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Avaskuläre Nekrose

Überblick

Avaskuläre Nekrose ist das Absterben von Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung. Sie wird auch Osteonekrose genannt und kann zu winzigen Brüchen im Knochen und schließlich zum Zusammenbruch des Knochens führen.

Ein Knochenbruch oder ein ausgerenktes Gelenk kann den Blutfluss zu einem Knochenabschnitt unterbrechen. Avaskuläre Nekrose wird auch mit der langfristigen Einnahme von hochdosierten Steroidmedikamenten und übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht.

Jeder kann betroffen sein, aber die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Symptome

Viele Menschen haben in den frühen Stadien der avaskulären Nekrose keine Symptome. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann Ihr betroffenes Gelenk nur schmerzen, wenn Sie es belasten. Schließlich können Sie den Schmerz sogar im Liegen spüren.

Die Schmerzen können leicht oder stark sein und entwickeln sich normalerweise allmählich. Schmerzen im Zusammenhang mit einer avaskulären Nekrose der Hüfte können sich in der Leiste, im Oberschenkel oder im Gesäß konzentrieren. Neben der Hüfte sind vor allem Schulter, Knie, Hand und Fuß betroffen.

Manche Menschen entwickeln auf beiden Seiten (bilateral) eine avaskuläre Nekrose – beispielsweise in beiden Hüften oder in beiden Knien.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltende Schmerzen in einem Gelenk haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie einen Knochenbruch oder ein ausgekugeltes Gelenk haben.

Ursachen

Avaskuläre Nekrose tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Knochen unterbrochen oder verringert wird. Eine verminderte Blutversorgung kann verursacht werden durch:

●    Gelenk- oder Knochentrauma. Eine Verletzung, z. B. ein ausgerenktes Gelenk, kann nahegelegene Blutgefäße beschädigen. Krebsbehandlungen mit Strahlung können auch die Knochen schwächen und die Blutgefäße schädigen.

●    Fettablagerungen in Blutgefäßen. Das Fett (Lipide) kann kleine Blutgefäße blockieren und den Blutfluss, der die Knochen ernährt, verringern.

●    Bestimmte Krankheiten. Auch Erkrankungen wie Sichelzellenanämie und Morbus Gaucher können zu einer verminderten Durchblutung der Knochen führen.

Bei etwa 25 Prozent der Menschen mit avaskulärer Nekrose ist die Ursache der Durchblutungsstörung unbekannt.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose sind:

●    Trauma. Verletzungen wie Hüftluxation oder -fraktur können nahe gelegene Blutgefäße schädigen und den Blutfluss zu den Knochen verringern.

●    Steroid verwenden. Die Anwendung von hochdosierten Kortikosteroiden wie Prednison ist eine häufige Ursache für avaskuläre Nekrose. Der Grund ist unbekannt, aber eine Hypothese ist, dass Kortikosteroide die Lipidspiegel in Ihrem Blut erhöhen und den Blutfluss reduzieren können.

●    Übermäßiger Alkoholkonsum. Auch der Konsum mehrerer alkoholischer Getränke pro Tag über mehrere Jahre kann zur Bildung von Fettablagerungen in Ihren Blutgefäßen führen.

●    Verwendung von Bisphosphonaten . Die langfristige Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der Knochendichte kann zur Entwicklung einer Osteonekrose des Kiefers beitragen. Diese seltene Komplikation trat bei einigen Patienten auf, die mit hohen Dosen dieser Medikamente gegen Krebs wie multiples Myelom und metastasierendem Brustkrebs behandelt wurden.

●    Bestimmte medizinische Behandlungen. Die Strahlentherapie bei Krebs kann die Knochen schwächen. Auch eine Organtransplantation, insbesondere eine Nierentransplantation, ist mit einer avaskulären Nekrose verbunden.

Zu den Erkrankungen, die mit einer avaskulären Nekrose verbunden sind, gehören:

●    Pankreatitis

●    Diabetes

●    Morbus Gaucher

●    HIV/AIDS

●    Systemischer Lupus erythematodes

●    Sichelzellenanämie

Komplikationen

Unbehandelt verschlimmert sich die avaskuläre Nekrose mit der Zeit. Schließlich kann der Knochen kollabieren. Avaskuläre Nekrose führt auch dazu, dass der Knochen seine glatte Form verliert, was möglicherweise zu schwerer Arthritis führt.

Verhütung

Um Ihr Risiko einer avaskulären Nekrose zu verringern und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern:

●    Alkohol einschränken. Starker Alkoholkonsum ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose.

●    Halten Sie den Cholesterinspiegel niedrig. Winzige Fettstücke sind die häufigste Substanz, die die Blutversorgung der Knochen blockiert.

●    Überwachen Sie den Steroidgebrauch. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Ihre frühere oder gegenwärtige Einnahme von hochdosierten Steroiden Bescheid weiß. Steroidbedingte Knochenschäden scheinen sich bei wiederholten Behandlungen mit hochdosierten Steroiden zu verschlimmern.

●    Rauchen Sie nicht. Rauchen erhöht das Risiko.

Diagnose

Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich um Ihre Gelenke drücken und auf Druckempfindlichkeit prüfen. Ihr Arzt kann die Gelenke auch durch eine Vielzahl von Positionen bewegen, um zu sehen, ob Ihr Bewegungsumfang eingeschränkt ist.

