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Bruststraffung

Übersicht

Eine Bruststraffung – auch Mastopexie genannt – ist ein chirurgischer Eingriff, der von einem plastischen Chirurgen durchgeführt wird, um die Form Ihrer Brüste zu verändern. Bei einer Bruststraffung wird überschüssige Haut entfernt und das Brustgewebe neu geformt, um die Brüste anzuheben.

Sie könnten sich für eine Bruststraffung entscheiden, wenn Ihre Brüste hängen oder Ihre Brustwarzen nach unten zeigen. Eine Bruststraffung kann auch Ihr Selbstbild und Ihr Selbstvertrauen stärken.

Eine Bruststraffung wird die Größe Ihrer Brüste nicht wesentlich verändern. Eine Bruststraffung kann jedoch in Kombination mit einer Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung durchgeführt werden.

Warum das so ist

Wenn Sie älter werden, verändern sich Ihre Brüste – sie verlieren an Elastizität und Festigkeit. Es gibt viele Ursachen für diese Art von Brustveränderungen, darunter:

  • Die Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft können sich die Bänder, die Ihre Brüste stützen, dehnen, da Ihre Brüste voller und schwerer werden. Diese Dehnung kann dazu beitragen, dass die Brüste nach der Schwangerschaft erschlaffen – unabhängig davon, ob Sie Ihr Baby stillen oder nicht.
  • Gewichtsschwankungen. Gewichtsveränderungen können dazu führen, dass sich Ihre Brusthaut dehnt und an Elastizität verliert.
  • Schwerkraft. Im Laufe der Zeit führt die Schwerkraft dazu, dass sich die Bänder in den Brüsten dehnen und hängen.

Eine Bruststraffung kann die Erschlaffung reduzieren und die Position der Brustwarzen und des dunkleren Bereichs um die Brustwarzen (Areolae) anheben. Auch die Größe der Warzenhöfe kann während des Eingriffs verkleinert werden, um sie im Verhältnis zu den neu geformten Brüsten zu halten.

Eine Bruststraffung kommt für Sie in Frage, wenn:

  • Ihre Brüste hängen – sie haben an Form und Volumen verloren, oder sie sind flacher und länger geworden
  • Ihre Brustwarzen fallen – wenn Ihre Brüste nicht gestützt werden – unter Ihre Brustfalten
  • Ihre Brustwarzen und Warzenhöfe zeigen nach unten
  • Ihre Warzenhöfe haben sich im Verhältnis zu Ihren Brüsten vergrößert
  • Eine Ihrer Brüste fällt tiefer als die andere

Eine Bruststraffung ist nicht für jeden geeignet. Wenn Sie irgendwann in der Zukunft eine Schwangerschaft planen, sollten Sie eine Bruststraffung aufschieben. Während der Schwangerschaft könnten sich Ihre Brüste dehnen und die Ergebnisse der Straffung zunichte machen.

Auch das Stillen ist eine Überlegung wert. Obwohl das Stillen nach einer Bruststraffung in der Regel möglich ist – da die Brustwarzen nicht vom darunter liegenden Brustgewebe getrennt werden – können manche Frauen Schwierigkeiten haben, genügend Milch zu produzieren.

Eine Bruststraffung kann zwar bei Brüsten jeder Größe durchgeführt werden, doch bei Frauen mit kleineren Hängebrüsten sind die Ergebnisse wahrscheinlich länger anhaltend. Größere Brüste sind schwerer, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie wieder absacken.

Risiken

Eine Bruststraffung birgt verschiedene Risiken, unter anderem:

  • Narbenbildung. Die Narben sind zwar dauerhaft, aber sie werden innerhalb von ein bis zwei Jahren weich und verblassen. Die Narben nach einer Bruststraffung lassen sich in der Regel durch BHs und Badeanzüge verbergen. In seltenen Fällen kann eine schlechte Heilung dazu führen, dass die Narben dick und breit werden.
  • Veränderungen im Empfinden der Brustwarzen oder der Brust. In der Regel kehrt das Gefühl innerhalb einiger Wochen zurück, aber ein gewisser Gefühlsverlust kann dauerhaft sein. Das erotische Empfinden ist in der Regel nicht beeinträchtigt.
  • Unregelmäßigkeiten oder Asymmetrie in Form und Größe der Brüste. Dies kann durch Veränderungen während des Heilungsprozesses bedingt sein. Es kann auch sein, dass eine bereits bestehende Asymmetrie durch die Operation nicht erfolgreich korrigiert werden kann.
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Brustwarzen oder Warzenhöfe. In seltenen Fällen wird die Blutzufuhr zur Brustwarze oder zum Warzenhof während einer Bruststraffung unterbrochen. Dadurch kann das Brustgewebe in diesem Bereich geschädigt werden, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Brustwarze oder des Warzenhofs führen kann.
  • Schwierigkeiten beim Stillen. Obwohl das Stillen nach einer Bruststraffung in der Regel möglich ist, können manche Frauen Schwierigkeiten haben, genügend Milch zu produzieren.

