Autoimmunhepatitis
Überblick
Autoimmunhepatitis ist eine Leberentzündung, die auftritt, wenn sich das Immunsystem Ihres Körpers gegen Leberzellen wendet. Die genaue Ursache der Autoimmunhepatitis ist unklar, aber genetische und umweltbedingte Faktoren scheinen im Laufe der Zeit bei der Auslösung der Krankheit zusammenzuwirken.
Eine unbehandelte Autoimmunhepatitis kann zu einer Vernarbung der Leber (Zirrhose) und schließlich zu Leberversagen führen. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung kann Autoimmunhepatitis jedoch oft mit Medikamenten kontrolliert werden, die das Immunsystem unterdrücken.
Eine Lebertransplantation kann eine Option sein, wenn die Autoimmunhepatitis nicht auf medikamentöse Behandlungen anspricht oder bei fortgeschrittener Lebererkrankung.
Symptome
Anzeichen und Symptome einer Autoimmunhepatitis variieren von Person zu Person und können plötzlich auftreten. Manche Menschen haben, wenn überhaupt, nur wenige bekannte Probleme in den frühen Stadien der Krankheit, während andere Anzeichen und Symptome aufweisen, die Folgendes umfassen können:
● Ermüdung
● Bauchschmerzen
● Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht)
● Eine vergrößerte Leber
● Abnorme Blutgefäße auf der Haut (Spider-Angiome)
● Hautirritationen
● Gelenkschmerzen
● Verlust der Menstruation
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Ursachen
Autoimmunhepatitis tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger angreift, stattdessen auf die Leber abzielt. Dieser Angriff auf Ihre Leber kann zu chronischen Entzündungen und schweren Schäden an Leberzellen führen. Warum sich der Körper gegen sich selbst wendet, ist unklar, aber Forscher glauben, dass Autoimmunhepatitis durch die Interaktion von Genen, die die Funktion des Immunsystems steuern, und die Exposition gegenüber bestimmten Viren oder Medikamenten verursacht werden könnte.
Arten von Autoimmunhepatitis
Ärzte haben zwei Hauptformen der Autoimmunhepatitis identifiziert.
● Autoimmunhepatitis Typ 1. Dies ist die häufigste Art der Krankheit. Es kann in jedem Alter auftreten. Etwa die Hälfte der Menschen mit Typ-1-Autoimmunhepatitis haben andere Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, rheumatoide Arthritis oder Colitis ulcerosa.
● Autoimmunhepatitis Typ 2. Obwohl Erwachsene eine Autoimmunhepatitis vom Typ 2 entwickeln können, tritt sie am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Andere Autoimmunerkrankungen können diese Art von Autoimmunhepatitis begleiten.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für eine Autoimmunhepatitis erhöhen können, gehören:
● Weiblich sein. Obwohl sowohl Männer als auch Frauen eine Autoimmunhepatitis entwickeln können, tritt die Krankheit häufiger bei Frauen auf.
● Eine Vorgeschichte bestimmter Infektionen. Eine Autoimmunhepatitis kann sich entwickeln, nachdem Sie mit dem Masern-, Herpes-simplex- oder Epstein-Barr-Virus infiziert sind. Die Krankheit ist auch mit einer Hepatitis A-, B- oder C-Infektion verbunden.
● Vererbung. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Veranlagung für Autoimmunhepatitis in Familien vorkommen kann.
● Eine Autoimmunerkrankung haben. Menschen, die bereits an einer Autoimmunerkrankung wie Zöliakie, rheumatoider Arthritis oder Hyperthyreose (Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis) leiden, können eher eine Autoimmunhepatitis entwickeln.
Komplikationen
Eine unbehandelte Autoimmunhepatitis kann zu einer dauerhaften Vernarbung des Lebergewebes (Zirrhose) führen. Komplikationen der Zirrhose sind:
● Vergrößerte Venen in Ihrer Speiseröhre (Ösophagusvarizen). Wenn der Kreislauf durch die Pfortader blockiert ist, kann Blut in andere Blutgefäße zurückfließen – hauptsächlich in den Magen und die Speiseröhre. Die Blutgefäße sind dünnwandig, und weil sie mit mehr Blut gefüllt sind, als sie tragen sollen, bluten sie wahrscheinlich. Massive Blutungen in der Speiseröhre oder im Magen aus diesen Blutgefäßen sind ein lebensbedrohlicher Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.
● Flüssigkeit in Ihrem Bauch (Aszites). Eine Lebererkrankung kann dazu führen, dass sich große Flüssigkeitsmengen in Ihrem Bauch ansammeln. Aszites kann unangenehm sein und die Atmung beeinträchtigen und ist normalerweise ein Zeichen einer fortgeschrittenen Zirrhose.
