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Blasenkrebs

Überblick

Blasenkrebs ist eine häufige Krebsart, die in den Zellen der Blase beginnt. Die Blase ist ein hohles Muskelorgan in Ihrem Unterbauch, das Urin speichert.

Blasenkrebs beginnt am häufigsten in den Zellen (Urothelzellen), die das Innere Ihrer Blase auskleiden. Urothelzellen befinden sich auch in Ihren Nieren und den Röhren (Harnleitern), die die Nieren mit der Blase verbinden. Urothelkarzinom kann auch in den Nieren und Harnleitern auftreten, aber es ist viel häufiger in der Blase.

Die meisten Blasenkrebse werden in einem frühen Stadium diagnostiziert, wenn der Krebs gut behandelbar ist. Aber auch Blasenkrebs im Frühstadium kann nach erfolgreicher Behandlung wieder auftreten. Aus diesem Grund benötigen Menschen mit Blasenkrebs in der Regel noch Jahre nach der Behandlung Nachuntersuchungen, um nach wiederkehrendem Blasenkrebs zu suchen.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Blasenkrebs können sein:

●    Blut im Urin (Hämaturie), was dazu führen kann, dass der Urin hellrot oder colafarben erscheint, obwohl der Urin manchmal normal erscheint und bei einem Labortest Blut nachgewiesen wird

●    Häufiges Wasserlassen

●    Schmerzhaftes Urinieren

●    Rückenschmerzen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Urin verfärbt ist und befürchten, dass er Blut enthalten könnte, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ihn untersuchen zu lassen. Vereinbaren Sie auch einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Blasenkrebs beginnt, wenn Zellen in der Blase Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen sagen der Zelle, dass sie sich schnell vermehren und weiterleben soll, wenn gesunde Zellen sterben würden. Die abnormalen Zellen bilden einen Tumor, der in normales Körpergewebe eindringen und es zerstören kann. Mit der Zeit können sich die abnormalen Zellen lösen und sich im Körper ausbreiten (metastasieren).

Arten von Blasenkrebs

Verschiedene Arten von Zellen in Ihrer Blase können krebsartig werden. Die Art der Blasenzelle, in der der Krebs beginnt, bestimmt die Art des Blasenkrebses. Ärzte verwenden diese Informationen, um festzustellen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Arten von Blasenkrebs sind:

●    Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom, früher als Übergangszellkarzinom bezeichnet, tritt in den Zellen auf, die das Innere der Blase auskleiden. Urothelzellen dehnen sich aus, wenn Ihre Blase voll ist und ziehen sich zusammen, wenn Ihre Blase leer ist. Dieselben Zellen säumen das Innere der Harnleiter und der Harnröhre, und auch an diesen Stellen kann sich Krebs bilden. Das Urothelkarzinom ist die häufigste Form von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten.

●    Plattenepithelkarzinom. Plattenepithelkarzinome sind mit einer chronischen Reizung der Blase verbunden – zum Beispiel durch eine Infektion oder durch die langfristige Verwendung eines Harnkatheters. Plattenepithelkarzinom der Blase ist in den USA selten. Es tritt häufiger in Teilen der Welt auf, in denen eine bestimmte parasitäre Infektion (Bilharziose) eine häufige Ursache für Blasenentzündungen ist.

●    Adenokarzinom. Das Adenokarzinom beginnt in Zellen, die die Schleimsekretionsdrüsen in der Blase bilden. Ein Adenokarzinom der Blase ist sehr selten.

Einige Blasenkrebsarten umfassen mehr als einen Zelltyp.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Blasenkrebsrisiko erhöhen können, gehören:

●    Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann das Risiko für Blasenkrebs erhöhen, da sich schädliche Chemikalien im Urin ansammeln. Wenn Sie rauchen, verarbeitet Ihr Körper die Chemikalien im Rauch und scheidet einige davon mit Ihrem Urin aus. Diese schädlichen Chemikalien können die Auskleidung Ihrer Blase schädigen, was Ihr Krebsrisiko erhöhen kann.

