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Brustkrebs

Überblick

Brustkrebs ist Krebs, der sich in den Zellen der Brust bildet.

Nach Hautkrebs ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in den USA. Brustkrebs kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist jedoch bei Frauen weitaus häufiger.

Erhebliche Unterstützung für das Bewusstsein für Brustkrebs und Forschungsförderung hat dazu beigetragen, Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs zu erzielen. Die Überlebensraten von Brustkrebs sind gestiegen, und die Zahl der mit dieser Krankheit verbundenen Todesfälle nimmt stetig ab, was hauptsächlich auf Faktoren wie frühere Erkennung, einen neuen personalisierten Behandlungsansatz und ein besseres Verständnis der Krankheit zurückzuführen ist.

Typen

  1. Angiosarkom
  2. Duktales Karzinom in situ (DCIS)
  3. Entzündlicher Brustkrebs
  4. Invasives lobuläres Karzinom
  5. Lobuläres Karzinom in situ (LCIS)
  6. Brustkrebs beim Mann
  7. Morbus Paget der Brust
  8. Wiederkehrender Brustkrebs

Symptome

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs können sein:

●    Ein Knoten oder eine Verdickung in der Brust, die sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe

●    Veränderung der Größe, Form oder des Aussehens einer Brust

●    Hautveränderungen über der Brust, wie z. B. Dellen

●    Eine frisch invertierte Brustwarze

●    Peeling, Schuppung, Krustenbildung oder Abblättern der pigmentierten Hautpartie um die Brustwarze (Areola) oder Brusthaut

●    Rötung oder Lochfraß der Haut über der Brust, wie die Haut einer Orange

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie einen Knoten oder eine andere Veränderung in Ihrer Brust finden – auch wenn eine kürzlich durchgeführte Mammographie normal war – vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zur sofortigen Untersuchung.

Ursachen

Ärzte wissen, dass Brustkrebs auftritt, wenn einige Brustzellen abnormal zu wachsen beginnen. Diese Zellen teilen sich schneller als gesunde Zellen und sammeln sich weiter an und bilden einen Klumpen oder eine Masse. Zellen können sich durch Ihre Brust zu Ihren Lymphknoten oder zu anderen Teilen Ihres Körpers ausbreiten (metastasieren).

Brustkrebs beginnt am häufigsten mit Zellen in den Milchgängen (invasives duktales Karzinom). Brustkrebs kann auch im Drüsengewebe, den sogenannten Läppchen (invasives lobuläres Karzinom) oder in anderen Zellen oder Gewebe innerhalb der Brust beginnen.

Forscher haben hormonelle, Lebensstil- und Umweltfaktoren identifiziert, die Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen können. Es ist jedoch nicht klar, warum manche Menschen ohne Risikofaktoren an Krebs erkranken, andere Menschen mit Risikofaktoren jedoch nie. Es ist wahrscheinlich, dass Brustkrebs durch ein komplexes Zusammenspiel Ihrer genetischen Ausstattung und Ihrer Umgebung verursacht wird.

Angeborener Brustkrebs

Ärzte schätzen, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Brustkrebserkrankungen auf Genmutationen zurückzuführen sind, die über Generationen einer Familie weitergegeben werden.

Es wurden eine Reihe von vererbten mutierten Genen identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs erhöhen können. Die bekanntesten sind das Brustkrebs-Gen 1 (BRCA1) und das Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2), die beide das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs signifikant erhöhen.

Wenn Sie eine starke Familienanamnese von Brustkrebs oder anderen Krebsarten haben, kann Ihr Arzt einen Bluttest empfehlen, um bestimmte Mutationen in BRCA oder anderen Genen zu identifizieren, die durch Ihre Familie weitergegeben werden.

Erwägen Sie, Ihren Arzt um eine Überweisung an einen genetischen Berater zu bitten, der Ihre Familienanamnese überprüfen kann. Ein genetischer Berater kann auch die Vorteile, Risiken und Grenzen von Gentests besprechen, um Sie bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Risikofaktoren

Ein Brustkrebsrisikofaktor ist alles, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Aber wenn Sie einen oder sogar mehrere Risikofaktoren für Brustkrebs haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie an Brustkrebs erkranken. Viele Frauen, die an Brustkrebs erkranken, haben keine anderen bekannten Risikofaktoren, als einfach nur Frauen zu sein.

Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sind, gehören:

●    Weiblich sein. Frauen erkranken deutlich häufiger an Brustkrebs als Männer.

●    Zunehmendes Alter. Ihr Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter.

●    Eine persönliche Geschichte von Brusterkrankungen. Wenn bei Ihnen eine Brustbiopsie durchgeführt wurde, bei der ein lobuläres Karzinom in situ (LCIS) oder eine atypische Hyperplasie der Brust festgestellt wurde, besteht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

●    Eine persönliche Geschichte von Brustkrebs. Wenn Sie Brustkrebs in einer Brust hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, an Krebs in der anderen Brust zu erkranken.

●    Eine Familiengeschichte von Brustkrebs. Wenn bei Ihrer Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere in jungen Jahren, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Dennoch hat die Mehrheit der Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, keine Familienanamnese.

●    Vererbte Gene, die das Krebsrisiko erhöhen. Bestimmte Genmutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, können von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Die bekanntesten Genmutationen werden als BRCA1 und BRCA2 bezeichnet. Diese Gene können Ihr Risiko für Brustkrebs und andere Krebsarten stark erhöhen, aber sie machen Krebs nicht unvermeidlich.

●    Strahlungsbelastung. Wenn Sie als Kind oder junger Erwachsener eine Strahlenbehandlung Ihrer Brust erhalten haben, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht.

●    Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht das Brustkrebsrisiko.

●    Beginnen Sie Ihre Periode in einem jüngeren Alter. Wenn Sie Ihre Periode vor dem 12. Lebensjahr beginnen, erhöht sich Ihr Brustkrebsrisiko.

●    Beginn der Wechseljahre im höheren Alter. Wenn Sie in einem höheren Alter mit den Wechseljahren begonnen haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, an Brustkrebs zu erkranken.

●    Das erste Kind im höheren Alter bekommen. Frauen, die ihr erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr zur Welt bringen, können ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben.

●    War noch nie schwanger. Frauen, die noch nie schwanger waren, haben ein höheres Brustkrebsrisiko als Frauen, die eine oder mehrere Schwangerschaften hatten.

●    Postmenopausale Hormontherapie. Frauen, die Hormontherapie-Medikamente einnehmen, die Östrogen und Progesteron kombinieren, um die Anzeichen und Symptome der Menopause zu behandeln, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Das Brustkrebsrisiko sinkt, wenn Frauen die Einnahme dieser Medikamente abbrechen.

●    Alkohol trinken. Alkoholkonsum erhöht das Brustkrebsrisiko.

Verhütung

Reduzierung des Brustkrebsrisikos für Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko

Veränderungen in Ihrem täglichen Leben können dazu beitragen, Ihr Brustkrebsrisiko zu verringern. Versuchen zu:

●    Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Brustkrebsvorsorge. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie mit Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchungen und -tests beginnen sollten, wie z. B. klinischen Brustuntersuchungen und Mammographien.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken eines Screenings. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Strategien zur Früherkennung von Brustkrebs für Sie am besten geeignet sind.

●    Machen Sie sich mit Ihrer Brust durch die Selbstuntersuchung der Brust vertraut, um die Brust zu erkennen. Frauen können sich dafür entscheiden, sich mit ihren Brüsten vertraut zu machen, indem sie ihre Brüste gelegentlich während einer Brustselbstuntersuchung auf Brustbewusstsein untersuchen. Wenn Ihre Brüste eine neue Veränderung, Knoten oder andere ungewöhnliche Anzeichen aufweisen, sprechen Sie umgehend mit Ihrem Arzt.

Brustbewusstsein kann Brustkrebs nicht verhindern, aber es kann Ihnen helfen, die normalen Veränderungen Ihrer Brüste besser zu verstehen und ungewöhnliche Anzeichen und Symptome zu erkennen.

●    Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, in Maßen. Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag, wenn Sie sich entscheiden zu trinken.

●    Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche. Versuchen Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam.

●    Begrenzen Sie die postmenopausale Hormontherapie. Eine kombinierte Hormontherapie kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken einer Hormontherapie.

Bei manchen Frauen treten während der Menopause störende Anzeichen und Symptome auf, und für diese Frauen kann das erhöhte Brustkrebsrisiko akzeptabel sein, um die Anzeichen und Symptome der Menopause zu lindern.

Um das Brustkrebsrisiko zu verringern, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit.

