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Aortenklappeninsuffizienz

Überblick

Aortenklappeninsuffizienz – oder Aortenregurgitation – ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Aortenklappe Ihres Herzens nicht mehr dicht schließt. Infolgedessen entweicht ein Teil des aus der Hauptpumpkammer Ihres Herzens (linke Herzkammer) gepumpten Blutes nach hinten.

Dieses Leck kann Ihr Herz daran hindern, das Blut effizient in den Rest Ihres Körpers zu pumpen. Infolgedessen können Sie sich müde und kurzatmig fühlen.

Eine Aortenklappeninsuffizienz kann sich plötzlich oder über Jahrzehnte hinweg entwickeln. Wenn die Aortenklappenregurgitation schwerwiegend wird, ist häufig eine Operation erforderlich, um die Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Symptome

In den meisten Fällen entwickelt sich die Aortenklappeninsuffizienz allmählich. Es kann sein, dass Sie über Jahre hinweg keine Anzeichen oder Symptome haben. Möglicherweise wissen Sie gar nicht, dass Sie an dieser Krankheit leiden. Manchmal tritt die Aortenklappeninsuffizienz jedoch plötzlich auf, meist als Folge einer Infektion der Klappe.

Wenn sich die Aortenklappeninsuffizienz verschlimmert, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder beim Hinlegen
  • Müdigkeit und Schwäche, vor allem, wenn Sie Ihre Aktivität erhöhen
  • Herzgeräusche
  • Unregelmäßiger Puls (Arrhythmie)
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Schmerzen in der Brust (Angina Pectoris), Unbehagen oder Engegefühl, die oft bei körperlicher Anstrengung zunehmen
  • Empfindungen eines schnellen, flatternden Herzschlags (Palpitationen)
  • Geschwollene Knöchel und Füße

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz haben.

Manchmal sind die ersten Anzeichen einer Aortenklappeninsuffizienz mit einer Herzinsuffizienz verbunden. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter Müdigkeit leiden, die sich auch durch Ruhe nicht bessert, unter Kurzatmigkeit und geschwollenen Knöcheln und Füßen, die häufige Symptome einer Herzinsuffizienz sind.

Verursacht

Die Aortenklappe ist eine von vier Klappen, die den Blutfluss durch das Herz steuern. Sie trennt die Hauptpumpkammer des Herzens (linke Herzkammer) von der Hauptarterie, die Ihren Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgt (Aorta). Die Klappe hat Klappen (Höcker oder Blättchen), die sich bei jedem Herzschlag einmal öffnen und schließen.

Bei einer Aortenklappenregurgitation schließt die Klappe nicht richtig, wodurch Blut in die Hauptpumpkammer des Herzens (linke Herzkammer) zurückfließt. Infolgedessen kann die linke Herzkammer mehr Blut aufnehmen, wodurch sie sich möglicherweise vergrößert und verdickt.

Zunächst trägt die vergrößerte linke Herzkammer dazu bei, einen guten Blutfluss mit mehr Kraft aufrechtzuerhalten. Doch mit der Zeit schwächen diese Veränderungen die linke Herzkammer – und Ihr Herz insgesamt.

Eine Aortenklappenregurgitation tritt in der Regel allmählich auf, kann aber auch plötzlich auftreten, wenn sie durch eine Klappeninfektion verursacht wird. Jede Erkrankung, die die Aortenklappe schädigt, kann eine Regurgitation verursachen. Sie können jedoch auch ohne bekannte Risikofaktoren eine Aortenklappenregurgitation entwickeln.

Zu den Ursachen der Aortenklappeninsuffizienz gehören:

