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Bronchiolitis

Überblick

Bronchiolitis ist eine häufige Lungeninfektion bei Kleinkindern und Säuglingen. Es verursacht Entzündungen und Stauungen in den kleinen Atemwegen (Bronchiolen) der Lunge. Bronchiolitis wird fast immer durch ein Virus verursacht. Typischerweise liegt der Höhepunkt der Bronchiolitis in den Wintermonaten.

Bronchiolitis beginnt mit Symptomen, die denen einer gewöhnlichen Erkältung ähneln, führt dann aber zu Husten, Keuchen und manchmal Atembeschwerden. Die Symptome einer Bronchiolitis können mehrere Tage bis Wochen andauern.

Den meisten Kindern geht es besser, wenn sie zu Hause betreut werden. Ein kleiner Prozentsatz der Kinder muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Symptome

In den ersten Tagen ähneln die Anzeichen und Symptome einer Bronchiolitis denen einer Erkältung:

●    Laufende Nase

●    Verstopfte Nase

●    Husten

●    Leichtes Fieber (nicht immer vorhanden)

Danach kann es eine Woche oder länger zu Atembeschwerden oder einem pfeifenden Geräusch beim Ausatmen des Kindes (Keuchen) kommen.

Viele Säuglinge haben auch eine Ohrenentzündung (Otitis media).

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn es schwierig ist, Ihr Kind zum Essen oder Trinken zu bringen und seine Atmung schneller oder erschwert wird, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Kind jünger als 12 Wochen ist oder andere Risikofaktoren für eine Bronchiolitis hat – einschließlich einer Frühgeburt oder einer Herz- oder Lungenerkrankung.

Die folgenden Anzeichen und Symptome sind Gründe, umgehend einen Arzt aufzusuchen:

●    Hörbare pfeifende Geräusche

●    Sehr schnelles Atmen – mehr als 60 Atemzüge pro Minute (Tachypnoe) – und flach

●    Atemnot – die Rippen scheinen nach innen zu saugen, wenn das Kind einatmet

●    Träges oder lethargisches Aussehen

●    Weigerung, genug zu trinken oder zu schnell zu atmen, um zu essen oder zu trinken

●    Blaufärbung der Haut, insbesondere der Lippen und Fingernägel (Zyanose)

Ursachen

Bronchiolitis tritt auf, wenn ein Virus die Bronchiolen infiziert, die die kleinsten Atemwege in Ihrer Lunge sind. Durch die Infektion schwellen die Bronchiolen an und entzünden sich. In diesen Atemwegen sammelt sich Schleim, was es der Luft erschwert, ungehindert in die Lunge ein- und auszuströmen.

Die meisten Fälle von Bronchiolitis werden durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht. RSV ist ein weit verbreitetes Virus, das fast jedes Kind im Alter von 2 Jahren infiziert. Jeden Winter kommt es zu Ausbrüchen einer RSV-Infektion, und Personen können erneut infiziert werden, da eine vorherige Infektion keine dauerhafte Immunität zu verursachen scheint. Bronchiolitis kann auch durch andere Viren verursacht werden, einschließlich solcher, die Grippe oder Erkältung verursachen.

Die Viren, die Bronchiolitis verursachen, werden leicht verbreitet. Sie können sich durch Tröpfchen in der Luft anstecken, wenn jemand, der krank ist, hustet, niest oder spricht. Sie können sie auch erhalten, indem Sie gemeinsam genutzte Gegenstände wie Utensilien, Handtücher oder Spielzeug berühren und dann Ihre Augen, Nase oder Mund berühren.

Risikofaktoren

Bronchiolitis betrifft typischerweise Kinder unter 2 Jahren. Säuglinge unter 3 Monaten haben das größte Risiko, an Bronchiolitis zu erkranken, da ihre Lunge und ihr Immunsystem noch nicht voll entwickelt sind.