●    Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie abnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt nach gesunden Strategien, um dies zu erreichen. Reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen, und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung.

●    Wählen Sie eine gesunde Ernährung. Frauen, die sich mediterran ernähren, ergänzt mit nativem Olivenöl extra und gemischten Nüssen, können ein geringeres Brustkrebsrisiko haben. Die mediterrane Ernährung konzentriert sich hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. Menschen, die sich mediterran ernähren, bevorzugen gesunde Fette wie Olivenöl statt Butter und Fisch anstelle von rotem Fleisch.

Brustkrebsrisikominderung für Frauen mit hohem Risiko

Wenn Ihr Arzt Ihre Familienanamnese untersucht hat und festgestellt hat, dass bei Ihnen andere Faktoren, wie z.

●    Präventive Medikamente (Chemoprävention). Östrogenblockierende Medikamente, wie selektive Östrogenrezeptormodulatoren und Aromatasehemmer, reduzieren das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit einem hohen Erkrankungsrisiko.

Diese Medikamente bergen das Risiko von Nebenwirkungen, daher reservieren Ärzte diese Medikamente für Frauen, die ein sehr hohes Brustkrebsrisiko haben. Besprechen Sie Nutzen und Risiken mit Ihrem Arzt.

●    Präventive Chirurgie. Frauen mit einem sehr hohen Brustkrebsrisiko können ihre gesunde Brust operativ entfernen lassen (prophylaktische Mastektomie). Sie können sich auch dafür entscheiden, ihre gesunden Eierstöcke entfernen zu lassen (prophylaktische Oophorektomie), um das Risiko von Brustkrebs und Eierstockkrebs zu verringern.

Diagnose

Brustkrebs diagnostizieren

Tests und Verfahren zur Diagnose von Brustkrebs umfassen:

●    Brustuntersuchung. Ihr Arzt wird sowohl Ihre Brüste als auch Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle untersuchen und nach Knoten oder anderen Anomalien suchen.

●    Mammographie. Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Mammographien werden häufig zum Screening auf Brustkrebs verwendet. Wenn bei einer Screening-Mammographie eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt eine diagnostische Mammographie empfehlen, um diese Anomalie weiter zu beurteilen.

●    brust ultraschall. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Strukturen tief im Körper zu erzeugen. Ultraschall kann verwendet werden, um festzustellen, ob ein neuer Brustknoten eine feste Masse oder eine flüssigkeitsgefüllte Zyste ist.

●    Entnahme einer Probe von Brustzellen zum Testen (Biopsie). Eine Biopsie ist die einzige definitive Methode zur Diagnose von Brustkrebs. Während einer Biopsie verwendet Ihr Arzt ein spezielles Nadelgerät, das durch Röntgenstrahlen oder einen anderen bildgebenden Test geführt wird, um einen Gewebekern aus dem verdächtigen Bereich zu entnehmen. Oft wird ein kleiner Metallmarker an der Stelle in Ihrer Brust belassen, damit der Bereich bei zukünftigen bildgebenden Tests leicht identifiziert werden kann.

Biopsieproben werden zur Analyse an ein Labor geschickt, in dem Experten feststellen, ob die Zellen krebserregend sind. Eine Biopsieprobe wird auch analysiert, um die Art der am Brustkrebs beteiligten Zellen, die Aggressivität (Grad) des Krebses zu bestimmen und ob die Krebszellen Hormonrezeptoren oder andere Rezeptoren haben, die Ihre Behandlungsoptionen beeinflussen können.

●    Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust. Ein MRT-Gerät verwendet einen Magneten und Radiowellen, um Bilder vom Inneren Ihrer Brust zu erstellen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie eine Farbstoffinjektion. Im Gegensatz zu anderen Arten von bildgebenden Tests verwendet ein MRT keine Strahlung, um die Bilder zu erstellen.

Abhängig von Ihrer Situation können andere Tests und Verfahren verwendet werden.

Brustkrebs inszenieren

Sobald Ihr Arzt Ihren Brustkrebs diagnostiziert hat, arbeitet er daran, das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses festzustellen. Das Stadium Ihres Krebses hilft, Ihre Prognose und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Vollständige Informationen über das Stadium Ihres Krebses sind möglicherweise erst verfügbar, nachdem Sie sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben.

