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Amenorrhoe

Überblick

Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruation, oft definiert als das Ausbleiben einer oder mehrerer Regelblutungen.

Als primäre Amenorrhoe bezeichnet man das Ausbleiben der Menstruation bei Frauen, die bis zum Alter von 15 Jahren noch keine Periode hatten. Die häufigsten Ursachen der primären Amenorrhoe hängen mit dem Hormonspiegel zusammen, aber auch anatomische Probleme können eine Amenorrhoe verursachen.

Unter sekundärer Amenorrhoe versteht man das Ausbleiben von drei oder mehr Perioden in Folge bei Personen, die in der Vergangenheit ihre Periode hatten. Eine Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer sekundären Amenorrhoe, aber auch Hormonstörungen können eine sekundäre Amenorrhoe verursachen.

Die Behandlung der Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Symptome

Je nach Ursache der Amenorrhoe können neben dem Ausbleiben der Periode auch andere Anzeichen oder Symptome auftreten, wie z. B:

  • Milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen
  • Haarausfall
  • Kopfschmerzen
  • Veränderungen des Sehvermögens
  • Übermäßige Gesichtsbehaarung
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Akne

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie mindestens dreimal hintereinander keine Regelblutung hatten oder wenn Sie noch nie eine Regelblutung hatten und 15 Jahre oder älter sind.

Ursachen

Amenorrhoe kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Einige sind normal, während andere eine Nebenwirkung von Medikamenten oder ein Zeichen für ein medizinisches Problem sein können.

Natürliche Amenorrhöe

Im Laufe Ihres Lebens kann es aus natürlichen Gründen zu einer Amenorrhoe kommen, z. B:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Menopause

Empfängnisverhütungsmittel

Bei manchen Menschen, die die Antibabypille (orale Verhütungsmittel) einnehmen, kann die Periode ausbleiben. Auch nach dem Absetzen der Antibabypille kann es einige Zeit dauern, bis der regelmäßige Eisprung und die Menstruation wieder einsetzen. Auch injizierte oder implantierte Verhütungsmittel sowie einige Arten von Intrauterinpessaren können Amenorrhoe auslösen.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können das Ausbleiben der Regelblutung verursachen, darunter einige Arten von:

  • Antipsychotika
  • Krebs-Chemotherapie
  • Antidepressiva
  • Blutdruckmedikamente
  • Allergie-Medikamente

Faktoren des Lebensstils

Manchmal tragen Lebensstilfaktoren zur Amenorrhoe bei, zum Beispiel:

  • Niedriges Körpergewicht. Ein zu niedriges Körpergewicht – etwa 10 % unter dem Normalgewicht – unterbricht viele Hormonfunktionen im Körper und kann den Eisprung zum Stillstand bringen. Frauen, die an einer Essstörung wie Magersucht oder Bulimie leiden, haben aufgrund dieser abnormen hormonellen Veränderungen häufig keine Periode mehr.
  • Übermäßiger Sport. Bei Frauen, die an Aktivitäten teilnehmen, die ein hartes Training erfordern, wie z. B. Ballett, kann es zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus kommen. Es gibt mehrere Faktoren, die zum Ausbleiben der Periode bei Sportlerinnen beitragen, darunter geringer Körperfettanteil, Stress und hoher Energieverbrauch.
  • Stress. Psychischer Stress kann die Funktion des Hypothalamus vorübergehend beeinträchtigen – ein Bereich des Gehirns, der die Hormone steuert, die den Menstruationszyklus regulieren. Infolgedessen können Eisprung und Menstruation ausbleiben. Die Regelblutung setzt in der Regel wieder ein, wenn der Stress nachlässt.

Hormonelles Ungleichgewicht

Viele Arten von medizinischen Problemen können ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, darunter:

  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS). Bei PCOS ist der Hormonspiegel relativ hoch und konstant, im Gegensatz zu den schwankenden Hormonspiegeln im normalen Menstruationszyklus.
  • Fehlfunktion der Schilddrüse. Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann Menstruationsunregelmäßigkeiten, einschließlich Amenorrhoe, verursachen.
  • Hypophysentumor. Ein nicht krebsartiger (gutartiger) Tumor in der Hirnanhangsdrüse kann die hormonelle Regulierung der Menstruation beeinträchtigen.
  • Vorzeitige Menopause. Die Menopause beginnt in der Regel um das Alter von 50 Jahren. Bei einigen Frauen lässt jedoch die Eizellproduktion vor dem 40. Lebensjahr nach und die Menstruation bleibt aus.

Strukturelle Probleme

Auch Probleme mit den Sexualorganen selbst können eine Amenorrhoe verursachen. Beispiele hierfür sind:

  • Vernarbung der Gebärmutter. Das Asherman-Syndrom, ein Zustand, bei dem sich Narbengewebe in der Gebärmutterschleimhaut bildet, kann manchmal nach einer Dilatation und Kürettage (D&C), einem Kaiserschnitt oder einer Behandlung von Gebärmuttermyomen auftreten. Die Vernarbung der Gebärmutter verhindert den normalen Aufbau und die normale Ausscheidung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Fehlen von Fortpflanzungsorganen. Manchmal treten während der Entwicklung des Fötus Probleme auf, die dazu führen, dass Teile des Fortpflanzungssystems fehlen, z. B. die Gebärmutter, der Gebärmutterhals oder die Vagina. Da sich die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig entwickelt haben, sind später im Leben keine Menstruationszyklen möglich.
  • Strukturelle Anomalie der Vagina. Eine Verstopfung der Vagina kann sichtbare Menstruationsblutungen verhindern. Es kann eine Membran oder Wand in der Vagina vorhanden sein, die den Abfluss von Blut aus der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals blockiert.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Amenorrhoe erhöhen können, gehören:

  • Familiengeschichte. Wenn andere Frauen in Ihrer Familie an Amenorrhoe erkrankt sind, haben Sie möglicherweise eine Veranlagung für dieses Problem geerbt.
  • Essstörungen. Wenn Sie unter einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leiden, ist das Risiko einer Amenorrhoe erhöht.
  • Sportliches Training. Strenges sportliches Training kann das Risiko einer Amenorrhoe erhöhen.
  • Bestimmte gynäkologische Eingriffe in der Vorgeschichte. Wenn Sie eine Ausschabung (D&C), insbesondere im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, oder einen als LEEP (Loop Electrodiathermy Excision Procedure) bezeichneten Eingriff hinter sich haben, ist Ihr Risiko, eine Amenorrhoe zu entwickeln, höher.

