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Anfälle

Überblick

Ein Anfall ist eine plötzliche, unkontrollierte elektrische Störung im Gehirn. Es kann zu Veränderungen in Ihrem Verhalten, Ihren Bewegungen oder Gefühlen und in Ihrem Bewusstseinszustand führen. Als Epilepsie gelten im Allgemeinen zwei oder mehr Anfälle im Abstand von mindestens 24 Stunden, die nicht auf eine erkennbare Ursache zurückzuführen sind.

Es gibt viele Arten von Anfällen, die sich in Symptomen und Schwere unterscheiden. Die Anfallstypen variieren je nachdem, wo sie im Gehirn beginnen und wie weit sie sich ausbreiten. Die meisten Anfälle dauern zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten. Ein Anfall, der länger als fünf Minuten dauert, ist ein medizinischer Notfall.

Anfälle sind häufiger als man denkt. Anfälle können nach einem Schlaganfall, einer geschlossenen Kopfverletzung, einer Infektion wie Meningitis oder einer anderen Krankheit auftreten. Oft ist jedoch die Ursache eines Anfalls unbekannt.

Die meisten Anfallsleiden können mit Medikamenten kontrolliert werden, aber die Behandlung von Anfällen kann dennoch einen erheblichen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um die Anfallskontrolle und die Nebenwirkungen von Medikamenten auszugleichen.

Symptome

Bei einem Anfall können die Anzeichen und Symptome von leicht bis schwer reichen und variieren je nach Art des Anfalls. Anzeichen und Symptome eines Krampfanfalls können sein:

● Vorübergehende Verwirrung      

● Ein Starrzauber      

● Unkontrollierbare ruckartige Bewegungen der Arme und Beine      

● Bewusstseins- oder Bewusstseinsverlust      

● Kognitive oder emotionale Symptome wie Angst, Angst oder Déjà-vu      

Ärzte klassifizieren Anfälle im Allgemeinen als fokal oder generalisiert, je nachdem, wie und wo eine abnormale Gehirnaktivität beginnt. Anfälle können auch als unbekannter Beginn klassifiziert werden, wenn nicht bekannt ist, wie der Anfall begann.

Fokale Anfälle

Fokale Anfälle resultieren aus einer abnormalen elektrischen Aktivität in einem Bereich Ihres Gehirns. Fokale Anfälle können mit oder ohne Bewusstseinsverlust auftreten:

Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen. Diese Anfälle beinhalten eine Veränderung oder einen Verlust des Bewusstseins oder der Wahrnehmung, die sich wie in einem Traum anfühlen. Sie scheinen wach zu sein, aber Sie starren ins Leere und reagieren nicht normal auf Ihre Umgebung oder führen sich wiederholende Bewegungen aus. Dazu gehören Händereiben, Mundbewegungen, das Wiederholen bestimmter Wörter oder das Gehen im Kreis. Möglicherweise erinnern Sie sich nicht an den Anfall oder wissen nicht einmal, dass er aufgetreten ist.      

Fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust. Diese Anfälle können Emotionen verändern oder das Aussehen, den Geruch, das Gefühl, den Geschmack oder den Klang der Dinge verändern, aber Sie verlieren nicht das Bewusstsein. Sie können plötzlich wütend, freudig oder traurig sein. Manche Menschen haben Übelkeit oder ungewöhnliche Gefühle, die schwer zu beschreiben sind. Diese Anfälle können auch zu Sprachschwierigkeiten, unwillkürlichem Zucken eines Körperteils wie einem Arm oder einem Bein und spontanen sensorischen Symptomen wie Kribbeln, Schwindel und dem Sehen von Lichtblitzen führen.      

Die Symptome fokaler Anfälle können mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Migräne, Narkolepsie oder psychischen Erkrankungen verwechselt werden.

Generalisierte Anfälle

Anfälle, die alle Bereiche des Gehirns betreffen, werden als generalisierte Anfälle bezeichnet. Zu den verschiedenen Arten von generalisierten Anfällen gehören:

Abwesenheitsanfälle. Abwesenheitsanfälle, früher als Petit-Mal-Anfälle bekannt, treten häufig bei Kindern auf und sind durch das Starren ins Leere oder durch subtile Körperbewegungen wie Augenzwinkern oder Schmatzen gekennzeichnet. Sie dauern normalerweise fünf bis 10 Sekunden, können aber bis zu Hunderte Male pro Tag auftreten. Diese Anfälle können gehäuft auftreten und zu einem kurzen Bewusstseinsverlust führen.      

