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Blähungen

Überblick

Gas in Ihrem Verdauungssystem ist Teil des normalen Verdauungsprozesses. Es ist auch normal, überschüssiges Gas loszuwerden, entweder durch Aufstoßen oder Gasgeben (Flatus). Gasschmerzen können auftreten, wenn Gas eingeschlossen ist oder sich nicht gut durch Ihr Verdauungssystem bewegt.

Eine Zunahme von Blähungen oder Blähungen kann durch den Verzehr von Lebensmitteln entstehen, die eher Blähungen produzieren. Oftmals können relativ einfache Änderungen der Essgewohnheiten lästige Blähungen lindern.

Bestimmte Erkrankungen des Verdauungssystems, wie das Reizdarmsyndrom oder die Zöliakie, können – zusätzlich zu anderen Anzeichen und Symptomen – eine Zunahme von Blähungen oder Blähungen verursachen.

Symptome

Anzeichen oder Symptome von Blähungen oder Blähungen sind:

●    Aufstoßen

●    Gas durchlassen

●    Schmerzen, Krämpfe oder ein verknotetes Gefühl im Bauch

●    Völlegefühl oder Druckgefühl im Unterleib (Völlegefühl)

●    Eine beobachtbare Vergrößerung Ihres Bauches (Auftreibung)

Aufstoßen ist normal, besonders während oder direkt nach einer Mahlzeit. Die meisten Menschen geben bis zu 20 Mal am Tag Gas. Auch wenn es unangenehm oder peinlich sein kann, Blähungen zu haben, sind Aufstoßen und Blähungen allein selten ein Anzeichen für ein medizinisches Problem.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Blähungen oder Blähungen so hartnäckig oder stark sind, dass sie Ihre Fähigkeit, im täglichen Leben gut zu funktionieren, beeinträchtigen. Blähungen oder Blähungen, die von anderen Anzeichen oder Symptomen begleitet werden, können auf schwerwiegendere Zustände hinweisen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines dieser zusätzlichen Anzeichen oder Symptome bemerken:

●    Blut im Stuhl

●    Veränderung der Stuhlkonsistenz

●    Veränderung der Stuhlfrequenz

●    Gewichtsverlust

●    Verstopfung oder Durchfall

●    Anhaltende oder wiederkehrende Übelkeit oder Erbrechen

Suchen Sie sofort nach Hilfe, wenn Sie Folgendes bemerken:

●    Anhaltende Bauchschmerzen

●    Brustschmerzen

Ursachen

Gas in Ihrem Magen wird hauptsächlich durch das Schlucken von Luft beim Essen oder Trinken verursacht. Beim Rülpsen wird das meiste Magengas freigesetzt.

Gas bildet sich in Ihrem Dickdarm (Dickdarm), wenn Bakterien Kohlenhydrate – Ballaststoffe, einige Stärken und einige Zucker – fermentieren, die in Ihrem Dünndarm nicht verdaut werden. Bakterien verbrauchen auch einen Teil dieses Gases, aber das restliche Gas wird freigesetzt, wenn Sie Gas aus Ihrem Anus abgeben.

Häufige Lebensmittel, die Blähungen verursachen

Bestimmte ballaststoffreiche Lebensmittel können Blähungen verursachen, darunter:

●    Bohnen und Erbsen (Hülsenfrüchte)

●    Früchte

●    Gemüse

●    Vollkorn

Während ballaststoffreiche Lebensmittel die Gasproduktion erhöhen, sind Ballaststoffe unerlässlich, um Ihren Verdauungstrakt in gutem Zustand zu halten und den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu regulieren.

Andere Ernährungsfaktoren

Andere Ernährungsfaktoren, die zu einer erhöhten Gasbildung im Verdauungssystem beitragen können, sind die folgenden:

●    Kohlensäurehaltige Getränke wie Limonade und Bier erhöhen das Magengas.

●    Essgewohnheiten, wie zu schnelles Essen, Trinken durch einen Strohhalm, Kaugummi kauen, Bonbons lutschen oder beim Kauen sprechen, führen dazu, dass mehr Luft geschluckt wird.

●    Ballaststoffe, die Flohsamen enthalten, wie Metamucil, können das Dickdarmgas erhöhen.

●    Zuckerersatzstoffe, oder künstliche Süßstoffe wie Sorbit, Mannit und Xylit, in einigen zuckerfreien Lebensmitteln und Getränken gefunden können überschüssiges Gas Kolon verursachen.