● Leberversagen. Dies tritt auf, wenn eine umfangreiche Schädigung der Leberzellen es Ihrer Leber unmöglich macht, ausreichend zu funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Lebertransplantation erforderlich.
● Leberkrebs. Menschen mit Leberzirrhose haben ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs.
Diagnose
Tests und Verfahren zur Diagnose einer Autoimmunhepatitis umfassen:
● Bluttests. Das Testen einer Blutprobe auf Antikörper kann eine Autoimmunhepatitis von einer Virushepatitis und anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden. Antikörpertests helfen auch dabei, die Art der Autoimmunhepatitis zu bestimmen, die Sie haben.
● Leber Biopsie. Ärzte führen eine Leberbiopsie durch, um die Diagnose zu bestätigen und den Grad und die Art der Leberschädigung zu bestimmen. Während des Eingriffs wird eine kleine Menge Lebergewebe mit einer dünnen Nadel entfernt, die durch einen kleinen Hautschnitt in Ihre Leber eingeführt wird. Die Probe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.
Behandlung
Unabhängig davon, an welcher Art von Autoimmunhepatitis Sie leiden, besteht das Ziel der Behandlung darin, den Angriff des Immunsystems auf Ihre Leber zu verlangsamen oder zu stoppen. Dies kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems senken. Die erste Behandlung ist in der Regel Prednison. Ein zweites Medikament, Azathioprin (Azasan, Imuran), kann zusätzlich zu Prednison empfohlen werden.
Prednison kann, insbesondere wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Diabetes, Knochenschwund (Osteoporose), Knochenbrüche (Osteonekrose), Bluthochdruck, Katarakte, Glaukom und Gewichtszunahme.
Ärzte verschreiben in der Regel Prednison in einer hohen Dosis für etwa den ersten Behandlungsmonat. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, reduzieren sie die Dosis dann schrittweise über die nächsten Monate, bis die niedrigstmögliche Dosis erreicht ist, die die Krankheit kontrolliert. Die Zugabe von Azathioprin hilft Ihnen auch, Prednison-Nebenwirkungen zu vermeiden.
Obwohl einige Jahre nach Beginn der Behandlung eine Remission auftreten kann, kehrt die Krankheit häufig zurück, wenn das Medikament abgesetzt wird. Abhängig von Ihrer Situation können Sie eine lebenslange Behandlung benötigen.
Leber-Transplantation
Wenn Medikamente das Fortschreiten der Krankheit nicht aufhalten oder Sie irreversible Narben (Zirrhose) oder Leberversagen entwickeln, ist die verbleibende Option eine Lebertransplantation.
Bei einer Lebertransplantation wird Ihre erkrankte Leber entfernt und durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt. Bei Lebertransplantationen werden meist Lebern von verstorbenen Organspendern verwendet. In einigen Fällen kann eine Lebendspender-Lebertransplantation verwendet werden. Bei einer Lebendspender-Lebertransplantation erhalten Sie nur einen Teil einer gesunden Leber von einem Lebendspender. Beide Lebern beginnen fast sofort mit der Regeneration neuer Zellen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Autoimmunhepatitis haben, können Sie an einen Spezialisten für Lebererkrankungen (Hepatologen) überwiesen werden.
Da Termine kurz sein können und es oft viel zu besprechen gibt, ist es eine gute Idee, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was du tun kannst
● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
● Schreiben Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.
● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel , die Sie einnehmen.
● Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit , damit Sie sich an alles erinnern können, was besprochen wurde.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Bei Autoimmunhepatitis sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:
● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
● Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
● Welche Tests benötige ich, um zu bestätigen, dass ich eine Autoimmunhepatitis habe?
● Wie stark ist meine Leber geschädigt?
● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
● Kann die Behandlung meine Autoimmunhepatitis heilen?
● Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlungsoption?
● Wie kann sich die Behandlung einer Autoimmunhepatitis auf die Behandlung meiner anderen Erkrankungen auswirken?
● Könnten irgendwelche meiner Medikamente oder Gewohnheiten meine Leberprobleme verursachen oder meine Leberprobleme verschlimmern?
● Gibt es irgendwelche diätetischen Einschränkungen, die ich befolgen muss?
● Soll ich einen Spezialisten aufsuchen?
● Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
● Wie oft benötige ich Nachuntersuchungen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:
● Wann traten zum ersten Mal Symptome auf?
● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
● Wie stark sind Ihre Symptome?
● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?
● Nehmen Sie Medikamente oder Behandlungen gegen Ihre Symptome ein?
● Haben Sie eine Familienanamnese von Lebererkrankungen?