Tonische Anfälle. Tonische Anfälle verursachen eine Versteifung Ihrer Muskeln. Diese Anfälle betreffen normalerweise die Muskeln in Rücken, Armen und Beinen und können dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren und zu Boden fallen.      

Atonische Anfälle. Atonische Anfälle, auch als Tropfenanfälle bekannt, führen zu einem Verlust der Muskelkontrolle, was dazu führen kann, dass Sie plötzlich kollabieren, hinfallen oder den Kopf senken.      

Klonische Anfälle. Klonische Anfälle sind mit wiederholten oder rhythmischen, zuckenden Muskelbewegungen verbunden. Diese Anfälle betreffen normalerweise den Hals, das Gesicht und die Arme auf beiden Seiten des Körpers.      

Myoklonische Anfälle. Myoklonische Anfälle treten normalerweise als plötzliche kurze Zuckungen oder Zuckungen Ihrer Arme und Beine auf. Es gibt oft keine Bewusstlosigkeit.      

Tonisch-klonische Anfälle. Tonisch-klonische Anfälle, früher als Grand-Mal-Anfälle bekannt, sind die dramatischste Art von epileptischen Anfällen und können einen plötzlichen Bewusstseinsverlust, Körperversteifung und Zittern und manchmal den Verlust der Blasenkontrolle oder das Beißen auf die Zunge verursachen. Sie können mehrere Minuten dauern.      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn einer der folgenden Fälle auftritt:

● Der Anfall dauert länger als fünf Minuten.      

● Atmung oder Bewusstsein kehrt nicht zurück, nachdem der Anfall aufgehört hat.       

● Es folgt sofort ein zweiter Anfall.      

● Sie haben hohes Fieber.      

● Sie leiden unter Hitzeerschöpfung.      

● Sie sind schwanger.      

● Sie haben Diabetes.      

● Sie haben sich während des Anfalls verletzt.      

Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall bekommen, suchen Sie einen Arzt auf.

Ursachen

Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn erzeugen, senden und empfangen elektrische Impulse, die es den Nervenzellen des Gehirns ermöglichen, zu kommunizieren. Alles, was diese Kommunikationswege stört, kann zu einem Anfall führen. Einige Arten von Anfallsleiden können durch genetische Mutationen verursacht werden.

Die häufigste Ursache für Anfälle ist Epilepsie. Aber nicht jeder Mensch, der einen Anfall hat, hat Epilepsie. Manchmal können Anfälle verursacht oder ausgelöst werden durch:

● Hohes Fieber, das mit einer Infektion wie Meningitis verbunden sein kann      

● Schlafmangel      

● Blinklichter, sich bewegende Muster oder andere visuelle Stimulanzien      

● Niedriger Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie), der bei einer Diuretikatherapie auftreten kann      

● Medikamente wie bestimmte Schmerzmittel, Antidepressiva oder Therapien zur Raucherentwöhnung, die die Krampfschwelle senken      

● Kopftrauma, das einen Blutungsbereich im Gehirn verursacht      

● Anomalien der Blutgefäße im Gehirn      

● Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes und Multipler Sklerose      

● Schlaganfall      

● Hirntumor      

● Konsum illegaler oder Freizeitdrogen wie Amphetamine oder Kokain      

● Alkoholmissbrauch, während Entzugszeiten oder extremer Vergiftung      

● COVID-19-Virusinfektion      

Komplikationen

Ein Anfall kann manchmal zu Umständen führen, die für Sie oder andere gefährlich sind. Sie könnten gefährdet sein:

Fallen. Wenn Sie während eines Anfalls stürzen, können Sie sich den Kopf verletzen oder einen Knochen brechen.      

Ertrinken. Wenn Sie beim Schwimmen oder Baden einen Anfall bekommen, besteht die Gefahr, dass Sie versehentlich ertrinken.      

Autounfälle. Ein Anfall, der zum Verlust des Bewusstseins oder der Kontrolle führt, kann gefährlich sein, wenn Sie ein Auto fahren oder andere Geräte bedienen.      

Schwangerschaftskomplikationen. Anfälle während der Schwangerschaft stellen eine Gefahr für Mutter und Kind dar, und bestimmte Antiepileptika erhöhen das Risiko von Geburtsfehlern. Wenn Sie an Epilepsie leiden und eine Schwangerschaft planen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, damit er Ihre Medikamente anpassen und Ihre Schwangerschaft bei Bedarf überwachen kann.      

