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Arteriovenöse Malformationen im Rückenmark (AVMs)

Überblick

Arteriovenöse Malformationen im Rückenmark (AVM) sind ein seltenes, abnormales Gefäßknäuel am, im oder in der Nähe des Rückenmarks. Ohne Behandlung kann die AVM das Rückenmark dauerhaft schädigen.

Normalerweise gelangt sauerstoffreiches Blut durch Arterien in Ihr Rückenmark, die sich in kleinere Blutgefäße (Kapillaren) verzweigen. Ihr Rückenmark verbraucht den Sauerstoff aus dem Blut in den Kapillaren. Das sauerstoffarme Blut gelangt dann in Venen, die das Blut aus dem Rückenmark zum Herzen und zur Lunge ableiten.

Bei einer spinalen AVM fließt das Blut unter Umgehung der Kapillaren direkt von den Arterien in die Venen.

Diese Unterbrechung des Blutflusses entzieht den umliegenden Zellen lebenswichtigen Sauerstoff und führt dazu, dass Zellen in Ihrem Rückenmarkgewebe absterben oder sich verschlechtern.

Die Arterien und Venen in einer spinalen AVM können auch reißen und Blutungen im Rückenmark verursachen (Hämorrhagie). Manchmal kann sich die AVM im Laufe der Zeit vergrößern, da der Blutfluss zunimmt, und das Rückenmark zusammendrücken, was zu Behinderungen oder anderen Komplikationen führt.

Eine AVM der Wirbelsäule kann unerkannt bleiben, bis Sie Anzeichen und Symptome bemerken. Die Erkrankung kann mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, um die Schädigung der Wirbelsäule aufzuhalten oder möglicherweise rückgängig zu machen.

Anzeichen

Die Symptome einer spinalen AVM sind je nach Schweregrad und Lage der AVM sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen treten erst nach vielen Jahren, wenn überhaupt, spürbare Symptome auf. Bei anderen können Symptome auftreten, die zu Behinderungen führen oder lebensbedrohlich sind.

Die Symptome treten in der Regel im Alter von 20 Jahren auf, obwohl fast 20 % der Menschen, bei denen eine spinale AVM diagnostiziert wird, jünger als 16 Jahre alt sind.

Das Auftreten der Symptome kann plötzlich oder schleichend erfolgen. Zu den typischen Symptomen gehören:

  • Probleme beim Gehen oder Treppensteigen
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder plötzliche Schmerzen in den Beinen
  • Schwäche auf einer oder beiden Seiten des Körpers

Wenn die Erkrankung fortschreitet, können weitere Symptome auftreten:

  • Plötzliche, starke Rückenschmerzen
  • Mangelndes Gefühl in den Beinen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder bei der Darmbewegung
  • Kopfschmerzen
  • Steifer Nacken
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer arteriovenösen Malformation im Rückenmark feststellen.

Ursachen

Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Die meisten spinalen AVMs sind bei der Geburt vorhanden (kongenital), andere können jedoch auch später im Leben auftreten.

Risikofaktoren

Es sind keine Risikofaktoren für eine arteriovenöse Malformation im Rückenmark bekannt. Die Erkrankung tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Komplikationen

Unbehandelt kann eine arteriovenöse Malformation im Rückenmark durch Schädigung des Rückenmarks und des umliegenden Gewebes zu einer fortschreitenden Behinderung führen. Zu den spezifischen Komplikationen können gehören:

  • Probleme bei der Bewegung (motorische Defizite)
  • Schmerzen, Kribbeln und Taubheit (sensorische Defizite)
  • Verformung der Wirbelsäule
  • Ausgedehnte Blutgefäße (Aneurysma)
  • Hoher Blutdruck in den Venen (venöse Hypertonie), der zu Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) und zum Absterben von Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel (Rückenmarksinfarkt) führen kann
  • Blutungen, die eine Schädigung des Rückenmarks beschleunigen können

