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Alterssichtigkeit

Überblick

Alterssichtigkeit ist der allmähliche Verlust der Fähigkeit Ihrer Augen, sich auf nahe gelegene Objekte zu konzentrieren. Sie ist ein natürlicher, oft lästiger Teil des Alterns. Die Alterssichtigkeit macht sich in der Regel Anfang bis Mitte 40 bemerkbar und verschlechtert sich bis zum Alter von etwa 65 Jahren.

Alterssichtigkeit macht sich bemerkbar, wenn man beginnt, Bücher und Zeitungen auf Armlänge zu halten, um sie lesen zu können. Eine einfache Augenuntersuchung kann Alterssichtigkeit bestätigen. Sie können diesen Zustand mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigieren. Sie können auch eine Operation in Betracht ziehen.

Anzeichen

Die Alterssichtigkeit entwickelt sich allmählich. Die folgenden Anzeichen und Symptome können Sie erstmals nach dem 40. Lebensjahr bemerken:

  • Sie neigen dazu, Lesestoff weiter weg zu halten, um die Buchstaben deutlicher zu sehen
  • Verschwommenes Sehen in normaler Leseentfernung
  • Ermüdung der Augen oder Kopfschmerzen nach dem Lesen oder bei Arbeiten im Nahbereich

Sie werden feststellen, dass sich diese Symptome verschlimmern, wenn Sie müde sind oder sich in einem Raum mit schwacher Beleuchtung aufhalten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Augenarzt auf, wenn das verschwommene Sehen im Nahbereich Sie vom Lesen, von Arbeiten im Nahbereich oder von anderen normalen Aktivitäten abhält. Er oder sie kann feststellen, ob Sie an Alterssichtigkeit leiden und Sie über Ihre Möglichkeiten beraten.

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie:

  • Plötzlicher Verlust der Sehkraft auf einem Auge mit oder ohne Augenschmerzen
  • Sie plötzlich verschwommen oder trüb sehen
  • Lichtblitze, schwarze Flecken oder Lichthöfe um Lichter herum sehen
  • Sie doppelt sehen

Ursachen

Um ein Bild zu erzeugen, ist Ihr Auge auf die Hornhaut und die Linse angewiesen, um das von Objekten reflektierte Licht zu bündeln. Je näher das Objekt ist, desto mehr biegt sich die Linse.

  • Die Hornhaut ist die klare, kuppelförmige Vorderfläche Ihres Auges.
  • Die Linse ist eine klare Struktur, die etwa die Größe und Form eines M&Ms-Bonbons hat.
  • Beide Strukturen biegen (brechen) das Licht, das in Ihr Auge eintritt, um das Bild auf der Netzhaut zu fokussieren, die sich an der hinteren Innenwand Ihres Auges befindet.

Im Gegensatz zur Hornhaut ist die Linse einigermaßen flexibel und kann ihre Form mit Hilfe eines kreisförmigen Muskels, der sie umgibt, verändern. Wenn Sie etwas in der Ferne betrachten, entspannt sich der Ringmuskel. Wenn Sie etwas in der Nähe betrachten, zieht sich der Muskel zusammen, so dass sich die relativ elastische Linse krümmen und ihre Brechkraft verändern kann.

Die Alterssichtigkeit wird durch eine Verhärtung der Augenlinse verursacht, die mit zunehmendem Alter auftritt. Da die Linse weniger flexibel ist, kann sie ihre Form nicht mehr verändern, um Bilder im Nahbereich zu fokussieren. Infolgedessen erscheinen diese Bilder unscharf.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, an Alterssichtigkeit zu erkranken, z. B:

  • Das Alter. Das Alter ist der größte Risikofaktor für Presbyopie. Fast jeder Mensch ist nach dem 40. Lebensjahr in gewissem Maße alterssichtig.
  • Andere medizinische Bedingungen. Weitsichtigkeit oder bestimmte Krankheiten – wie Diabetes, Multiple Sklerose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen – können das Risiko einer vorzeitigen Alterssichtigkeit (Presbyopie) bei Menschen unter 40 Jahren erhöhen.
  • Medikamente. Bestimmte Arzneimittel werden mit vorzeitiger Alterssichtigkeit in Verbindung gebracht, darunter Antidepressiva, Antihistaminika und Diuretika.