●    Zunehmendes Alter. Das Risiko für Blasenkrebs steigt mit zunehmendem Alter. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, sind die meisten Menschen, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, älter als 55 Jahre.

●    Männlich sein. Männer erkranken häufiger an Blasenkrebs als Frauen.

●    Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien. Ihre Nieren spielen eine Schlüsselrolle dabei, schädliche Chemikalien aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern und in Ihre Blase zu transportieren. Aus diesem Grund wird angenommen, dass die Nähe bestimmter Chemikalien das Risiko für Blasenkrebs erhöhen kann. Zu den Chemikalien, die mit dem Blasenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden, gehören Arsen und Chemikalien, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien und Lackprodukten verwendet werden.

●    Vorherige Krebsbehandlung. Die Behandlung mit dem Krebsmedikament Cyclophosphamid erhöht das Risiko für Blasenkrebs. Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung eine Bestrahlung des Beckens erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.

●    Chronische Blasenentzündung. Chronische oder wiederholte Harnwegsinfektionen oder -entzündungen (Zystitis), wie sie bei längerfristiger Verwendung eines Harnblasenkatheters auftreten können, können das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Harnblase erhöhen. In einigen Gebieten der Welt wird Plattenepithelkarzinom mit einer chronischen Blasenentzündung in Verbindung gebracht, die durch die als Bilharziose bekannte parasitäre Infektion verursacht wird.

●    Persönliche oder familiäre Krebsvorgeschichte. Wenn Sie Blasenkrebs hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn erneut bekommen. Wenn einer Ihrer Blutsverwandten – ein Elternteil, Geschwister oder Kind – eine Vorgeschichte von Blasenkrebs hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Krankheit, obwohl Blasenkrebs selten in Familien vorkommt. Eine Familienanamnese des Lynch-Syndroms, auch bekannt als hereditärer nichtpolypöser Dickdarmkrebs (HNPCC), kann das Krebsrisiko im Harnsystem sowie im Dickdarm, der Gebärmutter, den Eierstöcken und anderen Organen erhöhen.

Verhütung

Obwohl es keine garantierte Möglichkeit gibt, Blasenkrebs zu verhindern, können Sie Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu verringern. Zum Beispiel:

●    Rauchen Sie nicht. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan, der Ihnen helfen kann, damit aufzuhören. Selbsthilfegruppen, Medikamente und andere Methoden können Ihnen beim Aufhören helfen.

●    Seien Sie vorsichtig bei Chemikalien. Wenn Sie mit Chemikalien arbeiten, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise, um eine Exposition zu vermeiden.

●    Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Wählen Sie eine Ernährung, die reich an buntem Obst und Gemüse ist. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse können dazu beitragen, Ihr Krebsrisiko zu senken.

Diagnose

Diagnose von Blasenkrebs

Tests und Verfahren zur Diagnose von Blasenkrebs können umfassen:

●    Verwenden eines Endoskops, um das Innere Ihrer Blase zu untersuchen (Zystoskopie). Um eine Zystoskopie durchzuführen, führt Ihr Arzt einen kleinen, schmalen Schlauch (Zystoskop) durch Ihre Harnröhre ein. Das Zystoskop hat eine Linse, die es Ihrem Arzt ermöglicht, das Innere Ihrer Harnröhre und Blase zu sehen, um diese Strukturen auf Anzeichen einer Krankheit zu untersuchen. Die Zystoskopie kann in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

●    Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Während der Zystoskopie kann Ihr Arzt ein spezielles Werkzeug durch das Endoskop und in Ihre Blase führen, um eine Zellprobe (Biopsie) zum Testen zu entnehmen. Dieses Verfahren wird manchmal als transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) bezeichnet. TURBT kann auch zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden.

●    Untersuchung einer Urinprobe (Urinzytologie). Eine Urinprobe wird unter einem Mikroskop analysiert, um in einem als Urinzytologie bezeichneten Verfahren nach Krebszellen zu suchen.