  • Angeborene Herzklappenerkrankung. Manche Menschen werden mit einer Aortenklappe geboren, die nur zwei Höcker (bikuspide Klappe) oder verschmolzene Höcker anstelle der normalen drei separaten Höcker hat. Manchmal hat eine Klappe auch nur einen (unicuspid) oder vier Höcker (quadricuspid), aber das ist weniger häufig. Bei diesen angeborenen Herzfehlern besteht das Risiko, dass Sie im Laufe Ihres Lebens eine Aortenklappenregurgitation entwickeln. Wenn Sie einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit einer bikuspiden Klappe haben, erhöht sich das Risiko, dass Sie auch eine bikuspide Klappe haben. Sie können jedoch auch dann eine bikuspide Klappe haben, wenn der Defekt nicht in Ihrer Familie vorkommt.
  • Verengung der Aortenklappe (Aortenstenose). Mit zunehmendem Alter können sich Kalziumablagerungen auf der Aortenklappe ablagern, wodurch sich die Aortenklappe versteift und verengt. Dieser Zustand, der als Aortenstenose bezeichnet wird, hindert die Klappe daran, sich zu öffnen, was zu einer Verstopfung führt. Eine Aortenstenose kann auch verhindern, dass sich die Klappe richtig schließt.
  • Entzündung der Auskleidung der Herzkammern und -klappen (Endokarditis). Diese lebensbedrohliche Erkrankung wird in der Regel durch eine Infektion verursacht. Sie kann die Aortenklappe schädigen.
  • Rheumatisches Fieber. Rheumatisches Fieber ist eine Komplikation von Streptokokken und war früher eine häufige Kinderkrankheit in den Vereinigten Staaten. Es kann dazu führen, dass die Aortenklappe steif wird und sich verengt (Stenose), so dass Blut austritt. Wenn Sie aufgrund von rheumatischem Fieber eine abnorme Herzklappe haben, spricht man von einer rheumatischen Herzkrankheit.
  • Andere Krankheiten. Andere seltene Erkrankungen können die Aorta und die Aortenklappe vergrößern und zu einer Regurgitation führen, darunter das Marfan-Syndrom, eine Bindegewebserkrankung. Einige Autoimmunerkrankungen wie Lupus können ebenfalls zu einer Aortenklappenregurgitation führen.
  • Riss oder Verletzung der Hauptschlagader (Aorta) des Körpers. Eine traumatische Brustkorbverletzung oder ein Aortenriss (Aortendissektion) kann einen Rückfluss des Blutes durch die Aortenklappe verursachen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für eine Aortenklappenregurgitation erhöhen, gehören:

  • Älteres Alter
  • Bestimmte Herzerkrankungen, die bereits bei der Geburt vorhanden waren (angeborene Herzkrankheit)
  • Frühere Infektionen, die das Herz beeinträchtigen können
  • Bestimmte Erkrankungen, die das Herz beeinträchtigen können, wie das Marfan-Syndrom
  • Andere Herzklappenerkrankungen, wie z. B. Aortenklappenverengung
  • Hoher Blutdruck

Komplikationen

Zu den möglichen Komplikationen einer Aortenklappeninsuffizienz gehören

  • Ohnmacht oder Schwindelgefühle
  • Herzversagen
  • Infektionen, die das Herz betreffen, wie z. B. Endokarditis
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
  • Tod

Vorbeugung

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, damit er Sie überwachen kann. Wenn Sie einen Elternteil, ein Kind, einen Bruder oder eine Schwester mit einer bikuspiden Aortenklappe haben, sollten Sie ein Echokardiogramm durchführen lassen, um eine Aortenklappenregurgitation festzustellen. Wenn eine Aortenklappeninsuffizienz oder eine andere Herzerkrankung erkannt wird, bevor sie sich entwickelt oder in einem frühen Stadium auftritt, ist sie möglicherweise leichter zu behandeln.

Ergreifen Sie außerdem Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen, die Ihr Risiko für eine Aortenklappeninsuffizienz erhöhen können, wie z. B.:

  • Rheumatisches Fieber. Bei starken Halsschmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine unbehandelte Streptokokkeninfektion kann zu rheumatischem Fieber führen. Eine Streptokokkenentzündung lässt sich leicht mit Antibiotika behandeln.
  • Hoher Blutdruck. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Achten Sie darauf, dass er gut eingestellt ist, um eine Aorteninsuffizienz zu verhindern.

Diagnose

Um eine Aortenklappeninsuffizienz zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen sowie zu Ihrer Krankengeschichte und der Ihrer Familie stellen. Möglicherweise hört Ihr Arzt beim Abhören Ihres Herzens mit einem Stethoskop ein abnormales Geräusch (Herzgeräusch). Ein auf Herzerkrankungen spezialisierter Arzt (Kardiologe) kann Sie untersuchen.