Diagnose

Die Alterssichtigkeit wird durch eine grundlegende Augenuntersuchung diagnostiziert, die eine Refraktionsbestimmung und eine Untersuchung der Augengesundheit umfasst.

Bei der Refraktionsbestimmung wird festgestellt, ob Sie kurz- oder weitsichtig sind, an Astigmatismus leiden oder alterssichtig sind. Ihr Arzt verwendet möglicherweise verschiedene Instrumente und bittet Sie, durch mehrere Linsen zu schauen, um Ihre Sehkraft in der Ferne und im Nahbereich zu testen.

Ihr Augenarzt wird Ihnen wahrscheinlich Tropfen in die Augen geben, um Ihre Pupillen für die Augenuntersuchung zu erweitern. Dies kann dazu führen, dass Ihre Augen für einige Stunden nach der Untersuchung lichtempfindlicher sind. Durch die Erweiterung kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Augen leichter betrachten.

Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt, dass Erwachsene alle fünf bis zehn Jahre eine vollständige Augenuntersuchung durchführen lassen:

  • Fünf bis 10 Jahre unter 40 Jahren
  • zwei bis vier Jahre zwischen 40 und 54 Jahren
  • Ein bis drei Jahre im Alter zwischen 55 und 64
  • Ein bis zwei Jahre ab einem Alter von 65 Jahren

Wenn Sie Risikofaktoren für Augenkrankheiten haben oder eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, müssen Sie möglicherweise häufiger untersucht werden.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Unfähigkeit Ihrer Augen, Objekte in der Nähe zu fokussieren, auszugleichen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören das Tragen von Korrektionsbrillen (Brillengläsern) oder Kontaktlinsen, eine refraktive Operation oder Linsenimplantate für Alterssichtigkeit.

Brillengläser

Brillen sind eine einfache und sichere Möglichkeit, durch Alterssichtigkeit verursachte Sehprobleme zu korrigieren. Möglicherweise können Sie eine rezeptfreie Lesebrille verwenden, wenn Sie vor der Entwicklung der Alterssichtigkeit eine gute, unkorrigierte Sehkraft hatten. Fragen Sie Ihren Augenarzt, ob eine nicht verschreibungspflichtige Brille für Sie in Frage kommt.

Die meisten rezeptfreien Lesebrillen haben eine Sehstärke von +1,00 Dioptrien (D) bis +3,00 D. Wählen Sie eine Lesebrille aus:

  • -Probieren Sie verschiedene Stärken aus, bis Sie die Vergrößerung gefunden haben, mit der Sie bequem lesen können, und beginnen Sie mit den niedrigeren Stärken.
  • -Testen Sie jede Brille mit Lesestoff, den Sie in einer angenehmen Entfernung halten.

Sie benötigen verschreibungspflichtige Brillengläser für Alterssichtigkeit, wenn rezeptfreie Brillengläser unzureichend sind oder wenn Sie bereits verschreibungspflichtige Korrekturgläser für Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus benötigen. Sie haben die Wahl zwischen:

  • -Lesebrille auf Rezept. Wenn Sie keine anderen Sehprobleme haben, können Sie eine Brille mit Korrekturgläsern nur zum Lesen verwenden. Diese müssen Sie herausnehmen, wenn Sie nicht lesen.
  • -Bifokalgläser. Diese Gläser haben eine sichtbare horizontale Linie, die Ihre Sehstärke für die Ferne (oberhalb der Linie) von der Sehstärke für das Lesen (unterhalb der Linie) trennt.
  • -Trifokalgläser. Diese Brillengläser haben Korrekturen für die Nahsicht, die mittlere Entfernung – z. B. für Computerbildschirme – und die Fernsicht. Die Trifokalbrille hat zwei sichtbare horizontale Linien in den Gläsern.
  • -Progressive Gleitsichtbrille. Diese Art von Brillengläsern hat keine sichtbaren horizontalen Linien, verfügt aber über mehrere Sehstärken für die Ferne, die mittlere Entfernung und den Nahbereich. Die verschiedenen Bereiche des Glases haben unterschiedliche Fokussierungsstärken.
  • Büro-Progressivgläser. Diese Gläser haben Korrekturen für die Arbeit am Computer in der Ferne und im Nahbereich. Sie werden in der Regel am Computer oder zum Lesen verwendet und zum Autofahren oder Spazierengehen herausgenommen.