Komplikationen

Die Ursachen der Amenorrhoe können auch andere Probleme verursachen. Dazu gehören:

  • Unfruchtbarkeit und Probleme mit der Schwangerschaft. Wenn Sie keinen Eisprung und keine Regelblutung haben, können Sie nicht schwanger werden. Wenn ein Hormonungleichgewicht die Ursache der Amenorrhoe ist, kann dies auch zu Fehlgeburten oder anderen Problemen bei der Schwangerschaft führen.
  • Psychischer Stress. Wenn Gleichaltrige ihre Periode nicht haben, kann das sehr belastend sein, vor allem für junge Menschen, die sich auf dem Weg zum Erwachsenwerden befinden.
  • Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese beiden Probleme können durch einen Östrogenmangel verursacht werden. Osteoporose ist eine Schwächung der Knochen. Zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören Herzinfarkt und Probleme mit den Blutgefäßen und dem Herzmuskel.
  • Schmerzen im Beckenbereich. Wenn ein anatomisches Problem die Amenorrhoe verursacht, kann es auch zu Schmerzen im Beckenbereich kommen.

Diagnose

Während Ihres Arzttermins wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen, um zu prüfen, ob es Probleme mit Ihren Fortpflanzungsorganen gibt. Wenn Sie noch nie eine Periode hatten, kann Ihr Arzt Ihre Brüste und Genitalien untersuchen, um festzustellen, ob Sie die normalen Veränderungen der Pubertät erleben.

Amenorrhoe kann ein Anzeichen für eine Reihe komplexer hormoneller Probleme sein. Die Suche nach der zugrundeliegenden Ursache kann einige Zeit in Anspruch nehmen und mehr als eine Art von Tests erfordern.

Untersuchungen

Eine Reihe von Bluttests kann erforderlich sein, darunter:

  • Schwangerschaftstest. Dies wird wahrscheinlich der erste Test sein, den Ihr Arzt vorschlägt, um eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Schilddrüsenfunktionstest. Durch die Messung der Menge des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) in Ihrem Blut kann festgestellt werden, ob Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert.
  • Funktionsprüfung der Eierstöcke. Durch die Messung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Blut kann festgestellt werden, ob Ihre Eierstöcke ordnungsgemäß funktionieren.
  • Prolaktin-Test. Niedrige Werte des Hormons Prolaktin können ein Anzeichen für einen Hypophysentumor sein.
  • Test auf männliche Hormone. Wenn Sie unter vermehrter Gesichtsbehaarung und einer tieferen Stimme leiden, wird Ihr Arzt möglicherweise den Gehalt an männlichen Hormonen in Ihrem Blut überprüfen wollen.

Hormon-Challenge-Test

Bei diesem Test nehmen Sie sieben bis 10 Tage lang ein Hormonpräparat ein, das die Menstruationsblutung auslöst. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, ob Ihre Periode aufgrund eines Östrogenmangels ausgeblieben ist.

Bildgebende Tests

Abhängig von Ihren Anzeichen und Symptomen – und dem Ergebnis von Bluttests – kann Ihr Arzt eine oder mehrere bildgebende Untersuchungen empfehlen, darunter:

  • Ultraschalluntersuchung. Bei diesem Test werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von inneren Organen erstellt. Wenn Sie noch nie eine Periode hatten, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung vorschlagen, um nach Anomalien in Ihren Fortpflanzungsorganen zu suchen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei der MRT werden Radiowellen in Verbindung mit einem starken Magnetfeld eingesetzt, um außergewöhnlich detaillierte Bilder der Weichteile im Körper zu erzeugen. Ihr Arzt kann eine MRT anordnen, um nach einem Hypophysentumor zu suchen.

Umfangreiche Tests

Wenn andere Untersuchungen keine spezifische Ursache ergeben, kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie empfehlen – eine Untersuchung, bei der eine dünne, beleuchtete Kamera durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals geführt wird, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu betrachten.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Amenorrhoe ab. In einigen Fällen können die Antibabypille oder andere Hormontherapien Ihren Menstruationszyklus wieder in Gang bringen. Amenorrhoe, die durch Schilddrüsen- oder Hypophysenstörungen verursacht wird, kann mit Medikamenten behandelt werden. Wenn das Problem durch einen Tumor oder eine strukturelle Blockade verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein.

Lebensstil und Hausmittel

Einige Faktoren des Lebensstils – wie zu viel Bewegung oder zu wenig Essen – können Amenorrhoe verursachen. Achten Sie daher auf ein Gleichgewicht bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Ausruhen. Prüfen Sie Stress- und Konfliktbereiche in Ihrem Leben. Wenn Sie den Stress nicht allein abbauen können, bitten Sie Ihre Familie, Freunde oder Ihren Arzt um Hilfe.

Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Führen Sie Buch darüber, wann Ihre Periode auftritt. Notieren Sie das Datum, an dem Ihre Periode einsetzt, wie lange sie dauert und welche Symptome Sie stören.

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