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Aortendissektion

Überblick

Eine Aortendissektion ist eine ernsthafte Erkrankung, bei der ein Riss in der inneren Schicht der Hauptschlagader (Aorta) des Körpers auftritt. Das Blut strömt durch den Riss und führt dazu, dass sich die inneren und mittleren Schichten der Aorta teilen (dissezieren). Wenn das Blut durch die äußere Aortenwand fließt, ist eine Aortendissektion oft tödlich.

Eine Aortendissektion ist relativ selten. Sie tritt meist bei Männern in den 60er und 70er Jahren auf. Die Symptome einer Aortendissektion können denen anderer Krankheiten ähneln, was oft zu Verzögerungen bei der Diagnose führt. Wird eine Aortendissektion jedoch frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt, verbessern sich die Überlebenschancen erheblich.

Symptome

Die Symptome einer Aortendissektion können denen anderer Herzprobleme, wie z. B. eines Herzinfarkts, ähneln. Typische Anzeichen und Symptome sind:

  • Plötzlich auftretende starke Schmerzen in der Brust oder im oberen Rückenbereich, die oft als ein reißendes Gefühl beschrieben werden und sich bis zum Hals oder über den Rücken ausbreiten
  • Plötzlich auftretende starke Bauchschmerzen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Kurzatmigkeit
  • Symptome, die denen eines Schlaganfalls ähneln, z. B. plötzliche Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schwäche oder Verlust der Bewegungsfähigkeit (Lähmung) auf einer Körperseite
  • Schwacher Puls in einem Arm oder Oberschenkel im Vergleich zum anderen
  • Schmerzen im Bein
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie starke Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, plötzliche Kurzatmigkeit oder Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie die örtliche Notrufnummer an. Diese Anzeichen und Symptome sind nicht immer auf ein ernstes Problem zurückzuführen, aber es ist am besten, wenn Sie schnell einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann Ihr Leben retten.

Ursachen

Eine Aortendissektion wird durch einen geschwächten Bereich in der Aortenwand verursacht.

Aortendissektionen werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil der Aorta betroffen ist:

  • Typ A. Bei diesem häufigeren und gefährlicheren Typ ist der Teil der Aorta gerissen, in dem sie aus dem Herzen austritt. Der Riss kann auch in der oberen Aorta (aufsteigende Aorta) auftreten, die bis in den Bauchraum reichen kann.
  • Typ B. Bei diesem Typ ist nur die untere Aorta (absteigende Aorta) gerissen, die ebenfalls in den Bauchraum hineinragen kann.

Risikofaktoren

Einige der Faktoren, die das Risiko einer Aortendissektion erhöhen können, sind:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Verhärtung der Arterien (Atherosklerose)
  • Geschwächte und ausgebeulte Arterie (Aortenaneurysma)
  • Ein Defekt der Aortenklappe (bikuspide Aortenklappe)
  • Eine Verengung der Aorta bei der Geburt (Aortenkoarktation)

Bestimmte genetisch bedingte Krankheiten erhöhen das Risiko einer Aortendissektion, darunter:

  • Turner-Syndrom. Bluthochdruck, Herzprobleme und andere Gesundheitsstörungen können die Folge dieser Erkrankung sein.
  • Marfan-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Bindegewebe, das verschiedene Strukturen im Körper stützt, schwach ist. Bei Menschen mit dieser Störung treten in der Familiengeschichte häufig Aneurysmen der Aorta und anderer Blutgefäße oder Aortendissektionen auf.
  • Andere Bindegewebserkrankungen. Dazu gehören das Ehlers-Danlos-Syndrom, eine Gruppe von Bindegewebsstörungen, die mit lockeren Gelenken und brüchigen Blutgefäßen einhergehen, und das Loeys-Dietz-Syndrom, bei dem es zu verdrehten Arterien, insbesondere im Halsbereich, kommt.

Auch eine Entzündung der Arterien (Riesenzellarteriitis) kann das Risiko einer Aortendissektion erhöhen.