Wie bei jeder größeren Operation besteht auch bei einer Bruststraffung das Risiko von Blutungen, Infektionen und einer unerwünschten Reaktion auf die Narkose. Es ist auch möglich, dass Sie allergisch auf das chirurgische Band oder andere Materialien reagieren, die während oder nach dem Eingriff verwendet werden.

Wie Sie sich vorbereiten

Zu Beginn werden Sie mit einem plastischen Chirurgen über eine Bruststraffung sprechen. Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr plastischer Chirurg wahrscheinlich:

  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte. Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu aktuellen und früheren Erkrankungen zu beantworten. Teilen Sie dem Arzt mit, ob in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist.
    Teilen Sie die Ergebnisse von Mammographien oder Brustbiopsien mit. Sprechen Sie über alle Medikamente, die Sie einnehmen oder in letzter Zeit eingenommen haben, sowie über alle Operationen, die Sie hinter sich haben.
  • Eine körperliche Untersuchung durchführen. Um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, wird der Arzt Ihre Brüste untersuchen – auch die Position Ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe.
  • Er oder sie wird auch die Qualität Ihres Hauttons berücksichtigen. Eine straffe Brusthaut hält die Brüste nach einer Bruststraffung besser in Position. Möglicherweise macht der Arzt auch Fotos von Ihren Brüsten für Ihre Krankenakte. Besprechen Sie Ihre Erwartungen. Erläutern Sie, warum Sie eine Bruststraffung wünschen und was Sie sich für das Aussehen nach dem Eingriff erhoffen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Risiken und Vorteile kennen, einschließlich der Narbenbildung und des veränderten Empfindens von Brustwarzen oder Brüsten.

Vor einer Bruststraffung müssen Sie möglicherweise auch:

  • Planen Sie eine Mammographie. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine erste Mammographie vor dem Eingriff und eine weitere Mammographie einige Monate danach. So kann Ihr medizinisches Team Veränderungen in Ihrem Brustgewebe erkennen und künftige Mammografien besser interpretieren.
  • Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen vermindert die Durchblutung der Haut und kann den Heilungsprozess verlangsamen. Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente. Wahrscheinlich müssen Sie die Einnahme von Aspirin, entzündungshemmenden Medikamenten und pflanzlichen Präparaten vermeiden, da diese die Blutung verstärken können.
  • Sorgen Sie für Hilfe während der Genesung. Planen Sie jemanden ein, der Sie nach der Operation nach Hause fährt und bei Ihnen bleibt, während Sie sich erholen. Möglicherweise benötigen Sie jemanden, der Ihnen während der ersten Genesungsphase bei alltäglichen Tätigkeiten wie dem Waschen Ihrer Haare hilft.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie im letzten Jahr zugenommen haben, sollten Sie Ihre Ernährung umstellen oder an einem Sportprogramm teilnehmen, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Was Sie erwarten können

Eine Bruststraffung kann in einem Krankenhaus oder in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchgeführt werden. Manchmal wird der Eingriff unter Sedierung und örtlicher Betäubung durchgeführt, bei der nur ein Teil Ihres Körpers betäubt wird. In anderen Fällen wird eine Vollnarkose – bei der Sie bewusstlos werden – empfohlen.

Während des Verfahrens

Für die Entfernung der Brusthaut und die Neuformung des Brustgewebes werden unterschiedliche Techniken angewandt. Die spezifische Technik, die Ihr plastischer Chirurg wählt, bestimmt die Lage der Schnitte und die daraus resultierenden Narben.

Ihr Arzt kann Einschnitte vornehmen:

  • Um die Areolae – der dunklere Bereich um die Brustwarzen herum
  • Von den Warzenhöfen nach unten zu den Brustfalten verlaufend
  • Horizontal entlang der Brustfalten

Ihr Arzt wird möglicherweise Nähte tief in Ihre Brüste setzen, um Ihr Brustgewebe neu zu formen und, falls erforderlich, die Größe Ihrer Brustwarzen zu reduzieren. Er oder sie entfernt überschüssige Brusthaut und verlagert die Brustwarzen in eine höhere Position. Anschließend führt Ihr Arzt die Brusthaut zusammen und verschließt die Einschnitte mit Nähten, chirurgischem Klebeband oder Hautklebern.

Der Eingriff dauert in der Regel zwei bis drei Stunden, und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Nach dem Verfahren

Nach einer Bruststraffung werden Ihre Brüste wahrscheinlich mit Gaze und einem chirurgischen Stütz-BH bedeckt. An den Einschnittstellen Ihrer Brüste werden möglicherweise kleine Schläuche angebracht, um überschüssiges Blut oder Flüssigkeit abzuleiten.

Ihre Brüste werden für etwa zwei Wochen geschwollen sein und blaue Flecken aufweisen. Sie werden wahrscheinlich Schmerzen und Wundsein um die Einschnitte herum verspüren, die für einige Monate rot oder rosa sein werden. Ein Taubheitsgefühl in den Brustwarzen, den Warzenhöfen und der Brusthaut kann etwa sechs Wochen lang anhalten.