Andere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Bronchiolitis bei Säuglingen und in schwereren Fällen verbunden sind, sind:

●    Frühgeburt

●    Zugrundeliegende Herz- oder Lungenerkrankung

●    Geschwächtes Immunsystem

●    Exposition gegenüber Tabakrauch

●    Niemals gestillt (gestillte Babys erhalten Immunvorteile von der Mutter)

●    Kontakt mit mehreren Kindern, z. B. in einer Kindertagesstätte

●    Zeit in überfüllten Umgebungen verbringen

●    Geschwister haben, die zur Schule gehen oder eine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen und die Infektion mit nach Hause nehmen

Komplikationen

Komplikationen einer schweren Bronchiolitis können sein:

●    Blaue Lippen oder blaue Haut (Zyanose), verursacht durch Sauerstoffmangel

●    Atemaussetzer (Apnoe), die am ehesten bei Frühgeborenen und bei Säuglingen innerhalb der ersten zwei Lebensmonate auftreten

●    Dehydration

●    Niedriger Sauerstoffgehalt und Atemstillstand

In diesen Fällen muss Ihr Kind möglicherweise ins Krankenhaus. Bei schwerer Ateminsuffizienz kann es erforderlich sein, einen Schlauch in die Luftröhre (Trachea) einzuführen, um die Atmung des Kindes zu unterstützen, bis die Infektion abgeklungen ist.

Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde, eine Herz- oder Lungenerkrankung hat oder ein geschwächtes Immunsystem hat, achten Sie genau auf beginnende Anzeichen einer Bronchiolitis. Die Infektion kann schnell schwerwiegend werden. In solchen Fällen muss Ihr Kind in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Verhütung

Da sich die Viren, die Bronchiolitis verursachen, von Mensch zu Mensch übertragen, besteht eine der besten Möglichkeiten, dies zu verhindern, darin, sich häufig die Hände zu waschen – insbesondere bevor Sie Ihr Baby anfassen, wenn Sie eine Erkältung oder eine andere Atemwegserkrankung haben. Das Tragen einer Gesichtsmaske zu dieser Zeit ist angemessen.

Wenn Ihr Kind an Bronchiolitis leidet, lassen Sie es zu Hause, bis die Krankheit vorüber ist, um eine Übertragung auf andere zu vermeiden.

Andere vernünftige Wege, um Infektionen einzudämmen, sind:

●    Beschränken Sie den Kontakt mit Menschen, die Fieber oder Erkältung haben. Wenn Ihr Kind ein Neugeborenes ist, insbesondere ein Frühgeborenes, vermeiden Sie den Kontakt mit Erkältungspatienten, insbesondere in den ersten zwei Lebensmonaten.

●    Oberflächen reinigen und desinfizieren. Reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen und Gegenstände, die häufig berührt werden, wie Spielzeug und Türklinken. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Familienmitglied krank ist.

●    Husten und Niesen abdecken. Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Taschentuch. Werfen Sie dann das Taschentuch weg und waschen Sie Ihre Hände oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.

●    Verwenden Sie Ihr eigenes Trinkglas. Teilen Sie die Brille nicht mit anderen, insbesondere nicht, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist.

●    Hände oft waschen. Waschen Sie häufig Ihre eigenen Hände und die Ihres Kindes. Halten Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis für sich und Ihr Kind bereit, wenn Sie nicht zu Hause sind.

●    Stillen. Atemwegsinfektionen sind bei gestillten Babys deutlich seltener.

Impfstoffe und Medikamente

Für die häufigsten Ursachen von Bronchiolitis (RSV und Rhinovirus) gibt es keine Impfstoffe. Eine jährliche Grippeschutzimpfung wird jedoch für alle Personen ab 6 Monaten empfohlen.

Säuglinge mit einem hohen Risiko für eine RSV-Infektion, wie Frühgeborene oder mit einer Herz- oder Lungenerkrankung oder mit einem geschwächten Immunsystem, können das Medikament Palivizumab (Synagis) erhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer RSV-Infektion zu verringern.

