Bakterielle Überwucherung im Dünndarm (SIBO)
Überblick
Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) tritt auf, wenn die Gesamtbakterienpopulation im Dünndarm anormal ansteigt – insbesondere Bakterienarten, die in diesem Teil des Verdauungstrakts nicht häufig vorkommen. Dieser Zustand wird manchmal als Blindschleifensyndrom bezeichnet.
SIBO tritt häufig auf, wenn ein Umstand – wie eine Operation oder eine Krankheit – die Passage von Nahrungs- und Abfallprodukten im Verdauungstrakt verlangsamt und einen Nährboden für Bakterien schafft. Die überschüssigen Bakterien verursachen oft Durchfall und können zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen.
Während SIBO oft eine Komplikation einer Magen-(Bauch-)Operation ist, kann dieser Zustand auch aus strukturellen Problemen und einigen Krankheiten resultieren. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben, aber Antibiotika sind die häufigste Behandlung.
Symptome
Anzeichen und Symptome von SIBO sind oft:
● Appetitverlust
● Bauchschmerzen
● Brechreiz
● Blähungen
● Ein unangenehmes Völlegefühl nach dem Essen
● Durchfall
● Ungewollter Gewichtsverlust
● Unterernährung
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Blähungen, Übelkeit und Durchfall sind Anzeichen und Symptome vieler Darmprobleme. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine vollständige Untersuchung zu erhalten – insbesondere, wenn Sie eine Bauchoperation hatten – wenn Sie:
● Anhaltender Durchfall
● Schneller, unbeabsichtigter Gewichtsverlust
● Bauchschmerzen, die länger als ein paar Tage andauern
Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Ursachen
Bakterielle Überwucherung im Dünndarm (SIBO) kann verursacht werden durch:
● Komplikationen bei Bauchoperationen, einschließlich Magenbypass bei Fettleibigkeit und Gastrektomie zur Behandlung von Magengeschwüren und Magenkrebs
● Strukturelle Probleme in und um Ihren Dünndarm, einschließlich Narbengewebe (Darmadhäsionen), das sich um die Außenseite des Dünndarms wickeln kann, und vorgewölbte Gewebebeutel, die durch die Dünndarmwand ragen (Darmdivertikulose)
● Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Morbus Crohn, Strahlenenteritis, Sklerodermie, Zöliakie, Diabetes oder andere Erkrankungen, die die Bewegung (Motilität) von Nahrung und Abfallprodukten durch den Dünndarm verlangsamen können
Warum eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm (SIBO) entsteht
Der Dünndarm ist der längste Abschnitt Ihres Verdauungstraktes und misst etwa 6,1 Meter. Der Dünndarm ist der Ort, an dem sich Nahrung mit Verdauungssäften vermischt und Nährstoffe in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden.
Im Gegensatz zu Ihrem Dickdarm (Dickdarm) weist Ihr Dünndarm aufgrund des schnellen Flusses des Inhalts und des Vorhandenseins von Galle normalerweise relativ wenige Bakterien auf. Aber bei SIBO wird stagnierendes Futter im umgangenen Dünndarm zum idealen Nährboden für Bakterien. Die Bakterien können Giftstoffe produzieren und die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen. Auch die Abbauprodukte nach bakterieller Nahrungsverdauung können Durchfall auslösen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr SIBO-Risiko erhöhen, gehören:
● Magenchirurgie bei Fettleibigkeit oder Geschwüren
● Ein struktureller Defekt im Dünndarm
● Eine Verletzung des Dünndarms
● Ein abnormaler Durchgang (Fistel) zwischen zwei Darmabschnitten
● Morbus Crohn, Darmlymphom oder Sklerodermie mit Beteiligung des Dünndarms
● Geschichte der Strahlentherapie des Abdomens
● Diabetes
● Divertikulose des Dünndarms
● Verklebungen durch vorherige Bauchoperationen
Komplikationen
Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) kann zu eskalierenden Problemen führen, einschließlich:
● Schlechte Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen. Gallensalze, die normalerweise zur Fettverdauung benötigt werden, werden von den überschüssigen Bakterien in Ihrem Dünndarm abgebaut, was zu einer unvollständigen Fettverdauung und Durchfall führt. Bakterielle Produkte können auch die Schleimhaut (Schleimhaut) des Dünndarms schädigen, was zu einer verminderten Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen führt.
