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Belastungsinduziertes Asthma

Überblick

Belastungsinduziertes Asthma ist eine Verengung der Atemwege in der Lunge, die durch anstrengende Bewegung ausgelöst wird. Sie führt zu Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und anderen Symptomen während oder nach dem Sport.

Der bevorzugte Begriff für diese Erkrankung ist trainingsinduzierte Bronchokonstriktion. Dieser Begriff ist zutreffender, da die körperliche Betätigung eine Verengung der Atemwege (Bronchokonstriktion) hervorruft, aber nicht die eigentliche Ursache für Asthma ist. Bei Menschen mit Asthma ist körperliche Anstrengung wahrscheinlich nur einer von mehreren Faktoren, die Atembeschwerden auslösen können.

Die meisten Menschen mit belastungsinduzierter Bronchokonstriktion können weiterhin Sport treiben und aktiv bleiben, wenn sie die Symptome mit Asthmamedikamenten behandeln und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion beginnen in der Regel während oder kurz nach der Belastung. Diese Symptome können 60 Minuten oder länger andauern, wenn sie nicht behandelt werden. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Husten
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl oder Schmerzen in der Brust
  • Müdigkeit beim Sport
  • Schlechtere sportliche Leistung als erwartet
  • Vermeiden von Aktivität (ein Zeichen vor allem bei kleinen Kindern)

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion haben. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen können, so dass es wichtig ist, eine schnelle und genaue Diagnose zu stellen.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie folgende Symptome haben

  • Kurzatmigkeit oder pfeifende Atmung, die schnell zunehmen und das Atmen erschweren
  • Keine Besserung, selbst wenn Sie einen verschreibungspflichtigen Inhalator für Asthmaanfälle verwenden

Verursacht

Es ist nicht klar, was die durch körperliche Anstrengung ausgelöste Bronchokonstriktion verursacht. Möglicherweise ist mehr als ein biologischer Prozess beteiligt. Menschen mit belastungsinduzierter Bronchokonstriktion haben eine Entzündung und produzieren nach anstrengenden Übungen möglicherweise übermäßig viel Schleim.

Risikofaktoren

Eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion tritt eher auf bei:

  • Menschen mit Asthma. Etwa 90 % der Menschen mit Asthma haben eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion. Die Erkrankung kann jedoch auch bei Menschen ohne Asthma auftreten.
  • Spitzensportler. Obwohl jeder Mensch an einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion leiden kann, ist sie bei Hochleistungssportlern häufiger anzutreffen.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer solchen Erkrankung erhöhen oder als Auslöser wirken können, gehören

  • Kalte Luft
  • trockene Luft
  • Luftverschmutzung
  • Chlor in Schwimmbädern
  • Chemikalien aus Eisreinigungsgeräten
  • Aktivitäten, bei denen über einen längeren Zeitraum tief geatmet wird, wie z. B. Langstreckenlauf, Schwimmen oder Fußball

Komplikationen

Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine trainingsinduzierte Bronchokonstriktion folgende Folgen haben:

  • Schwere oder lebensbedrohliche Atembeschwerden, insbesondere bei Menschen mit schlecht eingestelltem Asthma
  • Geringere Lebensqualität aufgrund der Unfähigkeit, Sport zu treiben

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie medizinisch untersuchen und Tests anordnen, um Ihre Lungenfunktion zu beurteilen und andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen können.

Test auf normale Lungenfunktion

Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Spirometrie-Test durchführen, um festzustellen, wie gut Ihre Lunge funktioniert, wenn Sie keinen Sport treiben. Ein Spirometer misst, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, den Test zu wiederholen, nachdem Sie ein inhalatives Medikament eingenommen haben, das Ihre Lungen öffnet (Bronchodilatator). Ihr Arzt vergleicht die Ergebnisse der beiden Messungen, um festzustellen, ob das bronchienerweiternde Mittel Ihren Luftstrom verbessert hat. Dieser erste Lungenfunktionstest ist wichtig, um ein zugrunde liegendes chronisches Asthma als Ursache der Symptome auszuschließen.

Belastungstests

Ein weiterer Test, mit dem Ihr Arzt die Symptome beurteilen kann, ist ein Belastungstest. Dabei laufen Sie auf einem Laufband oder benutzen ein anderes stationäres Trainingsgerät, das Ihre Atemfrequenz erhöht.

Diese Übung muss intensiv genug sein, um Ihre Symptome auszulösen. Bei Bedarf können Sie auch aufgefordert werden, eine reale Übung zu absolvieren, wie z. B. Treppensteigen. Spirometrie-Tests vor und nach der Belastung können Hinweise auf eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion liefern.

Alternativer Belastungstest

Als Alternative zum Belastungstest kann Ihr Arzt einen Inhalationstest durchführen, der die Bedingungen simuliert, die wahrscheinlich eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion auslösen würden. Wenn Ihre Atemwege auf diese Stimuli ansprechen, sollte der Test praktisch die gleiche Lungenfunktion ergeben, die Sie bei körperlicher Anstrengung haben.

Spirometrie-Tests vor und nach dem Belastungstest liefern Informationen über Veränderungen der Lungenfunktion. Dieser Challenge-Test wird in der Regel mit Methacholin durchgeführt, einem inhalativen Wirkstoff, der eine Bronchokonstriktion verursacht.

Behandlung

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie kurz vor dem Training oder täglich zur langfristigen Kontrolle einnehmen müssen.

