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Arteriosklerose / Atherosklerose

Überblick

Arteriosklerose und Atherosklerose werden manchmal für das Gleiche verwendet, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Arteriosklerose tritt auf, wenn die Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe vom Herzen zum Rest des Körpers transportieren (Arterien), dick und steif werden und manchmal den Blutfluss zu den Organen und Geweben behindern. Gesunde Arterien sind flexibel und elastisch, aber mit der Zeit können sich die Wände Ihrer Arterien verhärten, was als Arterienverkalkung bezeichnet wird.

Atherosklerose ist eine spezielle Form der Arteriosklerose.

Atherosklerose ist die Ablagerung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen in und an Ihren Arterienwänden. Diese Ablagerungen werden als Plaque bezeichnet. Die Plaque kann dazu führen, dass sich Ihre Arterien verengen und der Blutfluss blockiert wird. Die Plaque kann auch platzen und zu einem Blutgerinnsel führen.

Obwohl Atherosklerose oft als Herzproblem angesehen wird, kann sie überall im Körper auftreten. Atherosklerose kann behandelt werden. Gesunde Lebensgewohnheiten können helfen, Atherosklerose zu verhindern.

Anzeichen

Eine leichte Atherosklerose hat in der Regel keine Symptome.

Atherosklerose-Symptome treten in der Regel erst auf, wenn eine Arterie so verengt oder verstopft ist, dass sie Ihre Organe und Gewebe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. Manchmal blockiert ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig oder bricht sogar auseinander und kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen.

Die Symptome einer mittelschweren bis schweren Arteriosklerose hängen davon ab, welche Arterien betroffen sind. Ein Beispiel:

  • Wenn Sie Atherosklerose in den Herzarterien haben, können Sie Symptome wie Brustschmerzen oder Druckgefühl (Angina Pectoris) haben.
  • Bei Atherosklerose in den Arterien, die zum Gehirn führen, können Sie Anzeichen und Symptome wie plötzliche Taubheit oder Schwäche in Armen oder Beinen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder undeutliches Sprechen, vorübergehenden Sehverlust auf einem Auge oder erschlaffte Gesichtsmuskeln haben. Diese Anzeichen deuten auf eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hin, die sich unbehandelt zu einem Schlaganfall entwickeln kann.
  • Wenn Sie Atherosklerose in den Arterien Ihrer Arme und Beine haben, können Sie Anzeichen oder Symptome einer peripheren Arterienerkrankung aufweisen, wie z. B. Beinschmerzen beim Gehen (Claudicatio) oder einen verminderten Blutdruck in einer betroffenen Extremität.
  • Wenn Sie Atherosklerose in den Arterien haben, die zu Ihren Nieren führen, entwickeln Sie hohen Blutdruck oder Nierenversagen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie an Atherosklerose leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Achten Sie auch auf frühe Symptome einer unzureichenden Durchblutung, wie Schmerzen in der Brust (Angina Pectoris), Schmerzen in den Beinen oder Taubheitsgefühle.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Verschlimmerung der Atherosklerose aufhalten und einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder einen anderen medizinischen Notfall verhindern.

Verursacht

Atherosklerose ist eine langsame, fortschreitende Krankheit, die bereits in der Kindheit beginnen kann. Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, kann Atherosklerose mit einer Beschädigung oder Verletzung der inneren Schicht einer Arterie beginnen. Der Schaden kann verursacht werden durch:

  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hohe Triglyzeride, eine Art von Fett (Lipid) im Blut
  • Rauchen und andere Quellen von Tabakkonsum
  • Insulinresistenz, Fettleibigkeit oder Diabetes
  • Entzündungen aus unbekannter Ursache oder aufgrund von Krankheiten wie Arthritis, Lupus, Psoriasis oder entzündlichen Darmerkrankungen

Wenn die Innenwand einer Arterie beschädigt ist, verklumpen Blutzellen und andere Substanzen häufig an der Verletzungsstelle und lagern sich in der Innenauskleidung der Arterie ab.

Mit der Zeit bilden sich an der Verletzungsstelle auch Fettablagerungen (Plaque) aus Cholesterin und anderen Zellprodukten, die sich verhärten und die Arterien verengen. Die Organe und Gewebe, die mit den blockierten Arterien verbunden sind, werden dann nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt, um richtig zu funktionieren.

Schließlich können Teile der Fettablagerungen abreißen und in den Blutkreislauf gelangen.

Außerdem kann die glatte Auskleidung der Plaque reißen, wodurch Cholesterin und andere Substanzen in den Blutkreislauf gelangen. Dadurch kann ein Blutgerinnsel entstehen, das die Blutzufuhr zu einem bestimmten Körperteil blockieren kann, wie es beispielsweise bei einem Herzinfarkt der Fall ist, wenn die Blutzufuhr zum Herzen blockiert ist. Ein Blutgerinnsel kann auch in andere Teile Ihres Körpers wandern und den Blutfluss zu einem anderen Organ blockieren.