Emotionale Gesundheitsprobleme. Menschen mit Krampfanfällen haben eher psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände. Probleme können auf Schwierigkeiten beim Umgang mit der Erkrankung selbst sowie auf Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein.      

Diagnose

Nach einem Anfall wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte gründlich überprüfen. Ihr Arzt kann mehrere Tests anordnen, um die Ursache Ihres Anfalls zu bestimmen und zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie einen weiteren haben.

Tests können umfassen:

Eine neurologische Untersuchung. Ihr Arzt kann Ihr Verhalten, Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre mentale Funktion beurteilen, um festzustellen, ob Sie ein Problem mit Ihrem Gehirn und Nervensystem haben.      

Bluttests. Ihr Arzt wird möglicherweise eine Blutprobe entnehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen und nach Anzeichen von Infektionen, genetischen Erkrankungen oder Elektrolytstörungen zu suchen.      

Lumbalpunktion. Wenn Ihr Arzt eine Infektion als Ursache eines Anfalls vermutet, müssen Sie möglicherweise eine Liquorprobe zum Testen entnehmen.      

Ein Elektroenzephalogramm (EEG). Bei diesem Test befestigen Ärzte Elektroden mit einer pastenartigen Substanz an Ihrer Kopfhaut. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf, die auf einer EEG-Aufzeichnung als Wellenlinien angezeigt wird. Das EEG kann ein Muster aufdecken, das Ärzten sagt, ob ein Anfall wahrscheinlich erneut auftritt. EEG-Tests können Ihrem Arzt auch helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die eine Epilepsie als Grund für Ihren Anfall nachahmen. Abhängig von den Details Ihrer Anfälle kann dieser Test bei einem ambulanten Besuch in der Klinik, über Nacht zu Hause mit einem ambulanten Gerät oder über einige Nächte im Krankenhaus durchgeführt werden.      

Bildgebende Tests können umfassen:

Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scan verwendet starke Magnete und Radiowellen, um eine detaillierte Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Ihr Arzt kann möglicherweise Läsionen oder Anomalien in Ihrem Gehirn erkennen, die zu Anfällen führen können.      

Computertomographie (CT). Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Gehirns zu erhalten. CT-Scans können Anomalien in Ihrem Gehirn aufdecken, die einen Anfall verursachen können, wie Tumore, Blutungen und Zysten.      

Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Bei einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiven Materials mit geringer Dosis verwendet, das in eine Vene injiziert wird, um aktive Bereiche des Gehirns sichtbar zu machen und Anomalien zu erkennen.      

Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT). Ein SPECT-Test verwendet eine kleine Menge radioaktiven Materials mit niedriger Dosis, das in eine Vene injiziert wird, um eine detaillierte 3D-Karte der Blutflussaktivität in Ihrem Gehirn während eines Anfalls zu erstellen. Ärzte können auch eine Art von SPECT-Test namens Subtraktion iktaler SPECT durchführen, der mit MRT (SISCOM) koregistriert ist, der noch detailliertere Ergebnisse liefern kann. Dieser Test wird normalerweise in einem Krankenhaus mit einer EEG-Aufzeichnung über Nacht durchgeführt.      

Behandlung

Nicht jeder, der einen Anfall hat, wird einen weiteren haben, und da ein Anfall ein Einzelfall sein kann, entscheidet Ihr Arzt möglicherweise nicht, die Behandlung zu beginnen, bis Sie mehr als einen hatten.

Das optimale Ziel bei der Behandlung von Anfällen ist es, die bestmögliche Therapie zu finden, um Anfälle mit den wenigsten Nebenwirkungen zu stoppen.

Medikation

Die Behandlung von Krampfanfällen beinhaltet oft die Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Medikamente gegen Krampfanfälle. Cannabidiol (Epidiolex) ist eines der neueren von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente, das aus Marihuana gewonnen wird. Es ist zur Behandlung bestimmter Anfälle bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen.

Das Ziel von Medikamenten ist es, das Medikament zu finden, das für Sie am besten wirkt und die wenigsten Nebenwirkungen verursacht. In einigen Fällen kann Ihr Arzt mehr als ein Medikament empfehlen.

