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Brugada-Syndrom

Überblick

Das Brugada-Syndrom ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die manchmal vererbt wird.

Menschen mit Brugada-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für unregelmäßige Herzrhythmen, die in den unteren Herzkammern (Ventrikeln) beginnen.

Die Behandlungen des Brugada-Syndroms umfassen vorbeugende Maßnahmen wie die Vermeidung von erschwerenden Medikamenten und die Senkung des Fiebers. Bei Bedarf kann die Behandlung auch ein medizinisches Gerät umfassen, das als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet wird.

Symptome

Viele Menschen mit Brugada-Syndrom wissen nicht, dass sie die Krankheit haben. Das Brugada-Syndrom verursacht oft keine auffälligen Symptome.

Anzeichen und Symptome, die mit dem Brugada-Syndrom in Verbindung gebracht werden können, umfassen:

●    Schwindel

●    Ohnmacht

●    Keuchen, Atemnot, besonders nachts

●    Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen

●    Extrem schneller und chaotischer Herzschlag

●    Anfälle

Ein wichtiges Zeichen des Brugada-Syndroms ist ein abnormales Ergebnis auf einem Elektrokardiogramm (EKG), einem Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Die Anzeichen und Symptome des Brugada-Syndroms ähneln einigen anderen Herzrhythmusstörungen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob das Brugada-Syndrom oder ein anderes Herzrhythmusproblem Ihre Symptome verursacht.

Wenn Sie ohnmächtig werden und glauben, dass dies auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist, suchen Sie einen Notarzt auf.

Wenn bei Ihren Eltern, Geschwistern oder Kindern das Brugada-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie einen Test durchführen lassen sollten, um festzustellen, ob bei Ihnen ein Risiko für das Brugada-Syndrom besteht.

Ursachen

Das Brugada-Syndrom ist eine Herzrhythmusstörung. Jeder Herzschlag wird durch einen elektrischen Impuls ausgelöst, der von speziellen Zellen in der rechten oberen Herzkammer erzeugt wird. Winzige Poren, sogenannte Kanäle, auf jeder dieser Zellen lenken diese elektrische Aktivität, die Ihr Herz zum Schlagen bringt.

Beim Brugada-Syndrom führt ein Defekt in diesen Kanälen dazu, dass Ihr Herz ungewöhnlich schnell schlägt, was zu einem gefährlichen Herzrhythmus (Kammerflimmern) führt.

Infolgedessen pumpt Ihr Herz nicht genug Blut in den Rest Ihres Körpers. Sie können ohnmächtig werden, wenn der abnormale Rhythmus für kurze Zeit anhält. Ein plötzlicher Herztod kann eintreten, wenn der abnormale Herzschlag nicht aufhört.

Das Brugada-Syndrom kann verursacht werden durch:

●    Strukturelle Anomalie in Ihrem Herzen, die möglicherweise schwer zu erkennen ist

●    Ein Ungleichgewicht bei Chemikalien, die dazu beitragen, elektrische Signale durch Ihren Körper zu senden (Elektrolyte)

●    Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente oder Kokain

Risikofaktoren

Risikofaktoren für das Brugada-Syndrom sind:

●    Familiengeschichte des Brugada-Syndroms. Dieser Zustand wird oft durch Familien weitergegeben (vererbt). Wenn andere Familienmitglieder das Brugada-Syndrom hatten, besteht auch ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken.

●    Männlich sein. Bei Männern wird häufiger das Brugada-Syndrom diagnostiziert als bei Frauen.

●    Wettrennen. Das Brugada-Syndrom tritt bei Asiaten häufiger auf als bei anderen Rassen.

●    Fieber. Fieber verursacht kein Brugada-Syndrom, kann jedoch das Herz reizen und bei jemandem mit Brugada-Syndrom, insbesondere bei Kindern, eine Ohnmacht oder einen plötzlichen Herzstillstand auslösen.

Komplikationen

Komplikationen des Brugada-Syndroms erfordern eine medizinische Notfallversorgung. Sie beinhalten:

●    Plötzlichen Herzstillstand. Wenn nicht sofort behandelt, ist dieser plötzliche Verlust der Herzfunktion, Atmung und des Bewusstseins, der oft im Schlaf auftritt, tödlich. Bei schneller, angemessener medizinischer Versorgung ist ein Überleben möglich.