Nehmen Sie in den ersten Tagen nach einer Bruststraffung die von Ihrem Arzt empfohlenen Schmerzmittel ein. Vermeiden Sie Anstrengung, Bücken und Heben. Schlafen Sie auf dem Rücken oder auf der Seite, um den Druck von Ihren Brüsten zu nehmen.

Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für mindestens ein bis zwei Wochen nach der Bruststraffung. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Ihre täglichen Aktivitäten wie Haare waschen, duschen oder baden wieder aufnehmen können.

In der Nähe der Einschnitte können Drainageröhrchen platziert werden, die in der Regel innerhalb weniger Tage entfernt werden. Wenn Ihr Arzt die Schläuche entfernt, wird er wahrscheinlich auch Ihre Verbände wechseln oder entfernen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann – oder ob – Ihre Fäden entfernt werden. Einige Fäden lösen sich von selbst auf. Andere müssen in der Arztpraxis entfernt werden, oft ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff.

Tragen Sie den chirurgischen Stütz-BH drei oder vier Tage lang rund um die Uhr. Danach tragen Sie für drei bis vier Wochen einen weichen Stütz-BH. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, die Einschnitte mit Silikonband oder Gel zu bekleben, um die Heilung zu fördern.

Während des Heilungsprozesses sollten Sie Ihre Brüste nicht der Sonne aussetzen. Schützen Sie danach Ihre Einschnitte bei Sonneneinstrahlung.

Ergebnisse

Sie werden sofort eine Veränderung des Aussehens Ihrer Brüste bemerken – auch wenn sich ihre Form in den nächsten Monaten noch weiter verändern und festigen wird.

Anfänglich erscheinen die Narben rot und klumpig. Die Narben sind zwar dauerhaft, werden aber innerhalb von ein bis zwei Jahren weich, dünn und weiß. Die Narben einer Bruststraffung können normalerweise durch BHs und Badeanzüge verdeckt werden.

Vielleicht bemerken Sie, dass Ihre BH-Größe nach einer Bruststraffung etwas kleiner ist – auch wenn Sie keine Brustverkleinerung in Kombination mit dem Eingriff hatten. Das liegt einfach daran, dass Ihre Brüste fester und runder werden.

Die Ergebnisse einer Bruststraffung sind möglicherweise nicht von Dauer. Mit zunehmendem Alter wird Ihre Haut natürlich weniger elastisch, und es kann zu einer gewissen Erschlaffung kommen – vor allem, wenn Sie größere, schwerere Brüste haben. Ein stabiles, gesundes Gewicht kann Ihnen helfen, Ihr Ergebnis zu erhalten.

Wann sollte man eine Bruststraffung in Betracht ziehen?

  • Schwangerschaft, Stillen, Schwerkraft, Gewichtszunahme oder -abnahme, normales Altern und Vererbung haben die Form Ihrer Brüste beeinträchtigt, was zu schlaffer oder überschüssiger Haut führt.
  • Wenn Ihr Chirurg der Meinung ist, dass Brustimplantate allein die von Ihnen gewünschte Kontur nicht erreichen können
  • Wenn das Gewebe um die Brustwarze oder den Warzenhof gedehnt ist

Überlegungen

Profis

  • Sie werden eine verbesserte Brustform, Projektion und Symmetrie haben
  • Ihre Brüste erhalten ein jugendlicheres Aussehen.
  • Sie werden in und aus der Kleidung heraus besser aussehen und sich selbstbewusster fühlen.

Nachteile

  • Die Wirkung einer Bruststraffung kann im Laufe der Zeit aufgrund der Schwerkraft und des Alterungsprozesses langsam nachlassen.
  • Eine Bruststraffung hinterlässt Narben, die in einem BH oder Badeanzug nicht zu sehen sind.
  • Eine nachfolgende Schwangerschaft kann das Operationsergebnis beeinträchtigen.

Dies sind die drei wichtigsten Vor- und Nachteile, die Sie abwägen sollten, wenn Sie eine Bruststraffung in Betracht ziehen. Wenn Sie sich auf das konzentrieren möchten, was für Sie einzigartig ist, wenden Sie sich bitte an Ihren ästhetisch-plastischen Chirurgen.

Sind Sie eine gute Kandidatin für eine Bruststraffung?

Wenn Sie mit der Erschlaffung Ihrer Brüste zunehmend unzufrieden sind, fragen Sie sich vielleicht, was eine Mastopexie-Operation bewirken kann. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Chirurg Ihnen vorschlägt, eine Brustvergrößerung oder -verkleinerung mit der Straffung zu kombinieren; möglicherweise sind zusätzliche Eingriffe erforderlich, um Ihre Ziele zu erreichen.

