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Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen

Überblick

Angeborene Herzfehler sind ein oder mehrere Probleme mit der Herzstruktur, die seit der Geburt bestehen. Angeboren bedeutet, dass Sie mit dem Defekt geboren wurden. Angeborene Herzfehler, auch angeborener Herzfehler genannt, können den Blutfluss durch Ihr Herz verändern. Einige angeborene Herzfehler verursachen möglicherweise keine Probleme. Komplexe Defekte können jedoch lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Fortschritte in Diagnose und Behandlung haben es Babys mit angeborenen Herzfehlern ermöglicht, bis ins Erwachsenenalter zu überleben. Manchmal werden Anzeichen und Symptome einer angeborenen Herzkrankheit erst im Erwachsenenalter gesehen.

Wenn Sie an einer angeborenen Herzkrankheit leiden, werden Sie wahrscheinlich Ihr ganzes Leben lang Pflege benötigen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie oft Sie eine Untersuchung benötigen.

Typen

1. Vorhofseptumdefekt (ASD)      

2. Atrioventrikulärer Kanaldefekt      

3. Bikuspide Aortenklappe      

4. Coarctation der Aorta      

5. Angeborene Herzfehler bei Kindern      

6. Angeborene Mitralklappenanomalien      

7. Rechter Ventrikel mit Doppelausgang      

8. Ebstein-Anomalie      

9. Eisenmenger-Syndrom      

10. Hypoplastisches Linksherzsyndrom   

11. Langes QT-Syndrom   

12. Partieller anomaler pulmonalvenöser Rückfluss   

13. Offener Ductus arteriosus (PDA)   

14. Offenes Foramen ovale   

15. Lungenatresie   

16. Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum   

17. Lungenatresie mit Ventrikelseptumdefekt   

18. Pulmonalklappenstenose   

19. Fallot-Tetralogie   

20. Totalanomaler pulmonalvenöser Rückfluss (TAPVR)   

21. Transposition der großen Arterien   

22. Trikuspidalatresie   

23. Truncus arteriosus   

24. Gefäßringe   

25. Ventrikelseptumdefekt (VSD)   

26. Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom   

Symptome

Einige angeborene Herzfehler verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Bei manchen Menschen treten Anzeichen oder Symptome später im Leben auf. Und die Symptome können Jahre nach der Behandlung eines Herzfehlers wiederkehren.

Häufige Symptome einer angeborenen Herzkrankheit bei Erwachsenen sind:

● Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmien)      

● Eine bläuliche Tönung von Haut, Lippen und Fingernägeln (Zyanose)      

● Kurzatmigkeit      

● Schnelle Ermüdung bei Anstrengung      

● Schwellung von Körpergewebe oder Organen (Ödeme)      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie besorgniserregende Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben, suchen Sie einen Notarzt auf.

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer angeborenen Herzkrankheit haben oder als Kind wegen eines angeborenen Herzfehlers behandelt wurden, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Ursachen

Forscher sind sich nicht sicher, was die meisten Arten von angeborenen Herzfehlern verursacht. Einige angeborene Herzkrankheiten werden durch Familien weitergegeben (vererbt).

Um angeborene Herzfehler zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, wie das Herz funktioniert.

● Das Herz ist in Kammern unterteilt – zwei obere Kammern (Vorhöfe) und zwei untere Kammern (Ventrikel).      

● Die rechte Herzseite transportiert Blut durch Blutgefäße (Lungenarterien) in die Lunge.      

● In der Lunge nimmt das Blut Sauerstoff auf und kehrt dann durch die Lungenvenen zur linken Herzseite zurück.      

● Die linke Herzseite pumpt dann das Blut durch die Aorta und zum Rest des Körpers.      

Angeborene Herzfehler können jede dieser Herzstrukturen betreffen, einschließlich der Arterien, Klappen, Kammern und der Gewebewand, die die Kammern (Septum) trennt.