●    Ohnmacht. Wenn Sie ein Brugada-Syndrom haben und ohnmächtig werden, suchen Sie einen Notarzt auf.

Verhütung

Wenn jemand in Ihrer Familie das Brugada-Syndrom hat, kann ein Gentest durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie die Erkrankung haben oder ein Risiko dafür haben.

Diagnose

Das Brugada-Syndrom wird normalerweise bei Erwachsenen und manchmal auch bei Jugendlichen diagnostiziert. Bei kleinen Kindern wird es selten diagnostiziert, da die Symptome oft unbemerkt bleiben.

Um das Brugada-Syndrom zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und hört mit einem Stethoskop auf Ihr Herz. Tests werden durchgeführt, um Ihren Herzschlag zu überprüfen und das Brugada-Syndrom zu diagnostizieren oder zu bestätigen.

●    Elektrokardiogramm (EKG) mit oder ohne Medikamente. Ein EKG ist ein schneller, schmerzloser Test, der die elektrischen Signale in Ihrem Herzen aufzeichnet. Während eines EKGs werden Sensoren (Elektroden) an Ihrer Brust und manchmal an Ihren Gliedmaßen angebracht. Der Test kann Ihrem Arzt helfen, Probleme mit dem Rhythmus und der Struktur Ihres Herzens zu erkennen.

Wenn Ihr Herzschlag während des Tests normal ist, kann Ihr Arzt ein tragbares EKG anordnen, das Sie Tag und Nacht bei Ihren täglichen Aktivitäten tragen. Diese Art von Test wird als 24-Stunden-Holter-Monitor bezeichnet.

Wenn Sie Symptome des Brugada-Syndroms haben, Ihr anfängliches EKG und Ihr 24-Stunden-Holter-Test jedoch normal waren, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente über eine IV geben, die einen abnormalen Herzschlag auslösen können.

●    Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Dieser Test kann das Brugada-Syndrom nicht allein diagnostizieren, aber er kann Ihrem Arzt helfen, strukturelle Probleme mit Ihrem Herzen auszuschließen.

●    Elektrophysiologischer Test. Wenn Ihr EKG Anzeichen eines Brugada-Syndroms zeigt oder wenn Sie Symptome wie einen plötzlichen Herzstillstand hatten, kann Ihr Arzt einen elektrophysiologischen Test empfehlen, um zu sehen, wie leicht es ist, das Herz in den anormalen Brugada-Rhythmus zu bringen.

Bei einem elektrophysiologischen Test wird ein Katheter durch eine Vene in der Leiste zum Herzen geführt. Elektroden werden durch den Katheter zu verschiedenen Punkten in Ihrem Herzen geführt, um unregelmäßige Herzschläge zu erkennen. Die Elektroden schocken Ihr Herz nicht – sie erkennen nur die elektrischen Signale, die durch Ihr Herz laufen.

Behandlung

Die Behandlung des Brugada-Syndroms hängt von Ihrem Risiko für einen schweren abnormalen Herzschlag ab.

Sie gelten als gefährdet, wenn Sie:

●    Eine persönliche Vorgeschichte mit schweren Herzrhythmusstörungen

●    Ohnmachtsanfälle

●    Plötzlichen Herzstillstand überlebt

Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine spezifische Behandlung, da Ihr Risiko wahrscheinlich gering ist. Ihr Arzt wird jedoch die folgenden Schritte empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit eines abnormalen Herzrhythmus zu verringern.

●    Behandeln Sie ein Fieber aggressiv. Fieber ist ein bekannter Auslöser für abnormale Herzschläge bei Menschen mit Brugada-Syndrom. Verwenden Sie daher bei den ersten Anzeichen von Fieber fiebersenkende Medikamente.

●    Vermeiden von Medikamenten, die einen abnormalen Herzrhythmus auslösen können. Viele Medikamente können das Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags erhöhen, einschließlich bestimmter Herzmedikamente und Antidepressiva. Auch zu viel Alkohol kann Ihr Risiko erhöhen. Informieren Sie Ihren Arzt immer über die Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die ohne Rezept gekauft wurden.

