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Bauchfellentzündung

Überblick

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums – einer seidenähnlichen Membran, die Ihre innere Bauchwand auskleidet und die Organe in Ihrem Bauch bedeckt – die normalerweise auf eine Bakterien- oder Pilzinfektion zurückzuführen ist. Es gibt zwei Arten von Peritonitis:

●    Spontane bakterielle Peritonitis. Manchmal entwickelt sich eine Peritonitis als Komplikation einer Lebererkrankung wie Leberzirrhose oder einer Nierenerkrankung.

●    Sekundäre Peritonitis. Peritonitis kann durch eine Ruptur (Perforation) in Ihrem Bauch oder als Komplikation anderer Erkrankungen entstehen.

Peritonitis erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um die Infektion zu bekämpfen und, falls erforderlich, alle zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln. Die Behandlung der Peritonitis umfasst normalerweise Antibiotika und in einigen Fällen eine Operation. Unbehandelt kann eine Peritonitis zu einer schweren, potenziell lebensbedrohlichen Infektion im ganzen Körper führen.

Eine häufige Ursache der Peritonitis ist die Peritonealdialysetherapie. Wenn Sie eine Peritonealdialysetherapie erhalten, können Sie einer Peritonitis vorbeugen, indem Sie vor, während und nach der Dialyse auf eine gute Hygiene achten.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Peritonitis sind:

●    Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit

●    Blähungen oder Völlegefühl im Bauch

●    Fieber

●    Übelkeit und Erbrechen

●    Appetitverlust

●    Durchfall

●    Niedrige Urinausscheidung

●    Durst

●    Unfähigkeit, Stuhl oder Gas auszuscheiden

●    Ermüdung

●    Verwechslung

Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, können die Symptome einer Peritonitis auch Folgendes umfassen:

●    Trübe Dialyseflüssigkeit

●    Weiße Flecken, Strähnen oder Klumpen (Fibrin) in der Dialysierflüssigkeit

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Peritonitis kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Unterleib, Blähungen im Unterleib oder ein Völlegefühl haben, das mit Folgendem verbunden ist:

●    Fieber

●    Übelkeit und Erbrechen

●    Niedrige Urinausscheidung

●    Durst

●    Unfähigkeit, Stuhl oder Gas auszuscheiden

Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihre Dialyseflüssigkeit:

●    Ist wolkig oder hat eine ungewöhnliche Farbe

●    Enthält weiße Flecken

●    Enthält Stränge oder Klumpen (Fibrin)

●    Hat einen ungewöhnlichen Geruch, insbesondere wenn der Bereich um Ihre Sonde (Katheter) rot ist oder schmerzt.

Peritonitis kann aus einem geplatzten Blinddarm oder einer traumabedingten Bauchverletzung resultieren.

●    Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Bauchschmerzen entwickeln, die so stark sind, dass Sie nicht still sitzen oder eine bequeme Position finden können.

●    Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach einem Unfall oder einer Verletzung starke Bauchschmerzen haben.

Ursachen

Eine Infektion des Peritoneums kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Ruptur (Perforation) in der Bauchdecke. Obwohl es selten vorkommt, kann sich die Erkrankung ohne Bauchruptur entwickeln.

Häufige Ursachen für Rupturen, die zu Peritonitis führen, sind:

●    Medizinische Verfahren wie Peritonealdialyse. Die Peritonealdialyse verwendet Schläuche (Katheter), um Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu entfernen, wenn Ihre Nieren dies nicht mehr ausreichend tun können. Während der Peritonealdialyse kann es aufgrund von unsauberer Umgebung, mangelnder Hygiene oder kontaminierten Geräten zu einer Infektion kommen. Eine Peritonitis kann sich auch als Komplikation einer Magen-Darm-Operation, der Verwendung von Ernährungssonden oder eines Verfahrens zur Entnahme von Flüssigkeit aus Ihrem Bauch entwickeln und selten als Komplikation einer Koloskopie oder Endoskopie.

●    Ein gerissener Blinddarm, ein Magengeschwür oder ein perforierter Dickdarm. Jede dieser Bedingungen kann es Bakterien ermöglichen, durch ein Loch im Magen-Darm-Trakt in das Peritoneum zu gelangen.

●    Pankreatitis. Eine durch eine Infektion komplizierte Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann zu einer Peritonitis führen, wenn sich die Bakterien außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausbreiten.

●    Divertikulitis. Eine Infektion kleiner, vorgewölbter Beutel in Ihrem Verdauungstrakt (Divertikulose) kann eine Peritonitis verursachen, wenn einer der Beutel reißt und Darmausscheidungen in Ihre Bauchhöhle gelangen.

●    Trauma. Eine Verletzung oder ein Trauma kann eine Peritonitis verursachen, indem Bakterien oder Chemikalien aus anderen Körperteilen in das Peritoneum gelangen.

Eine Peritonitis, die sich ohne Bauchruptur entwickelt (spontane bakterielle Peritonitis) ist normalerweise eine Komplikation einer Lebererkrankung, wie z. B. einer Leberzirrhose. Eine fortgeschrittene Zirrhose verursacht eine große Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Bauchhöhle. Diese Flüssigkeitsansammlung ist anfällig für bakterielle Infektionen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Peritonitis erhöhen, gehören:

●    Peritonealdialyse. Eine Peritonitis kann bei Personen auftreten, die sich einer Peritonealdialyse-Therapie unterziehen.

●    Andere medizinische Bedingungen. Unter anderem erhöhen die folgenden Erkrankungen Ihr Risiko, an einer Peritonitis zu erkranken: Leberzirrhose, Blinddarmentzündung, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Divertikulitis und Pankreatitis.