Im Folgenden finden Sie einige häufige Gründe, warum Sie eine Bruststraffung in Betracht ziehen sollten:

  • Brüste, die hängend, aber von angemessener Größe sind.
  • Brüste, denen es an Substanz oder Festigkeit fehlt.
  • Brustwarzen und Warzenhöfe, die nach unten zeigen, insbesondere wenn sie unterhalb der Brustfalte liegen.
  • Brüste, die unterschiedlich aussehen; eine Brust kann fest und gut positioniert erscheinen, während die andere nicht so aussieht.
  • Brüste, die nicht gleich groß sind.
  • Brüste, die relativ klein sind.
  • Große und schwere Brüste können zwar gestrafft werden, aber die Ergebnisse sind möglicherweise nicht so dauerhaft wie bei einer Bruststraffung an kleineren Brüsten; das Gewicht größerer Brüste wirkt chirurgischen Veränderungen entgegen.
  • Sie sind mit dem Kinderkriegen und Stillen fertig. Wenn Sie planen, Kinder zu bekommen, sollten Sie die kosmetische Brustoperation verschieben. Eine Schwangerschaft kann die Brüste dehnen und ihr Volumen verringern, was die Vorteile der Operation beeinträchtigt.

Wenn Sie bei guter Gesundheit sind, eine positive Einstellung haben und realistische Erwartungen hegen, sind Sie höchstwahrscheinlich ein guter Kandidat für dieses Verfahren.

Wie wird eine Bruststraffung durchgeführt?

Eine Mastopexie wird unter Vollnarkose oder intravenöser Sedierung in einem Krankenhaus, einem freistehenden chirurgischen Zentrum oder in einer mit einem Operationssaal ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt. Die verschiedenen Techniken zur Entfernung der Brusthaut und zur Neuformung der Brust bestimmen die Lage der Schnitte und der daraus resultierenden Narben. Ihr Chirurg wählt eine Technik aus, die von Ihrer Brustgröße und -form, der Größe und Position des Warzenhofs, dem Grad der Brusterschlaffung, der Hautqualität und -elastizität sowie der Menge der überschüssigen Haut abhängt.

  • Ihr plastischer Chirurg entfernt die überschüssige Brusthaut und verlagert die Brustwarze und den Warzenhof in eine höhere Position.
  • Wenn Ihr Warzenhof überdehnt ist, kann er nun verkleinert werden.
  • Die Haut, die sich früher über dem Warzenhof befand, wird nach unten und unter der Brust zusammengeführt, um die Brust neu zu formen.
  • Ihr Chirurg entfernt die überschüssige Haut und verschließt die Einschnitte, indem er die Haut strafft, die Brust wieder zusammennäht und Nähte tief im Brustgewebe platziert, um die neue Brustposition für einen längeren Zeitraum zu unterstützen.
  • Die Narben sind in der Regel unter den Brüsten verborgen, obwohl einige leichte Narben auf der Oberseite der Brust zu sehen sein können.
  • Die Brustwarzen und Brustwarzenhöfe bleiben mit den darunter liegenden Gewebehügeln verbunden, so dass in der Regel das Gefühl und die Fähigkeit zum Stillen erhalten bleiben.
  • Bei einigen Patientinnen ist es möglich, den horizontalen Schnitt unterhalb der Brust sowie den vertikalen Schnitt, der vom unteren Rand des Warzenhofs bis zur Brustfalte verläuft, zu vermeiden. Wenn Sie ein guter Kandidat für eine modifizierte Technik sind, wird Ihr plastischer Chirurg dies mit Ihnen besprechen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Hier finden Sie eine Beschreibung der verschiedenen Schnittmuster und Techniken, die Ihr plastischer Chirurg wählen wird:

  • Der „Anker“-Einschnitt, der um den Umfang des Brustwarzenhofs herum, vertikal vom Brustwarzenhof bis zur Brustfalte und horizontal entlang der Brustfalte erfolgt, verursacht die meisten Narben. Er ist für Frauen mit starker Erschlaffung gedacht, denen mit weniger invasiven Techniken nicht ausreichend geholfen werden kann. Diese Schnittführung ist die älteste Technik und wird häufig für eine Bruststraffung in Verbindung mit einer Brustverkleinerung verwendet.
  • Das „Lollipop“-Lifting, auch bekannt als „Schlüsselloch“-Inzision, die um den Umfang des Brustwarzenhofs herum und vertikal vom Brustwarzenhof zur Brustfalte hinunter erfolgt, eignet sich für Frauen mit einem mäßigen Grad an Erschlaffung, denen die periareoläre Technik nicht ausreichend hilft und die keine Brustimplantate wünschen.
  • Das „Donut“-Lifting, das auch als „periareolärer Schnitt“ bezeichnet wird und nur um den Umfang des Warzenhofs herum durchgeführt wird, eignet sich für Frauen mit leichter bis mittlerer Erschlaffung. Wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen in Verbindung mit dem Einsetzen von Implantaten durchgeführt wird, kann sie ein zufriedenstellendes Ergebnis für Patientinnen mit stärkerer Erschlaffung erzielen.
  • Bei der weniger verbreiteten „Halbmond“-Liftingmethode wird ein Schnitt direkt entlang der oberen Hälfte des Warzenhofs gesetzt. Ein halbmondförmiges Stück Haut wird oberhalb dieser Linie entfernt, und die umgebende Haut wird wieder an den Warzenhof angenäht. Diese Art der Straffung wird in der Regel in Verbindung mit einer Brustvergrößerung bei Frauen mit leichter Erschlaffung durchgeführt. Sie kann nicht das gleiche Ausmaß an Straffung erreichen wie die anderen Schnitttechniken.
  • Die „narbenlose“ Straffung. Für einige wenige Frauen, die sich mehr um den Volumenverlust als um die tatsächliche Erschlaffung sorgen, gibt es Verfahren zur Straffung der Brust, die als narbenlos angepriesen werden.