●    Bildgebende Tests. Bildgebende Untersuchungen, wie das Computertomographie-(CT)-Urogramm oder das retrograde Pyelogramm, ermöglichen Ihrem Arzt, die Strukturen Ihrer Harnwege zu untersuchen.

Bei einem CT-Urogramm fließt ein Kontrastmittel, das in eine Vene Ihrer Hand injiziert wird, schließlich in Ihre Nieren, Harnleiter und Blase. Röntgenbilder, die während des Tests aufgenommen wurden, bieten einen detaillierten Blick auf Ihre Harnwege und helfen Ihrem Arzt, alle Bereiche zu identifizieren, die krebserregend sein könnten.

Das retrograde Pyelogramm ist eine Röntgenuntersuchung, die verwendet wird, um einen detaillierten Blick auf die oberen Harnwege zu erhalten. Während dieses Tests führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase ein, um Kontrastmittel in Ihre Harnleiter zu injizieren. Der Farbstoff fließt dann in Ihre Nieren, während Röntgenbilder aufgenommen werden.

Bestimmung des Ausmaßes des Krebses

Nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie an Blasenkrebs leiden, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs auf Ihre Lymphknoten oder andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Tests können umfassen:

●    CT-Scan

●    Magnetresonanztomographie (MRT)

●    Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

●    Knochenscan

●    Brust Röntgen

Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien von Blasenkrebs werden durch römische Ziffern von 0 bis IV angezeigt. Die niedrigsten Stadien weisen auf einen Krebs hin, der auf die inneren Schichten der Blase beschränkt ist und nicht angewachsen ist, um die muskuläre Blasenwand zu beeinträchtigen. Das höchste Stadium – Stadium IV – weist auf Krebs hin, der sich auf Lymphknoten oder Organe in entfernten Körperregionen ausgebreitet hat

Grad von Blasenkrebs

Blasenkrebs wird weiter klassifiziert, basierend darauf, wie die Krebszellen bei Betrachtung durch ein Mikroskop erscheinen. Dies wird als Grad bezeichnet, und Ihr Arzt kann Blasenkrebs entweder als niedriggradig oder hochgradig beschreiben:

●    Niedriggradiger Blasenkrebs. Diese Art von Krebs hat Zellen, die in Aussehen und Organisation normalen Zellen ähnlicher sind (gut differenziert). Ein niedriggradiger Tumor wächst normalerweise langsamer und dringt weniger wahrscheinlich in die muskuläre Wand der Blase ein als ein hochgradiger Tumor.

●    Hochgradiger Blasenkrebs. Diese Art von Krebs hat Zellen, die abnormal aussehen und keine Ähnlichkeit mit normal aussehendem Gewebe haben (schlecht differenziert). Ein hochgradiger Tumor neigt dazu, aggressiver zu wachsen als ein niedriggradiger Tumor und kann sich eher auf die Muskelwand der Blase und andere Gewebe und Organe ausbreiten.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Blasenkrebs hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art des Krebses, des Grades des Krebses und des Stadiums des Krebses, die zusammen mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Behandlungspräferenzen berücksichtigt werden.

Die Behandlung von Blasenkrebs kann umfassen:

●    Operation, um die Krebszellen zu entfernen

●    Chemotherapie in der Blase (intravesikale Chemotherapie) zur Behandlung von Krebserkrankungen, die auf die Blasenschleimhaut beschränkt sind, aber ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder eine Progression in ein höheres Stadium aufweisen

●    Chemotherapie für den ganzen Körper (systemische Chemotherapie), um die Heilungschancen einer Person zu erhöhen, die sich einer Operation zur Entfernung der Blase unterzieht, oder als primäre Behandlung, wenn eine Operation nicht in Frage kommt

●    Strahlentherapie, um Krebszellen zu zerstören, oft als primäre Behandlung, wenn eine Operation nicht in Frage kommt oder nicht erwünscht ist

●    Immuntherapie, um das körpereigene Immunsystem anzuregen, Krebszellen zu bekämpfen, entweder in der Blase oder im ganzen Körper

●    Gezielte Therapie, um Krebs im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben

Eine Kombination von Behandlungsansätzen kann von Ihrem Arzt und Mitgliedern Ihres Behandlungsteams empfohlen werden.