Tests und Verfahren zur Stadieneinteilung von Brustkrebs können umfassen:

●    Bluttests, wie z.B. ein großes Blutbild

●    Mammographie der anderen Brust, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen

●    Brust-MRT

●    Knochenscan

●    Computertomographie (CT)-Scan

●    Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan

Nicht alle Frauen benötigen alle diese Tests und Verfahren. Ihr Arzt wählt die geeigneten Tests basierend auf Ihren spezifischen Umständen und unter Berücksichtigung neuer Symptome aus, die bei Ihnen auftreten können.

Brustkrebsstadien reichen von 0 bis IV, wobei 0 Krebs anzeigt, der nicht invasiv ist oder in den Milchgängen enthalten ist. Brustkrebs im Stadium IV, auch metastasierter Brustkrebs genannt, weist auf Krebs hin, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Das Brustkrebs-Staging berücksichtigt auch den Grad Ihres Krebses; das Vorhandensein von Tumormarkern, wie Rezeptoren für Östrogen, Progesteron und HER2; und Proliferationsfaktoren.

Behandlung

Ihr Arzt bestimmt Ihre Brustkrebsbehandlungsoptionen basierend auf Ihrer Art von Brustkrebs, seinem Stadium und Grad, der Größe und der Frage, ob die Krebszellen hormonempfindlich sind. Ihr Arzt berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre eigenen Vorlieben.

Die meisten Frauen werden wegen Brustkrebs operiert und viele erhalten nach der Operation auch zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung. In bestimmten Situationen kann auch vor der Operation eine Chemotherapie eingesetzt werden.

Es gibt viele Optionen für die Behandlung von Brustkrebs, und Sie fühlen sich möglicherweise überfordert, wenn Sie komplexe Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen. Ziehen Sie in Erwägung, eine Zweitmeinung von einem Brustspezialisten in einem Brustzentrum oder einer Brustklinik einzuholen. Sprechen Sie mit anderen Frauen, die vor der gleichen Entscheidung standen.

Operation bei Brustkrebs

Zu den Operationen zur Behandlung von Brustkrebs gehören:

●    Entfernung des Brustkrebses (Lumpektomie). Bei einer Lumpektomie, die als brusterhaltende Operation oder weite lokale Exzision bezeichnet werden kann, entfernt der Chirurg den Tumor und einen kleinen Rand des umgebenden gesunden Gewebes.

Zur Entfernung kleinerer Tumoren kann eine Lumpektomie empfohlen werden. Einige Menschen mit größeren Tumoren können sich vor der Operation einer Chemotherapie unterziehen, um einen Tumor zu verkleinern und eine vollständige Entfernung mit einem Lumpektomieverfahren zu ermöglichen.

●    Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie). Eine Mastektomie ist eine Operation, bei der das gesamte Brustgewebe entfernt wird. Bei den meisten Mastektomieverfahren wird das gesamte Brustgewebe entfernt – die Läppchen, Kanäle, Fettgewebe und etwas Haut, einschließlich der Brustwarze und des Warzenhofs (totale oder einfache Mastektomie).

Neuere Operationstechniken können in ausgewählten Fällen eine Option sein, um das Erscheinungsbild der Brust zu verbessern. Die hauterhaltende Mastektomie und die brustwarzenerhaltende Mastektomie werden immer häufiger bei Brustkrebs durchgeführt.

●    Entfernen einer begrenzten Anzahl von Lymphknoten (Wächterknotenbiopsie). Um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, bespricht Ihr Chirurg mit Ihnen die Rolle der Entfernung der Lymphknoten, die als erste die Lymphdrainage von Ihrem Tumor erhalten.

Wenn in diesen Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Chance, in einem der verbleibenden Lymphknoten Krebs zu finden, gering und es müssen keine anderen Lymphknoten entfernt werden.

●    Entfernung mehrerer Lymphknoten (axilläre Lymphknotendissektion). Wenn in den Sentinel-Lymphknoten Krebs gefunden wird, wird Ihr Chirurg mit Ihnen besprechen, welche Rolle die Entfernung zusätzlicher Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle spielt.

●    Beide Brüste entfernen. Einige Frauen mit Krebs in einer Brust können sich für die Entfernung der anderen (gesunden) Brust entscheiden (kontralaterale prophylaktische Mastektomie), wenn sie aufgrund einer genetischen Veranlagung oder einer starken Familienanamnese ein stark erhöhtes Risiko für Krebs in der anderen Brust haben.