Die Schnitte folgen der natürlichen Kontur Ihrer Brüste und definieren den Bereich der Exzision und die neue Position der Brustwarze.

Mastopexie-Verfahren können mit Brustimplantaten, Thermage, Smart Lipo und/oder Quill Threads kombiniert werden, um die Brüste mit minimaler Narbenbildung zu straffen. Sie alle erfordern jedoch irgendeine Art von Einschnitten, unabhängig davon, wie klein oder gut versteckt sie sind. Diese Verfahren eignen sich für Patientinnen mit sehr geringer Erschlaffung; sie erreichen nicht das gleiche Ausmaß an Straffung wie Techniken, die größere Einschnitte erfordern.

Wie sehen die Einschnitte und Narben bei der Bruststraffung aus?

Diese variieren je nach der Art der Inzision, die Ihr ästhetischer Chirurg Ihnen vorschlägt. Ihr Chirurg kann einige Schnittlinien in den natürlichen Brustkonturen verbergen, andere werden jedoch auf der Brustoberfläche sichtbar sein.

Eine gängige Methode zur Straffung der Brüste umfasst drei Schnitte:

  • Rund um die Aureolen
  • Von den Brustwarzenhöfen nach unten zu den Brustfalten verlaufend
  • Horizontal entlang der Brustfalten

Obwohl die Schnittlinien dauerhaft sind, verblassen sie in den meisten Fällen und werden mit der Zeit deutlich besser. Ästhetisch-plastische Chirurgen bemühen sich, die Narben an versteckten Stellen zu platzieren und zu minimieren, um das gewünschte Ergebnis mit einer möglichst kurzen Narbe zu erzielen. Spezielle Gewebebehandlung und Nahttechniken minimieren die Narben zusätzlich. Um eine bessere Vorstellung von den Einschnitten bei der Bruststraffung zu bekommen, lesen Sie „Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Bruststraffung?“

Wählen Sie einen Chirurgen, dem Sie vertrauen können

Es ist wichtig, den Chirurgen nach folgenden Kriterien auszuwählen:

  • Bildung, Ausbildung und Zertifizierung
  • Erfahrung mit chirurgischen Bruststraffungen
  • Wie wohl Sie sich mit ihm oder ihr fühlen

Nachdem Sie einen zertifizierten plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe gefunden haben, der Erfahrung in der Durchführung von Bruststraffungen hat, müssen Sie einen Termin in der Praxis vereinbaren, um Ihre Beratung zu vereinbaren. Aufgrund der ausführlichen Beratung ist der erste Besuch in der Regel mit Kosten verbunden.

Ihr erster Beratungstermin

Bei Ihrem ersten Beratungsgespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche zu besprechen. Ihr Chirurg wird Sie als Kandidatin für eine Bruststraffung einschätzen und klären, welche Verfahren für Sie am besten geeignet sind. Es ist wichtig, dass Sie während des Beratungsgesprächs vollkommen ehrlich sind.

Ihr plastischer Chirurg wird Ihre Brüste untersuchen, messen und für Ihre Krankenakte fotografieren. Ihr Chirurg wird Folgendes berücksichtigen:

  • Die aktuelle Größe und Form Ihrer Brüste.
  • Die Brustgröße und -form, die Sie sich wünschen.
  • Die Qualität und Quantität Ihres Brustgewebes.
  • Die Qualität Ihrer Haut.
  • Die Position Ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Brüste zu groß oder zu klein sind, kann Ihr ästhetisch-plastischer Chirurg anstelle einer Mastopexie eine Brustverkleinerung oder -vergrößerung empfehlen.

Sie sollten zu der Konsultation kommen und bereit sein, Ihre gesamte Krankengeschichte zu besprechen. Dazu gehören Informationen über:

  • Frühere Operationen, einschließlich Brustbiopsien.
  • Frühere und gegenwärtige medizinische Bedingungen.
  • Allergien und aktuelle Medikamente.
  • Medizinische Behandlungen, die Sie erhalten haben.
  • Familienanamnese von Brustkrebs.
  • Aktuelle Mammographie-Ergebnisse.

