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Angststörungen

Überblick

Gelegentlich auftretende Ängste sind ein normaler Bestandteil des Lebens. Menschen mit Angststörungen haben jedoch häufig intensive, übermäßige und anhaltende Sorgen und Ängste in alltäglichen Situationen. Bei Angststörungen kommt es häufig zu wiederholten Episoden plötzlicher Gefühle intensiver Angst und Furcht oder Schrecken, die innerhalb von Minuten einen Höhepunkt erreichen (Panikattacken).

Diese Angst- und Panikgefühle beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten, sind schwer zu kontrollieren, stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr und können lange anhalten. Um diese Gefühle zu vermeiden, meiden Sie möglicherweise Orte oder Situationen. Die Symptome können in der Kindheit oder in den Teenagerjahren beginnen und bis ins Erwachsenenalter andauern.

Beispiele für Angststörungen sind die generalisierte Angststörung, die soziale Angststörung (Sozialphobie), spezifische Phobien und die Trennungsangststörung. Man kann mehr als eine Angststörung haben. Manchmal sind Ängste die Folge einer behandlungsbedürftigen Erkrankung.

Unabhängig davon, welche Form von Angst Sie haben, kann eine Behandlung helfen.

Anzeichen

Häufige Anzeichen und Symptome von Angstzuständen sind

  • Sie fühlen sich nervös, unruhig oder angespannt
  • Ein Gefühl von drohender Gefahr, Panik oder Untergang
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Schnelles Atmen (Hyperventilation)
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Sich schwach oder müde fühlen
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder an etwas anderes zu denken als an die aktuelle Sorge
  • Schlafprobleme
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (GI)
  • Schwierigkeiten, die Sorgen zu kontrollieren
  • Der Drang, Dinge zu vermeiden, die Angst auslösen

Es gibt mehrere Arten von Angststörungen:

  • Agoraphobie ist eine Art von Angststörung, bei der Sie Orte oder Situationen fürchten und häufig meiden, die Sie in Panik versetzen könnten und bei denen Sie sich gefangen, hilflos oder beschämt fühlen.
  • Zu den krankheitsbedingten Angststörungen gehören Symptome intensiver Angst oder Panik, die unmittelbar durch ein körperliches Gesundheitsproblem verursacht werden.
  • Zu den generalisierten Angststörungen gehören anhaltende und übermäßige Ängste und Sorgen im Zusammenhang mit Aktivitäten oder Ereignissen – selbst bei gewöhnlichen, routinemäßigen Angelegenheiten. Die Sorgen stehen in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Umständen, sind schwer zu kontrollieren und beeinträchtigen das körperliche Befinden. Sie tritt häufig zusammen mit anderen Angststörungen oder Depressionen auf.
  • Bei der Panikstörung kommt es zu wiederholten Episoden von plötzlichen Gefühlen intensiver Angst und Furcht oder Schrecken, die innerhalb von Minuten einen Höhepunkt erreichen (Panikattacken). Sie können Gefühle von drohendem Unheil, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder ein schnelles, flatterndes oder pochendes Herz (Herzklopfen) haben. Diese Panikattacken können dazu führen, dass man sich Sorgen macht, dass sie wieder auftreten könnten, oder dass man Situationen vermeidet, in denen sie bereits aufgetreten sind.
  • Selektiver Mutismus bedeutet, dass Kinder in bestimmten Situationen, z. B. in der Schule, nicht sprechen, auch wenn sie in anderen Situationen, z. B. zu Hause mit engen Familienmitgliedern, sprechen können. Dies kann die Schule, die Arbeit und das soziale Leben beeinträchtigen.
  • Bei der Trennungsangst handelt es sich um eine Störung im Kindesalter, die durch übermäßige Ängste im Verhältnis zum Entwicklungsstand des Kindes gekennzeichnet ist und mit der Trennung von den Eltern oder anderen Personen mit elterlicher Funktion zusammenhängt.
  • Die soziale Angststörung (Sozialphobie) beinhaltet ein hohes Maß an Angst, Furcht und Vermeidung sozialer Situationen aufgrund von Gefühlen der Verlegenheit, des Selbstbewusstseins und der Sorge, von anderen beurteilt oder negativ gesehen zu werden.
  • Spezifische Phobien sind gekennzeichnet durch große Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation und den Wunsch, diese zu vermeiden. Phobien lösen bei manchen Menschen Panikattacken aus.
  • Die substanzbedingte Angststörung ist durch Symptome intensiver Angst oder Panik gekennzeichnet, die eine direkte Folge des Missbrauchs von Drogen, der Einnahme von Medikamenten, des Kontakts mit einer toxischen Substanz oder des Entzugs von Drogen sind.
  • Andere spezifizierte Angststörungen und nicht spezifizierte Angststörungen sind Bezeichnungen für Ängste oder Phobien, die nicht die genauen Kriterien für andere Angststörungen erfüllen, aber signifikant genug sind, um beunruhigend und störend zu sein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie das Gefühl haben, dass Sie sich zu viele Sorgen machen und dies Ihre Arbeit, Ihre Beziehungen oder andere Bereiche Ihres Lebens beeinträchtigt
  • Ihre Ängste, Sorgen oder Befürchtungen Sie beunruhigen und schwer zu kontrollieren sind
  • Sie fühlen sich depressiv, haben Probleme mit Alkohol- oder Drogenkonsum oder haben andere psychische Probleme zusammen mit der Angst
  • Sie glauben, dass Ihre Angst mit einem körperlichen Gesundheitsproblem verbunden sein könnte
  • Sie haben Selbstmordgedanken oder -verhaltensweisen – wenn dies der Fall ist, suchen Sie sofort eine Notfallbehandlung auf