Risikofaktoren

Die Verhärtung der Arterien erfolgt mit der Zeit. Neben dem Alter können folgende Faktoren das Risiko für Atherosklerose erhöhen:

  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hohe Werte von C-reaktivem Protein (CRP), einem Entzündungsmarker
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Schlafapnoe
  • Rauchen und anderer Tabakkonsum
  • Frühzeitige Herzkrankheiten in der Familie
  • Bewegungsmangel
  • ungesunde Ernährung

Komplikationen

Die Komplikationen der Atherosklerose hängen davon ab, welche Arterien blockiert sind. Zum Beispiel:

  • Koronare Arterienerkrankung. Wenn Atherosklerose die Arterien in der Nähe Ihres Herzens verengt, kann es zu einer koronaren Herzkrankheit kommen, die Brustschmerzen (Angina Pectoris), einen Herzinfarkt oder Herzversagen verursachen kann.
  • Karotis-Arterien-Krankheit. Wenn Arteriosklerose die Arterien in der Nähe des Gehirns verengt, kann es zu einer Erkrankung der Halsschlagader kommen, die eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall verursachen kann.
  • Periphere Arterienerkrankung. Wenn Atherosklerose die Arterien in Ihren Armen oder Beinen verengt, kann es zu Durchblutungsstörungen in Ihren Armen und Beinen kommen, die als periphere Arterienerkrankung bezeichnet werden. Dies kann dazu führen, dass Sie weniger empfindlich auf Hitze und Kälte reagieren, was das Risiko von Verbrennungen oder Erfrierungen erhöht. In seltenen Fällen kann eine schlechte Durchblutung Ihrer Arme oder Beine zum Absterben von Gewebe (Gangrän) führen.
  • Aneurysmen. Atherosklerose kann auch Aneurysmen verursachen, eine ernste Komplikation, die überall in Ihrem Körper auftreten kann. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand Ihrer Arterie. Die meisten Menschen mit Aneurysmen haben keine Symptome. Schmerzen und Pochen im Bereich eines Aneurysmas können auftreten und stellen einen medizinischen Notfall dar. Wenn ein Aneurysma platzt, kann es zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen kommen. Obwohl es sich dabei in der Regel um ein plötzliches, katastrophales Ereignis handelt, ist auch ein langsames Leck möglich. Wenn sich ein Blutgerinnsel innerhalb eines Aneurysmas löst, kann es eine Arterie an einer entfernten Stelle blockieren.
  • Chronische Nierenerkrankung. Atherosklerose kann dazu führen, dass sich die Arterien, die zu den Nieren führen, verengen und verhindern, dass sauerstoffreiches Blut zu ihnen gelangt. Im Laufe der Zeit kann dies die Nierenfunktion beeinträchtigen und den Abtransport von Abfallstoffen aus dem Körper verhindern.

Vorbeugung

Die gleichen gesunden Lebensstiländerungen, die zur Behandlung von Atherosklerose empfohlen werden, tragen auch zur Vorbeugung bei. Dazu gehören:

  • das Rauchen aufgeben
  • sich gesund zu ernähren
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Kontrolle und Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks
  • Kontrolle und Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterin- und Blutzuckerspiegels

Denken Sie daran, die Veränderungen Schritt für Schritt vorzunehmen und sich zu überlegen, welche Änderungen des Lebensstils für Sie auf Dauer tragbar sind.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihrer persönlichen und familiären Gesundheitsgeschichte stellen. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist (Kardiologe).

Ihr Arzt kann beim Abhören Ihrer Arterien mit einem Stethoskop ein zischendes Geräusch (Bruit) hören.

Je nach den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt einen oder mehrere Tests vorschlagen, darunter:

