Krankheiten A bis Z

Anpassungsstörungen

Überblick

Anpassungsstörungen sind stressbedingte Erkrankungen. Als Reaktion auf ein belastendes oder unerwartetes Ereignis empfinden Sie mehr Stress als normalerweise zu erwarten wäre, und der Stress verursacht erhebliche Probleme in Ihren Beziehungen, am Arbeitsplatz oder in der Schule.

Probleme am Arbeitsplatz, ein Schulwechsel, eine Krankheit, der Tod eines nahen Familienmitglieds oder eine beliebige Anzahl von Veränderungen im Leben können Stress verursachen. Meistens passen sich die Menschen innerhalb weniger Monate an solche Veränderungen an. Wenn Sie jedoch an einer Anpassungsstörung leiden, haben Sie weiterhin emotionale oder verhaltensbedingte Reaktionen, die dazu beitragen können, dass Sie sich ängstlich oder deprimiert fühlen.

Sie müssen das aber nicht allein durchstehen. Eine kurze Behandlung kann Ihnen helfen, emotional wieder auf die Beine zu kommen.

Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome hängen von der Art der Anpassungsstörung ab und können von Person zu Person unterschiedlich sein. Als Reaktion auf ein belastendes Ereignis empfinden Sie mehr Stress als normalerweise zu erwarten wäre, und der Stress verursacht erhebliche Probleme in Ihrem Leben.

Anpassungsstörungen wirken sich darauf aus, wie Sie über sich selbst und die Welt denken und fühlen, und können auch Ihr Handeln oder Verhalten beeinflussen. Einige Beispiele sind:

  • Sie fühlen sich traurig, hoffnungslos oder haben keine Freude an Dingen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Häufiges Weinen
  • Sich Sorgen machen oder sich ängstlich, nervös, hibbelig oder gestresst fühlen
  • Schlafschwierigkeiten
  • Appetitlosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gefühl der Überforderung
  • Schwierigkeiten bei der Bewältigung täglicher Aktivitäten
  • Rückzug aus sozialen Einrichtungen
  • Vermeiden wichtiger Dinge wie zur Arbeit zu gehen oder Rechnungen zu bezahlen
  • Selbstmordgedanken oder selbstmörderisches Verhalten

Die Symptome einer Anpassungsstörung beginnen innerhalb von drei Monaten nach einem belastenden Ereignis und halten nicht länger als sechs Monate nach dem Ende des belastenden Ereignisses an. Anhaltende oder chronische Anpassungsstörungen können jedoch länger als 6 Monate andauern, insbesondere wenn der Stressor andauert, wie z. B. Arbeitslosigkeit.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Normalerweise sind Stressoren vorübergehend, und wir lernen mit der Zeit, mit ihnen umzugehen. Die Symptome einer Anpassungsstörung bessern sich, weil der Stress nachgelassen hat. Aber manchmal bleibt das belastende Ereignis ein Teil Ihres Lebens. Oder es tritt eine neue belastende Situation auf, und Sie sehen sich erneut mit denselben emotionalen Problemen konfrontiert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie weiterhin Probleme haben oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Alltag zu bewältigen. Sie können eine Behandlung erhalten, die Ihnen hilft, mit stressigen Ereignissen besser umzugehen und sich wieder besser zu fühlen.

Wenn Sie sich Sorgen über die Anpassung oder das Verhalten Ihres Kindes machen, sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes.

Ursachen

Anpassungsstörungen werden durch erhebliche Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben verursacht. Genetische Faktoren, Ihre Lebenserfahrungen und Ihr Temperament können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine Anpassungsstörung entwickeln.

Risikofaktoren

Einige Dinge können die Wahrscheinlichkeit einer Anpassungsstörung erhöhen.