Die meisten Frauen mit Brustkrebs in einer Brust werden niemals Krebs in der anderen Brust entwickeln. Besprechen Sie Ihr Brustkrebsrisiko mit Ihrem Arzt sowie den Nutzen und die Risiken dieses Verfahrens.

Die Komplikationen einer Brustkrebsoperation hängen von den von Ihnen gewählten Verfahren ab. Eine Brustkrebsoperation birgt das Risiko von Schmerzen, Blutungen, Infektionen und Armschwellungen (Lymphödem).

Sie können sich nach der Operation für eine Brustrekonstruktion entscheiden. Besprechen Sie Ihre Optionen und Vorlieben mit Ihrem Chirurgen.

Ziehen Sie vor Ihrer Brustkrebsoperation eine Überweisung an einen plastischen Chirurgen in Betracht. Ihre Optionen können die Rekonstruktion mit einem Brustimplantat (Silikon oder Wasser) oder die Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe umfassen. Diese Operationen können zum Zeitpunkt Ihrer Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie wird normalerweise mit einem großen Gerät durchgeführt, das die Energiestrahlen auf Ihren Körper richtet (externe Strahlung). Die Bestrahlung kann aber auch durch Einbringen radioaktiver Stoffe in den Körper erfolgen (Brachytherapie).

Nach einer Lumpektomie wird häufig die gesamte Brust von außen bestrahlt. Die Brachytherapie der Brust kann eine Option nach einer Lumpektomie sein, wenn Sie ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs haben.

Ärzte können auch eine Strahlentherapie der Brustwand nach einer Mastektomie bei größeren Brustkrebsarten oder Krebsarten, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben, empfehlen.

Die Bestrahlung von Brustkrebs kann je nach Behandlung drei Tage bis sechs Wochen dauern. Ein Arzt, der Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs einsetzt (Radioonkologe), bestimmt anhand Ihrer Situation, Ihrer Krebsart und der Lage Ihres Tumors, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Müdigkeit und ein roter, sonnenbrandähnlicher Hautausschlag, wo die Strahlung gezielt wird. Das Brustgewebe kann auch geschwollen oder fester erscheinen. In seltenen Fällen können schwerwiegendere Probleme auftreten, wie Herz- oder Lungenschäden oder sehr selten Zweitkrebs im behandelten Bereich.

Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um schnell wachsende Zellen wie Krebszellen zu zerstören. Wenn bei Ihrem Krebs ein hohes Risiko besteht, dass er zurückkehrt oder sich auf einen anderen Teil Ihres Körpers ausbreitet, kann Ihr Arzt nach der Operation eine Chemotherapie empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.

Bei Frauen mit größeren Brusttumoren wird manchmal vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht. Ziel ist es, einen Tumor auf eine Größe zu schrumpfen, die eine operative Entfernung erleichtert.

Chemotherapie wird auch bei Frauen angewendet, deren Krebs sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Eine Chemotherapie kann empfohlen werden, um zu versuchen, den Krebs zu kontrollieren und alle Symptome zu verringern, die der Krebs verursacht.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den Medikamenten ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Seltene Nebenwirkungen können vorzeitige Menopause, Unfruchtbarkeit (sofern prämenopausal), Herz- und Nierenschäden, Nervenschäden und sehr selten Blutzellkrebs sein.

Hormontherapie

Die Hormontherapie – vielleicht besser als hormonblockierende Therapie bezeichnet – wird zur Behandlung von hormonempfindlichem Brustkrebs eingesetzt. Ärzte bezeichnen diese Krebsarten als Östrogenrezeptor-positive (ER-positiv) und Progesteronrezeptor-positive (PR-positiv) Krebsarten.

Eine Hormontherapie kann vor oder nach einer Operation oder anderen Behandlungen angewendet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens Ihres Krebses zu verringern. Wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, kann eine Hormontherapie ihn schrumpfen und kontrollieren.

Behandlungen, die in der Hormontherapie verwendet werden können, umfassen:

●    Medikamente, die die Anheftung von Hormonen an Krebszellen blockieren (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren)

●    Medikamente, die den Körper nach der Menopause daran hindern, Östrogen zu produzieren (Aromatasehemmer)

●    Operation oder Medikamente, um die Hormonproduktion in den Eierstöcken zu stoppen

Die Nebenwirkungen der Hormontherapie hängen von Ihrer spezifischen Behandlung ab, können jedoch Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit umfassen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind das Risiko von Knochenverdünnung und Blutgerinnseln.

