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Arteriovenöse Malformation (AVM)

Überblick

Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist ein abnormales Gefäßgeflecht, das Arterien und Venen miteinander verbindet und den normalen Blutfluss und Sauerstoffkreislauf stört.

Die Arterien sind für den Transport des sauerstoffreichen Blutes vom Herzen zum Gehirn verantwortlich. Die Venen transportieren das sauerstoffarme Blut zurück zur Lunge und zum Herzen.

Wenn eine AVM diesen wichtigen Prozess unterbricht, wird das umliegende Gewebe möglicherweise nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Da die verworrenen Blutgefäße, die die AVM bilden, abnormal sind, können sie außerdem geschwächt werden und reißen. Wenn sich die AVM im Gehirn befindet und reißt, kann es zu Blutungen im Gehirn (Hirnblutungen), Schlaganfällen oder Hirnschäden kommen.

Die Ursache von AVMs ist unklar. Sie werden selten in der Familie weitergegeben.

Sobald eine AVM im Gehirn diagnostiziert wurde, kann sie oft erfolgreich behandelt werden, um das Risiko von Komplikationen zu verhindern oder zu verringern.

Symptome

Die Symptome einer AVM variieren je nach Lokalisation der AVM. Oft treten die ersten Anzeichen und Symptome auf, nachdem eine Blutung aufgetreten ist. Neben Blutungen können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Fortschreitender Verlust der neurologischen Funktion
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Krampfanfälle
  • Verlust des Bewusstseins

Weitere mögliche Anzeichen und Symptome sind:

  • Schwache Muskeln
  • Lähmungen in einem Körperteil
  • Koordinationsverlust, der Probleme beim Gehen verursachen kann
  • Probleme bei der Ausführung von Aufgaben, die Planung erfordern
  • Schwäche in den unteren Extremitäten
  • Rückenschmerzen
  • Schwindel
  • Sehprobleme, einschließlich des Verlusts eines Teils des Sichtfelds, des Verlusts der Kontrolle über die Augenbewegungen oder des Anschwellens eines Teils des Sehnervs
  • Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Ungewöhnliche Empfindungen wie Taubheit, Kribbeln oder plötzliche Schmerzen
  • Gedächtnisverlust oder Demenz
  • Halluzinationen
  • Verwirrung

Bei Kindern und Jugendlichen kann es zu Lern- oder Verhaltensstörungen kommen.

Eine Art von AVM, der so genannte Galen-Venendefekt, verursacht Symptome, die bei oder kurz nach der Geburt auftreten. Ein Defekt der Galen-Vene befindet sich tief im Inneren des Gehirns. Zu den Anzeichen können gehören:

  • Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrocephalus), die eine Vergrößerung des Kopfes verursacht
  • Geschwollene Venen an der Kopfhaut
  • Krampfanfälle
  • Gedeihstörung
  • Kongestive Herzinsuffizienz

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome einer AVM bemerken, z. B. Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Krampfanfälle und Veränderungen des Denkens oder der neurologischen Funktionen. Viele AVMs werden derzeit zufällig entdeckt, oft nachdem eine CT- oder MRT-Untersuchung aus Gründen durchgeführt wurde, die nicht direkt mit der AVM zusammenhängen.

Ursachen

AVMs entstehen durch die Entwicklung abnormaler direkter Verbindungen zwischen Arterien und Venen, aber die Experten wissen nicht, warum dies geschieht. Bestimmte genetische Veränderungen könnten eine Rolle spielen, aber die meisten Typen werden normalerweise nicht vererbt.

Risikofaktoren

In seltenen Fällen kann eine familiäre Vorbelastung mit AVMs das Risiko erhöhen. Die meisten Arten von AVMs werden jedoch nicht vererbt.

Bestimmte Erbkrankheiten können das Risiko für eine AVM erhöhen. Dazu gehört die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT), auch Osler-Weber-Rendu-Syndrom genannt.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei einer AVM sind Blutungen und Krampfanfälle. Bleiben die Blutungen unbehandelt, können sie zu erheblichen neurologischen Schäden führen und tödlich sein.

Diagnose

Um eine AVM zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Er oder sie kann auf ein Geräusch hören, das Bruit genannt wird. Bruit ist ein zischendes Geräusch, das durch einen sehr schnellen Blutfluss durch die Arterien und Venen einer AVM verursacht wird. Es klingt wie Wasser, das durch ein enges Rohr rauscht. Das Bruit kann das Gehör oder den Schlaf beeinträchtigen oder emotionales Leid verursachen.