Stressige Ereignisse

Stressige Lebensereignisse – sowohl positive als auch negative – können das Risiko für die Entwicklung einer Anpassungsstörung erhöhen. Zum Beispiel:

  • Scheidung oder eheliche Probleme
  • Beziehungs- oder zwischenmenschliche Probleme
  • Veränderungen in der Lebenssituation, z. B. Ruhestand, Geburt eines Kindes oder Schulwechsel
  • Ungünstige Situationen, wie Arbeitsplatzverlust, Verlust eines geliebten Menschen oder finanzielle Probleme
  • Probleme in der Schule oder am Arbeitsplatz
  • Lebensbedrohliche Erfahrungen, wie körperliche Angriffe, Kampfhandlungen oder Naturkatastrophen
  • Anhaltende Stressfaktoren, wie z. B. eine medizinische Krankheit oder das Leben in einer von Kriminalität geprägten Nachbarschaft

Ihre Lebenserfahrungen

Lebenserfahrungen können sich darauf auswirken, wie Sie mit Stress umgehen. Ihr Risiko, eine Anpassungsstörung zu entwickeln, kann zum Beispiel erhöht sein, wenn Sie:

  • in der Kindheit erheblichen Stress erlebt haben
  • andere psychische Gesundheitsprobleme haben
  • mehrere schwierige Lebensumstände gleichzeitig auftreten

Komplikationen

Wenn sich Anpassungsstörungen nicht bessern, können sie schließlich zu ernsteren psychischen Problemen wie Angststörungen, Depressionen oder Drogenmissbrauch führen.

Vorbeugung

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, Anpassungsstörungen zu verhindern. Aber die Entwicklung gesunder Bewältigungsfähigkeiten und das Erlernen von Widerstandsfähigkeit können Ihnen in Zeiten hohen Stresses helfen.

Wenn Sie wissen, dass eine stressige Situation bevorsteht – wie ein Umzug oder der Eintritt in den Ruhestand -, sollten Sie sich auf Ihre innere Stärke besinnen, Ihre gesunden Gewohnheiten ausbauen und Ihre soziale Unterstützung im Voraus zusammenstellen. Erinnern Sie sich daran, dass diese Situation in der Regel zeitlich begrenzt ist und dass Sie sie durchstehen können. Ziehen Sie auch in Erwägung, Ihren Arzt oder eine psychologische Fachkraft aufzusuchen, um gesunde Wege zur Bewältigung Ihres Stresses zu besprechen.

Diagnose

Die Diagnose von Anpassungsstörungen basiert auf der Identifizierung der wichtigsten Stressfaktoren im Leben, Ihren Symptomen und deren Auswirkungen auf Ihre Funktionsfähigkeit. Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer medizinischen, psychischen und sozialen Vorgeschichte befragen. Er oder sie kann die Kriterien des von der American Psychiatric Association veröffentlichten Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) verwenden.

Für die Diagnose von Anpassungsstörungen führt das DSM-5 folgende Kriterien auf:

  • Emotionale oder Verhaltenssymptome innerhalb von drei Monaten nach Auftreten eines bestimmten Stressors in Ihrem Leben
  • Erleben von mehr Stress als normalerweise als Reaktion auf ein belastendes Lebensereignis zu erwarten wäre und/oder Stress, der erhebliche Probleme in Ihren Beziehungen, bei der Arbeit oder in der Schule verursacht
  • Die Symptome sind nicht das Ergebnis einer anderen psychischen Störung oder Teil der normalen Trauerarbeit

Arten von Anpassungsstörungen

Im DSM-5 werden sechs verschiedene Arten von Anpassungsstörungen aufgeführt. Obwohl sie alle miteinander verwandt sind, hat jede Art einzigartige Anzeichen und Symptome. Anpassungsstörungen können sein:

  • Mit depressiver Stimmung. Zu den Symptomen gehören vor allem Traurigkeit, Tränen und Hoffnungslosigkeit sowie ein Mangel an Freude an Dingen, die man früher gerne gemacht hat.
  • Mit Angstzuständen. Zu den Symptomen gehören vor allem Nervosität, Sorgen, Konzentrations- und Erinnerungsschwierigkeiten und das Gefühl, überfordert zu sein. Kinder, die an einer Anpassungsstörung mit Angstzuständen leiden, haben möglicherweise große Angst davor, von ihren Eltern und geliebten Menschen getrennt zu werden.
  • Mit einer Mischung aus Angst und depressiver Stimmung. Die Symptome umfassen eine Kombination aus Depressionen und Angstzuständen.
  • Mit Verhaltensstörung. Zu den Symptomen gehören vor allem Verhaltensprobleme wie Prügeleien oder rücksichtsloses Fahren. Jugendliche können die Schule schwänzen oder Eigentum zerstören.
  • Mit gemischter Störung der Emotionen und des Verhaltens. Zu den Symptomen gehören eine Mischung aus Depressionen und Angstzuständen sowie Verhaltensprobleme.
  • Nicht spezifiziert. Die Symptome passen nicht zu den anderen Arten von Anpassungsstörungen, umfassen aber oft körperliche Probleme, Probleme mit der Familie oder Freunden oder Probleme bei der Arbeit oder in der Schule.