Medikamente zur gezielten Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen greifen spezifische Anomalien innerhalb von Krebszellen an. Zum Beispiel konzentrieren sich mehrere zielgerichtete Therapiemedikamente auf ein Protein, das einige Brustkrebszellen überproduzieren, den sogenannten humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2). Das Protein hilft Brustkrebszellen zu wachsen und zu überleben. Indem sie auf Zellen abzielen, die zu viel HER2 produzieren, können die Medikamente Krebszellen schädigen, während gesunde Zellen geschont werden.

Es stehen gezielte Therapiemedikamente zur Verfügung, die sich auf andere Anomalien in Krebszellen konzentrieren. Und die zielgerichtete Therapie ist ein aktives Gebiet der Krebsforschung.

Ihre Krebszellen können getestet werden, um zu sehen, ob Sie von gezielten Therapiemedikamenten profitieren könnten. Einige Medikamente werden nach der Operation verwendet, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt. Andere werden bei fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Ihren Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die die Zellen des Immunsystems blenden. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört.

Eine Immuntherapie kann eine Option sein, wenn Sie an dreifach negativem Brustkrebs leiden, was bedeutet, dass die Krebszellen keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2 haben. Bei dreifach negativem Brustkrebs wird die Immuntherapie mit einer Chemotherapie kombiniert, um fortgeschrittenen Krebs zu behandeln, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Unterstützende (Palliativ-)Pflege

Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Palliativmedizin kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.

Die Palliativversorgung wird von einem Team aus Ärzten, Pflegepersonal und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften erbracht. Palliative Care-Teams haben das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Betreuung wird Ihnen neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten.

Alternative Medizin

Es wurden keine alternativen medizinischen Behandlungen gefunden, um Brustkrebs zu heilen. Aber komplementär- und alternativmedizinische Therapien können Ihnen in Kombination mit der Behandlung durch Ihren Arzt helfen, mit den Nebenwirkungen der Behandlung fertig zu werden.

Alternative Medizin gegen Müdigkeit

Viele Brustkrebsüberlebende leiden während und nach der Behandlung unter Müdigkeit, die jahrelang andauern kann. In Kombination mit der Behandlung durch Ihren Arzt können komplementäre und alternative medizinische Therapien helfen, Müdigkeit zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:

●    Sanfte Übung. Wenn Sie von Ihrem Arzt das OK bekommen, beginnen Sie ein paar Mal pro Woche mit sanften Übungen und fügen Sie mehr hinzu, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Erwägen Sie Wandern, Schwimmen, Yoga oder Tai Chi.

●    Stress bewältigen. Übernehmen Sie die Kontrolle über den Stress in Ihrem täglichen Leben. Probiere Stressabbautechniken wie Muskelentspannung, Visualisierung und Zeit mit Freunden und Familie aus.

●    Ihre Gefühle ausdrücken. Suchen Sie nach einer Aktivität, die es Ihnen ermöglicht, über Ihre Emotionen zu schreiben oder diese zu diskutieren, z. B. in ein Tagebuch zu schreiben, an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen oder mit einem Berater zu sprechen.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Brustkrebsdiagnose kann überwältigend sein. Und gerade wenn Sie versuchen, mit dem Schock und den Ängsten um Ihre Zukunft fertig zu werden, werden Sie aufgefordert, wichtige Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.

Jeder Mensch findet seinen eigenen Weg, mit einer Krebsdiagnose umzugehen. Bis Sie gefunden haben, was für Sie funktioniert, können Sie Folgendes tun:

●    Erfahren Sie genug über Ihren Brustkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Wenn Sie mehr über Ihren Brustkrebs erfahren möchten, fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihres Krebses – Art, Stadium und Hormonrezeptorstatus. Fragen Sie nach guten Quellen für aktuelle Informationen zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn Sie mehr über Ihre Krebserkrankung und Ihre Möglichkeiten wissen, können Sie sich bei Behandlungsentscheidungen sicherer fühlen. Dennoch möchten einige Frauen möglicherweise nicht die Details ihrer Krebserkrankung erfahren. Wenn Sie sich so fühlen, teilen Sie dies auch Ihrem Arzt mit.