Das Finden der richtigen Medikamente und Dosierung kann komplex sein. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren, um herauszufinden, welche Ihre Anfälle mit den wenigsten Nebenwirkungen am besten kontrollieren. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Schwindel, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen sein. Schwerwiegendere Nebenwirkungen können Leber- oder Knochenmarkschäden verursachen.

Ihr Arzt wird Ihren Zustand, Ihre Anfallshäufigkeit, Ihr Alter und andere Faktoren bei der Auswahl der zu verschreibenden Medikamente berücksichtigen. Ihr Arzt wird auch alle anderen Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, überprüfen, um sicherzustellen, dass die antiepileptischen Medikamente nicht mit ihnen interagieren.

Ernährungstherapie

Eine fettreiche und sehr kohlenhydratarme Ernährung, bekannt als ketogene Ernährung, kann die Anfallskontrolle verbessern. Die ketogene Diät ist sehr streng und kann schwierig zu befolgen sein, da nur eine begrenzte Auswahl an Lebensmitteln erlaubt ist. Variationen einer fettreichen, kohlenhydratarmen Diät, wie der niedrige glykämische Index und die modifizierte Atkins-Diät, sind zwar weniger wirksam, aber nicht so restriktiv wie die ketogene Diät und können Vorteile bieten. Diese modifizierten Diäten werden noch untersucht.

Operation

Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, kann eine Operation eine Option sein. Das Ziel der Operation ist es, Anfälle zu verhindern. Eine Operation funktioniert am besten für Menschen, die Anfälle haben, die immer an derselben Stelle im Gehirn ihren Ursprung haben. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, darunter:

Lobektomie (Läsionektomie). Chirurgen lokalisieren und entfernen den Bereich Ihres Gehirns, in dem Anfälle beginnen.      

Mehrfache subpiale Durchtrennung. Bei dieser Art der Operation werden mehrere Schnitte in Bereichen des Gehirns vorgenommen, um Anfälle zu verhindern. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Bereich des Gehirns, in dem die Anfälle beginnen, nicht sicher entfernt werden kann.      

Corpus Callosotomie. Diese Operation durchtrennt das Netzwerk der Verbindungen zwischen den Neuronen der rechten und linken Gehirnhälfte. Dies wird verwendet, um Anfälle zu behandeln, die in einer Gehirnhälfte beginnen und in die andere Hälfte wandern. Aber auch nach der Operation können Anfälle immer noch auf der Seite des Gehirns auftreten, auf der sie begonnen haben.      

Hemisphärektomie (Hemispherotomie). Bei dieser Operation wird die Hälfte der äußeren Hirnschicht entfernt. Dies ist eine extreme Art von Operation, die nur verwendet wird, wenn Medikamente bei der Behandlung von Anfällen nicht wirksam sind und Anfälle nur die Hälfte des Gehirns betreffen. Viele alltägliche funktionelle Fähigkeiten können nach dieser Operation verloren gehen, aber Kinder können diese Fähigkeiten oft mit erheblicher Rehabilitation wiederherstellen.      

Thermische Ablation (interstitielle Laser-Thermotherapie). Dieses weniger invasive chirurgische Verfahren konzentriert hochkonzentrierte Energie auf ein bestimmtes Ziel im Gehirn, an dem Anfälle beginnen, und zerstört die Gehirnzellen, die Anfälle verursachen.      

Elektrische Stimulation

Andere Verfahren, die Anfallslinderung bieten können, sind:

Vagusnervstimulation. Ein Gerät, das unter die Haut Ihrer Brust implantiert wird, stimuliert den Vagusnerv in Ihrem Nacken und sendet Signale an Ihr Gehirn, die Anfälle hemmen. Bei der Vagusnervstimulation müssen Sie möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen, können jedoch die Dosis möglicherweise senken.      

Responsive Neurostimulation. Während der responsiven Neurostimulation kann ein auf der Oberfläche Ihres Gehirns oder im Hirngewebe implantiertes Gerät die Anfallsaktivität erkennen und eine elektrische Stimulation an den erkannten Bereich abgeben, um den Anfall zu stoppen.      

Tiefe Hirnstimulation. Ärzte implantieren Elektroden in bestimmten Bereichen Ihres Gehirns, um elektrische Impulse zu erzeugen, die abnormale Gehirnaktivitäten regulieren. Die Elektroden werden an einem schrittmacherähnlichen Gerät befestigt, das unter der Haut Ihrer Brust platziert wird und die Menge der erzeugten Stimulation steuert.      