Krankheiten

Zu den Erkrankungen, die Darmgase, Blähungen oder Blähungen verstärken können, gehören die folgenden:

●    Chronische Darmerkrankung. Überschüssiges Gas ist oft ein Symptom chronischer Darmerkrankungen wie Divertikulitis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

●    Bakterielle Überwucherung im Dünndarm. Eine Zunahme oder Veränderung der Bakterien im Dünndarm kann zu Blähungen, Durchfall und Gewichtsverlust führen.

●    Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Blähungen oder Blähungen können auftreten, wenn Ihr Verdauungssystem bestimmte Lebensmittel nicht abbauen und aufnehmen kann, wie z. B. den Zucker in Milchprodukten (Laktose) oder Proteine ​​wie Gluten in Weizen und anderen Getreidesorten.

●    Verstopfung. Verstopfung kann das Durchleiten von Gas erschweren.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich feststellen, was Ihre Blähungen und Blähungen verursacht, basierend auf:

●    Ihre Krankengeschichte

●    Eine Überprüfung Ihrer Ernährungsgewohnheiten

●    Eine körperliche Untersuchung

Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihren Bauch berühren, um festzustellen, ob er empfindlich ist und sich etwas anormal anfühlt. Das Abhören der Bauchgeräusche mit einem Stethoskop kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, wie gut Ihr Verdauungstrakt funktioniert.

Abhängig von Ihrer Untersuchung und dem Vorhandensein anderer Anzeichen und Symptome – wie Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder Durchfall – kann Ihr Arzt zusätzliche diagnostische Tests anordnen.

Behandlung

Wenn Ihre Blähungen durch ein anderes gesundheitliches Problem verursacht werden, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung Linderung verschaffen. Ansonsten werden lästige Blähungen in der Regel mit diätetischen Maßnahmen, Änderungen des Lebensstils oder rezeptfreien Medikamenten behandelt. Obwohl die Lösung nicht für alle gleich ist, können die meisten Menschen mit ein wenig Versuch und Irrtum eine gewisse Erleichterung finden.

Diät

Ernährungsumstellungen können dazu beitragen, die von Ihrem Körper produzierte Gasmenge zu reduzieren oder Gas schneller durch Ihr System zu bewegen. Das Führen eines Tagebuchs über Ihre Ernährung und Ihre Blähungen wird Ihrem Arzt helfen und Ihnen helfen, die besten Optionen für eine Ernährungsumstellung zu bestimmen. Möglicherweise müssen Sie einige Gegenstände weglassen oder kleinere Portionen von anderen essen.

Die Reduzierung oder Eliminierung der folgenden Ernährungsfaktoren kann die Gassymptome verbessern:

●    Ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffreiche Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, sind Bohnen, Zwiebeln, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl, Artischocken, Spargel, Birnen, Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Vollkorn und Kleie. Sie können experimentieren, welche Lebensmittel Sie am meisten beeinflussen. Sie können einige Wochen lang auf ballaststoffreiche Lebensmittel verzichten und diese nach und nach wieder hinzufügen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie eine gesunde Aufnahme von Ballaststoffen aufrechterhalten.

●    Molkerei. Die Reduzierung von Milchprodukten aus Ihrer Ernährung kann die Symptome lindern. Sie können auch laktosefreie Milchprodukte probieren oder Milchprodukte einnehmen, die mit Laktase ergänzt werden, um die Verdauung zu unterstützen.

●    Zucker Ersatzstoffe. Eliminieren oder reduzieren Sie Zuckerersatzstoffe oder versuchen Sie einen anderen Ersatz.

●    Gebratene oder fettige Speisen. Nahrungsfett verzögert die Ausscheidung von Gasen aus dem Darm. Die Reduzierung von frittierten oder fettigen Lebensmitteln kann die Symptome lindern.

●    Kohlensäurehaltige Getränke. Vermeiden oder reduzieren Sie Ihre Aufnahme von kohlensäurehaltigen Getränken.

●    Faserergänzungen. Wenn Sie ein Ballaststoffpräparat verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Menge und Art des Nahrungsergänzungsmittels, das für Sie am besten geeignet ist.

●    Wasser. Um Verstopfung vorzubeugen, trinken Sie Wasser zu den Mahlzeiten, den ganzen Tag über und mit Ballaststoffen.

