  • -Beratung
  • -Anonyme Alkoholiker oder andere Selbsthilfegruppen
  • -Ambulantes oder stationäres Behandlungsprogramm

Behandlung von Unterernährung

Ihr Arzt kann Ihnen eine spezielle Diät empfehlen, um Ernährungsprobleme zu beheben. Möglicherweise werden Sie an einen Ernährungsberater überwiesen, der Ihnen vorschlägt, wie Sie die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen erhöhen können, die Ihnen fehlen.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen haben, kann Ihr Arzt eine Sondenernährung empfehlen. Dabei wird eine Sonde durch den Hals oder durch die Seite in den Magen eingeführt. Über die Sonde wird dann eine spezielle, nährstoffreiche Flüssignahrung verabreicht.

Medikamente zur Verringerung der Leberentzündung

Wenn Sie eine schwere Alkoholische Hepatitis haben, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes empfehlen:

  • -Kortikosteroide. Diese Medikamente haben sich kurzfristig als nützlich erwiesen, um das Überleben bestimmter Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis zu verlängern. Kortikosteroide haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen und werden im Allgemeinen nicht verschrieben, wenn Ihre Nieren versagen, Sie Magen-Darm-Blutungen haben oder eine Infektion vorliegt.
  • -Ihr Arzt könnte Ihnen dieses entzündungshemmende Medikament empfehlen, wenn Sie keine Kortikosteroide einnehmen können. Der Nutzen von Pentoxifyllin (Pentoxil) bei alkoholischer Hepatitis ist nicht eindeutig geklärt. Die Studienergebnisse sind widersprüchlich.

Lebertransplantation

Für viele Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis ist das Sterberisiko ohne Lebertransplantation hoch.

In der Vergangenheit kamen Menschen mit alkoholischer Hepatitis nicht für eine Lebertransplantation in Frage, da die Gefahr bestand, dass sie nach der Transplantation wieder zu einem schädlichen Alkoholkonsum zurückkehren würden. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass sorgfältig ausgewählte Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis nach der Transplantation ähnliche Überlebensraten aufweisen wie Empfänger mit anderen Lebererkrankungen.

Damit eine Transplantation für Sie in Frage kommt, müssen Sie:

  • -ein Programm finden, das mit Lebertransplantationspatienten mit alkoholischer Hepatitis arbeitet
  • -die Anforderungen des Programms erfüllen, wozu die lebenslange Verpflichtung zur Alkoholabstinenz sowie weitere Anforderungen des jeweiligen Transplantationszentrums gehören

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp