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Bandscheibenvorfall

Überblick

Ein Bandscheibenvorfall bezieht sich auf ein Problem mit einem der gummiartigen Kissen (Scheiben), die zwischen den einzelnen Knochen (Wirbeln) sitzen, die sich stapeln, um Ihre Wirbelsäule zu bilden.

Eine Bandscheibe hat ein weiches, gallertartiges Zentrum (Kern), das von einem härteren, gummiartigen Äußeren (Annulus) umgeben ist. Manchmal auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet, tritt ein Bandscheibenvorfall auf, wenn ein Teil des Zellkerns durch einen Riss im Anulus herausgedrückt wird.

Ein Bandscheibenvorfall, der in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten kann, kann einen nahe gelegenen Nerv reizen. Je nachdem, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, kann es zu Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem Arm oder Bein kommen.

Viele Menschen haben keine Symptome von einem Bandscheibenvorfall. Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich, um das Problem zu lindern.

Symptome

Die meisten Bandscheibenvorfälle treten im unteren Rückenbereich auf, können aber auch im Nacken auftreten. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wo sich die Bandscheibe befindet und ob die Bandscheibe auf einen Nerv drückt. Sie betreffen in der Regel eine Körperseite.

●    Arm- oder Beinschmerzen. Wenn sich Ihr Bandscheibenvorfall im unteren Rücken befindet, werden Sie in der Regel die stärksten Schmerzen in Gesäß, Oberschenkel und Wade verspüren. Möglicherweise haben Sie auch Schmerzen in einem Teil des Fußes. Wenn sich Ihr Bandscheibenvorfall im Nacken befindet, werden Sie normalerweise die meisten Schmerzen in Schulter und Arm verspüren. Dieser Schmerz kann in Ihren Arm oder Ihr Bein schießen, wenn Sie husten, niesen oder bestimmte Positionen einnehmen. Schmerzen werden oft als scharf oder brennend beschrieben.

●    Taubheit oder Kribbeln. Menschen mit einem Bandscheibenvorfall haben oft ein ausstrahlendes Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Körperteilen, die von den betroffenen Nerven versorgt werden.

●    Die Schwäche. Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden, neigen dazu, zu schwächen. Dies kann dazu führen, dass Sie stolpern oder Ihre Fähigkeit zum Heben oder Halten von Gegenständen beeinträchtigen.

Sie können einen Bandscheibenvorfall ohne Symptome haben. Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie es haben, es sei denn, es wird auf einem Wirbelsäulenbild angezeigt.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Nacken- oder Rückenschmerzen Ihren Arm oder Ihr Bein hinunter wandern oder wenn Sie auch Taubheit, Kribbeln oder Schwäche haben.

Ursachen

Ein Bandscheibenvorfall ist meistens das Ergebnis einer allmählichen, altersbedingten Abnutzung, die als Bandscheibendegeneration bezeichnet wird. Mit zunehmendem Alter werden Ihre Bandscheiben weniger flexibel und anfälliger für Reißen oder Brechen selbst bei einer geringfügigen Belastung oder Verdrehung.

Die meisten Menschen können die Ursache ihres Bandscheibenvorfalls nicht lokalisieren. Manchmal kann es zu einem Bandscheibenvorfall kommen, wenn Sie Ihre Rückenmuskulatur anstelle Ihrer Bein- und Oberschenkelmuskulatur verwenden, um schwere Gegenstände zu heben, ebenso wie das Verdrehen und Drehen beim Heben. Selten ist ein traumatisches Ereignis wie ein Sturz oder ein Schlag auf den Rücken die Ursache.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für einen Bandscheibenvorfall erhöhen können, sind:

●    Gewicht. Übermäßiges Körpergewicht verursacht eine zusätzliche Belastung der Bandscheiben im unteren Rückenbereich.

●    Beruf. Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen haben ein höheres Risiko für Rückenprobleme. Wiederholtes Heben, Ziehen, Drücken, Seitwärtsbeugen und Verdrehen kann das Risiko eines Bandscheibenvorfalls ebenfalls erhöhen.

●    Genetik. Manche Menschen erben eine Veranlagung, einen Bandscheibenvorfall zu entwickeln.

●    Rauchen. Es wird angenommen, dass Rauchen die Sauerstoffversorgung der Bandscheibe verringert, wodurch sie schneller abgebaut wird.

Komplikationen

Direkt über deiner Taille endet dein Rückenmark. Was sich durch den Spinalkanal fortsetzt, ist eine Gruppe langer Nervenwurzeln, die einem Pferdeschwanz (Cauda equina) ähneln.

In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall den gesamten Spinalkanal einschließlich aller Nerven der Cauda equina komprimieren. In seltenen Fällen kann eine Notoperation erforderlich sein, um eine dauerhafte Schwäche oder Lähmung zu vermeiden.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie:

●    Verschlechterung der Symptome. Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche können so weit zunehmen, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten behindern.