Diagnose

Arteriovenöse Malformationen im Rückenmark können schwer zu diagnostizieren sein, da die Anzeichen und Symptome denen anderer Erkrankungen der Wirbelsäule ähneln, wie z. B. der spinalen duralen arteriovenösen Fistel, der Spinalstenose, der Multiplen Sklerose oder eines Rückenmarkstumors.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Tests empfehlen, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, darunter:

  • Magnetresonanztomographie (MRT), bei der mithilfe starker Magneten und Radiowellen detaillierte Bilder Ihres Rückenmarks erstellt werden. Eine Kernspintomographie der Wirbelsäule kann eine Masse erkennen, die durch abnorm verbundene Blutgefäße im Zusammenhang mit einer AVM entsteht.
  • Angiografie, die in der Regel erforderlich ist, um die Lage und die Eigenschaften der an der AVM beteiligten Blutgefäße zu bestimmen. Bei einer Angiografie wird ein dünner Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Leiste eingeführt und bis zum Rückenmark geführt. Ein Farbstoff wird in die Blutgefäße im Rückenmark injiziert, um sie unter Röntgenkontrolle sichtbar zu machen.

Behandlung

Die Behandlung einer spinalen AVM kann eine Kombination verschiedener Ansätze umfassen, um die Symptome zu lindern und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Die Wahl der Behandlung hängt von der Größe, der Lage und dem Blutfluss Ihrer spinalen AVM, Ihrer neurologischen Untersuchung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Ziel der Behandlung von spinalen AVM ist es, das Risiko von Blutungen zu verringern und das Fortschreiten von Behinderungen und anderen Symptomen zu stoppen oder zu verhindern.

Medikation

Zur Linderung von Symptomen wie Rückenschmerzen und Steifheit können schmerzlindernde Medikamente eingesetzt werden, aber die meisten spinalen AVMs müssen schließlich operiert werden.

Chirurgie

In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um eine Wirbelsäulen-AVM aus dem umliegenden Gewebe zu entfernen. Es gibt drei Möglichkeiten, die AVM der Wirbelsäule zu entfernen:

  • Konventionelle Operation. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen Schnitt, um die AVM zu entfernen, wobei er darauf achtet, das Rückenmark und andere umliegende Bereiche nicht zu beschädigen. Die Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn die AVM relativ klein ist und sich in einem Bereich des Rückenmarks befindet, der leicht zu erreichen ist.
  • Endovaskuläre Embolisation. Die endovaskuläre Embolisation ist ein minimalinvasives radiologisches Verfahren, mit dem das Risiko von Blutungen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit spinalen AVMs verringert werden kann. Bei der endovaskulären Embolisation wird ein Katheter in eine Arterie in Ihrem Bein eingeführt und bis zu einer Arterie in Ihrem Rückenmark vorgeschoben, die Ihre AVM versorgt. Kleine Partikel einer klebstoffähnlichen Substanz werden injiziert, um die Arterie zu blockieren und den Blutfluss in die AVM zu verringern. Dabei wird die AVM nicht dauerhaft zerstört. Ihr Arzt kann eine endovaskuläre Embolisation vor einer konventionellen Operation empfehlen, um das Risiko von Blutungen während der Operation zu verringern oder um die Größe der AVM zu reduzieren, damit die Operation erfolgreicher verläuft.
  • Radiochirurgie. Bei diesem Verfahren werden die Blutgefäße der AVM durch direkt auf die AVM gerichtete Strahlung zerstört. Mit der Zeit bilden sich diese Blutgefäße zurück und verschließen sich. Die Radiochirurgie wird am häufigsten zur Behandlung kleiner, nicht rupturierter AVMs eingesetzt.

Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vorteile und Risiken eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung Ihrer AVM besprechen. Aufgrund der Nähe der AVM zum Rückenmark ist die Operation von AVM im Rückenmark ein technisch schwieriger und komplexer Eingriff, der von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt werden sollte.

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