Ihr Arzt kann verschiedene Tests anordnen, um eine Aortenklappeninsuffizienz zu diagnostizieren und ihre Ursache zu ermitteln. Zu den Tests können gehören:

  • Echokardiogramm. Schallwellen, die von einem stabförmigen Gerät (Schallkopf), das auf Ihre Brust gehalten wird, auf Ihr Herz gerichtet werden, erzeugen Bilder von Ihrem Herz in Bewegung. Mit dieser Untersuchung können die Ärzte den Zustand der Aortenklappe und der Aorta genau untersuchen. So können die Ärzte die Ursache und den Schweregrad Ihrer Erkrankung bestimmen und feststellen, ob bei Ihnen weitere Herzklappenerkrankungen vorliegen. Die Ärzte können auch ein 3D-Echokardiogramm durchführen. Ein transösophageales Echokardiogramm kann durchgeführt werden, um einen genaueren Blick auf die Aortenklappe zu werfen. Bei dieser Art von Echokardiogramm wird ein kleiner Schallkopf, der am Ende eines Schlauchs befestigt ist, in die Röhre eingeführt, die vom Mund zum Magen (Ösophagus) führt.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Bei dieser Untersuchung werden Drähte (Elektroden) auf der Haut angebracht, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Ein EKG kann vergrößerte Herzkammern, Herzkrankheiten und abnorme Herzrhythmen aufdecken.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob Ihr Herz oder Ihre Aorta vergrößert ist. Außerdem kann es den Ärzten helfen, den Zustand Ihrer Lunge festzustellen.
  • Belastungstests oder Stresstests. Mithilfe von Belastungstests können Ärzte feststellen, ob Sie bei körperlicher Betätigung Anzeichen und Symptome einer Aortenklappenerkrankung aufweisen. Diese Tests können helfen, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, können Medikamente eingesetzt werden, die eine ähnliche Wirkung wie Sport auf Ihr Herz haben.
  • MRT des Herzens. Mit Hilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen werden bei dieser Untersuchung detaillierte Bilder Ihres Herzens, einschließlich der Aorta und der Aortenklappe, erstellt.
  • Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test wird nicht häufig zur Diagnose einer Aortenklappeninsuffizienz eingesetzt, kann aber durchgeführt werden, wenn andere Tests nicht in der Lage sind, die Erkrankung zu diagnostizieren oder ihren Schweregrad zu bestimmen. Ärzte können auch vor einer Klappenersatzoperation eine Herzkatheteruntersuchung durchführen, um festzustellen, ob Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen vorliegen, damit diese zum Zeitpunkt der Klappenoperation behoben werden können. Bei der Herzkatheteruntersuchung führt ein Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu einer Arterie in Ihrem Herzen. Durch den Katheter fließt ein Farbstoff, der die Blutgefäße auf dem Röntgenbild deutlicher sichtbar macht. So erhält Ihr Arzt ein detailliertes Bild Ihrer Herzarterien und der Funktionsweise Ihres Herzens. Außerdem kann er den Druck innerhalb der Herzkammern messen.

Behandlung

Die Behandlung der Aortenklappeninsuffizienz richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung, danach, ob Sie Anzeichen und Symptome haben und ob sich Ihr Zustand verschlimmert. Ziel der Behandlung der Aortenklappeninsuffizienz ist es, die Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern.

Wenn Ihre Symptome gering sind oder Sie keine Beschwerden haben, kann Ihr Arzt Ihren Zustand durch regelmäßige Kontrolltermine überwachen und Ihnen eine gesunde Lebensweise empfehlen. Möglicherweise sind regelmäßige Echokardiogramme erforderlich, um sicherzustellen, dass sich Ihre Aortenklappeninsuffizienz nicht verschlimmert.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Medikamenten empfehlen, um die Symptome der Aortenklappeninsuffizienz zu behandeln oder Ihr Risiko für Komplikationen zu verringern. Es können auch Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschrieben werden.

Chirurgie oder andere Verfahren

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um die kranke Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen, vor allem, wenn Sie eine schwere Aortenklappeninsuffizienz und entsprechende Symptome haben. Manche Menschen müssen jedoch auch dann operiert werden, wenn die Erkrankung nicht schwerwiegend ist oder wenn sie keine Symptome haben.