●    Geschichte der Peritonitis. Sobald Sie eine Peritonitis hatten, kann Ihr Risiko, sie erneut zu entwickeln, höher sein als bei jemandem, der noch nie eine Peritonitis hatte.

Komplikationen

Unbehandelt kann die Peritonitis über Ihr Peritoneum hinausgehen und Folgendes verursachen:

●    Eine Infektion im ganzen Körper (Sepsis). Sepsis ist eine schnell fortschreitende, lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Schock, Organversagen und Tod führen kann.

Verhütung

Häufig wird die mit der Peritonealdialyse verbundene Peritonitis durch Keime um den Schlauch (Katheter) verursacht. Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Peritonitis zu verhindern:

●    Waschen Sie sich die Hände, auch unter den Fingernägeln und zwischen den Fingern, bevor Sie den Katheter berühren.

●    Reinigen Sie die Haut um den Katheter täglich mit einem Antiseptikum.

●    Lagern Sie Ihre Vorräte in einem Sanitärbereich.

●    Tragen Sie während Ihres Dialysierflüssigkeitsaustauschs eine chirurgische Maske.

●    Sprechen Sie mit Ihrem Dialyseteam über die richtige Pflege Ihres Peritonealdialysekatheters.

Wenn Sie bereits eine Peritonitis hatten oder aufgrund einer Erkrankung wie Leberzirrhose eine Ansammlung von Peritonealflüssigkeit haben, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um eine Peritonitis zu verhindern. Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme abzubrechen.

Diagnose

Um eine Peritonitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn eine Peritonitis mit einer Peritonealdialyse verbunden ist, können Ihre Anzeichen und Symptome, insbesondere trübe Dialyseflüssigkeit, ausreichen, damit Ihr Arzt die Erkrankung diagnostizieren kann.

In Fällen von Peritonitis, bei denen die Infektion auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein kann (sekundäre Peritonitis) oder bei denen die Infektion durch Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Bauchhöhle entsteht (spontane bakterielle Peritonitis), kann Ihr Arzt die folgenden Tests empfehlen, um eine Diagnose zu bestätigen: :

●    Bluttests. Eine Blutprobe kann entnommen und an ein Labor geschickt werden, um eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zu überprüfen. Eine Blutkultur kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Bakterien in Ihrem Blut befinden.

●    Bildgebende Tests. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Röntgenaufnahme verwenden, um nach Löchern oder anderen Perforationen in Ihrem Magen-Darm-Trakt zu suchen. Ultraschall kann auch verwendet werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt anstelle einer Röntgenaufnahme eine Computertomographie (CT) verwenden.

●    Peritonealflüssigkeitsanalyse. Mit einer dünnen Nadel kann Ihr Arzt eine Probe der Flüssigkeit in Ihrem Peritoneum (Parazentese) entnehmen, insbesondere wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten oder aufgrund einer Lebererkrankung Flüssigkeit in Ihrem Bauch haben. Wenn Sie eine Peritonitis haben, kann die Untersuchung dieser Flüssigkeit eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen zeigen, was typischerweise auf eine Infektion oder Entzündung hinweist. Eine Kultur der Flüssigkeit kann auch das Vorhandensein von Bakterien aufdecken.

Die oben genannten Tests können auch erforderlich sein, wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten und die Diagnose einer Peritonitis nach einer körperlichen Untersuchung und einer Untersuchung der Dialyseflüssigkeit unsicher ist.

Behandlung

Eine spontane bakterielle Peritonitis kann lebensbedrohlich sein. Sie müssen im Krankenhaus bleiben. Die Behandlung umfasst Antibiotika und unterstützende Behandlung.

Sie müssen auch wegen einer Peritonitis, die durch eine Infektion durch andere Erkrankungen verursacht wird (sekundäre Peritonitis), im Krankenhaus bleiben. Die Behandlung kann umfassen:

●    Antibiotika. Sie werden wahrscheinlich eine Behandlung mit Antibiotika erhalten, um die Infektion zu bekämpfen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Die Art und Dauer Ihrer Antibiotikatherapie hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und der Art Ihrer Peritonitis ab. Möglicherweise erhalten Sie ein Antibiotikum, das ein breites Spektrum von Bakterien behandelt, bis die Ärzte mehr Informationen über die spezifischen Bakterien haben, die Ihre Infektion verursachen. Dann können sie Ihr Antibiotikum gezielter angreifen.

●    Operation. Eine Operation ist häufig erforderlich, um infiziertes Gewebe zu entfernen, die zugrunde liegende Ursache der Infektion zu behandeln und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, insbesondere wenn die Peritonitis auf einen gerissenen Blinddarm, Magen oder Dickdarm zurückzuführen ist.

●    Andere Behandlungen. Abhängig von Ihren Anzeichen und Symptomen umfasst Ihre Behandlung im Krankenhaus wahrscheinlich Schmerzmittel, Flüssigkeit, die über eine Sonde verabreicht wird (intravenöse Flüssigkeit), Sauerstoff und in einigen Fällen eine Bluttransfusion.

Wenn Sie sich einer Peritonealdialyse unterziehen

Wenn Sie eine Peritonitis haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, für mehrere Tage eine andere Dialyse zu erhalten, während sich Ihr Körper von der Infektion heilt. Wenn die Peritonitis anhält oder erneut auftritt, müssen Sie möglicherweise die Peritonealdialyse vollständig abbrechen und auf eine andere Form der Dialyse umstellen.

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