  • Blutuntersuchungen. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu überprüfen. Hohe Blutzucker- und Cholesterinwerte erhöhen das Risiko für Atherosklerose. Möglicherweise wird auch ein Test auf C-reaktives Protein (CRP) durchgeführt, um ein Protein nachzuweisen, das mit einer Entzündung der Arterien in Verbindung gebracht wird.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser einfache und schmerzlose Test zeichnet die elektrischen Signale in Ihrem Herzen auf.
  • Belastungsuntersuchung. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome vor allem bei körperlicher Anstrengung auftreten, kann Ihr Arzt diesen Test empfehlen. Sie laufen auf einem Laufband oder fahren auf einem stationären Fahrrad, während Sie an ein EKG angeschlossen sind. Da Ihr Herz bei körperlicher Anstrengung härter und schneller pumpt als bei den meisten alltäglichen Aktivitäten, kann ein Belastungstest Probleme in Ihrem Herzen aufdecken, die sonst vielleicht übersehen würden. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, können Sie ein Medikament erhalten, das die Wirkung von Sport auf Ihr Herz nachahmt.
  • Echokardiogramm. Bei dieser Untersuchung wird mit Hilfe von Schallwellen dargestellt, wie gut sich das Blut beim Herzschlag und in den Arterien bewegt. Manchmal wird diese Untersuchung mit einem Belastungstest kombiniert.
  • Doppler-Ultraschall. Ihr Arzt kann mit einem speziellen Ultraschallgerät (Doppler-Ultraschall) Ihren Blutdruck an verschiedenen Stellen an Ihrem Arm oder Bein messen. Anhand dieser Messungen kann Ihr Arzt den Grad der Verstopfung sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses in Ihren Arterien bestimmen.
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI). Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob Sie Arteriosklerose in den Arterien Ihrer Beine und Füße haben. Bei einem ABI-Test vergleicht Ihr Arzt den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit dem Blutdruck in Ihrem Arm. Ein abnormaler Unterschied kann ein Zeichen für eine periphere Gefäßerkrankung sein, die in der Regel durch Atherosklerose verursacht wird.
  • Herzkatheteruntersuchung und Angiogramm. Dieser Test kann zeigen, ob Ihre Koronararterien verengt oder blockiert sind. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt einen dünnen, biegsamen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß und zu Ihrem Herzen ein. Durch den Katheter fließt ein Farbstoff. Während der Farbstoff Ihre Arterien füllt, werden die Arterien auf dem Röntgenbild sichtbar und zeigen Bereiche mit Verstopfungen an.
  • Koronarer Kalzium-Scan. Bei dieser Untersuchung, die auch als Herz-Scan bezeichnet wird, werden mithilfe der Computertomografie (CT) detaillierte Bilder Ihres Herzens erstellt. Dabei können Kalziumablagerungen in den Arterienwänden nachgewiesen werden. Die Ergebnisse des Tests werden in Form einer Punktzahl angegeben. Je höher der Wert, desto höher ist Ihr Risiko für eine Herzerkrankung.
  • Andere bildgebende Untersuchungen. Ihr Arzt kann auch eine Magnetresonanz-Angiografie (MRA) oder eine Positronen-Emissions-Tomografie (PET) zur Untersuchung Ihrer Arterien durchführen. Diese Untersuchungen können Verhärtungen und Verengungen der großen Arterien sowie Aneurysmen aufzeigen.

Behandlung

Änderungen der Lebensweise, wie eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung, sind die erste Behandlung für Atherosklerose – und möglicherweise alles, was Sie zur Behandlung Ihrer Atherosklerose benötigen. Manchmal sind jedoch auch Medikamente oder chirurgische Eingriffe erforderlich.

Medikamente

Es gibt viele verschiedene Medikamente, die die Auswirkungen der Atherosklerose verlangsamen oder sogar rückgängig machen können. Hier sind einige Medikamente zur Behandlung von Atherosklerose:

  • Statine und andere Cholesterinmedikamente. Eine aggressive Senkung des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins – des schlechten Cholesterins – kann den Aufbau von Fettablagerungen in Ihren Arterien verlangsamen, stoppen oder sogar rückgängig machen. Statine werden in der Regel verschrieben, um den Cholesterinspiegel zu senken, die Gesundheit der Arterien zu verbessern und Arteriosklerose zu verhindern. Es gibt viele andere Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten. Ein weiteres gängiges Mittel ist ein Cholesterinabsorptionshemmer namens Ezetimib (Zetia). Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Art von Cholesterinmedikamenten.
  • Blutverdünner. Ihr Arzt kann Ihnen blutverdünnende Medikamente wie Aspirin verschreiben, um das Risiko zu verringern, dass sich Blutplättchen in verengten Arterien verklumpen, ein Blutgerinnsel bilden und eine weitere Blockade verursachen.
  • Blutdruckmedikamente. Blutdrucksenkende Medikamente helfen nicht, Atherosklerose rückgängig zu machen, sondern verhindern oder behandeln Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit. Bestimmte Blutdruckmedikamente können beispielsweise dazu beitragen, das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern.
  • Andere Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Medikamente verschreiben, um Gesundheitszustände zu kontrollieren, die Ihr Atheroskleroserisiko erhöhen, wie z. B. Diabetes. Außerdem können spezielle Medikamente zur Behandlung von Atherosklerose-Symptomen verschrieben werden, z. B. Schmerzen in den Beinen bei körperlicher Anstrengung.