Risikofaktoren

Bestimmte umweltbedingte und genetische Risikofaktoren können bei der Entwicklung einer angeborenen Herzkrankheit eine Rolle spielen, darunter:

Ihre Gene. Angeborene Herzkrankheiten scheinen in Familien vorzuliegen (vererbt) und sind mit vielen genetischen Syndromen verbunden. Zum Beispiel haben Kinder mit Down-Syndrom oft Herzfehler. Gentests können das Down-Syndrom und andere Störungen während der Entwicklung eines Babys erkennen.      

Deutsche Masern (Röteln). Röteln während der Schwangerschaft können die Herzentwicklung des Babys im Mutterleib beeinflussen.      

Diabetes. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft kann auch die Herzentwicklung eines Babys beeinträchtigen. Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko für angeborene Herzfehler im Allgemeinen nicht.      

Medikamente. Die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft kann zu angeborenen Herzfehlern und anderen Geburtsfehlern führen. Zu den Medikamenten im Zusammenhang mit Herzfehlern gehören Lithium gegen bipolare Störungen und Isotretinoin (Claravis, Myorisan, Zenatane, andere), das zur Behandlung von Akne verwendet wird. Informieren Sie Ihren Arzt immer über die Medikamente, die Sie einnehmen.      

Alkohol. Auch das Trinken von Alkohol während der Schwangerschaft trägt zum Risiko von Herzfehlern beim Baby bei.      

Rauchen. Eine Mutter, die während der Schwangerschaft raucht, erhöht ihr Risiko, ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler zu bekommen.      

Komplikationen

Zu den angeborenen Herzfehlern, die sich Jahre nach der Behandlung entwickeln können, gehören:

Unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien). Arrhythmien treten auf, wenn die elektrischen Signale, die Ihren Herzschlag koordinieren, nicht richtig funktionieren. Ihr Herz kann zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlagen. Bei manchen Menschen können schwere Herzrhythmusstörungen einen Schlaganfall oder plötzlichen Herztod verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Narbengewebe in Ihrem Herzen von früheren Operationen kann zu dieser Komplikation beitragen.      

Herzinfektion (Endokarditis). Endokarditis ist eine Infektion der Herzinnenhaut (Endokard). Es tritt im Allgemeinen auf, wenn Bakterien oder andere Keime in Ihren Blutkreislauf gelangen und zu Ihrem Herzen wandern. Unbehandelt kann eine Endokarditis Ihre Herzklappen schädigen oder zerstören oder einen Schlaganfall auslösen. Wenn Sie ein hohes Endokarditis-Risiko haben, wird empfohlen, eine Stunde vor der Zahnreinigung Antibiotika einzunehmen. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind wichtig. Gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne verringern das Risiko, dass Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.      

Schlaganfall. Ein angeborener Herzfehler kann dazu führen, dass ein Blutgerinnsel Ihr Herz durchdringt und in Ihr Gehirn wandert, wo es die Blutversorgung reduziert oder blockiert.      

Pulmonale Hypertonie. Dies ist eine Art von Bluthochdruck, der die Arterien in Ihrer Lunge betrifft. Einige angeborene Herzfehler schicken mehr Blut in die Lunge, wodurch sich Druck aufbaut. Dies führt schließlich dazu, dass Ihr Herzmuskel schwächer wird und manchmal versagt.      

Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz (kongestive Herzinsuffizienz) bedeutet, dass Ihr Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Einige Arten von angeborenen Herzfehlern können zu Herzversagen führen.      

Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Schwangerschaft

Frauen mit leichten angeborenen Herzfehlern können eine erfolgreiche Schwangerschaft haben. Einigen Frauen mit komplexen angeborenen Herzfehlern wird jedoch von einer Schwangerschaft abgeraten.

Wenn Sie darüber nachdenken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken und Komplikationen. Gemeinsam besprechen und planen Sie die spezielle Betreuung während der Schwangerschaft.