Weitere potenzielle Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind:

  • Das Geschlecht. Männer haben ein höheres Risiko für eine Aortendissektion als Frauen.
  • Das Alter. Eine Aortendissektion ist bei Menschen über 60 Jahren wahrscheinlicher.
  • Kokainkonsum. Diese Droge erhöht vorübergehend den Blutdruck.
  • Schwangere. In seltenen Fällen treten Aortendissektionen bei ansonsten gesunden Frauen während der Schwangerschaft auf.
  • Gewichtheben mit hoher Intensität. Dieses und anderes anstrengendes Krafttraining kann das Risiko einer Aortendissektion erhöhen, da der Blutdruck während der Aktivität ansteigt.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Aortendissektion sind:

Tod aufgrund von schweren inneren Blutungen

Organschäden, z. B. Nierenversagen oder lebensbedrohliche Darmschäden

Schlaganfall

Schädigung der Aortenklappe (Aortenregurgitation) oder Ruptur der Herzinnenhaut (Herztamponade)

Prävention

Sie können das Risiko einer Aortendissektion verringern, indem Sie Brustverletzungen vorbeugen und Maßnahmen ergreifen, um Ihr Herz gesund zu halten.

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, besorgen Sie sich ein Blutdruckmessgerät für zu Hause, damit Sie Ihren Blutdruck überwachen können.
  • Rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, stellen Sie das Rauchen ein.
  • Halten Sie Ihr Idealgewicht. Achten Sie auf eine salzarme Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Legen Sie einen Sicherheitsgurt an. Dies verringert das Risiko von Brustverletzungen bei einem Autounfall.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familie eine Aortendissektion, eine Bindegewebsstörung oder eine bikuspide Aortenklappe aufgetreten ist. Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, sollten Sie herausfinden, wie oft Sie überwacht werden müssen und ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um Ihr Aneurysma zu reparieren. Wenn Sie eine genetische Veranlagung haben, die Ihr Risiko für eine Aortendissektion erhöht, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente empfehlen, auch wenn Ihr Blutdruck normal ist.

Diagnose

Die Erkennung einer Aortendissektion kann eine Herausforderung sein, da die Symptome denen vieler anderer Gesundheitsprobleme ähneln. Ihr Arzt kann eine Aortendissektion vermuten, wenn Sie folgende Symptome haben

  • Plötzlich auftretende reißende oder reißende Schmerzen in der Brust
  • Blutdruckunterschiede zwischen dem rechten und dem linken Arm
  • Verbreiterung der Aorta auf dem Röntgenbild der Brust

Zu den Tests zur Diagnose einer Aortendissektion gehören:

  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Bei diesem Test werden mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens in Bewegung erstellt. Ein TEE ist eine spezielle Art von Echokardiogramm, bei dem eine Ultraschallsonde (Schallkopf) durch die Speiseröhre geführt und nahe am Herzen platziert wird. Mit dieser Untersuchung erhält Ihr Arzt ein deutlicheres Bild Ihres Herzens und Ihrer Aorta als mit einem normalen Echokardiogramm.
  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Mit Röntgenstrahlen werden Querschnittsbilder des Körpers erstellt. Ein CT des Brustkorbs kann die Diagnose einer Aortendissektion bestätigen.
  • Magnetresonanz-Angiogramm (MRA). Ein MRA nutzt ein Magnetfeld und Radiowellenenergie, um Bilder von Ihren Blutgefäßen zu erstellen.

Behandlung

Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Die Behandlung kann je nach dem betroffenen Bereich der Aorta eine Operation oder Medikamente umfassen.

Aortendissektion Typ A

Die Behandlung einer Aortendissektion vom Typ A kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie. Die Chirurgen entfernen so viel von der dissezierten Aorta wie möglich und verhindern, dass Blut in die Aortenwand eindringt. Zur Rekonstruktion der Aorta wird ein Kunststoffschlauch (Graft) verwendet. Wenn die Aortenklappe aufgrund der beschädigten Aorta undicht ist, kann sie gleichzeitig ersetzt werden. Die neue Klappe wird in das Transplantat eingesetzt.
  • Medikamente. Es werden Medikamente verabreicht, um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu senken, was eine Verschlimmerung der Aortendissektion verhindern kann. Sie können Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ A verabreicht werden, um den Blutdruck vor der Operation zu kontrollieren.

Aortendissektion Typ B

Die Behandlung der Aortendissektion vom Typ B kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente. Die gleichen Medikamente, die zur Behandlung einer Aortendissektion vom Typ A eingesetzt werden, können auch ohne Operation zur Behandlung einer Aortendissektion vom Typ B verwendet werden.
  • Chirurgie. Das Verfahren ist ähnlich wie bei der Korrektur einer Aortendissektion vom Typ A. Manchmal werden Stents – kleine Röhren aus Drahtgeflecht, die als eine Art Gerüst dienen – in die Aorta eingesetzt, um komplizierte Aortendissektionen vom Typ B zu reparieren.

Nach der Behandlung müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks einnehmen. Zur Überwachung Ihres Zustands sind möglicherweise regelmäßige CT- oder MRT-Untersuchungen erforderlich.

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