Ihre Ängste verschwinden möglicherweise nicht von selbst und können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn Sie keine Hilfe in Anspruch nehmen. Suchen Sie Ihren Arzt oder eine psychosoziale Beratungsstelle auf, bevor sich Ihre Ängste verschlimmern. Sie sind leichter zu behandeln, wenn Sie sich frühzeitig Hilfe holen.

Ursachen

Die Ursachen von Angststörungen sind noch nicht vollständig geklärt. Lebenserfahrungen wie traumatische Ereignisse scheinen Angststörungen bei Menschen auszulösen, die bereits zu Angstzuständen neigen. Auch vererbte Eigenschaften können eine Rolle spielen.

Medizinische Ursachen

Bei manchen Menschen kann die Angst mit einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem zusammenhängen. In manchen Fällen sind die Anzeichen und Symptome von Angstzuständen die ersten Anzeichen für eine medizinische Erkrankung. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihre Angst eine medizinische Ursache haben könnte, kann er oder sie Tests anordnen, um nach Anzeichen für ein Problem zu suchen.

Beispiele für medizinische Probleme, die mit Ängsten in Verbindung gebracht werden können, sind

  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Schilddrüsenprobleme, z. B. Hyperthyreose
  • Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma
  • Drogenmissbrauch oder -entzug
  • Entzug von Alkohol, Anti-Angst-Medikamenten (Benzodiazepinen) oder anderen Medikamenten
  • Chronische Schmerzen oder Reizdarmsyndrom
  • Seltene Tumore, die bestimmte Kampf-oder-Flucht-Hormone produzieren

Manchmal können Angstzustände auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein.

Es ist möglich, dass Ihre Angstzustände auf eine zugrundeliegende Erkrankung zurückzuführen sind, wenn:

  • Sie keine Blutsverwandten (z. B. ein Elternteil oder Geschwister) mit einer Angststörung haben
  • Sie als Kind keine Angststörung hatten
  • Sie bestimmte Dinge oder Situationen nicht aus Angst meiden
  • Sie haben ein plötzliches Auftreten von Ängsten, das scheinbar nichts mit Ereignissen im Leben zu tun hat, und Sie hatten in der Vergangenheit keine Angstzustände.

Risikofaktoren

Diese Faktoren können Ihr Risiko, eine Angststörung zu entwickeln, erhöhen:

  • Trauma. Kinder, die missbraucht oder traumatisiert wurden oder traumatische Ereignisse miterlebt haben, haben ein höheres Risiko, irgendwann im Leben eine Angststörung zu entwickeln. Auch Erwachsene, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, können Angststörungen entwickeln.
  • Stress aufgrund einer Krankheit. Ein Gesundheitszustand oder eine schwere Krankheit kann zu erheblichen Sorgen führen, z. B. über Ihre Behandlung und Ihre Zukunft.
  • Angestauter Stress. Ein großes Ereignis oder eine Anhäufung kleinerer stressiger Lebenssituationen kann übermäßige Ängste auslösen – zum Beispiel ein Todesfall in der Familie, Stress am Arbeitsplatz oder ständige Sorgen um die Finanzen.
  • Die Persönlichkeit. Menschen mit bestimmten Persönlichkeitstypen sind anfälliger für Angststörungen als andere.
  • Andere psychische Störungen. Menschen mit anderen psychischen Störungen, wie z. B. Depressionen, leiden häufig auch an einer Angststörung.
  • Blutsverwandte mit einer Angststörung haben. Angststörungen können in der Familie gehäuft auftreten.
  • Drogen oder Alkohol. Drogen- oder Alkoholkonsum, -missbrauch oder -entzug können Angstzustände verursachen oder verschlimmern.