●    Blasen- oder Darmfunktionsstörung. Das Cauda-equina-Syndrom kann auch bei voller Blase zu Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen.

●    Sattelanästhesie. Dieser fortschreitende Gefühlsverlust betrifft die Bereiche, die einen Sattel berühren würden – die Innenseiten der Oberschenkel, die Rückseite der Beine und der Bereich um das Rektum.

Verhütung

Um einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen, gehen Sie wie folgt vor:

●    Übung. Die Stärkung der Rumpfmuskulatur stabilisiert und stützt die Wirbelsäule.

●    Behalten Sie eine gute Körperhaltung bei. Dadurch wird der Druck auf Wirbelsäule und Bandscheiben reduziert. Halten Sie Ihren Rücken gerade und ausgerichtet, insbesondere bei längerem Sitzen. Heben Sie schwere Gegenstände richtig an, damit Ihre Beine – nicht Ihr Rücken – die meiste Arbeit erledigen.

●    Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht übt mehr Druck auf die Wirbelsäule und die Bandscheiben aus und macht sie anfälliger für Hernien.

●    Hör auf zu rauchen. Vermeiden Sie die Verwendung von Tabakprodukten.

Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Rücken auf Druckempfindlichkeit untersuchen. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich flach hinzulegen und Ihre Beine in verschiedene Positionen zu bringen, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu bestimmen.

Ihr Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

●    Reflexe

●    Muskelkraft

●    Gehfähigkeit

●    Fähigkeit, leichte Berührungen, Nadelstiche oder Vibrationen zu spüren

In den meisten Fällen eines Bandscheibenvorfalls reichen eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese aus, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Ihr Arzt eine andere Erkrankung vermutet oder sehen muss, welche Nerven betroffen sind, kann er oder sie einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.

Bildgebende Tests

●    Röntgenstrahlen. Einfache Röntgenaufnahmen erkennen keinen Bandscheibenvorfall, aber sie können andere Ursachen für Rückenschmerzen ausschließen, wie eine Infektion, einen Tumor, Probleme mit der Wirbelsäulenausrichtung oder einen Knochenbruch.

●    CT-Scan. Ein CT-Scanner nimmt eine Reihe von Röntgenstrahlen aus verschiedenen Richtungen auf und kombiniert sie dann, um Querschnittsbilder Ihrer Wirbelsäule und der umliegenden Strukturen zu erstellen.

●    MRT. Radiowellen und ein starkes Magnetfeld werden verwendet, um Bilder der inneren Strukturen Ihres Körpers zu erstellen. Dieser Test kann verwendet werden, um die Lage des Bandscheibenvorfalls zu bestätigen und zu sehen, welche Nerven betroffen sind.

●    Myelogramm. Vor der Röntgenaufnahme wird ein Farbstoff in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert. Dieser Test kann Druck auf Ihr Rückenmark oder Ihre Nerven aufgrund von mehreren Bandscheibenvorfällen oder anderen Erkrankungen zeigen.

Nerventests

Elektromyogramme und Nervenleitungsstudien messen, wie gut sich elektrische Impulse entlang des Nervengewebes bewegen. Dies kann helfen, den Ort der Nervenschädigung zu lokalisieren.

●    Untersuchung der Nervenleitung. Dieser Test misst elektrische Nervenimpulse und Funktionen in Ihren Muskeln und Nerven durch Elektroden, die auf Ihrer Haut platziert werden. Die Studie misst die elektrischen Impulse in Ihren Nervensignalen, wenn ein kleiner Strom durch den Nerv fließt.

●    Elektromyographie (EMG). Während eines EMG führt Ihr Arzt eine Nadelelektrode durch Ihre Haut in verschiedene Muskeln ein. Der Test bewertet die elektrische Aktivität Ihrer Muskeln, wenn sie sich zusammenziehen und in Ruhe sind.

Behandlung

Konservative Behandlungen – hauptsächlich durch Modifikation von Aktivitäten, um schmerzverursachende Bewegungen zu vermeiden, und Einnahme von Schmerzmitteln – lindert die Symptome bei den meisten Menschen innerhalb weniger Tage oder Wochen.

Medikamente

●    Rezeptfreie Schmerzmittel. Wenn Ihre Schmerzen leicht bis mäßig sind, kann Ihr Arzt rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) empfehlen.

●    Kortisonspritzen. Wenn sich Ihre Schmerzen durch orale Medikamente nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Kortikosteroid, das in den Bereich um die Spinalnerven injiziert werden kann. Die Bildgebung der Wirbelsäule kann helfen, die Nadel zu führen.

●    Muskelentspanner. Diese werden Ihnen möglicherweise verschrieben, wenn Sie Muskelkrämpfe haben. Sedierung und Schwindel sind häufige Nebenwirkungen.