Verhütung

Sowohl Männer als auch Frauen mit angeborenen Herzfehlern haben ein erhöhtes Risiko, eine Form von angeborener Herzerkrankung an ihre Kinder weiterzugeben. Ihr Arzt kann eine genetische Beratung oder ein Screening vorschlagen, wenn Sie Kinder haben möchten.

Diagnose

Um eine angeborene Herzkrankheit zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören. Sie werden zu Ihren Symptomen sowie zu Ihrer Kranken- und Familienanamnese befragt.

Tests zur Diagnose oder zum Ausschluss angeborener Herzerkrankungen umfassen:

Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schmerzlose Test zeichnet die elektrischen Signale in Ihrem Herzen auf. Ein EKG kann viele Herzprobleme diagnostizieren, einschließlich unregelmäßiger Herzschläge und blockierter Arterien. Manchmal werden EKGs während des Trainings durchgeführt, normalerweise auf einem Fahrrad oder Laufband. Diese Methode wird Stresstest genannt.      

Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Bilder können Veränderungen in der Größe und Form Ihres Herzens und Probleme mit Ihrer Lunge zeigen.      

Pulsoximetrie. Ein kleiner Sensor, der an Ihrem Finger befestigt ist, kann abschätzen, wie viel Sauerstoff sich in Ihrem Blut befindet.       

Echokardiogramm. Schallwellen (Ultraschall) erzeugen Bilder des sich bewegenden Herzens. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um zu sehen, wie die Kammern und Klappen Ihres Herzens Blut durch Ihr Herz pumpen. Echokardiogramme können auch während des Trainings durchgeführt werden, normalerweise auf einem Fahrrad oder Laufband.      

Transösophageales Echokardiogramm. Wenn detailliertere Bilder Ihres Herzens erforderlich sind, kann Ihr Arzt ein transösophageales Echokardiogramm empfehlen. Bei diesem Test wird ein flexibler Schlauch mit dem Schallkopf durch Ihren Rachen und in den Schlauch geführt, der Ihren Mund mit Ihrem Magen (Ösophagus) verbindet. Es wird getan, während Sie sediert sind.      

Herz-CT-Scan und MRT. Diese Tests erstellen Bilder von Ihrem Herzen und Ihrer Brust. Herz-CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen. Die kardiale MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Bei beiden Tests liegen Sie auf einem Tisch, der in einer langen röhrenförmigen Maschine gleitet.      

Herzkatheteruntersuchung. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um den Blutfluss und den Blutdruck in Ihrem Herzen zu überprüfen. Sie bekommen Schlafmittel. Dann führt der Arzt einen Katheter vorsichtig in eine Arterie oder Vene in der Leiste, im Nacken oder Arm und bis zum Herzen ein. Röntgenstrahlen werden verwendet, um den Katheter in die richtige Position zu führen. Manchmal wird Farbstoff durch den Katheter injiziert. Der Farbstoff trägt dazu bei, dass Blutgefäße auf den Bildern besser dargestellt werden.      

Behandlung

Angeborene Herzfehler können im Kindesalter oft erfolgreich behandelt werden. Einige Herzfehler können jedoch während der Kindheit nicht schwerwiegend genug sein, um sie zu reparieren, aber sie können mit zunehmendem Alter Probleme verursachen.

Die Behandlung einer angeborenen Herzkrankheit bei Erwachsenen hängt davon ab, wie schwer Ihr Herzproblem ist. Möglicherweise werden Sie einfach überwacht oder benötigen Medikamente oder eine Operation.

Wachsames Warten

Relativ geringfügige Herzfehler erfordern möglicherweise nur gelegentliche Untersuchungen bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand nicht verschlechtert. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie gesehen werden müssen.

Medikamente

Einige leichte angeborene Herzfehler können mit Medikamenten behandelt werden, die dem Herzen helfen, effizienter zu arbeiten. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente, um Blutgerinnsel zu verhindern oder einen unregelmäßigen Herzschlag zu kontrollieren.

Operationen und andere Verfahren

Zur Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern stehen mehrere Operationen und Verfahren zur Verfügung.