Schwangerschaft und Anfälle

Frauen, die frühere Anfälle hatten, können normalerweise gesunde Schwangerschaften haben. Manchmal können Geburtsfehler im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten auftreten.

Insbesondere Valproinsäure – ein mögliches Medikament gegen generalisierte Anfälle – wurde mit kognitiven Defiziten und Neuralrohrdefekten wie Spina bifida in Verbindung gebracht. Die American Academy of Neurology empfiehlt Frauen, Valproinsäure während der Schwangerschaft wegen der Risiken für ihre Babys zu vermeiden. Besprechen Sie diese Risiken mit Ihrem Arzt. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern und weil eine Schwangerschaft den Medikamentenspiegel verändern kann, ist die Planung vor der Empfängnis besonders wichtig für Frauen, die Anfälle hatten.

In einigen Fällen kann es angebracht sein, die Dosis der Anfallsmedikamente vor oder während der Schwangerschaft zu ändern. Frauen sollten vor einer Schwangerschaft eng mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um die niedrigste notwendige Dosis des sichersten Anfallsmedikaments zu erhalten, das zur Anfallskontrolle wirksam ist.

Verhütungsmittel und Medikamente gegen Krampfanfälle

Einige Medikamente gegen Krampfanfälle können die Wirksamkeit von Antibabypillen (oralen Kontrazeptiva) beeinträchtigen. Wenn Empfängnisverhütung eine hohe Priorität hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Medikamente mit Ihrem oralen Verhütungsmittel interagieren und ob andere Verhütungsmittel in Betracht gezogen werden müssen.

Lebensstil und Hausmittel

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Anfallskontrolle zu unterstützen:

Medikamente richtig einnehmen. Passen Sie die Dosierung nicht an, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Medikation geändert werden sollte, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.      

Schlafen Sie ausreichend. Schlafmangel kann Anfälle auslösen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich jede Nacht ausreichend ausruhen.      

Tragen Sie ein medizinisches Warnarmband. Dies hilft dem Rettungspersonal, Sie bei einem weiteren Anfall richtig zu behandeln.      

Seien Sie aktiv. Sport zu treiben und aktiv zu sein, kann dazu beitragen, Ihre körperliche Gesundheit zu erhalten und Depressionen zu reduzieren. Achten Sie darauf, genügend Wasser zu trinken und sich auszuruhen, wenn Sie während des Trainings müde werden.      

● Treffen Sie gesunde Lebensentscheidungen. Stressbewältigung, Begrenzung alkoholischer Getränke und Vermeidung von Zigaretten tragen zu einem gesunden Lebensstil bei.      

Persönliche Sicherheit

Anfälle führen normalerweise nicht zu ernsthaften Verletzungen, aber wenn Sie wiederkehrende Anfälle haben, ist eine Verletzung möglich. Diese Schritte können Ihnen helfen, Verletzungen während eines Anfalls zu vermeiden:

● Seien Sie in der Nähe von Wasser vorsichtig . Schwimmen Sie nicht allein oder entspannen Sie sich in einem Boot ohne jemanden in der Nähe.      

Tragen Sie einen Helm zum Schutz bei Aktivitäten wie Radfahren oder Sport.      

Duschen statt baden, es sei denn , es ist jemand in Ihrer Nähe.      

Ändern Sie Ihre Einrichtung. Polstern Sie scharfe Ecken, kaufen Sie Möbel mit abgerundeten Kanten und wählen Sie Stühle mit Armlehnen, damit Sie nicht herunterfallen. Ziehen Sie einen Teppich mit dicker Polsterung in Betracht, um Sie bei einem Sturz zu schützen.      

Zeigen Sie Erste-Hilfe-Tipps für Anfälle an einer gut sichtbaren Stelle an. Tragen Sie dort auch alle wichtigen Telefonnummern ein.      

Erste Hilfe bei Anfällen

Es ist hilfreich zu wissen, was zu tun ist, wenn Sie Zeuge eines Anfalls werden. Wenn bei Ihnen die Gefahr besteht, dass Sie in Zukunft Anfälle bekommen, geben Sie diese Informationen an Familie, Freunde und Kollegen weiter, damit diese wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben.