Rezeptfreie Heilmittel

Die folgenden Produkte können bei manchen Menschen die Gassymptome lindern:

●    Alpha-Galactosidase (Beano, BeanAssist, andere) hilft beim Abbau von Kohlenhydraten in Bohnen und anderem Gemüse. Sie nehmen das Nahrungsergänzungsmittel kurz vor dem Essen ein.

●    Laktase-Ergänzungen (Lactaid, Digest Dairy Plus, andere) helfen Ihnen, den Zucker in Milchprodukten (Laktose) zu verdauen. Diese reduzieren Gassymptome, wenn Sie an Laktoseintoleranz leiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Laktasepräparate einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

●    Simethicone (Gas-X, Mylanta Gas Minis, andere) hilft, die Gasblasen aufzulösen und kann den Gasdurchtritt durch Ihren Verdauungstrakt unterstützen. Es gibt wenig klinische Beweise für seine Wirksamkeit bei der Linderung von Gassymptomen.

●    Aktivkohle (Actidose-Aqua, CharcoCaps, andere), die vor und nach einer Mahlzeit eingenommen wird, kann die Symptome lindern, aber die Forschung hat keinen eindeutigen Nutzen gezeigt. Außerdem kann es die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, Medikamente aufzunehmen. Holzkohle kann die Innenseite Ihres Mundes und Ihrer Kleidung verfärben.

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils können helfen, überschüssiges Gas und Gasschmerzen zu reduzieren oder zu lindern.

●    Versuchen Sie kleinere Portionen. Viele der Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, sind Teil einer gesunden Ernährung. Versuchen Sie, kleinere Portionen problematischer Lebensmittel zu essen, um zu sehen, ob Ihr Körper eine kleinere Portion verarbeiten kann, ohne überschüssiges Gas zu erzeugen.

●    Essen Sie langsam, kauen Sie Ihr Essen gründlich und schlucken Sie nicht. Wenn es Ihnen schwerfällt, langsamer zu werden, legen Sie Ihre Gabel zwischen jedem Bissen hin.

●    Vermeiden Sie Kaugummi zu kauen, an Bonbons zu lutschen und durch einen Strohhalm zu trinken. Diese Aktivitäten können dazu führen, dass Sie mehr Luft schlucken.

●    Überprüfen Sie Ihren Zahnersatz. Ein schlecht sitzender Zahnersatz kann dazu führen, dass Sie beim Essen und Trinken überschüssige Luft schlucken. Suchen Sie Ihren Zahnarzt auf, wenn sie nicht richtig passen.

●    Rauchen Sie nicht. Das Rauchen von Zigaretten kann die Menge an Luft, die Sie schlucken, erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen.

●    Übung. Regelmäßige Bewegung reduziert das Risiko einer Verstopfung, die die Freisetzung von Gas aus Ihrem Dickdarm verhindern kann.

Wenn Sie der Geruch von durchströmendem Gas beunruhigt, kann die Einschränkung von Lebensmitteln mit hohem Schwefelgehalt – wie Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl, Bier und Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt – charakteristische Gerüche reduzieren. Aktivkohle enthaltende Einlagen, Unterwäsche und Kissen können auch dazu beitragen, unangenehme Gerüche von durchströmendem Gas zu absorbieren.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, bereiten Sie sich darauf vor, die folgenden Fragen zu beantworten:

●    Seit wann bemerken Sie eine Zunahme von Blähungen oder Blähungen?

●    Verschwinden die Schmerzen oder werden sie besser, wenn Sie rülpsen oder Gas geben?

●    Wie oft gibst du täglich Gas?

●    Scheinen bestimmte Lebensmittel Ihre Symptome auszulösen?

●    Haben Sie in letzter Zeit neue Lebensmittel oder Getränke in Ihre Ernährung aufgenommen?

●    Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?

●    Haben Sie Übelkeit oder Erbrechen mit Ihren Blähungen?

●    Haben Sie ungewollt abgenommen?

●    Haben Sie Ihre Stuhlgewohnheiten geändert?

●    Trinken Sie Limonaden oder andere kohlensäurehaltige Getränke?

●    Essen Sie Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen?

●    Kauen Sie häufig Kaugummi, lutschen an Bonbons oder trinken durch einen Strohhalm?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Führen Sie ein Tagebuch darüber, was Sie essen und trinken, wie oft Sie am Tag Gas geben und welche anderen Symptome bei Ihnen auftreten. Bringen Sie das Tagebuch zu Ihrem Termin mit. Es kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Ihrem Blähungen oder Blähungen und Ihrer Ernährung besteht.

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