Die Entscheidung, eine beschädigte Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen, hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, ob Sie eine Herzoperation benötigen, um ein anderes Herzproblem zu beheben. Wenn Sie sich einer anderen Herzoperation unterziehen müssen, können die Ärzte gleichzeitig eine Aortenklappenoperation durchführen.

Eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz einer Aortenklappe kann als Operation am offenen Herzen durchgeführt werden, was einen Schnitt (Inzision) im Brustkorb erfordert. Manchmal können Ärzte die Aortenklappe auch minimalinvasiv ersetzen. Bei diesem Verfahren, dem sogenannten Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR), werden kleinere Schnitte als bei der Operation am offenen Herzen verwendet.

Zu den Operationen bei Aortenklappeninsuffizienz gehören:

  • Aortenklappenreparatur. Um eine Aortenklappe zu reparieren, können Chirurgen verschmolzene Klappen (Höcker) abtrennen, überschüssiges Klappengewebe neu formen oder entfernen, damit die Höcker wieder dicht schließen können, oder Löcher in einer Klappe flicken. Mit Hilfe eines Katheters können Ärzte einen Stopfen oder ein Gerät einführen, um eine undichte Ersatz-Aortenklappe zu reparieren.
  • Aortenklappenersatz. Beim Aortenklappenersatz entfernt Ihr Chirurg die beschädigte Klappe und ersetzt sie durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Rinder-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe (biologische Gewebeklappe). Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist ein minimalinvasiver Eingriff am Herzen, bei dem eine verengte Aortenklappe durch eine biologische Gewebeklappe ersetzt wird. Manchmal wird die Aortenklappe auch durch Ihre eigene Lungenklappe (Pulmonalklappe) ersetzt. Ihre Pulmonalklappe wird durch eine biologische Lungengewebeklappe von einem Verstorbenen ersetzt. Dieser kompliziertere Eingriff wird als Ross-Verfahren bezeichnet. Biologische Gewebeklappen gehen mit der Zeit kaputt und müssen eventuell ersetzt werden. Menschen mit mechanischen Klappen müssen lebenslang blutverdünnende Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vorteile und Risiken der einzelnen Klappenarten besprechen, um die für Sie beste auszuwählen.

Lebensstil und Hausmittel

Sie werden regelmäßig Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt wahrnehmen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Änderungen der Lebensweise können Ihre Erkrankung zwar nicht verhindern oder behandeln, aber Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, einige herzgesunde Maßnahmen in Ihr Leben zu integrieren. Dazu können gehören:

  • Eine herzgesunde Ernährung. Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, fettarme oder fettfreie Milchprodukte, Geflügel, Fisch und Vollkornprodukte. Vermeiden Sie gesättigte Fettsäuren und Transfette sowie übermäßigen Salz- und Zuckergehalt.
  • Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Gewicht zu verlieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Zielgewicht für Sie gesund ist.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Versuchen Sie, etwa 30 Minuten körperliche Aktivität, wie z. B. zügiges Gehen, in Ihr tägliches Fitnessprogramm einzubauen. Bitten Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie mit dem Sport beginnen, insbesondere wenn Sie Leistungssport betreiben möchten.
  • Stressbewältigung. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihren Stress zu bewältigen, z. B. durch Entspannungsübungen, Meditation, Sport und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
  • Vermeiden Sie Tabakkonsum. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Fragen Sie Ihren Arzt nach Hilfsmitteln, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein.
  • Kontrolle des Bluthochdrucks. Wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, nehmen Sie sie genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat.

Schwangerschaft und Aortenklappenregurgitation

Für Frauen mit Aortenklappeninsuffizienz ist es wichtig, mit ihrem Arzt zu sprechen, bevor sie schwanger werden. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, welche Medikamente Sie unbedenklich einnehmen können und ob Sie möglicherweise einen Eingriff zur Behandlung Ihres Klappenleidens vor der Schwangerschaft benötigen.

Während der Schwangerschaft müssen Sie wahrscheinlich engmaschig von Ihrem Arzt überwacht werden. Ärzte können Frauen mit schweren Herzklappenerkrankungen empfehlen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

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