Diagnose

Tests und Röntgenaufnahmen sind normalerweise nicht erforderlich, um eine Bronchiolitis zu diagnostizieren. Der Arzt kann das Problem normalerweise identifizieren, indem er Ihr Kind beobachtet und mit einem Stethoskop auf die Lunge hört.

Wenn bei Ihrem Kind das Risiko einer schweren Bronchiolitis besteht, wenn sich die Symptome verschlimmern oder ein anderes Problem vermutet wird, kann Ihr Arzt Untersuchungen anordnen, einschließlich:

●    Brust Röntgen. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anfordern, um nach Anzeichen einer Lungenentzündung zu suchen.

●    Virales Testen. Ihr Arzt kann Ihrem Kind eine Schleimprobe entnehmen, um auf das Virus zu testen, das Bronchiolitis verursacht. Dies geschieht mit einem Tupfer, der vorsichtig in die Nase eingeführt wird.

●    Bluttests. Gelegentlich können Bluttests verwendet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen Ihres Kindes zu überprüfen. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Körper eine Infektion bekämpft. Ein Bluttest kann auch feststellen, ob der Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf Ihres Kindes abgenommen hat.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch nach Anzeichen einer Dehydration fragen, insbesondere wenn Ihr Kind sich weigert zu trinken oder zu essen oder sich übergeben hat. Anzeichen von Dehydration sind eingefallene Augen, trockener Mund und Haut, Trägheit und wenig oder kein Wasserlassen.

Behandlung

Bronchiolitis dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. Die meisten Kinder mit Bronchiolitis können mit unterstützender Pflege zu Hause betreut werden. Es ist wichtig, auf Veränderungen der Atembeschwerden zu achten, wie z. B. um jeden Atemzug kämpfen, aufgrund von Atembeschwerden nicht sprechen oder weinen oder bei jedem Atemzug grunzende Geräusche machen.

Da Viren Bronchiolitis verursachen, sind Antibiotika, die zur Behandlung von durch Bakterien verursachten Infektionen eingesetzt werden, nicht wirksam. Bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung oder eine Ohrinfektion können zusammen mit Bronchiolitis auftreten, und Ihr Arzt kann ein Antibiotikum für diese Infektion verschreiben.

Medikamente, die die Atemwege öffnen (Bronchodilatatoren), haben sich nicht als routinemäßig erwiesen und werden normalerweise nicht bei Bronchiolitis verabreicht. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Behandlung mit vernebeltem Albuterol versuchen, um zu sehen, ob es hilft.

Orale Kortikosteroid-Medikamente und Klopfen auf die Brust zum Lösen von Schleim (Brustphysiotherapie) haben sich nicht als wirksame Behandlungen für Bronchiolitis erwiesen und werden nicht empfohlen.

Krankenhauspflege

Ein kleiner Prozentsatz der Kinder benötigt möglicherweise eine Krankenhausbehandlung, um ihren Zustand zu bewältigen. Im Krankenhaus kann ein Kind befeuchteten Sauerstoff erhalten, um ausreichend Sauerstoff im Blut zu erhalten, und es kann Flüssigkeit über eine Vene (intravenös) erhalten, um eine Dehydration zu verhindern. In schweren Fällen kann ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt werden, um die Atmung des Kindes zu unterstützen.

Lebensstil und Hausmittel

Obwohl es möglicherweise nicht möglich ist, die Krankheitsdauer Ihres Kindes zu verkürzen, können Sie es Ihrem Kind vielleicht bequemer machen. Hier sind einige Tipps zum Ausprobieren:

●    Befeuchten Sie die Luft. Wenn die Luft im Kinderzimmer trocken ist, kann ein Kaltnebel-Luftbefeuchter oder -Verdampfer die Luft befeuchten und Verstopfung und Husten lindern. Achten Sie darauf, den Luftbefeuchter sauber zu halten, um das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen zu verhindern.