Kontaktlinsen

Menschen, die keine Brille tragen möchten, versuchen oft, ihre durch Alterssichtigkeit verursachten Sehprobleme mit Kontaktlinsen zu verbessern. Diese Option eignet sich möglicherweise nicht für Sie, wenn Sie an bestimmten Erkrankungen der Augenlider, der Tränenkanäle oder der Augenoberfläche leiden, z. B. an trockenen Augen.

Es sind verschiedene Linsentypen erhältlich:

  • -Bifokale Kontaktlinsen. Bifokale Kontaktlinsen bieten eine Fern- und eine Nahkorrektur auf jeder Linse. Bei einer Art von bifokalen Linsen ist der untere, lesende Teil der Linse beschwert, damit die Linse richtig auf Ihrem Auge sitzt. Neuere Arten von bifokalen Kontaktlinsen bieten eine Art der Korrektur durch die Ränder (Peripherie) jeder Linse und die andere Art der Korrektur durch die Mitte der Linsen.
  • Monovisions-Kontaktlinsen. Bei Monovision-Kontaktlinsen tragen Sie eine Kontaktlinse für die Fernsicht auf einem Auge (in der Regel das dominante Auge) und eine Kontaktlinse für die Nahsicht auf dem anderen Auge.
  • -Modifizierte Monovision. Bei dieser Option tragen Sie eine bifokale oder multifokale Kontaktlinse auf einem Auge und eine Kontaktlinse für die Ferne auf dem anderen Auge (in der Regel dem dominanten Auge). Sie verwenden beide Augen für die Ferne und ein Auge zum Lesen.

Refraktive Chirurgie

Bei der refraktiven Chirurgie wird die Form Ihrer Hornhaut verändert. Bei Alterssichtigkeit kann diese Behandlung zur Verbesserung der Nahsicht auf dem nicht dominanten Auge eingesetzt werden. Es ist wie das Tragen von Monovisionskontaktlinsen. Auch nach der Operation kann es sein, dass Sie für Arbeiten im Nahbereich eine Brille benötigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen, da dieser Eingriff nicht rückgängig zu machen ist. Vielleicht möchten Sie eine Zeit lang Monovision-Kontaktlinsen ausprobieren, bevor Sie sich zu einer Operation entschließen.

Zu den refraktiven chirurgischen Verfahren gehören:

  • -Leitende Keratoplastik. Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe von Radiofrequenzenergie an winzigen Stellen der Hornhaut Hitze erzeugt. Die Hitze bewirkt, dass der Rand der Hornhaut leicht schrumpft, wodurch ihre Krümmung (Steilheit) und ihre Fokussierungsfähigkeit verbessert werden. Die Ergebnisse der konduktiven Keratoplastik sind unterschiedlich und möglicherweise nicht von langer Dauer.
  • -Laser-unterstützte in situ Keratomileusis (LASIK). Bei diesem Verfahren setzt der Augenchirurg einen dünnen, klappbaren Flap tiefer in die Hornhaut ein. Anschließend entfernt er oder sie mit einem Laser die inneren Schichten Ihrer Hornhaut, um ihre gewölbte Form zu verjüngen. Die Genesung nach einer LASIK-Operation verläuft in der Regel schneller und weniger schmerzhaft als bei anderen Hornhautoperationen.
  • -Laserunterstützte subepitheliale Keratektomie (LASEK). Der Chirurg legt eine hauchdünne Klappe nur in der äußeren Schutzhülle der Hornhaut (Epithel) an. Anschließend formt er die äußeren Schichten der Hornhaut mit einem Laser um, wodurch die Hornhautkurve steiler wird, und ersetzt das Epithel.
  • -Photorefraktive Keratektomie (PRK). Dieses Verfahren ähnelt der LASEK, mit dem Unterschied, dass der Chirurg das Epithel vollständig entfernt und dann die Hornhaut mit dem Laser neu formt. Das Epithel wird nicht ersetzt, sondern wächst auf natürliche Weise nach und passt sich der neuen Form Ihrer Hornhaut an.