Bildgebende Tests

Viele Erkrankungen können Gelenkschmerzen verursachen. Bildgebende Untersuchungen können helfen, die Schmerzquelle zu lokalisieren. Zu den Optionen gehören:

●    Röntgenstrahlen. Sie können Knochenveränderungen aufdecken, die in den späteren Stadien der avaskulären Nekrose auftreten. In den frühen Stadien der Erkrankung erscheinen Röntgenstrahlen normalerweise normal.

●    MRT und CT-Scan. Diese Tests liefern detaillierte Bilder, die frühe Knochenveränderungen zeigen können, die auf eine avaskuläre Nekrose hinweisen könnten.

●    Knochenscan. Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird in Ihre Vene injiziert. Dieser Tracer wandert zu den Teilen Ihrer Knochen, die verletzt sind oder heilen, und zeigt sich als helle Flecken auf der Speicherfolie.

Behandlung

Ziel ist es, weiteren Knochenverlust zu verhindern.

Medikamente und Therapie

In den frühen Stadien der avaskulären Nekrose können die Symptome durch Medikamente und Therapie gelindert werden. Ihr Arzt könnte empfehlen:

●    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) können helfen, die mit avaskulärer Nekrose verbundenen Schmerzen zu lindern.

●    Medikamente gegen Osteoporose. Medikamente wie Alendronat (Fosamax, Binosto) können das Fortschreiten der avaskulären Nekrose verlangsamen, aber die Beweise sind gemischt.

●    Cholesterinsenkende Medikamente. Die Reduzierung der Cholesterin- und Fettmenge in Ihrem Blut kann helfen, Gefäßblockaden zu verhindern, die zu einer avaskulären Nekrose führen können.

●    Blutverdünner. Wenn Sie eine Gerinnungsstörung haben, können Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin, Jantoven) empfohlen werden, um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu verhindern, die Ihre Knochen versorgen.

●    Sich ausruhen. Die Reduzierung des Gewichts und der Belastung Ihres betroffenen Knochens kann den Schaden verlangsamen. Möglicherweise müssen Sie Ihre körperliche Aktivität einschränken oder Krücken verwenden, um Ihr Gelenk für mehrere Monate zu entlasten.

●    Übungen. Ein Physiotherapeut kann dir Übungen beibringen, die dir helfen, den Bewegungsumfang deines Gelenks zu erhalten oder zu verbessern.

●    Elektrische Stimulation. Elektrische Ströme können Ihren Körper dazu anregen, neuen Knochen zu bilden, um den beschädigten Knochen zu ersetzen. Die elektrische Stimulation kann während der Operation verwendet und direkt auf den beschädigten Bereich angewendet werden. Oder es kann über Elektroden verabreicht werden, die an Ihrer Haut angebracht sind.

Chirurgische und andere Verfahren

Da die meisten Menschen keine Symptome entwickeln, bis die avaskuläre Nekrose ziemlich fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Die Optionen umfassen:

●    Dekompression des Kerns. Der Chirurg entfernt einen Teil der inneren Knochenschicht. Der zusätzliche Platz in Ihrem Knochen lindert nicht nur Ihre Schmerzen, sondern stimuliert die Produktion von gesundem Knochengewebe und neuen Blutgefäßen.

●    Knochentransplantation (Transplantat). Dieses Verfahren kann helfen, den von der avaskulären Nekrose betroffenen Knochenbereich zu stärken. Das Transplantat ist ein Abschnitt gesunden Knochens, der aus einem anderen Teil Ihres Körpers entnommen wird.

●    Knochenumformung (Osteotomie). Ein Knochenkeil wird über oder unter einem gewichttragenden Gelenk entfernt, um Ihr Gewicht vom beschädigten Knochen zu verlagern. Eine Knochenumformung kann es Ihnen ermöglichen, den Gelenkersatz zu verschieben.

●    Gelenkersatz. Wenn Ihr erkrankter Knochen kollabiert ist oder andere Behandlungen nicht helfen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die beschädigten Teile Ihres Gelenks durch Kunststoff- oder Metallteile zu ersetzen.

●    Regenerative Medizin Behandlung. Die Knochenmarkaspirate und -konzentration ist ein neueres Verfahren, das für die avaskuläre Nekrose der Hüfte im Frühstadium geeignet sein könnte. Stammzellen werden aus Ihrem Knochenmark gewonnen. Während der Operation wird ein Kern aus abgestorbenem Hüftknochen entfernt und an seiner Stelle Stammzellen eingesetzt, was möglicherweise das Wachstum von neuem Knochen ermöglicht. Mehr Studium ist erforderlich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr Hausarzt überweist Sie möglicherweise an einen auf Gelenkerkrankungen spezialisierten Arzt (Rheumatologen) oder an einen Orthopäden.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

●    Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, und dem Zeitpunkt, zu dem sie begannen, zusammenhängen können

●    Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie haben, und Verletzung des schmerzenden Gelenks in der Vorgeschichte

●    Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen

●    Fragen an Ihren Arzt

Bitten Sie nach Möglichkeit einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu avaskulärer Nekrose stellen sollten, sind:

●    Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?

●    Welche Tests brauche ich?

●    Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?

●    Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

●    Wo ist dein Schmerz?

●    Verbessert oder verschlimmert eine bestimmte Gelenkstellung die Schmerzen?

●    Haben Sie schon einmal Steroide wie Prednison eingenommen?

●    Wie viel Alkohol trinken Sie?

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