Bakterien können um verfügbare Nahrung konkurrieren. Auch Verbindungen, die durch den bakteriellen Abbau stagnierender Nahrung entstehen, können Durchfall auslösen. Zusammen führen diese Auswirkungen der bakteriellen Überwucherung zu Durchfall, Unterernährung und Gewichtsverlust.
● Vitaminmangel. Aufgrund der unvollständigen Aufnahme von Fetten kann Ihr Körper die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K nicht vollständig aufnehmen. Bakterien im Dünndarm synthetisieren und verwerten Vitamin B-12, das für den normalen Funktion Ihres Nervensystems und die Produktion von Blutzellen und DNA.
Das übermäßige Wachstum von Bakterien kann zu einem B-12-Mangel führen, der zu Schwäche, Müdigkeit, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Ihren Händen und Füßen und in fortgeschrittenen Fällen zu geistiger Verwirrung führen kann. Schäden an Ihrem Zentralnervensystem aufgrund eines B-12-Mangels können irreversibel sein.
● Geschwächte Knochen (Osteoporose). Im Laufe der Zeit führt eine Schädigung Ihres Darms durch abnormales Bakterienwachstum zu einer schlechten Kalziumaufnahme und kann schließlich zu Knochenerkrankungen wie Osteoporose führen.
● Nierensteine. Eine schlechte Kalziumaufnahme kann auch zu Nierensteinen führen.
Diagnose
Um eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) zu diagnostizieren, können Sie Tests durchführen, um eine bakterielle Überwucherung in Ihrem Dünndarm, eine schlechte Fettaufnahme oder andere Probleme zu überprüfen, die Ihre Symptome verursachen oder dazu beitragen können. Gängige Tests umfassen:
● Atemtest. Diese Art von nichtinvasivem Test misst die Menge an Wasserstoff oder Methan, die Sie nach dem Trinken einer Mischung aus Glukose und Wasser ausatmen. Ein schneller Anstieg des ausgeatmeten Wasserstoffs oder Methans kann auf eine bakterielle Überwucherung in Ihrem Dünndarm hinweisen. Obwohl weit verbreitet, sind Atemtests weniger spezifisch als andere Arten von Tests zur Diagnose einer bakteriellen Überwucherung.
● Dünndarmaspirat und Flüssigkeitskultur. Dies ist derzeit der Goldstandardtest für bakterielle Überwucherung. Um die Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, führen Ärzte einen langen, flexiblen Schlauch (Endoskop) durch Ihren Rachen und durch Ihren oberen Verdauungstrakt in Ihren Dünndarm. Eine Probe der Darmflüssigkeit wird entnommen und anschließend in einem Labor auf das Wachstum von Bakterien untersucht.
Zusätzlich zu diesen Tests kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung zur Feststellung eines Vitaminmangels oder eine Stuhluntersuchung zur Untersuchung auf Fettmalabsorption empfehlen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um nach strukturellen Anomalien des Darms zu suchen.
Behandlung
Wann immer möglich, behandeln Ärzte SIBO, indem sie sich mit dem zugrunde liegenden Problem befassen – zum Beispiel durch die chirurgische Reparatur einer postoperativen Schlinge, Striktur oder Fistel. Aber eine Schleife kann nicht immer rückgängig gemacht werden. In diesem Fall konzentriert sich die Behandlung auf die Korrektur von Ernährungsmängeln und die Beseitigung der bakteriellen Überwucherung.
Antibiotika-Therapie
Für die meisten Menschen besteht der erste Weg zur Behandlung einer bakteriellen Überwucherung in Antibiotika. Ärzte können diese Behandlung beginnen, wenn Ihre Symptome und Ihre Anamnese stark darauf hindeuten, dass dies die Ursache ist, selbst wenn die Testergebnisse nicht eindeutig sind oder überhaupt keine Tests durchgeführt wurden. Wenn eine antibiotische Behandlung nicht wirksam ist, können Tests durchgeführt werden.
Eine kurze Antibiotikakur reduziert oft die Zahl der abnormen Bakterien erheblich. Bakterien können jedoch zurückkehren, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird, sodass die Behandlung möglicherweise langfristig erfolgen muss. Manche Menschen mit einer Schlinge im Dünndarm können lange Zeit ohne Antibiotika auskommen, während andere sie regelmäßig brauchen.