Linsenimplantate

Einige Augenärzte wenden ein Verfahren an, bei dem sie die Linse in jedem Auge entfernen und sie durch eine Kunstlinse ersetzen. Dies wird als Intraokularlinse bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Linsenimplantaten zur Korrektur der Alterssichtigkeit. Einige ermöglichen es Ihrem Auge, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne zu sehen. Einige verändern die Position oder die Form im Auge (akkommodative Linse). Linsenimplantate können jedoch die Qualität Ihrer Nahsicht beeinträchtigen, und Sie benötigen möglicherweise weiterhin eine Lesebrille.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Blendung und Unschärfe. Darüber hinaus birgt dieser Eingriff die gleichen Risiken wie die Kataraktoperation, z. B. Entzündungen, Infektionen, Blutungen und Glaukome.

Hornhaut-Inlays

Einige Menschen haben mit einer Behandlung der Alterssichtigkeit Erfolg gehabt, bei der ein kleiner Kunststoffring mit einer zentralen Öffnung in die Hornhaut eines Auges eingesetzt wird. Die Öffnung wirkt wie eine Lochkamera und lässt gebündeltes Licht herein, so dass Sie nahe Objekte sehen können.

Wenn Sie mit dem Ergebnis des Hornhaut-Inlays nicht zufrieden sind, kann Ihr Augenarzt die Ringe entfernen, so dass Sie andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen können.

Lebensstil und Hausmittel

Sie können Alterssichtigkeit nicht verhindern. Sie können Ihre Augen und Ihre Sehkraft schützen, indem Sie die folgenden Tipps befolgen:

  • -Lassen Sie Ihre Augen untersuchen. Tun Sie dies regelmäßig, auch wenn Sie gut sehen.
  • -Kontrollieren Sie chronische Gesundheitszustände. Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck können Ihre Sehkraft beeinträchtigen, wenn Sie nicht angemessen behandelt werden.
  • -Schützen Sie Ihre Augen vor der Sonne. Tragen Sie eine Brille oder Sonnenbrille, die die ultraviolette Strahlung (UV) blockiert. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich lange in der Sonne aufhalten oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Ihre Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung erhöhen.
  • -Vermeiden Sie Augenverletzungen. Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie bestimmte Tätigkeiten ausüben, z. B. Sport treiben, den Rasen mähen, streichen oder andere Produkte mit giftigen Dämpfen verwenden. Nicht verschreibungspflichtige Lesebrillen bieten im Allgemeinen keinen Schutz.
  • -Gesunde Ernährung. Versuchen Sie, viel Obst, Blattgemüse und andere Gemüsesorten zu essen. Diese Lebensmittel enthalten in der Regel einen hohen Anteil an Antioxidantien sowie Vitamin A und Beta-Carotin. Sie sind auch wichtig für die Erhaltung einer gesunden Sehkraft.
  • -Verwenden Sie die richtige Brille. Die richtige Brille optimiert Ihre Sehkraft. Regelmäßige Untersuchungen stellen sicher, dass Ihr Brillenrezept korrekt ist.
  • -Gutes Licht verwenden. Drehen Sie das Licht auf oder machen Sie es heller, um besser zu sehen.
  • -Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: plötzlicher Sehverlust auf einem Auge mit oder ohne Schmerzen, plötzliches verschwommenes oder verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Lichtblitze, schwarze Flecken oder Lichthöfe um Lichter. Jedes dieser Symptome kann auf eine ernste medizinische oder augenmedizinische Erkrankung hinweisen.

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