●    Opioide. Wegen der Nebenwirkungen von Opioiden und des Suchtpotenzials zögern viele Ärzte, sie bei einem Bandscheibenvorfall zu verschreiben. Wenn andere Medikamente Ihre Schmerzen nicht lindern, könnte Ihr Arzt eine kurzfristige Einnahme von Opioiden wie Codein oder einer Oxycodon-Acetaminophen-Kombination (Percocet, Roxicet) in Betracht ziehen. Sedierung, Übelkeit, Verwirrtheit und Verstopfung sind mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente.

Therapie

Ihr Arzt kann Ihnen eine Physiotherapie vorschlagen, um Ihre Schmerzen zu lindern. Physiotherapeuten können Ihnen Positionen und Übungen zeigen, die die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls minimieren sollen.

Operation

Nur wenige Menschen mit einem Bandscheibenvorfall müssen schließlich operiert werden. Ihr Arzt könnte eine Operation vorschlagen, wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nach sechs Wochen nicht verbessern, insbesondere wenn Sie weiterhin haben:

●    Schlecht kontrollierte Schmerzen

●    Taubheit oder Schwäche

●    Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen

●    Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle

In fast allen Fällen können Chirurgen nur den hervorstehenden Teil der Bandscheibe entfernen. In seltenen Fällen muss die gesamte Festplatte entfernt werden. In diesen Fällen müssen die Wirbel möglicherweise mit einem Knochentransplantat fusioniert werden.

Um den monatelangen Prozess der Knochenfusion zu ermöglichen, werden Metallteile in die Wirbelsäule eingebracht, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. In seltenen Fällen kann Ihr Chirurg die Implantation einer künstlichen Bandscheibe vorschlagen.

Lebensstil und Hausmittel

Versuchen Sie neben der Einnahme der von Ihrem Arzt empfohlenen Schmerzmittel:

●    Wärme oder Kälte anwenden. Zunächst können Kühlpackungen verwendet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Nach ein paar Tagen können Sie auf sanfte Wärme umsteigen, um Linderung und Komfort zu bieten.

●    Vermeiden Sie zu viel Bettruhe. Im Bett zu bleiben kann zu steifen Gelenken und schwachen Muskeln führen – was Ihre Genesung erschweren kann. Ruhen Sie sich stattdessen 30 Minuten in einer bequemen Position aus und machen Sie dann einen kurzen Spaziergang oder arbeiten Sie etwas. Versuchen Sie, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Schmerzen verschlimmern.

●    Aktivität langsam wieder aufnehmen. Lassen Sie sich von Ihrem Schmerz bei der Wiederaufnahme Ihrer Aktivitäten leiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewegungen langsam und kontrolliert sind, insbesondere nach vorne beugen und heben.

Alternative Medizin

Einige alternative und komplementärmedizinische Behandlungen können helfen, chronische Rückenschmerzen zu lindern. Beispiele beinhalten:

●    Chiropraktik. Es wurde festgestellt, dass die Manipulation der Wirbelsäule bei Rückenschmerzen, die mindestens einen Monat andauern, mäßig wirksam ist. In seltenen Fällen kann eine chiropraktische Behandlung des Halses bestimmte Arten von Schlaganfällen verursachen.

●    Akupunktur. Obwohl die Ergebnisse normalerweise bescheiden sind, scheint Akupunktur chronische Rücken- und Nackenschmerzen zu lindern.

●    Massage. Diese praktische Therapie kann Menschen mit chronischen Rückenschmerzen kurzfristig Linderung verschaffen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie können an einen Facharzt für physikalische Medizin und Rehabilitation, orthopädische Chirurgie, Neurologie oder Neurochirurgie überwiesen werden.

Was du tun kannst

Bereiten Sie sich vor Ihrem Termin vor, folgende Fragen zu beantworten:

●    Wann haben Ihre Symptome begonnen?

●    Haben Sie etwas gehoben, geschoben oder gezogen, als Sie die ersten Symptome verspürten? Hast du dir den Rücken verdreht?

●    Haben Sie die Schmerzen davon abgehalten, an Aktivitäten teilzunehmen?

●    Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

●    Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

●    Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt könnte andere Fragen stellen, einschließlich:

●    Wandert Ihr Schmerz in Ihre Arme oder Beine?

●    Fühlen Sie Schwäche oder Taubheit in Ihren Armen oder Beinen?

●    Haben Sie Veränderungen in Ihren Darm- oder Blasengewohnheiten bemerkt?

●    Verschlimmern Husten oder Niesen Ihre Beinschmerzen?

●    Beeinträchtigen die Schmerzen den Schlaf oder die Arbeit?

●    Ist Ihre Arbeit mit schwerem Heben verbunden?

●    Rauchen Sie oder konsumieren Sie anderweitig Tabakwaren?

●    Wie hat sich Ihr Gewicht in letzter Zeit verändert?

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