Medikamente vor dem Training

Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreibt, das Sie vor dem Training einnehmen, um die durch das Training ausgelöste Bronchokonstriktion zu minimieren oder zu verhindern, fragen Sie, wie viel Zeit Sie zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Training benötigen. Zu dieser Medikamentengruppe gehören:

  • Kurz wirksame Beta-Agonisten, d. h. inhalative Medikamente, die die Atemwege öffnen. Dies sind die am häufigsten verwendeten und im Allgemeinen wirksamsten Medikamente zur Vorbereitung auf das Training. Die tägliche Einnahme dieser Medikamente wird jedoch nicht empfohlen, da sich eine Toleranz gegenüber ihnen entwickeln kann. Zu diesen Medikamenten gehören Albuterol (ProAir HFA, Proventil-HFA, Ventolin HFA) und Levalbuterol (Xopenex HFA).
  • Ipratropium (Atrovent HFA), ein inhalatives Medikament, das die Atemwege entspannt und bei manchen Menschen wirksam sein kann. Eine generische Version von Ipratropium kann auch mit einem Vernebler eingenommen werden.

Medikamente zur Langzeitkontrolle

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament zur Langzeitkontrolle verschreiben, um das zugrunde liegende chronische Asthma zu behandeln oder um die Symptome zu kontrollieren, wenn die Behandlung vor dem Training allein nicht wirksam ist. Zu diesen Medikamenten, die in der Regel täglich eingenommen werden, gehören:

  • -inhalative Kortikosteroide, die die Entzündung in Ihren Atemwegen unterdrücken. Es kann sein, dass Sie diese Behandlung bis zu vier Wochen lang anwenden müssen, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten kann. Zu den inhalativen Kortikosteroiden gehören Fluticason (Flovent Diskus, Flovent HFA), Budesonid (Pulmicort Flexhaler), Mometason (Asmanex Twisthaler) und Beclomethason (Qvar Redihaler).
  • -Kombinationsinhalatoren, die ein Kortikosteroid und einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) enthalten, ein Medikament, das die Atemwege entspannt. Diese Inhalatoren werden zwar zur langfristigen Kontrolle verschrieben, aber Ihr Arzt kann die Anwendung vor dem Sport empfehlen. Zu den Kombinationsinhalatoren gehören Fluticason und Salmeterol (Advair Diskus), Budesonid und Formoterol (Symbicort) sowie Mometason und Formoterol (Dulera).
  • Leukotrien-Modifikatoren, d. h. orale Medikamente, die bei manchen Menschen die Entzündungsaktivität hemmen. Diese Medikamente können täglich oder präventiv vor dem Sport eingenommen werden, wenn sie mindestens zwei Stunden vorher eingenommen werden. Beispiele sind Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate) und Zileuton (Zyflo, Zyflo CR). Zu den möglichen Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren gehören Verhaltens- und Stimmungsschwankungen sowie Selbstmordgedanken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Anzeichen oder Symptome haben.

Verlassen Sie sich nicht nur auf schnell wirkende Medikamente

Sie können auch Medikamente zur schnellen Linderung der Symptome vor dem Training verwenden. Allerdings sollten Sie Ihren Inhalator vor dem Training nicht öfter verwenden, als Ihr Arzt empfiehlt.

Führen Sie Buch darüber, wie viele Sprühstöße Sie pro Woche verwenden, wie oft Sie den Inhalator zur Vorbeugung und wie oft Sie ihn zur Behandlung der Symptome einsetzen. Wenn Sie den Inhalator täglich verwenden oder ihn häufig zur Symptomlinderung einsetzen, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Langzeitmedikation anpassen.

Lebensstil und Hausmittel

Bewegung ist für alle Menschen ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, auch für die meisten Menschen mit bewegungsinduzierter Bronchokonstriktion. Neben der Einnahme von Medikamenten können Sie unter anderem folgende Maßnahmen ergreifen, um die Symptome einer trainingsinduzierten Bronchokonstriktion zu verhindern oder zu minimieren:

  • Machen Sie ein etwa 15-minütiges Aufwärmtraining mit unterschiedlicher Intensität, bevor Sie mit dem regulären Training beginnen.
  • Atmen Sie durch die Nase, um die Luft zu erwärmen und zu befeuchten, bevor sie in die Lunge gelangt.
  • Tragen Sie beim Sport eine Gesichtsmaske oder einen Schal, besonders bei kaltem, trockenem Wetter.
  • Wenn Sie Allergien haben, vermeiden Sie die Auslöser. Treiben Sie zum Beispiel keinen Sport im Freien, wenn der Pollenflug sehr stark ist.
  • Versuchen Sie, Gebiete mit hoher Luftverschmutzung zu meiden, z. B. Straßen mit starkem Verkehr.

In der Schule

Wenn Ihr Kind an einer belastungsinduzierten Bronchokonstriktion leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Aktionsplan. Dieses Dokument enthält Schritt-für-Schritt-Anweisungen für Lehrer, Krankenschwestern und Betreuer, in denen erklärt wird, welche Behandlungen Ihr Kind benötigt, wann die Behandlungen durchgeführt werden sollten und was zu tun ist, wenn Ihr Kind Symptome zeigt.

Alternative Medizin

Es gibt nur wenige klinische Beweise dafür, dass alternative Behandlungen Menschen mit belastungsinduzierter Bronchokonstriktion helfen. Es gibt zum Beispiel Hinweise darauf, dass Fischöl, Vitamin C oder Vitamin-C-Präparate helfen können, eine trainingsbedingte Bronchokonstriktion zu verhindern, aber es gibt nicht genügend Beweise, um zu zeigen, ob sie nützlich sind.

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