Chirurgie oder andere Verfahren

Manchmal ist eine aggressivere Behandlung erforderlich, um Atherosklerose zu behandeln. Bei schweren Symptomen oder einer Gefäßverengung kann Ihr Arzt einen der folgenden chirurgischen Eingriffe empfehlen:

  • Angioplastie und Einsetzen eines Stents. Dieses Verfahren – auch perkutane Koronarintervention (PCI) genannt – hilft, eine verstopfte oder blockierte Arterie zu öffnen. Ihr Arzt führt einen Katheter in die erkrankte Arterie ein. Ein zweiter Katheter, an dessen Spitze sich ein entleerter Ballon befindet, wird durch den ersten Katheter bis zur Verstopfung geführt. Ihr Arzt bläst den Ballon auf und weitet so die Arterie. In der Regel wird ein Netzschlauch (Stent) in der Arterie belassen, um sie zu öffnen.
  • Endarteriektomie. Manchmal müssen Plaqueablagerungen an den Wänden einer verengten Arterie operativ entfernt werden. Wird der Eingriff an Arterien im Hals (den Halsschlagadern) vorgenommen, spricht man von einer Karotis-Endarteriektomie.
  • Fibrinolytische Therapie. Wenn eine Arterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, kann Ihr Arzt ein gerinnselauflösendes Medikament einsetzen, um das Gerinnsel aufzulösen.
  • Koronararterien-Bypass-Operation. Bei dieser Art der Operation am offenen Herzen entnimmt Ihr Arzt ein gesundes Blutgefäß aus einem anderen Teil des Körpers, um einen Bypass um die blockierte Arterie zu legen und den Blutfluss umzuleiten. Manchmal ist der Bypass ein Transplantat aus synthetischem Material.

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen der Lebensweise können dazu beitragen, das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verhindern oder zu verlangsamen.

  • Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen schädigt Ihre Arterien. Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Beste, was Sie tun können, um Ihre Arterien gesund zu halten und Komplikationen der Arteriosklerose zu verhindern.
  • Bewegen Sie sich an den meisten Tagen der Woche. Regelmäßige Bewegung verbessert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und verringert das Risiko von Erkrankungen, die das Risiko von Arteriosklerose und Herzerkrankungen erhöhen. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie nicht alles in eine Sitzung packen können, versuchen Sie es in 10-minütige Intervalle aufzuteilen. Nehmen Sie die Treppe statt des Aufzugs, gehen Sie in der Mittagspause um den Block oder machen Sie ein paar Situps oder Liegestütze, während Sie fernsehen.
  • Verlieren Sie überflüssige Pfunde und halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie Ihr Risiko für Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte – zwei der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Arteriosklerose – verringern, wenn Sie auch nur ein paar Pfunde abnehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie hoch Ihr Zielgewicht sein sollte.
  • Ernähren Sie sich gesund. Eine herzgesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten – und wenig raffinierten Kohlenhydraten, Zucker, gesättigten Fetten und Natrium – kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Versuchen Sie, Vollkornbrot anstelle von Weißbrot zu essen. Nehmen Sie einen Apfel, eine Banane oder Karottenstifte als Snack zu sich. Lesen Sie die Nährwertkennzeichnung als Leitfaden, um die Salz- und Fettmenge zu kontrollieren. Verwenden Sie einfach ungesättigte Fette, z. B. Olivenöl, und reduzieren oder vermeiden Sie Zucker und Zuckerersatzstoffe.
  • Bewältigen Sie Stress. Reduzieren Sie Stress so weit wie möglich. Üben Sie gesunde Techniken zur Stressbewältigung ein, z. B. Muskelentspannung und Tiefenatmung.

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes oder eine andere chronische Krankheit haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Krankheit in den Griff zu bekommen und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Alternative Medizin

Es wird vermutet, dass einige Lebensmittel und pflanzliche Präparate dazu beitragen können, Ihren hohen Cholesterinspiegel und Ihren hohen Blutdruck zu senken, zwei wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung von Arteriosklerose. Mit dem Einverständnis Ihres Arztes können Sie diese Nahrungsergänzungsmittel und Produkte in Betracht ziehen:

  • Alpha-Linolensäure
  • Gerste
  • Beta-Sitosterol (in Nahrungsergänzungsmitteln und einigen Margarinen wie Promise Activ enthalten)
  • Blondes Psyllium (enthalten in Samenschalen und Produkten wie Metamucil)
  • Kalzium
  • Kakao
  • Fischöl
  • Knoblauch
  • Grüner Tee
  • Haferkleie (enthalten in Haferflocken und Vollkornhafer)
  • Sitostanol (in Nahrungsergänzungsmitteln und einigen Margarinen, wie Benecol)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese oder andere Nahrungsergänzungsmittel in Ihre Atherosklerose-Behandlung aufnehmen. Einige Nahrungsergänzungsmittel können mit Medikamenten in Wechselwirkung treten und schädliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Sie können auch Entspannungstechniken wie Yoga oder Tiefenatmung praktizieren, um sich zu entspannen und Ihren Stresspegel zu senken. Diese Praktiken können Ihren Blutdruck vorübergehend senken und damit Ihr Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, verringern.

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