●    Halten Sie Ihr Kind aufrecht. Eine aufrechte Position erleichtert normalerweise das Atmen.

●    Lassen Sie Ihr Kind Flüssigkeit trinken. Um einer Dehydration vorzubeugen, geben Sie Ihrem Kind viel klare Flüssigkeit zu trinken, wie zum Beispiel Wasser oder Saft. Ihr Kind kann aufgrund der Verstopfung langsamer als gewöhnlich trinken. Bieten Sie häufig kleine Mengen Flüssigkeit an.

●    Versuchen Sie Nasentropfen mit Kochsalzlösung, um die Verstopfung zu lindern. Sie können diese Tropfen rezeptfrei (OTC) kaufen. Sie sind wirksam, sicher und nicht reizend, sogar für Kinder. Um sie zu verwenden, geben Sie mehrere Tropfen in ein Nasenloch und saugen Sie sofort dieses Nasenloch ab (aber schieben Sie die Birne nicht zu weit hinein). Wiederholen Sie den Vorgang im anderen Nasenloch.

●    Ziehen Sie OTC-Schmerzmittel in Betracht. Zur Behandlung von Fieber oder Schmerzen fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihrem Kind rezeptfreie Fieber- und Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin, andere) als sicherere Alternative zu Aspirin geben möchten . Aspirin wird bei Kindern aufgrund des Risikos des Reye-Syndroms, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, nicht empfohlen. Kinder und Jugendliche, die sich von Windpocken oder grippeähnlichen Symptomen erholen, sollten niemals Aspirin einnehmen, da sie ein höheres Risiko für das Reye-Syndrom haben.

●    Sorgen Sie für eine rauchfreie Umgebung. Rauch kann die Symptome von Atemwegsinfektionen verschlimmern. Wenn ein Familienmitglied raucht, bitten Sie es, außerhalb des Hauses und außerhalb des Autos zu rauchen.

Verwenden Sie zur Behandlung von Husten und Erkältung bei Kindern unter 6 Jahren keine rezeptfreien Medikamente, mit Ausnahme von Fiebersenkern und Schmerzmitteln. Erwägen Sie auch, die Anwendung dieser Arzneimittel bei Kindern unter 12 Jahren zu vermeiden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie beginnen wahrscheinlich damit, Ihren Hausarzt oder den Arzt Ihres Kindes aufzusuchen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

●    Alle Symptome, die Ihr Kind verspürt, einschließlich solcher, die nicht mit einer Infektion der oberen Atemwege zusammenhängen, und wann sie damit begonnen haben

●    Wichtige persönliche Informationen, z. B. ob Ihr Kind zu früh geboren wurde oder ein Herz- oder Lungenproblem hat

●    Fragen an Ihren Arzt

Folgende Fragen können Sie Ihrem Arzt stellen:

●    Was verursacht wahrscheinlich die Symptome meines Kindes? Gibt es andere mögliche Ursachen?

●    Braucht mein Kind irgendwelche Tests?

●    Wie lange dauern die Symptome in der Regel an?

●    Ist die Infektion meines Kindes ansteckend?

●    Was ist die beste Vorgehensweise?

●    Was sind die Alternativen zum primären Ansatz, den Sie vorschlagen?

●    Braucht mein Kind Medikamente? Wenn ja, gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?

●    Was kann ich tun, damit sich mein Kind besser fühlt?

●    Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann Fragen stellen, wie zum Beispiel:

●    Wann traten bei Ihrem Kind zum ersten Mal Symptome auf?

●    Waren die Symptome Ihres Kindes ab und zu oder kontinuierlich?

●    Wie stark sind die Symptome Ihres Kindes?

●    Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Kindes zu verbessern?

●    Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Kindes zu verschlimmern?

Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Antworten und den Symptomen und Bedürfnissen Ihres Kindes zusätzliche Fragen stellen. Das Vorbereiten und Antizipieren von Fragen hilft Ihnen, Ihre Zeit mit dem Arzt optimal zu nutzen.

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