Wenn Sie eine größere Gewichtsabnahme planen, sollten Sie Ihren plastischen Chirurgen unbedingt darüber informieren. Der Chirurg kann Ihnen empfehlen, Ihr Gewicht zu stabilisieren, bevor Sie sich der Operation unterziehen.

Wenn Sie glauben, dass Sie in der Zukunft schwanger werden möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Chirurgen. Eine Schwangerschaft kann die Brustgröße auf unvorhersehbare Weise verändern und die langfristigen Ergebnisse Ihrer Bruststraffung beeinträchtigen.

Ihr Behandlungsplan

Auf der Grundlage Ihrer Ziele, Ihrer körperlichen Merkmale und der Ausbildung und Erfahrung des Chirurgen wird Ihr Chirurg Empfehlungen und Informationen mit Ihnen teilen, einschließlich:

  • Ein Konzept für Ihre Operation, einschließlich der Art des Verfahrens oder der Kombination von Verfahren.
  • Die Ergebnisse, die Sie erwarten können.
  • Ihre finanzielle Investition für das Verfahren.
  • Damit verbundene Risiken und Komplikationen.
  • Optionen für Anästhesie und Operationsort.
  • Was Sie zur Vorbereitung auf die Mastopexie-Operation tun müssen.
  • Was Sie nach der Operation erwarten können.
  • Zeigen Sie Vorher-Nachher-Fotos von ähnlichen Fällen und beantworten Sie alle Fragen.

Fragen, die Sie Ihrem ästhetisch-plastischen Chirurgen stellen sollten

Es ist wichtig, dass Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Operation übernehmen. Bitte verwenden Sie daher diese Liste von Fragen als Ausgangspunkt für Ihre erste Beratung.

  • Bin ich eine gute Kandidatin für eine Bruststraffung?
  • Sind die von mir angestrebten Ergebnisse angemessen und realistisch?
  • Haben Sie Vorher-Nachher-Fotos, die ich mir für den Eingriff, dem ich mich unterziehe, ansehen kann?
  • Werden meine Narben sichtbar sein? Wo werden sich meine Narben befinden?
  • Welche Art von Anästhesie empfehlen Sie für mich?
  • Wie viel kostet eine Bruststraffung?
  • Was erwarten Sie von mir, um die besten Ergebnisse zu erzielen?
  • Mit welcher Erholungszeit muss ich rechnen und wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
  • Welche Risiken und Komplikationen sind mit meinem Eingriff verbunden?
  • Wie werden Komplikationen gehandhabt?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das Ergebnis meiner Operation nicht den vereinbarten Zielen entspricht?

Wie bereite ich mich auf eine Bruststraffung vor?

Ihr Chirurg wird Sie vor dem Eingriff gründlich instruieren, Ihre Fragen beantworten, eine ausführliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Eignung für die Mastopexie festzustellen.

Wenn der Arzt oder die Ärztin Gewichtsvorgaben oder Änderungen in der Lebensweise empfiehlt, sollten Sie alles daran setzen, diese einzuhalten, um optimale Ergebnisse zu erzielen und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Vor dem Eingriff wird Ihr Chirurg Sie um Folgendes bitten:

  • Geben Sie das Rauchen mindestens sechs Wochen vor der Operation auf, um die Heilung zu fördern.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, bestimmten entzündungshemmenden Medikamenten und einigen pflanzlichen Arzneimitteln, die verstärkte Blutungen verursachen können.
  • Unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs ist die Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Operation für eine sichere Genesung sehr wichtig.
  • Halten Sie den Alkoholkonsum bei weniger als zwei bis drei Getränken pro Woche.
  • Füllen Sie Ihren Kühlschrank vor der Operation mit eiweißreichen, natriumarmen Lebensmitteln, einschließlich Fertiggerichten, frischem Obst und Gemüse und vielen koffeinfreien Getränken und Wasser. Vermeiden Sie während Ihrer Genesung salzhaltige Speisen und Getränke.
  • Während der Heilung werden Ihre Arme nur eingeschränkt beweglich sein. Bewahren Sie daher alle Hilfsmittel, die Sie während der Genesung benötigen, an einem leicht zugänglichen Ort auf (auf der Theke, nicht in überhängenden oder sehr niedrigen Schränken).
  • Legen Sie einen Vorrat an Filmen oder aufgezeichneten Sendungen, Romanen und Zeitschriften an. Wenn möglich, sollten Sie eine Freisprecheinrichtung am Bett und eine Fernbedienung für den Fernseher haben.
  • Bauen Sie ein System auf, das Sie während der gesamten von Ihrem Chirurgen angegebenen Genesungszeit unterstützt. Dies ist für Ihre Genesung äußerst wichtig. Wenn Sie Kinder unter fünf Jahren haben, müssen Sie jemanden haben, der sich eine Woche lang um sie kümmert. In den ersten zwei Wochen dürfen Sie nicht heben, Auto fahren oder Wäsche waschen und putzen.
  • Ruhen und schlafen Sie in den ersten postoperativen Tagen oder solange noch erhebliche Schwellungen vorhanden sind, durchgehend auf dem Rücken in einer geneigten Position (25 bis 45 Grad). Sie können diese Position mit Keilkissen mit Neigungswinkel oder durch Schlafen in einem Liegestuhl erreichen.
  • Vermeiden Sie zwei bis drei Wochen lang heißes Duschen, heiße Bäder und Saunas.
  • Entscheiden Sie, was Sie in den ersten Tagen anziehen werden; wählen Sie Kleidungsstücke, die sich vorne öffnen lassen. Ziehen Sie Slipper an, damit Sie sich nicht bücken müssen.