Ärzte können auch zwischen verschiedenen Antibiotika wechseln, um eine bakterielle Resistenz zu verhindern. Antibiotika beseitigen die meisten Darmbakterien, sowohl normale als auch abnormale. Infolgedessen können Antibiotika einige der Probleme verursachen, die sie heilen möchten, einschließlich Durchfall. Der Wechsel zwischen verschiedenen Medikamenten kann helfen, dieses Problem zu vermeiden.
Ernährungsunterstützung
Die Korrektur von Ernährungsmängeln ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von SIBO, insbesondere bei Menschen mit starkem Gewichtsverlust. Mangelernährung kann behandelt werden, aber der Schaden, den sie verursacht, kann nicht immer rückgängig gemacht werden.
Diese Behandlungen können Vitaminmangel lindern, Darmbeschwerden lindern und bei der Gewichtszunahme helfen:
● Nahrungsergänzungsmittel. Menschen mit SIBO benötigen möglicherweise intramuskuläre Injektionen von Vitamin B-12 sowie orale Vitamin-, Kalzium- und Eisenergänzungen.
● Laktosefreie Ernährung. Eine Schädigung des Dünndarms kann dazu führen, dass Sie die Fähigkeit zur Verdauung von Milchzucker (Laktose) verlieren. In diesem Fall ist es wichtig, die meisten laktosehaltigen Produkte zu vermeiden oder Laktasepräparate zu verwenden, die die Verdauung von Milchzucker unterstützen.
Einige Betroffene können Joghurt vertragen, da die beim Kultivierungsprozess verwendeten Bakterien Laktose auf natürliche Weise abbauen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die für eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) typisch sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Nach einer ersten Untersuchung können Sie an einen auf die Behandlung von Verdauungsstörungen spezialisierten Arzt (Gastroenterologen) überwiesen werden.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
● Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich wann sie begonnen haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben können.
● Bringen Sie Ihre Krankenakte mit, insbesondere wenn Sie eine Magen- oder Darmoperation hatten, eine bekannte Darmerkrankung haben oder eine Bestrahlung des Bauches oder Beckens erhalten haben.
● Erstellen Sie eine Liste mit all Ihren Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln.
● Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen, die bei Ihnen diagnostiziert wurden. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über jede Bauchoperation, die Sie hatten.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben. Diese Faktoren können mit Verdauungssymptomen in Verbindung gebracht werden.
● Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Es kann schwierig sein, sich alle während eines Termins bereitgestellten Informationen zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Wenn Sie im Voraus Ihre Fragenliste erstellen, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.
Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:
● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meinen Zustand?
● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
● Gibt es Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Medikamenten, die Sie verschreiben?
● Ich habe andere Bedingungen. Wie kann ich sie behandeln?
● Muss ich langfristig Medikamente nehmen?
● Wie oft werden Sie mich sehen, um meinen Fortschritt zu überwachen?
● Soll ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
● Habe ich einen Vitaminmangel?
● Gibt es irgendwelche Änderungen des Lebensstils oder der Ernährung, die ich vornehmen kann, um meine Symptome zu reduzieren oder zu behandeln?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:
● Wurden Sie schon einmal am Bauch operiert?
● Was sind deine Symptome?
● Wann haben Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerkt?
● Kommen und gehen Ihre Symptome oder bleiben sie gleich?
● Ist Ihr Schmerz krampfartig?
● Strahlen Ihre Schmerzen in andere Teile Ihres Unterleibs oder in Ihren Rücken aus?
● Haben Sie Gewicht verloren, ohne es zu versuchen?
● Haben Sie eine Veränderung Ihres Stuhlgangs bemerkt?
● Haben Ihre Anzeichen und Symptome Erbrechen enthalten?
● Haben Ihre Anzeichen und Symptome Fieber enthalten?
● Hatte jemand in Ihrer Nähe in letzter Zeit ähnliche Anzeichen oder Symptome?
● Was ist Ihre typische tägliche Ernährung?
● Wurde bei Ihnen schon einmal eine Nahrungsmittelallergie oder Laktoseintoleranz diagnostiziert?
● Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert?
● Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel?
● Haben Sie in der Familie Darmerkrankungen oder Darmkrebs?
● Hatten Sie jemals eine Strahlentherapie für Ihren Bauch oder Ihr Becken?
● Hatten Sie schon einmal Nierensteine?
● Hatten Sie schon einmal Probleme mit Ihrer Bauchspeicheldrüse?
● Haben Sie Morbus Crohn?