Um jemandem während eines Anfalls zu helfen, gehen Sie wie folgt vor:

● Person vorsichtig auf eine Seite rollen      

● Legen Sie etwas Weiches unter seinen Kopf      

● Enge Halsbänder lockern      

● Vermeiden Sie es, Ihre Finger oder andere Gegenstände in den Mund der Person zu stecken      

● Versuchen Sie nicht, jemanden mit einem Anfall zurückzuhalten      

● Entfernen Sie gefährliche Gegenstände, wenn sich die Person bewegt      

● Bleiben Sie bei der Person, bis medizinisches Personal eintrifft      

● Beobachten Sie die Person genau, damit Sie Einzelheiten über das Geschehene angeben können      

● Zeitpunkt des Anfalls      

● Bleib ruhig      

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie mit einer Anfallserkrankung leben, fühlen Sie sich möglicherweise ängstlich oder gestresst, was Ihre Zukunft bringt. Stress kann Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle zu sprechen und nach Wegen zu suchen, wie Sie Hilfe finden können.

Zu Hause

Ihre Familienmitglieder können die dringend benötigte Unterstützung bieten. Sagen Sie ihnen, was Sie über Ihre Anfallsleiden wissen. Lassen Sie sie wissen, dass sie Ihnen Fragen stellen können, und seien Sie offen für Gespräche über ihre Sorgen. Helfen Sie ihnen, Ihren Zustand zu verstehen, indem Sie alle Schulungsmaterialien oder andere Ressourcen teilen, die Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung gestellt hat.

Auf Arbeit

Treffen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten und sprechen Sie über Ihre Anfallserkrankung und wie sie sich auf Sie auswirkt. Besprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihren Kollegen, was Sie brauchen, wenn während der Arbeit ein Anfall auftritt. Erwägen Sie, mit Ihren Kollegen über Anfallsleiden zu sprechen – Sie können Ihr Unterstützungssystem erweitern und Akzeptanz und Verständnis schaffen.

Du bist nicht allein

Denken Sie daran, Sie müssen es nicht allein gehen. Wenden Sie sich an Familie und Freunde. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen oder treten Sie einer Online-Support-Community bei. Scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten. Ein starkes Unterstützungssystem ist wichtig, um mit jeder Krankheit zu leben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

In einigen Fällen erfordern Anfälle eine sofortige medizinische Behandlung und es gibt nicht immer Zeit, sich auf einen Termin vorzubereiten.

In anderen Fällen kann Ihr erster Termin zur Beurteilung eines Anfalls bei Ihrem Hausarzt sein. Oder Sie werden an einen Spezialisten überwiesen, z. B. an einen in Gehirn- und Nervensystemerkrankungen geschulten Arzt (Neurologe) oder einen in Epilepsie geschulten Neurologen (Epileptologe).

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, überlegen Sie, was Sie tun können, um sich vorzubereiten, und verstehen Sie, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

Notieren Sie Informationen über den Anfall. Geben Sie die Zeit, den Ort, die aufgetretenen Symptome und die Dauer an, wenn Sie diese Details kennen. Bitten Sie jeden, der den Anfall gesehen hat, um Input, wie zum Beispiel ein Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege, damit Sie Informationen aufzeichnen können, die Sie vielleicht nicht kennen.      

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, um für medizinische Tests oder Untersuchungen vorbereitet zu sein.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.      

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an alle Informationen erinnern können, die Sie während eines Termins erhalten haben. Da Sie möglicherweise nicht alles wissen, was passiert, wenn Sie einen Anfall haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise jemanden befragen, der Zeuge war.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.      

Bei Anfällen sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was, glauben Sie, hat meinen Anfall verursacht?      

● Muss ich irgendwelche Tests machen lassen?      

● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen weiteren Anfall bekomme?      

● Wie kann ich sicherstellen, dass ich mich bei einem weiteren Anfall nicht verletze?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen:

● Können Sie Ihre Anfallsepisode beschreiben?      

● Wo waren Sie und was geschah kurz bevor es begann?      

● War jemand da, um zu sehen, was passiert ist?      

● An was erinnern Sie sich kurz vor dem Anfall? Was ist direkt nach dem Anfall?      

● Welche Symptome haben Sie erlebt?      

● Wie lange dauerte der Anfall?      

● Hatten Sie in der Vergangenheit schon einmal einen Anfall oder ein anderes neurologisches Problem?      

● Haben Sie Familienmitglieder, bei denen eine Anfallsleiden oder Epilepsie diagnostiziert wurde?      

● Waren Sie kürzlich außerhalb des Landes gereist?      

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