Bruststraffungen werden in der Regel ambulant durchgeführt. Sorgen Sie dafür, dass jemand Sie nach der Operation nach Hause fährt und zumindest in der ersten Nacht nach der Operation bei Ihnen bleibt.

Was kann ich am Tag des Eingriffs erwarten?

Ihre Bruststraffung kann in einem anerkannten Krankenhaus, in einer frei stehenden ambulanten Einrichtung oder in einer chirurgischen Praxis durchgeführt werden. Ihr Chirurg wird Ihnen eine Schätzung der Dauer Ihrer Mastopexie-Operation geben, die sich nach den Details Ihres Operationsplans richtet.

  • Während des chirurgischen Eingriffs werden Ihnen Medikamente verabreicht, um Sie zu beruhigen.
  • Bei der Bruststraffung wird in der Regel eine Vollnarkose verwendet, obwohl in manchen Fällen eine örtliche Betäubung oder eine intravenöse Sedierung wünschenswert sein kann.
  • Zu Ihrer Sicherheit werden während des Eingriffs verschiedene Monitore eingesetzt, um Ihr Herz, Ihren Blutdruck, Ihren Puls und die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut zu überprüfen.
  • Ihr Chirurg wird sich an den mit Ihnen vor der Operation besprochenen Operationsplan halten.
  • Sobald die Operation begonnen hat, kann der Chirurg entscheiden, verschiedene Techniken zu kombinieren oder eine Technik zu ändern, um das beste Ergebnis zu erzielen. Es ist wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und Ihrem Arzt vertrauen, wenn er diese Entscheidungen trifft.
  • Nach der Operation wird ein dicker Mullverband um Ihre Brüste und Brust gewickelt, oder Sie tragen einen chirurgischen BH. An Ihren Brüsten können Drainageschläuche angebracht werden.
  • Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie weiterhin genau überwacht werden.
  • Bevor Sie nach Hause gehen, sollten Sie (oder jemand, der sich um Sie kümmert) sich in der Lage fühlen, die Abflüsse zu entleeren und wieder einzustellen.

Wahrscheinlich dürfen Sie nach einer kurzen Beobachtungszeit nach Hause gehen, es sei denn, Sie haben mit Ihrem plastischen Chirurgen andere Pläne für Ihre unmittelbare Erholung nach der Bruststraffung gemacht.

Nachsorge und Erholung

Ihr Chirurg wird mit Ihnen besprechen, wie lange es dauern wird, bis Sie Ihr normales Maß an Aktivität und Arbeit wieder aufnehmen können. Nach der Operation erhalten Sie und Ihr Betreuer ausführliche Anweisungen zu Ihrer postoperativen Versorgung, einschließlich Informationen über:

  • Abflüsse, wenn sie angebracht wurden
  • Normale Symptome, die Sie erleben werden
  • Mögliche Anzeichen für Komplikationen

Siehe Optionen für kurzfristige Erholungsorte in Nachsorge und Erholung (Planungs-Toolkit).

Unmittelbar nach Ihrer Bruststraffung

In der Regel müssen Sie mit einem Verband, Kompressionskleidung und eventuell mit chirurgischen Drainagen rechnen.

Wenn die Anästhesie nachlässt, können Sie Schmerzen haben. Wenn die Schmerzen extrem sind oder lange anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Außerdem werden Sie nach dem Eingriff eine leichte Rötung und Schwellung haben.

Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, um herauszufinden, ob Ihre Schmerzen, Rötungen und Schwellungen normal sind oder Anzeichen für ein Problem darstellen.

Weitere häufige Nebenwirkungen der Mastopexie sind Blutergüsse, Taubheitsgefühle oder eine veränderte Empfindlichkeit der Brustwarzen, Juckreiz an den Einschnittstellen und eine erhöhte Festigkeit oder Fülle des Brustgewebes. Diese Nebenwirkungen sollten in den nächsten Wochen abklingen, wobei einige Nebenwirkungen bis zu drei Monate nach dem Eingriff anhalten können.

Erholungszeit nach einer Bruststraffung

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Pflegeanweisungen Ihres Chirurgen befolgen. Dazu gehören Informationen über das Tragen von Kompressionskleidung, die Pflege der Drainagen, die Einnahme eines Antibiotikums, falls verschrieben, und das Ausmaß und die Art der Aktivität, die sicher ist. Ihr Chirurg wird Sie auch ausführlich über die normalen Symptome und mögliche Anzeichen von Komplikationen informieren. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Dauer der Genesung von Person zu Person sehr unterschiedlich ist.