Implantierbare Herzgeräte. Ein Gerät zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz (Schrittmacher) oder zur Korrektur lebensbedrohlicher unregelmäßiger Herzschläge (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD) kann helfen, einige der mit angeborenen Herzfehlern verbundenen Komplikationen zu verbessern.      

Katheterbasierte Behandlungen. Einige angeborene Herzfehler können mit Katheterisierungstechniken repariert werden. Diese Behandlungen ermöglichen eine Reparatur ohne Operation am offenen Herzen. Stattdessen führt der Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) in eine Beinvene oder -arterie ein und führt ihn mit Hilfe von Röntgenbildern zum Herzen. Sobald der Katheter positioniert ist, führt der Arzt winzige Werkzeuge durch den Katheter, um den Defekt zu reparieren.      

Operation am offenen Herzen. Wenn Katheterverfahren Ihren Herzfehler nicht beheben können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation am offenen Herzen.      

Herztransplantation. Wenn ein schwerer Herzfehler nicht repariert werden kann, kann eine Herztransplantation eine Option sein.      

Nachsorge

Wenn Sie ein Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern sind, besteht das Risiko, dass Komplikationen auftreten – selbst wenn Sie in der Kindheit operiert wurden, um einen Defekt zu reparieren. Lebenslange Nachsorge ist wichtig. Idealerweise übernimmt ein Kardiologe, der in der Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern ausgebildet ist, Ihre Behandlung.

Die Nachsorge kann regelmäßige ärztliche Untersuchungen und gelegentliche Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen umfassen, um auf Komplikationen zu untersuchen. Wie oft Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen, hängt davon ab, ob Ihre angeborene Herzkrankheit leicht oder komplex ist.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie ein Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern sind, ist es wichtig, sich über Ihren Zustand aufzuklären. Zu den Themen, mit denen Sie sich vertraut machen sollten, gehören:

● Name und Details Ihrer Herzerkrankung und ihrer bisherigen Behandlung       

● Wie oft Sie zur Nachsorge aufgesucht werden sollten      

● Informationen zu Ihren Medikamenten und deren Nebenwirkungen      

● Wie Sie Herzinfektionen (Endokarditis) vorbeugen können, falls erforderlich      

● Übungsrichtlinien und Arbeitseinschränkungen      

● Informationen zur Geburtenkontrolle und Familienplanung      

● Informationen zur Krankenversicherung und Versicherungsoptionen      

● Informationen zur Zahnpflege, einschließlich ob Sie vor Zahnbehandlungen Antibiotika benötigen       

● Symptome Ihrer angeborenen Herzkrankheit und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten      

Viele Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern führen ein erfülltes, langes und produktives Leben. Aber es ist wichtig, Ihren Zustand nicht zu ignorieren. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit; je mehr du weißt, desto besser wirst du abschneiden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie einen angeborenen Herzfehler haben, vereinbaren Sie einen Termin zur Nachsorge bei Ihrem Arzt, auch wenn keine Komplikationen aufgetreten sind. Sie werden wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der in der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen (Kardiologen) ausgebildet ist.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken oder fasten. Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, falls vorhanden, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit einer angeborenen Herzkrankheit in Zusammenhang stehen, und wann sie begannen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von Herzfehlern und Behandlungen, die Sie als Kind erhalten haben      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und deren Dosierungen      

Fragen an Ihren Arzt      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die Informationen erinnern können, die Sie erhalten. Bei angeborenen Herzfehlern sollten Sie Ihren Arzt fragen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung? Welche empfehlen Sie mir?      

● Gibt es Diät- oder Aktivitätsbeschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Wie oft sollte ich auf Komplikationen aufgrund meines Herzfehlers untersucht werden?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?       

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Kommen und gehen Ihre Symptome oder haben Sie sie ständig?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome?      

● Wie sieht Ihr Lebensstil aus, einschließlich Ihrer Ernährung, Ihres Tabakkonsums, Ihrer körperlichen Aktivität und Ihres Alkoholkonsums?      

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