Zu den Tests, die häufig zur Diagnose von AVM eingesetzt werden, gehören:

  • Zerebrale Angiographie. Bei diesem auch als Arteriographie bezeichneten Test wird ein spezieller Farbstoff, ein so genanntes Kontrastmittel, in eine Arterie injiziert. Der Farbstoff hebt die Struktur der Blutgefäße hervor, um sie auf Röntgenbildern besser darstellen zu können.
  • Computertomographie (CT). CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder des Kopfes, des Gehirns oder des Rückenmarks zu erstellen und können helfen, Blutungen zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Ein MRT verwendet starke Magneten und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gewebes zu erstellen. Ein MRT kann kleine Veränderungen in diesen Geweben aufzeigen.
  • Magnetresonanz-Angiografie (MRA). Bei einer MRA werden das Muster, die Geschwindigkeit und die Entfernung des Blutflusses durch die Gefäßanomalien erfasst.

Behandlung

Die Behandlung von AVM hängt davon ab, wo die Anomalie gefunden wird, von Ihren Anzeichen und Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie vom Risiko der Behandlung. Manchmal wird eine AVM mit regelmäßigen bildgebenden Untersuchungen überwacht, um auf Veränderungen oder Probleme zu achten. Andere AVMs erfordern eine Behandlung. Die Entscheidung, ob eine AVM behandelt werden muss, hängt unter anderem davon ab, ob die AVM

  • geblutet hat
  • andere Symptome als Blutungen verursacht
  • sich in einem Teil des Gehirns befindet, der sicher behandelt werden kann

Medikamente

Medikamente können helfen, Symptome wie Krampfanfälle, Kopf- und Rückenschmerzen zu behandeln.

Chirurgie

Die wichtigste Behandlung für AVM ist eine Operation. Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Blutungsrisiko besteht. Durch die Operation kann die AVM vollständig entfernt werden. Diese Behandlung wird in der Regel angewandt, wenn sich die AVM in einem Bereich befindet, in dem die Chirurgen die AVM mit geringem Risiko einer erheblichen Schädigung des Hirngewebes entfernen können.

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Art der Operation, bei der der Chirurg einen Katheter durch die Arterien bis zur AVM führt. Dann wird eine Substanz injiziert, die Teile der AVM verschließt, um den Blutfluss zu reduzieren. Dies kann auch vor einer Gehirnoperation oder Radiochirurgie erfolgen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Manchmal wird die stereotaktische Radiochirurgie zur Behandlung von AVM eingesetzt. Dabei werden intensive, hoch fokussierte Strahlen eingesetzt, um die Blutgefäße zu schädigen und die Blutzufuhr zur AVM zu stoppen.

Sie und Ihre Ärzte werden besprechen, ob Ihre AVM behandelt werden soll, und dabei die möglichen Vorteile gegen die Risiken abwägen.

Nachsorge

Nach der Behandlung einer AVM müssen Sie möglicherweise regelmäßig zu Nachuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen. Möglicherweise sind weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass sich die AVM zurückgebildet hat und dass die Fehlbildung nicht erneut aufgetreten ist. Auch wenn Ihre AVM überwacht wird, sind regelmäßige bildgebende Untersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt erforderlich.

Bewältigung und Unterstützung

Die Erkenntnis, dass Sie eine AVM haben, kann beängstigend sein. Es kann Ihnen das Gefühl geben, dass Sie wenig Kontrolle über Ihre Gesundheit haben. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um mit den Emotionen umzugehen, die mit Ihrer Diagnose und Ihrer Genesung einhergehen. Überlegen Sie:

  • Informieren Sie sich ausreichend über AVM, um fundierte Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Größe und Lage Ihrer AVM und danach, was dies für Ihre Behandlungsmöglichkeiten bedeutet.
  • Akzeptieren Sie Ihre Gefühle. Komplikationen der AVM, wie Blutungen und Schlaganfälle, können nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Probleme verursachen. Es kann helfen, sich mit der Diagnose abzufinden.
  • Halten Sie Freunde und Familie in Ihrer Nähe. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung bieten, die Sie brauchen, wie z. B. die Begleitung zu Arztterminen, und sie können Sie emotional unterstützen.
  • Suchen Sie sich jemanden, mit dem Sie reden können. Es kann hilfreich sein, mit einem Freund oder Familienmitglied, einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter, einem Geistlichen oder einer Selbsthilfegruppe über Ihre Hoffnungen und Ängste zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

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