Operation bei Blasenkrebs

Ansätze für eine Blasenkrebsoperation können sein:

●    Transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT). TURBT ist ein Verfahren zur Diagnose von Blasenkrebs und zur Entfernung von Krebserkrankungen, die auf die inneren Schichten der Blase beschränkt sind – diejenigen, die noch keine muskelinvasiven Krebsarten sind. Während des Eingriffs führt ein Chirurg eine elektrische Drahtschleife durch ein Zystoskop und in die Blase. Der elektrische Strom im Draht wird verwendet, um den Krebs zu entfernen oder zu verbrennen. Alternativ kann ein Hochenergielaser verwendet werden.

Da Ärzte den Eingriff durch die Harnröhre durchführen, werden Sie keine Schnitte (Einschnitte) in Ihrem Bauch haben.

Als Teil des TURBT-Verfahrens kann Ihr Arzt eine einmalige Injektion eines krebsabtötenden Medikaments (Chemotherapie) in Ihre Blase empfehlen, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Das Medikament verbleibt eine Zeit lang in Ihrer Blase und wird dann abgelassen.

●    Zystektomie. Zystektomie ist eine Operation, bei der die gesamte oder ein Teil der Blase entfernt wird. Während einer partiellen Zystektomie entfernt Ihr Chirurg nur den Teil der Blase, der einen einzelnen Krebstumor enthält.

Eine radikale Zystektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Blase und die umliegenden Lymphknoten entfernt werden. Bei Männern umfasst die radikale Zystektomie typischerweise die Entfernung der Prostata und der Samenbläschen. Bei Frauen kann die radikale Zystektomie die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und eines Teils der Vagina beinhalten.

Die radikale Zystektomie kann durch einen Einschnitt am unteren Teil des Bauches oder mit mehreren kleinen Einschnitten mittels Roboterchirurgie durchgeführt werden. Während der Roboterchirurgie sitzt der Chirurg an einer nahegelegenen Konsole und verwendet Handsteuerungen, um chirurgische Roboterinstrumente präzise zu bewegen.

●    Rekonstruktion der Neoblase. Nach einer radikalen Zystektomie muss Ihr Chirurg einen neuen Weg für den Urin schaffen, Ihren Körper zu verlassen (Harnableitung). Eine Möglichkeit zur Harnableitung ist die Rekonstruktion der Neoblase. Ihr Chirurg erstellt aus einem Stück Ihres Darms ein kugelförmiges Reservoir. Dieses Reservoir, oft als Neoblase bezeichnet, sitzt in Ihrem Körper und ist an Ihrer Harnröhre befestigt. Die Neoblase ermöglicht es den meisten Menschen, normal zu urinieren. Eine kleine Anzahl von Personen hat Schwierigkeiten beim Entleeren der Neoblase und muss möglicherweise regelmäßig einen Katheter verwenden, um den gesamten Urin aus der Neoblase abzulassen.

●    Ileale Leitung. Für diese Art der Harnableitung erstellt Ihr Chirurg aus einem Stück Ihres Darms einen Schlauch (Ileumleitung). Der Schlauch verläuft von Ihren Harnleitern, die Ihre Nieren entleeren, zur Außenseite Ihres Körpers, wo der Urin in einen Beutel (Urostomiebeutel) mündet, den Sie am Bauch tragen.

●    Kontinent harnreservoir. Bei dieser Art der Harnableitung verwendet Ihr Chirurg einen Darmabschnitt, um einen kleinen Beutel (Reservoir) zu schaffen, der den Urin in Ihrem Körper hält. Sie lassen den Urin mehrmals täglich mit einem Katheter aus dem Reservoir durch eine Öffnung in Ihrem Bauch ab.

Chemotherapie

Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie-Behandlung von Blasenkrebs umfasst normalerweise zwei oder mehr Chemotherapeutika, die in Kombination verwendet werden.

Chemotherapeutika können verabreicht werden:

●    Durch eine Vene (intravenös). Eine intravenöse Chemotherapie wird häufig vor Operationen zur Blasenentfernung eingesetzt, um die Heilungschancen des Krebses zu erhöhen. Chemotherapie kann auch verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, die nach der Operation verbleiben könnten. In bestimmten Situationen kann eine Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.

●    Direkt in die Blase (intravesikale Therapie). Bei der intravesikalen Chemotherapie wird ein Schlauch durch Ihre Harnröhre direkt in Ihre Blase geführt. Die Chemotherapie wird für einen festgelegten Zeitraum in die Blase gegeben, bevor sie abgelassen wird. Es kann als primäre Behandlung für oberflächlichen Blasenkrebs verwendet werden, bei dem die Krebszellen nur die Auskleidung der Blase und nicht das tiefere Muskelgewebe betreffen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet starke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um die Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs wird normalerweise von einer Maschine durchgeführt, die sich um Ihren Körper bewegt und die Energiestrahlen auf präzise Punkte lenkt.

Strahlentherapie wird manchmal mit Chemotherapie kombiniert, um Blasenkrebs in bestimmten Situationen zu behandeln, beispielsweise wenn eine Operation nicht in Frage kommt oder nicht erwünscht ist.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen.

Eine Immuntherapie kann gegeben werden:

●    Direkt in die Blase (intravesikale Therapie). Bei kleinen Blasenkarzinomen, die nicht in die tieferen Muskelschichten der Blase eingewachsen sind, kann eine intravesikale Immuntherapie nach TURBT empfohlen werden. Diese Behandlung verwendet Bazillus Calmette-Guerin (BCG), der als Impfstoff zum Schutz vor Tuberkulose entwickelt wurde. BCG verursacht eine Reaktion des Immunsystems, die keimbekämpfende Zellen in die Blase lenkt.

●    Durch eine Vene (intravenös). Bei fortgeschrittenem oder nach der Erstbehandlung wieder auftretendem Blasenkrebs kann eine Immuntherapie intravenös verabreicht werden. Es stehen mehrere Immuntherapeutika zur Verfügung. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, die Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.

Gezielte Therapie

Medikamente zur gezielten Therapie konzentrieren sich auf spezifische Schwächen in Krebszellen. Durch gezielte medikamentöse Behandlungen können diese Schwächen gezielt zum Absterben von Krebszellen führen. Ihre Krebszellen können getestet werden, um zu sehen, ob eine gezielte Therapie wahrscheinlich wirksam ist.

Eine gezielte Therapie kann eine Option zur Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Blasenerhaltung

In bestimmten Situationen können Menschen mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich keiner Operation zur Entfernung der Blase unterziehen möchten, stattdessen eine Kombination von Behandlungen in Betracht ziehen. Dieser als Trimodalitätstherapie bekannte Ansatz kombiniert TURBT, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Zuerst führt Ihr Chirurg ein TURBT-Verfahren durch, um so viel Krebs wie möglich aus Ihrer Blase zu entfernen und gleichzeitig die Blasenfunktion zu erhalten. Nach TURBT unterziehen Sie sich einer Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie.

Wenn nach dem Versuch der Trimodalitätstherapie nicht der gesamte Krebs verschwunden ist oder Sie ein Wiederauftreten von muskelinvasivem Krebs haben, kann Ihr Arzt eine radikale Zystektomie empfehlen.

Nach der Behandlung von Blasenkrebs

Blasenkrebs kann auch nach erfolgreicher Behandlung erneut auftreten. Aus diesem Grund benötigen Menschen mit Blasenkrebs nach erfolgreicher Behandlung noch Jahre lang Nachuntersuchungen. Welche Tests Sie wie oft durchführen lassen, hängt unter anderem von Ihrer Art von Blasenkrebs und der Art und Weise ab, wie er behandelt wurde.

Im Allgemeinen empfehlen Ärzte in den ersten Jahren nach der Behandlung von Blasenkrebs alle drei bis sechs Monate einen Test zur Untersuchung des Inneren Ihrer Harnröhre und Blase (Zystoskopie). Nach einigen Jahren der Überwachung, ohne dass ein Krebsrezidiv festgestellt wurde, benötigen Sie möglicherweise nur einmal im Jahr eine Zystoskopie. Ihr Arzt kann in regelmäßigen Abständen auch andere Tests empfehlen.

Menschen mit aggressiven Krebsarten können häufiger getestet werden. Diejenigen mit weniger aggressiven Krebsarten können seltener getestet werden.

Bewältigung und Unterstützung

Mit der Sorge zu leben, dass Ihr Blasenkrebs erneut auftreten könnte, kann Ihnen das Gefühl geben, wenig Kontrolle über Ihre Zukunft zu haben. Aber obwohl es keine Möglichkeit gibt, sicherzustellen, dass Ihr Blasenkrebs nicht wieder auftritt, können Sie Schritte unternehmen, um den Stress zu bewältigen.

Im Laufe der Zeit werden Sie herausfinden, was für Sie funktioniert, aber bis dahin könnten Sie:

●    Holen Sie sich einen Zeitplan für Folgeuntersuchungen und gehen Sie zu jedem Termin. Wenn Sie die Behandlung von Blasenkrebs abgeschlossen haben, bitten Sie Ihren Arzt, einen personalisierten Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen zu erstellen. Erwarten Sie vor jeder Nachuntersuchung der Zystoskopie, dass Sie etwas Angst haben. Sie befürchten vielleicht, dass der Krebs zurückgekehrt ist, oder machen sich Sorgen über die unangenehme Untersuchung. Aber lassen Sie sich dadurch nicht davon abhalten, zu Ihrem Termin zu gehen. Planen Sie stattdessen Wege, um mit Ihren Bedenken umzugehen. Schreiben Sie Ihre Gedanken in ein Tagebuch, sprechen Sie mit einem Freund oder verwenden Sie Entspannungstechniken wie Meditation.

●    Passen Sie auf sich auf, damit Sie bereit sind, den Krebs zu bekämpfen, wenn er wiederkommt. Passen Sie auf sich auf, indem Sie Ihre Ernährung so anpassen, dass sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält. Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten. Schlafen Sie ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen.

●    Sprechen Sie mit anderen Überlebenden von Blasenkrebs. Verbinden Sie sich mit Überlebenden von Blasenkrebs, die dieselben Ängste haben wie Sie. Wenden Sie sich an Ihr lokales Chapter der American Cancer Society, um nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe zu fragen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Beginnen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, wie z. B. Blut im Urin. Ihr Arzt kann Tests und Verfahren vorschlagen, um Ihre Anzeichen und Symptome zu untersuchen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Blasenkrebs leiden, werden Sie möglicherweise an einen auf die Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden der Harnwege spezialisierten Arzt (Urologen) überwiesen. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise an andere Spezialisten überwiesen, z. B. an Ärzte, die Krebs behandeln (Onkologen).

Da es oft viele Informationen zu besprechen gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

●    Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

●    Schreiben Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen auftreten, einschließlich derer, die nicht mit dem Grund zu tun zu haben scheinen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.

●    Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.

●    Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zusammen mit den Dosierungen einnehmen.

●    Ziehe in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal ist es schwierig, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.

●    Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Die Erstellung einer Liste mit Fragen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei Blasenkrebs sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

●    Habe ich Blasenkrebs oder könnten meine Symptome durch eine andere Erkrankung verursacht werden?

●    In welchem ​​Stadium ist mein Krebs?

●    Brauche ich zusätzliche Tests?

●    Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

●    Können irgendwelche Behandlungen meinen Blasenkrebs heilen?

●    Was sind die potenziellen Risiken jeder Behandlung?

●    Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?

●    Soll ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das und übernimmt meine Versicherung das?

●    Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?

●    Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?

●    Was entscheidet darüber, ob ich einen Folgebesuch einplanen sollte?

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann es später Zeit geben, andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

●    Wann traten zum ersten Mal Symptome auf?

●    Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

●    Wie stark sind Ihre Symptome?

●    Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

●    Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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