Komplikationen

Eine Angststörung führt nicht nur dazu, dass man sich Sorgen macht. Sie kann auch zu anderen psychischen und körperlichen Erkrankungen führen oder diese verschlimmern, wie z. B.:

  • Depressionen (die häufig mit einer Angststörung einhergehen) oder andere psychische Erkrankungen
  • Substanzmissbrauch
  • Schlafschwierigkeiten (Schlaflosigkeit)
  • Verdauungs- oder Darmprobleme
  • Kopfschmerzen und chronische Schmerzen
  • Soziale Isolation
  • Probleme in der Schule oder bei der Arbeit
  • Schlechte Lebensqualität
  • Selbstmord

Vorbeugung

Es lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen, was die Ursache für die Entwicklung einer Angststörung ist, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen der Symptome zu verringern, wenn Sie ängstlich sind:

  • Holen Sie sich frühzeitig Hilfe. Wie viele andere psychische Erkrankungen sind auch Angstzustände schwieriger zu behandeln, wenn Sie warten.
  • Bleiben Sie aktiv. Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die Ihnen Spaß machen und bei denen Sie sich wohlfühlen. Genießen Sie soziale Interaktion und liebevolle Beziehungen, die Ihre Sorgen lindern können.
  • Vermeiden Sie Alkohol- und Drogenkonsum. Alkohol- und Drogenkonsum können Angstzustände verursachen oder verschlimmern. Wenn Sie nach einer dieser Substanzen süchtig sind, kann das Aufhören Sie ängstlich machen. Wenn Sie allein nicht aufhören können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Selbsthilfegruppe auf, die Ihnen hilft.

Diagnose

Zunächst sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um herauszufinden, ob Ihre Ängste mit Ihrer körperlichen Gesundheit zusammenhängen könnten. Er oder sie kann prüfen, ob es Anzeichen für eine zugrundeliegende Erkrankung gibt, die möglicherweise behandelt werden muss.

Bei schweren Angstzuständen müssen Sie jedoch möglicherweise einen Facharzt für psychische Gesundheit aufsuchen. Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen spezialisiert hat. Ein Psychologe und bestimmte andere Fachleute für psychische Gesundheit können Angstzustände diagnostizieren und Beratung (Psychotherapie) anbieten.

Um eine Angststörung zu diagnostizieren, kann Ihr psychologischer Betreuer:

  • eine psychologische Beurteilung vornehmen. Dabei werden Ihre Gedanken, Gefühle und Ihr Verhalten erörtert, um eine Diagnose zu stellen und zu prüfen, ob damit Komplikationen verbunden sind. Angststörungen treten häufig zusammen mit anderen psychischen Problemen auf, wie z. B. Depressionen oder Substanzmissbrauch, was die Diagnose erschweren kann.
  • Vergleichen Sie Ihre Symptome mit den Kriterien des DSM-5. Viele Ärzte verwenden die Kriterien des von der American Psychiatric Association veröffentlichten Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), um eine Angststörung zu diagnostizieren.

Behandlung

Die beiden wichtigsten Behandlungsmethoden für Angststörungen sind Psychotherapie und Medikamente. Am meisten profitieren Sie möglicherweise von einer Kombination aus beidem. Um herauszufinden, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind, müssen Sie möglicherweise einige Versuche unternehmen und Fehler machen.

Psychotherapie

Bei der Psychotherapie, die auch als Gesprächstherapie oder psychologische Beratung bezeichnet wird, arbeiten Sie mit einem Therapeuten zusammen, um Ihre Angstsymptome zu verringern. Sie kann eine wirksame Behandlung von Ängsten sein.

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist die wirksamste Form der Psychotherapie bei Angststörungen. Bei der CBT handelt es sich in der Regel um eine Kurzzeitbehandlung, bei der Ihnen spezielle Fähigkeiten vermittelt werden, um Ihre Symptome zu verbessern und allmählich zu den Aktivitäten zurückzukehren, die Sie aufgrund Ihrer Angst vermieden haben.

Die CBT umfasst auch eine Expositionstherapie, bei der Sie schrittweise mit dem Objekt oder der Situation konfrontiert werden, die Ihre Angst auslöst, so dass Sie das Vertrauen gewinnen, dass Sie die Situation und die Angstsymptome bewältigen können.

Medikamente

Je nach Art der Angststörung und je nachdem, ob Sie auch unter anderen psychischen oder körperlichen Problemen leiden, werden verschiedene Medikamente zur Linderung der Symptome eingesetzt. Ein Beispiel:

  • Bestimmte Antidepressiva werden auch zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt.
  • Ein Medikament gegen Angstzustände namens Buspiron kann verschrieben werden.
  • Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt auch andere Medikamente verschreiben, z. B. Beruhigungsmittel, auch Benzodiazepine genannt, oder Betablocker. Diese Medikamente dienen der kurzfristigen Linderung von Angstsymptomen und sind nicht für eine langfristige Anwendung vorgesehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nutzen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten.