●    Sprechen Sie mit anderen Brustkrebsüberlebenden. Sie können es hilfreich und ermutigend finden, mit anderen in Ihrer gleichen Situation zu sprechen. Wenden Sie sich an die American Cancer Society, um sich über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe und online zu informieren.

●    Suchen Sie sich jemanden, mit dem Sie über Ihre Gefühle sprechen können. Suchen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, das Ihnen gut zuhört, oder sprechen Sie mit einem Geistlichen oder Berater. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Berater oder einen anderen Fachmann, der mit Krebsüberlebenden arbeitet.

●    Halte deine Freunde und Familie in der Nähe. Ihre Freunde und Familie können Ihnen während Ihrer Krebsbehandlung ein wichtiges Unterstützungsnetzwerk bieten.

Wenn Sie anfangen, anderen von Ihrer Brustkrebsdiagnose zu erzählen, werden Sie wahrscheinlich viele Hilfeangebote erhalten. Denken Sie im Voraus über Dinge nach, bei denen Sie möglicherweise Hilfe benötigen, sei es, dass Sie jemanden haben, mit dem Sie sprechen können, wenn Sie sich schlecht fühlen, oder Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten.

●    Pflegen Sie die Intimität mit Ihrem Partner. In westlichen Kulturen werden Frauenbrüste mit Attraktivität, Weiblichkeit und Sexualität in Verbindung gebracht. Aufgrund dieser Einstellungen kann Brustkrebs Ihr Selbstbild beeinträchtigen und Ihr Vertrauen in intime Beziehungen untergraben. Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Unsicherheiten und Gefühle.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Beratung mit Ihrem Gesundheitsteam

Frauen mit Brustkrebs können Termine bei ihren Hausärzten sowie bei mehreren anderen Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe haben, darunter:

●    Spezialisten für Brustgesundheit

●    Brustchirurgen

●    Ärzte, die auf diagnostische Tests wie Mammographien spezialisiert sind (Radiologen)

●    Ärzte, die auf die Behandlung von Krebs spezialisiert sind (Onkologen)

●    Ärzte, die Krebs mit Strahlung behandeln (Radioonkologen)

●    Genetische Berater

●    Plastische Chirurgen

Was Sie zur Vorbereitung tun können

●    Schreiben Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.

●    Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.

●    Schreiben Sie Ihre Familiengeschichte von Krebs auf. Notieren Sie alle Familienmitglieder, die Krebs hatten, einschließlich der Beziehung jedes Mitglieds zu Ihnen, der Krebsart, des Alters bei der Diagnose und ob jede Person überlebt hat.

●    Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

●    Bewahren Sie alle Ihre Aufzeichnungen auf , die sich auf Ihre Krebsdiagnose und -behandlung beziehen. Organisieren Sie Ihre Unterlagen in einem Ordner oder Ordner, den Sie zu Ihren Terminen mitnehmen können.

●    Ziehe in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen aufzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.

●    Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Fragen an Ihren Arzt

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher können Sie eine Liste mit Fragen erstellen, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Brustkrebs sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

●    Welche Art von Brustkrebs habe ich?

●    In welchem ​​Stadium ist mein Krebs?

●    Können Sie mir meinen Pathologiebericht erklären? Kann ich eine Kopie für meine Unterlagen haben?

●    Brauche ich noch weitere Tests?

●    Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

●    Was sind die Vorteile jeder empfohlenen Behandlung?

●    Welche Nebenwirkungen haben die einzelnen Behandlungsoptionen?

●    Wird die Behandlung Wechseljahre verursachen?

●    Wie wird sich jede Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken? Kann ich weiterarbeiten?

●    Gibt es eine Behandlung, die Sie den anderen empfehlen?

●    Woher wissen Sie, dass mir diese Behandlungen zugute kommen?

●    Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?

●    Wie schnell muss ich mich für eine Krebsbehandlung entscheiden?

●    Was passiert, wenn ich keine Krebsbehandlung möchte?

●    Was kostet eine Krebsbehandlung?

●    Deckt meine Versicherung die von Ihnen empfohlenen Tests und Behandlungen ab?

●    Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Übernimmt meine Versicherung das?

●    Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites oder Bücher empfehlen Sie?

●    Gibt es klinische Studien oder neuere Behandlungen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins möglicherweise einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann es später Zeit geben, andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

●    Wann traten zum ersten Mal Symptome auf?

●    Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

●    Wie stark sind Ihre Symptome?

●    Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

●    Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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