Dauer der Symptome

Die Dauer der Anzeichen und Symptome einer Anpassungsstörung kann ebenfalls variieren. Anpassungsstörungen können sein:

  • Akut. Die Anzeichen und Symptome dauern sechs Monate oder weniger. Sie sollten abklingen, sobald der Stressor beseitigt ist.
  • Anhaltend (chronisch). Die Anzeichen und Symptome halten länger als sechs Monate an. Sie belasten Sie weiterhin und stören Ihr Leben.

Behandlung

Viele Menschen mit Anpassungsstörungen empfinden eine Behandlung als hilfreich, und sie benötigen oft nur eine kurze Behandlung. Andere, einschließlich derjenigen mit anhaltenden Anpassungsstörungen oder andauernden Stressfaktoren, können von einer längeren Behandlung profitieren. Zu den Behandlungen von Anpassungsstörungen gehören Psychotherapie, Medikamente oder beides.

Psychotherapie

Die Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, ist die wichtigste Behandlung für Anpassungsstörungen. Sie kann als Einzel-, Gruppen- oder Familientherapie durchgeführt werden. Die Therapie kann:

  • emotionale Unterstützung bieten
  • Ihnen helfen, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren
  • Ihnen helfen, herauszufinden, warum das belastende Ereignis Sie so stark beeinträchtigt hat
  • Ihnen helfen, Stressmanagement und Bewältigungsstrategien für den Umgang mit belastenden Ereignissen zu erlernen

Medikamente

Medikamente wie Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente können die Symptome von Depressionen und Angstzuständen lindern.

Wie bei der Therapie kann es sein, dass Sie die Medikamente nur für einige Monate benötigen, aber setzen Sie sie nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Bei einem plötzlichen Absetzen können einige Medikamente, wie z. B. bestimmte Antidepressiva, entzugsähnliche Symptome hervorrufen.

Lebensstil und Hausmittel

Hier finden Sie einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um für Ihr emotionales Wohlbefinden zu sorgen.

Tipps zur Verbesserung der Resilienz

Resilienz ist die Fähigkeit, mit Stress, Widrigkeiten, Traumata oder Tragödien gut umzugehen – im Grunde die Fähigkeit, sich nach einem schwierigen Ereignis wieder zu erholen. Der Aufbau von Resilienz kann von Person zu Person unterschiedlich sein, doch sollten Sie diese Strategien berücksichtigen:

  • Bleiben Sie mit gesunden sozialen Bezugspersonen in Verbindung, z. B. mit positiven Freunden und Angehörigen.
  • Tun Sie jeden Tag etwas, das Ihnen ein Gefühl der Erfüllung, der Freude und des Ziels gibt.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, der ausreichenden Schlaf, gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung beinhaltet.
  • Lernen Sie aus vergangenen Erfahrungen, wie Sie Ihre Bewältigungsstrategien verbessern können.
  • Bleiben Sie hoffnungsvoll für die Zukunft und bemühen Sie sich um eine positive Einstellung.
  • Erkennen und entwickeln Sie Ihre persönlichen Stärken.
  • Stellen Sie sich Ihren Ängsten und nehmen Sie Herausforderungen an.
  • Machen Sie einen Plan, um Probleme anzugehen, wenn sie auftreten, anstatt sie zu vermeiden.

Unterstützung finden

Es kann hilfreich sein, mit fürsorglichen Familienangehörigen und Freunden darüber zu sprechen, Unterstützung von einer Glaubensgemeinschaft zu erhalten oder eine Selbsthilfegruppe zu finden, die auf Ihre Situation zugeschnitten ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über belastende Ereignisse

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, sich anzupassen, sollten Sie es behutsam dazu ermutigen, über das zu sprechen, was es gerade durchmacht. Viele Eltern gehen davon aus, dass sich ein Kind schlechter fühlt, wenn es über eine schwierige Veränderung wie eine Scheidung spricht. Ihr Kind braucht jedoch die Möglichkeit, seine Trauer auszudrücken und sich von Ihnen versichern zu lassen, dass Sie es auch weiterhin lieben und unterstützen werden.

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp