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Borderline-Persönlichkeitsstörung

Überblick

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Störung, die die Art und Weise, wie Sie über sich selbst und andere denken und fühlen, beeinflusst und Probleme im Alltag verursacht. Es umfasst Probleme mit dem Selbstbild, Schwierigkeiten beim Umgang mit Emotionen und Verhalten und ein Muster instabiler Beziehungen.

Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Sie eine starke Angst vor Verlassenheit oder Instabilität und haben möglicherweise Schwierigkeiten, das Alleinsein zu ertragen. Doch unangemessene Wut, Impulsivität und häufige Stimmungsschwankungen können andere verdrängen, obwohl Sie liebevolle und dauerhafte Beziehungen haben möchten.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung beginnt in der Regel im frühen Erwachsenenalter. Der Zustand scheint sich im jungen Erwachsenenalter zu verschlechtern und kann mit zunehmendem Alter allmählich besser werden.

Wenn Sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben, lassen Sie sich nicht entmutigen. Viele Menschen mit dieser Störung werden im Laufe der Zeit mit der Behandlung besser und können lernen, ein zufriedenstellendes Leben zu führen.

Symptome

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung beeinflusst, wie Sie sich selbst fühlen, wie Sie sich auf andere beziehen und wie Sie sich verhalten.

Anzeichen und Symptome können sein:

●    Eine intensive Angst vor dem Verlassenwerden, sogar zu extremen Maßnahmen, um eine echte oder eingebildete Trennung oder Ablehnung zu vermeiden

●    Ein Muster instabiler intensiver Beziehungen, wie zum Beispiel jemand einen Moment idealisieren und dann plötzlich glauben, dass die Person sich nicht genug interessiert oder grausam ist

●    Schnelle Veränderungen der Selbstidentität und des Selbstbildes, die einen Wandel von Zielen und Werten beinhalten und sich selbst als schlecht oder gar nicht existierend sehen

●    Phasen stressbedingter Paranoia und Realitätsverlust, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern

●    Impulsives und riskantes Verhalten wie Glücksspiel, rücksichtsloses Fahren, unsicherer Sex, Kaufrausch, Essattacken oder Drogenmissbrauch oder Sabotage des Erfolgs durch plötzliches Aufgeben eines guten Jobs oder das Beenden einer positiven Beziehung

●    Selbstmorddrohungen oder -verhalten oder Selbstverletzung, oft als Reaktion auf Angst vor Trennung oder Zurückweisung

●    Große Stimmungsschwankungen von einigen Stunden bis zu einigen Tagen, die intensives Glück, Reizbarkeit, Scham oder Angst beinhalten können

●    Anhaltende Leeregefühle

●    Unangemessene, intensive Wut, wie z. B. häufig die Beherrschung verlieren, sarkastisch oder verbittert sein oder körperliche Kämpfe haben

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie wissen, dass Sie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychologen.

Ursachen

Wie bei anderen psychischen Störungen sind die Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht vollständig geklärt. Neben Umweltfaktoren – wie einer Vorgeschichte von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung – kann die Borderline-Persönlichkeitsstörung mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht werden:

●    Genetik. Einige Studien an Zwillingen und Familien deuten darauf hin, dass Persönlichkeitsstörungen vererbt werden oder stark mit anderen psychischen Störungen bei Familienmitgliedern verbunden sind.

●    Anomalien des Gehirns. Einige Forschungen haben Veränderungen in bestimmten Bereichen des Gehirns gezeigt, die an der Emotionsregulation, Impulsivität und Aggression beteiligt sind. Darüber hinaus funktionieren bestimmte Gehirnchemikalien, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, wie Serotonin, möglicherweise nicht richtig.

Risikofaktoren

Einige Faktoren im Zusammenhang mit der Persönlichkeitsentwicklung können das Risiko für die Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erhöhen. Diese beinhalten:

●    Erbliche Veranlagung. Sie können einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn ein naher Verwandter – Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder oder Ihre Schwester – die gleiche oder eine ähnliche Erkrankung hat.

●    Stressige Kindheit. Viele Menschen mit dieser Störung berichten, in ihrer Kindheit sexuell oder körperlich missbraucht oder vernachlässigt worden zu sein. Manche Menschen haben in jungen Jahren einen Elternteil oder eine enge Bezugsperson verloren oder wurden von ihr getrennt oder hatten Eltern oder Bezugspersonen mit Drogenmissbrauch oder anderen psychischen Problemen. Andere waren feindlichen Konflikten und instabilen Familienbeziehungen ausgesetzt.

Komplikationen

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung kann viele Bereiche Ihres Lebens schädigen. Es kann sich negativ auf intime Beziehungen, Jobs, Schule, soziale Aktivitäten und das Selbstbild auswirken, was zu Folgendem führt:

●    Wiederholte Jobwechsel oder -verluste

●    Keine Ausbildung abgeschlossen

●    Mehrere rechtliche Probleme, wie zum Beispiel Gefängnisstrafen

●    Konfliktreiche Beziehungen, Ehestress oder Scheidung

●    Selbstverletzungen wie Schnittverletzungen oder Verbrennungen und häufige Krankenhausaufenthalte

●    Beteiligung an missbräuchlichen Beziehungen

●    Ungeplante Schwangerschaften, sexuell übertragbare Infektionen, Autounfälle und körperliche Kämpfe aufgrund von impulsivem und riskantem Verhalten

●    Versuchter oder vollendeter Suizid

Darüber hinaus können Sie andere psychische Störungen haben, wie zum Beispiel:

●    Depression

●    Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen

●    Angststörungen

●    Essstörungen

●    Bipolare Störung

●    Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

●    Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

●    Andere Persönlichkeitsstörungen

Diagnose

Persönlichkeitsstörungen, einschließlich der Borderline-Persönlichkeitsstörung, werden diagnostiziert auf der Grundlage von:

●    Ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt oder Psychiater

●    Psychologische Bewertung, die das Ausfüllen von Fragebögen beinhalten kann

●    Anamnese und Untersuchung

●    Besprechung Ihrer Anzeichen und Symptome

Die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung wird normalerweise bei Erwachsenen gestellt, nicht bei Kindern oder Jugendlichen. Dies liegt daran, dass die Anzeichen und Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung mit zunehmendem Alter und Reife der Kinder verschwinden können.

Behandlung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung wird hauptsächlich mit Psychotherapie behandelt, aber auch Medikamente können hinzugefügt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Krankenhausaufenthalt empfehlen, wenn Ihre Sicherheit gefährdet ist.

Die Behandlung kann Ihnen helfen, Fähigkeiten zu erlernen, um mit Ihrer Erkrankung umzugehen und damit umzugehen. Es ist auch notwendig, sich für andere psychische Störungen behandeln zu lassen, die häufig zusammen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten, wie z. B. Depressionen oder Drogenmissbrauch. Mit der Behandlung können Sie sich besser fühlen und ein stabileres, lohnenderes Leben führen.

Psychotherapie

Psychotherapie – auch Gesprächstherapie genannt – ist ein grundlegender Behandlungsansatz bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ihr Therapeut kann die Art der Therapie an Ihre Bedürfnisse anpassen. Die Ziele der Psychotherapie sind, Ihnen zu helfen:

●    Konzentrieren Sie sich auf Ihre aktuelle Funktionsfähigkeit

●    Lerne, mit unangenehmen Gefühlen umzugehen

●    Reduziere deine Impulsivität, indem du dir hilfst, Gefühle zu beobachten, anstatt nach ihnen zu handeln

●    Arbeite daran, Beziehungen zu verbessern, indem du dir deiner Gefühle und denen anderer bewusst bist

●    Erfahren Sie mehr über die Borderline-Persönlichkeitsstörung

Als wirksam erwiesene Psychotherapieformen sind:

●    Dialektische Verhaltenstherapie (DBT). DBT umfasst Gruppen- und Einzeltherapien, die speziell zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurden. DBT verwendet einen kompetenzbasierten Ansatz, um Ihnen beizubringen, wie Sie mit Ihren Emotionen umgehen, Stress tolerieren und Beziehungen verbessern.

●    Schemafokussierte Therapie. Schemafokussierte Therapie kann einzeln oder in einer Gruppe durchgeführt werden. Es kann Ihnen helfen, unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen, die zu negativen Lebensmustern geführt haben, die manchmal für das Überleben hilfreich waren, aber als Erwachsener in vielen Bereichen Ihres Lebens verletzend sind. Die Therapie konzentriert sich darauf, Ihnen zu helfen, Ihre Bedürfnisse auf gesunde Weise zu befriedigen, um positive Lebensmuster zu fördern.

●    Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT). MBT ist eine Art Gesprächstherapie, die Ihnen hilft, Ihre eigenen Gedanken und Gefühle in jedem Moment zu erkennen und eine alternative Perspektive auf die Situation zu schaffen. MBT betont das Denken vor dem Reagieren.

●    Systemtraining für emotionale Vorhersehbarkeit und Problemlösung (STEPPS). STEPPS ist eine 20-wöchige Behandlung, bei der in Gruppen gearbeitet wird, die Ihre Familienmitglieder, Betreuer, Freunde oder wichtigen anderen Personen in die Behandlung einbeziehen. STEPPS wird zusätzlich zu anderen Psychotherapiearten eingesetzt.

●    Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP). TFP, auch psychodynamische Psychotherapie genannt, zielt darauf ab, Ihnen zu helfen, Ihre Emotionen und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten durch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Therapeuten zu verstehen. Diese Erkenntnisse wenden Sie dann auf laufende Situationen an.

●    Gutes psychiatrisches Management. Dieser Behandlungsansatz basiert auf Fallmanagement, das die Behandlung in einer Erwartung an Arbeit oder Schulbeteiligung verankert. Es konzentriert sich darauf, emotional schwierige Momente zu verstehen, indem der zwischenmenschliche Kontext für Gefühle berücksichtigt wird. Es kann Medikamente, Gruppen, Familienerziehung und Einzeltherapie integrieren.

Medikamente

Obwohl von der Food and Drug Administration keine Medikamente speziell für die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung zugelassen wurden, können bestimmte Medikamente bei Symptomen oder gleichzeitig auftretenden Problemen wie Depressionen, Impulsivität, Aggression oder Angstzuständen helfen. Medikamente können Antidepressiva, Antipsychotika oder stimmungsstabilisierende Medikamente sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Nutzen und die Nebenwirkungen von Medikamenten.

Krankenhausaufenthalt

Manchmal benötigen Sie möglicherweise eine intensivere Behandlung in einer psychiatrischen Klinik oder Klinik. Ein Krankenhausaufenthalt kann Sie auch vor Selbstverletzungen schützen oder suizidale Gedanken oder Verhaltensweisen ansprechen.

Erholung braucht Zeit

Es braucht Zeit, zu lernen, mit Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen umzugehen. Die meisten Menschen verbessern sich erheblich, aber Sie können immer mit einigen Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung kämpfen. Sie können Zeiten erleben, in denen Ihre Symptome besser oder schlechter sind. Aber die Behandlung kann Ihre Funktionsfähigkeit verbessern und Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Sie haben die besten Erfolgschancen, wenn Sie einen Psychologen konsultieren, der Erfahrung in der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung hat.

Bewältigung und Unterstützung

Symptome im Zusammenhang mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können für Sie und Ihre Mitmenschen stressig und herausfordernd sein. Sie sind sich vielleicht bewusst, dass Ihre Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen selbstzerstörerisch oder schädlich sind, fühlen sich jedoch nicht in der Lage, damit umzugehen.

Zusätzlich zu einer professionellen Behandlung können Sie bei der Bewältigung und Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen, wenn Sie:

●    Erfahren Sie mehr über die Störung, damit Sie ihre Ursachen und Behandlungen verstehen

●    Lernen Sie zu erkennen, was Wutausbrüche oder impulsives Verhalten auslösen kann

●    Suchen Sie professionelle Hilfe und halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan – nehmen Sie an allen Therapiesitzungen teil und nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein

●    Arbeiten Sie mit Ihrem Psychiater zusammen, um einen Plan zu entwickeln, wie Sie das nächste Mal tun können, wenn eine Krise eintritt

●    Lassen Sie sich bei verwandten Problemen wie Drogenmissbrauch behandeln

●    Ziehen Sie in Betracht, nahestehende Personen in Ihre Behandlung einzubeziehen, damit sie Sie verstehen und unterstützen können