●    Verzicht auf Leistungssport. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für einen schweren unregelmäßigen Herzrhythmus besteht, kann Ihr Arzt Ihnen verbieten, Leistungssport zu betreiben.

Operation oder andere Verfahren

Wenn Sie einen Herzstillstand oder eine besorgniserregende Ohnmachtsanfälle hatten, ist die Hauptbehandlung ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD).

●    Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses kleine, batteriebetriebene Gerät wird in Ihrer Brust platziert, um Ihren Herzrhythmus kontinuierlich zu überwachen und gibt bei Bedarf Elektroschocks ab, um abnormale Herzschläge zu kontrollieren. Die ICD-Platzierung erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. ICDs können unnötige Schocks verursachen, wenn sie nicht benötigt werden, daher ist es wichtig, die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen.

●    Drogen Therapie. Manchmal werden Medikamente wie Chinidin verwendet, um einen potenziell gefährlichen Herzrhythmus zu verhindern. Dieses Medikament kann zusammen mit einem ICD verabreicht werden.

●    Katheterablation. Wenn ein ICD Ihre Brugada-Syndrom-Symptome nicht effektiv und sicher kontrolliert, kann ein Verfahren namens Hochfrequenzkatheterablation eine Option sein. Ein langer, flexibler Schlauch (Katheter) wird durch ein Blutgefäß eingeführt und an Ihr Herz gefädelt. Der Katheter liefert hohe Energie, die das Herzgewebe vernarbt oder zerstört, das für den abnormalen Herzrhythmus verantwortlich ist.

Wenn Sie ein Brugada-Syndrom haben, ist es wichtig, regelmäßige Arztbesuche zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Herzerkrankung richtig behandeln. Regelmäßige Kontrollen können Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, ob Sie Ihre Behandlung ändern müssen, und können helfen, neue Probleme frühzeitig zu erkennen.

Bewältigung und Unterstützung

Herauszufinden, dass Sie ein Brugada-Syndrom haben, kann schwierig sein. Sie können sich Sorgen machen, ob Ihre Behandlung anschlägt oder ob andere Familienmitglieder gefährdet sein könnten.

Es ist wichtig, sich an Freunde und Familie zu wenden, um Unterstützung zu erhalten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie mehr Hilfe benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe. Sie werden vielleicht feststellen, dass es hilfreich sein kann, mit anderen über Ihre Bedenken zu sprechen, die die gleichen Schwierigkeiten haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein Brugada-Syndrom haben, benötigen Sie wahrscheinlich mehrere Termine, um die Diagnose zu bestätigen und herauszufinden, wie ernst Ihre Erkrankung ist. Ihr Arzt sollte Ihnen vor jedem Besuch Anweisungen geben, wie Sie sich auf die anderen Termine vorbereiten müssen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

●    Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Voranmeldung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie etwas tun müssen. Wenn Sie beispielsweise einen Test durchführen, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu untersuchen (Elektrophysiologie-Test), fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie vor dem Test fasten müssen.

●    Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben, einschließlich aller Symptome , die nicht mit dem Brugada-Syndrom zusammenhängen.

●    Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, insbesondere jegliche Familienanamnese von plötzlichem Tod, Herzstillstand oder Herzerkrankungen sowie persönliche Vorgeschichte von Ohnmacht oder Herzrhythmusstörungen.

●    Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

●    Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.

●    Schreiben Sie Fragen an Ihren Arzt auf.

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Für das Brugada-Syndrom gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

●    Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?

●    Welche Arten von Tests brauche ich?

●    Welche Behandlungen gibt es für das Brugada-Syndrom? Welche empfehlen Sie mir?

●    Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?

●    Wie oft benötige ich Nachuntersuchungen, um meinen Zustand zu überwachen?

●    Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?

●    Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?

●    Soll meine Familie untersucht werden?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Sie haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

●    Haben Sie in Ihrer Familie ein Brugada-Syndrom oder andere Herzrhythmusstörungen?

●    Wann haben Ihre Symptome begonnen?

●    Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

●    Wie oft haben Sie Symptome wie Ohnmacht?

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