Lebensstil und Hausmittel

Die meisten Menschen mit Angststörungen benötigen eine Psychotherapie oder Medikamente, um ihre Ängste in den Griff zu bekommen, aber auch eine Änderung des Lebensstils kann viel bewirken. Hier ist, was Sie tun können:

  • Bleiben Sie körperlich aktiv. Entwickeln Sie eine Routine, damit Sie an den meisten Tagen in der Woche körperlich aktiv sind. Bewegung ist ein wirksamer Stressabbau. Er kann Ihre Stimmung verbessern und Ihnen helfen, gesund zu bleiben. Fangen Sie langsam an und steigern Sie allmählich den Umfang und die Intensität Ihrer Aktivitäten.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Freizeitdrogen. Diese Substanzen können Angstzustände verursachen oder verschlimmern. Wenn Sie es nicht allein schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Selbsthilfegruppe auf, die Ihnen hilft.
  • Geben Sie das Rauchen auf und reduzieren Sie den Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder hören Sie damit auf. Sowohl Nikotin als auch Koffein können Angstzustände verschlimmern.
  • Wenden Sie Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken an. Visualisierungstechniken, Meditation und Yoga sind Beispiele für Entspannungstechniken, die Ängste lindern können.
  • Machen Sie Schlaf zu einer Priorität. Tun Sie, was Sie können, um sicherzustellen, dass Sie genug Schlaf bekommen, um sich ausgeruht zu fühlen. Wenn Sie nicht gut schlafen, gehen Sie zu Ihrem Arzt.
  • Ernähren Sie sich gesund. Gesunde Ernährung – wie der Verzehr von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Fisch – kann mit der Verringerung von Angstzuständen in Verbindung gebracht werden, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Alternative Medizin

Mehrere pflanzliche Heilmittel wurden zur Behandlung von Angstzuständen untersucht, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Risiken und Vorteile zu verstehen. Pflanzliche Mittel und Nahrungsergänzungsmittel werden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht in gleicher Weise überwacht wie Medikamente. Man kann also nicht immer sicher sein, was man zu sich nimmt und ob es sicher ist. Einige dieser Nahrungsergänzungsmittel können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interferieren oder gefährliche Wechselwirkungen verursachen.

Bevor Sie pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass sie für Sie unbedenklich sind und keine Wechselwirkungen mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten auftreten.

Bewältigung und Unterstützung

Um mit einer Angststörung fertig zu werden, können Sie Folgendes tun:

  • Informieren Sie sich über Ihre Störung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder psychologischen Betreuer. Finden Sie heraus, was die Ursache für Ihre Erkrankung sein könnte und welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Beziehen Sie Ihre Familie und Freunde mit ein und bitten Sie sie um Unterstützung.
  • Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein. Halten Sie Therapietermine ein und erledigen Sie alle Aufgaben, die Ihnen Ihr Therapeut gibt. Konsequenz kann einen großen Unterschied machen, besonders wenn es um die Einnahme Ihrer Medikamente geht.
  • Werden Sie aktiv. Finden Sie heraus, was Ihre Ängste auslöst oder Ihnen Stress bereitet. Üben Sie die Strategien, die Sie mit Ihrem Psychotherapeuten entwickelt haben, damit Sie in diesen Situationen mit Ihren Angstgefühlen umgehen können.
  • Führen Sie ein Tagebuch. Das Führen eines Tagebuchs über Ihr persönliches Leben kann Ihnen und Ihrem Psychotherapeuten helfen, herauszufinden, was Ihnen Stress bereitet und was Ihnen zu helfen scheint, sich besser zu fühlen.
  • Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Ängste an. Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind. Selbsthilfegruppen bieten Mitgefühl, Verständnis und gemeinsame Erfahrungen. Die National Alliance on Mental Illness und die Anxiety and Depression Association of America bieten Informationen zur Suche nach Unterstützung.
  • Lernen Sie Techniken des Zeitmanagements. Sie können Ängste abbauen, indem Sie lernen, wie Sie Ihre Zeit und Energie sorgfältig einteilen.
  • Knüpfen Sie Kontakte. Lassen Sie sich durch Sorgen nicht von geliebten Menschen oder Aktivitäten isolieren.
  • Durchbrechen Sie den Kreislauf. Wenn Sie sich ängstlich fühlen, gehen Sie zügig spazieren oder widmen Sie sich einem Hobby, um Ihre Gedanken von den Sorgen abzulenken.

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