●    Bewältigen Sie intensive Emotionen, indem Sie Bewältigungsstrategien üben, wie z. B. den Einsatz von Atemtechniken und Achtsamkeitsmeditation

●    Setze dir und anderen Grenzen und Grenzen, indem du lernst, Emotionen angemessen auszudrücken, ohne andere wegzudrängen oder Verlassenheit oder Instabilität auszulösen

●    Mache keine Annahmen darüber, was die Leute über dich fühlen oder denken

●    Wenden Sie sich an andere mit der Störung, um Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen

●    Bauen Sie ein Unterstützungssystem von Menschen auf, die Sie verstehen und respektieren können

●    Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei, z. B. eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und soziale Aktivitäten

●    Geben Sie sich nicht die Schuld für die Störung, sondern erkennen Sie Ihre Verantwortung an, sie behandeln zu lassen

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Nach einem ersten Termin kann Ihr Arzt Sie an einen Psychologen oder Psychiater überweisen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

●    Alle Symptome, die Sie oder Ihnen nahestehende Personen bemerkt haben und für wie lange

●    Wichtige persönliche Informationen, einschließlich traumatischer Ereignisse in Ihrer Vergangenheit und aktueller wichtiger Stressoren

●    Ihre medizinischen Informationen, einschließlich anderer physischer oder psychischer Erkrankungen

●    Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und anderer Nahrungsergänzungsmittel, sowie die Dosierungen

●    Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, damit Sie Ihren Termin optimal nutzen können

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der Sie schon lange kennt, kann mit Ihrer Erlaubnis möglicherweise wichtige Informationen an den Arzt oder die Psychiatrie weitergeben.

Grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder einem Psychiater stellen sollten, sind:

●    Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder meinen Zustand?

●    Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

●    Welche Behandlungen sind am wahrscheinlichsten für mich wirksam?

●    Wie stark kann ich erwarten, dass sich meine Symptome durch die Behandlung verbessern?

●    Wie oft und wie lange brauche ich Therapiesitzungen?

●    Gibt es Medikamente, die helfen können?

●    Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie verschreiben können?

●    Muss ich Vorkehrungen treffen oder Einschränkungen befolgen?

●    Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?

●    Wie können meine Familie oder enge Freunde mir bei meiner Behandlung helfen?

●    Haben Sie Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt oder Psychologe wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Seien Sie bereit, diese zu beantworten, um Zeit für Themen zu sparen, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Mögliche Fragen sind:

●    Was sind deine Symptome? Wann sind sie Ihnen zum ersten Mal aufgefallen?

●    Wie wirken sich diese Symptome auf Ihr Leben aus, einschließlich Ihrer persönlichen Beziehungen und Ihrer Arbeit?

●    Wie oft erleben Sie im Laufe eines normalen Tages einen Stimmungswechsel?

●    Wie oft haben Sie sich betrogen, schikaniert oder verlassen gefühlt? Warum denkst du, ist das passiert?

●    Wie gut gehen Sie mit Wut um?

●    Wie gut schaffst du es allein zu sein?

●    Wie würden Sie Ihr Selbstwertgefühl beschreiben?

●    Haben Sie sich jemals als schlecht oder gar böse gefühlt?

●    Hatten Sie Probleme mit selbstzerstörerischem oder riskantem Verhalten?

●    Haben Sie jemals daran gedacht oder versucht, sich selbst zu schaden oder einen Selbstmordversuch unternommen?

●    Verwenden Sie Alkohol oder Freizeitdrogen oder missbrauchen Sie verschreibungspflichtige Medikamente? Wenn ja, wie oft?

●    Wie würden Sie Ihre Kindheit beschreiben, einschließlich Ihrer Beziehung zu Ihren Eltern oder Bezugspersonen?

●    Wurden Sie als Kind körperlich oder sexuell missbraucht oder vernachlässigt?

●    Wurde bei einem Ihrer nahen Verwandten oder Betreuer ein psychisches Problem, wie beispielsweise eine Persönlichkeitsstörung, diagnostiziert?

●    Wurden Sie wegen anderer psychischer Probleme behandelt? Wenn ja, welche Diagnosen wurden gestellt und welche Behandlungen waren am effektivsten?

●    Werden Sie derzeit wegen anderer Erkrankungen behandelt?

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