Die erste Woche

  • Am Tag nach der Operation werden Sie aufgefordert, das Bett für kurze Zeiträume zu verlassen.
  • Nach einigen Tagen sollten Sie sich wieder besser bewegen können.
  • Vermeiden Sie Überanstrengungen, Bücken und Heben, da diese Tätigkeiten zu einer stärkeren Schwellung oder sogar zu Blutungen führen können.
  • Wahrscheinlich werden Sie angewiesen, auf dem Rücken zu schlafen, um Druck auf Ihre Brüste zu vermeiden.
  • Alle chirurgischen Drainagen werden innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernt, und zu diesem Zeitpunkt können auch die Verbände gewechselt oder entfernt werden.
  • Zwei bis fünf Tage lang kann sich Ihr Brustbereich steif und wund anfühlen.

Zwei Wochen bis sechs Wochen

  • Nach einer Bruststraffung ist es oft möglich, innerhalb von etwa einer Woche zur Arbeit zurückzukehren, je nach Beruf.
  • Mindestens in den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff sollten Sie übermäßige körperliche Aktivitäten vermeiden. Danach sollten Sie mindestens einen Monat lang äußerst vorsichtig mit Ihren Brüsten umgehen.
  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für mindestens ein bis zwei Wochen, aber Ihr plastischer Chirurg kann Ihnen raten, länger zu warten. Achten Sie danach zumindest für die nächsten Wochen auf einen äußerst sanften Umgang mit Ihren Brüsten.
  • Möglicherweise werden Sie angewiesen, einige Wochen lang einen Stütz-BH zu tragen, bis die Schwellung und die Verfärbung Ihrer Brüste zurückgegangen sind.
  • In der Regel werden die Fäden schrittweise über einen Zeitraum von etwa drei Wochen entfernt, beginnend etwa eine Woche nach der Operation.
  • Möglicherweise bemerken Sie, dass Sie weniger Gefühl im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs haben. Dies ist in der Regel nur vorübergehend. Es kann jedoch Wochen, Monate oder sogar mehr als ein Jahr dauern, bis sich das Gefühl wieder normalisiert.
  • Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Brüste eine natürlichere Form annehmen.
  • Die Einschnitte werden anfangs rot oder rosa sein. Sie bleiben für viele Monate nach der Operation so.
  • In vielen Fällen können Sie nach einigen Wochen die meisten Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, einschließlich leichter sportlicher Betätigung.
  • Es kann sein, dass Sie während dieser Zeit weiterhin leichte, periodisch auftretende Beschwerden haben, aber das ist normal. Wenn Sie starke Schmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie lange werden die Ergebnisse anhalten?

Wenn eine Bruststraffung ordnungsgemäß durchgeführt wird, sollten Ihre Brüste jahrzehntelang nicht wieder in den Zustand vor der Operation zurückfallen, vorausgesetzt, Sie haben keine starken Gewichtsschwankungen oder eine Schwangerschaft hinter sich. Es kann zu einer gewissen Senkung kommen, aber die neue Position der Brustwarze sollte intakt bleiben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen über die Technik, die er anwenden wird. Ästhetische Chirurgen beschränken sich in der Regel nicht auf eine einfache Hautstraffung, sondern modellieren das gesamte Brustgewebe, um eine länger anhaltende Straffung zu erreichen.

Pflegen Sie eine Beziehung zu Ihrem ästhetisch-plastischen Chirurgen

Zur Sicherheit und um ein möglichst schönes und gesundes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie zu den vorgeschriebenen Zeitpunkten und immer dann, wenn Sie Veränderungen feststellen, zur Nachuntersuchung in die Praxis Ihres plastischen Chirurgen kommen. Zögern Sie nicht, Ihren Chirurgen zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Beschränkungen und Risiken

Glücklicherweise sind erhebliche Komplikationen nach einer Bruststraffung selten. Ihre spezifischen Risiken für eine Bruststraffung werden während Ihrer Konsultation besprochen.

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem gewissen Risiko behaftet. Einige der möglichen Komplikationen bei allen kosmetischen Operationen sind:

  • Unerwünschte Reaktion auf die Anästhesie
  • Hämatom oder Serom (eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit unter der Haut, die möglicherweise entfernt werden muss)
  • Infektion und Blutung
  • Veränderungen der Empfindungen
  • Narbenbildung
  • Allergische Reaktionen
  • Beschädigung der darunter liegenden Strukturen
  • Unbefriedigende Ergebnisse, die zusätzliche Verfahren erforderlich machen können

Sie können bestimmte Risiken minimieren, indem Sie die Ratschläge und Anweisungen Ihres Facharztes für Plastische Chirurgie sowohl vor als auch nach der Bruststraffung befolgen.

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