Ästhetisch

Brustvergrößerung

Übersicht

Die Brustvergrößerung – auch als Augmentation Mammoplasty bezeichnet – ist ein chirurgischer Eingriff zur Vergrößerung der Brust. Dabei werden Brustimplantate unter dem Brustgewebe oder den Brustmuskeln platziert.

Für manche Frauen ist eine Brustvergrößerung eine Möglichkeit, sich selbstbewusster zu fühlen. Für andere ist sie ein Teil des Wiederaufbaus der Brust bei verschiedenen Erkrankungen.

Wenn Sie eine Brustvergrößerung in Betracht ziehen, sollten Sie mit einem plastischen Chirurgen sprechen. Vergewissern Sie sich, dass Sie verstehen, was die Operation beinhaltet, einschließlich möglicher Risiken, Komplikationen und Nachsorge.

Warum das so ist

Eine Brustvergrößerung könnte Ihnen helfen:

  • Ihr Erscheinungsbild zu verbessern, wenn Sie glauben, dass Ihre Brüste klein sind oder dass eine Brust kleiner ist als die andere und dies Auswirkungen auf Ihre Kleidung oder die Art des BHs hat, der benötigt wird, um die Asymmetrie auszugleichen
  • Anpassung an eine Verkleinerung Ihrer Brüste nach einer Schwangerschaft oder einem starken Gewichtsverlust
  • Korrektur unebener Brüste nach Brustoperationen aufgrund anderer Erkrankungen
  • Verbessern Sie Ihr Selbstvertrauen

Besprechen Sie Ihre Ziele mit Ihrem plastischen Chirurgen, damit Sie eine realistische Vorstellung davon haben, was eine Brustvergrößerung für Sie leisten kann.

Risiken

Eine Brustvergrößerung birgt verschiedene Risiken, unter anderem:

  • Narbengewebe, das die Form des Brustimplantats verformt (Kapselkontraktur)
  • Schmerzen in der Brust
  • Infektion
  • Veränderungen im Empfinden der Brustwarzen und der Brust
  • Änderungen der Implantatposition
  • Leckage oder Ruptur des Implantats

Um diese Komplikationen zu beheben, sind möglicherweise weitere chirurgische Eingriffe erforderlich, um die Implantate entweder zu entfernen oder zu ersetzen.

Brustimplantat-assoziiertes anaplastisch-großzelliges Lymphom

Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) hat einen möglichen Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und der Entwicklung eines anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL), einer seltenen Krebserkrankung des Immunsystems, festgestellt. Die Erkrankung wird als Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) bezeichnet. Die FDA geht davon aus, dass Frauen mit Brustimplantaten, die eine strukturierte Oberfläche haben, ein sehr geringes, aber erhöhtes Risiko haben, an BIA-ALCL zu erkranken. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Implantate BIA-ALCL verursachen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen der Erkrankung und Brustimplantaten zu verstehen.

Brustimplantat-Krankheit

Systemische Symptome – manchmal als Brustimplantatkrankheit bezeichnet – können mit Brustimplantaten in Verbindung gebracht werden. Der genaue Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und Brustimplantaten ist nicht eindeutig geklärt. Zu den berichteten Anzeichen und Symptomen gehören Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Hautausschlag, Konzentrations- und Denkstörungen sowie Gelenkschmerzen. Die Entfernung der Brustimplantate kann zu einer Rückbildung der Symptome führen. Die Forschung zur Ermittlung des Zusammenhangs und der Ursache ist noch nicht abgeschlossen. Sprechen Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen, wenn Sie Brustimplantate haben und eines dieser Anzeichen und Symptome bei sich feststellen.

Wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten oder Implantaten feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Durch kontinuierliche Nachuntersuchungen und geeignete Screening-Tests können mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Brustvergrößerung erkannt und behandelt werden.

Wie Sie sich vorbereiten

Sie werden mit einem plastischen Chirurgen über Ihre Wünsche bezüglich Größe, Gefühl und Aussehen Ihrer Brüste sprechen. Der Chirurg wird Ihnen bestimmte Arten von Implantaten – glatte oder strukturierte, runde oder tropfenförmige, Kochsalz- oder Silikonimplantate – sowie die verschiedenen Operationstechniken vorstellen.

Lesen Sie die schriftlichen Informationen sorgfältig durch, z. B. die Patienteninformationen des Herstellers des Implantats, das Sie erhalten werden, und bewahren Sie Kopien für Ihre Unterlagen auf.

Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Brustimplantate können die Erschlaffung Ihrer Brüste nicht verhindern. Ihr plastischer Chirurg kann zusätzlich zur Brustvergrößerung eine Bruststraffung empfehlen, um hängende Brüste zu korrigieren.
  • Brustimplantate halten nicht garantiert ein Leben lang. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Implantats beträgt etwa 10 Jahre. Ein Riss des Implantats ist möglich. Außerdem werden Ihre Brüste weiter altern, und Faktoren wie Gewichtszunahme oder -abnahme können das Aussehen Ihrer Brüste verändern. Diese Probleme werden wahrscheinlich zu weiteren Operationen führen.
  • Mammographien können komplizierter sein. Wenn Sie Brustimplantate haben, benötigen Sie zusätzlich zu den Routine-Mammogrammen weitere, spezielle Aufnahmen.
  • Brustimplantate können das Stillen behindern. Einige Frauen sind in der Lage, nach einer Brustvergrößerung erfolgreich zu stillen. Für andere ist das Stillen jedoch eine Herausforderung.
  • Die Versicherung übernimmt keine Kosten für Brustimplantate. Eine Brustvergrößerung wird von der Versicherung nicht übernommen, es sei denn, sie ist medizinisch notwendig – zum Beispiel nach einer Mastektomie wegen Brustkrebs. Seien Sie darauf vorbereitet, die Kosten zu tragen, einschließlich der damit verbundenen Operationen oder zukünftigen bildgebenden Untersuchungen.
  • Nach der Entfernung von Brustimplantaten sind möglicherweise weitere Operationen erforderlich. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Implantate entfernen zu lassen, benötigen Sie möglicherweise eine Bruststraffung oder eine andere korrigierende Operation, um das Aussehen Ihrer Brüste wiederherzustellen.
  • Es wird empfohlen, auf die Ruptur von Silikonimplantaten zu achten. Die FDA empfiehlt eine routinemäßige Überwachung mit einem MRT der Brust fünf bis sechs Jahre nach der Implantation, um eine Ruptur des Silikonimplantats auszuschließen. Danach wird eine MRT-Untersuchung der Brust alle zwei bis drei Jahre empfohlen. Eine Ultraschalluntersuchung kann eine alternative Screening-Methode sein – es sei denn, Sie haben Symptome. Sprechen Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen über die spezifische Art der Bildgebung, die für die Routineüberwachung Ihrer Implantate erforderlich ist.

Möglicherweise müssen Sie vor der Operation ein Mammogramm machen lassen. Möglicherweise passt Ihr Arzt auch bestimmte Medikamente vor der Operation an. Zum Beispiel ist es wichtig, Aspirin oder andere Medikamente zu vermeiden, die Blutungen verstärken können.

Wenn Sie rauchen, wird Ihr Chirurg Sie bitten, das Rauchen für eine gewisse Zeit – etwa vier bis sechs Wochen – vor und nach der Operation einzustellen.

Sorgen Sie dafür, dass Sie jemand nach der Operation nach Hause fährt und zumindest in der ersten Nacht bei Ihnen bleibt.

Was Sie erwarten können

Die Brustvergrößerung kann in einem chirurgischen Zentrum oder in einem Krankenhaus ambulant durchgeführt werden. Wahrscheinlich können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Das Verfahren erfordert nur selten einen Krankenhausaufenthalt.

Manchmal wird eine Brustvergrößerung unter örtlicher Betäubung durchgeführt – Sie sind wach und Ihr Brustbereich ist betäubt. Häufig wird die Brustvergrößerung jedoch unter Vollnarkose durchgeführt, bei der Sie während des Eingriffs schlafen. Ihr plastischer Chirurg wird mit Ihnen die verschiedenen Anästhesieoptionen besprechen.

Während des Verfahrens

Zum Einsetzen des Brustimplantats wird Ihr plastischer Chirurg einen einzigen Schnitt (Inzision) an einer von drei Stellen vornehmen:

  • Die Falte unter der Brust (inframammär)
  • Unter dem Arm (axillär)
  • Um die Brustwarze herum (periareolar)

Nach dem Einschnitt trennt der Chirurg Ihr Brustgewebe von den Muskeln und dem Bindegewebe der Brust. Dadurch entsteht eine Tasche entweder hinter oder vor dem äußersten Muskel der Brustwand (Brustmuskel). Der Chirurg setzt das Implantat in diese Tasche ein und zentriert es hinter Ihrer Brustwarze.

Kochsalzimplantate werden leer eingesetzt und nach dem Einsetzen mit sterilem Salzwasser gefüllt. Silikonimplantate sind mit Silikongel vorgefüllt.

Wenn das Implantat eingesetzt ist, verschließt der Chirurg den Einschnitt – in der Regel mit Nähten – und verbindet ihn mit Hautkleber und chirurgischem Band.

Nach dem Verfahren

Einige Wochen nach dem Eingriff sind Schmerzen und Schwellungen zu erwarten. Auch Blutergüsse sind möglich. Erwarten Sie, dass die Narben mit der Zeit verblassen, aber nicht vollständig verschwinden.

Während des Heilungsprozesses kann es hilfreich sein, einen Kompressionsverband oder einen Sport-BH zu tragen, um die Brustimplantate zu stützen und zu positionieren. Ihr Chirurg kann Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen bezüglich der Rückkehr zu regelmäßigen Aktivitäten. Wenn Sie keinen körperlich anstrengenden Beruf haben, können Sie möglicherweise schon nach wenigen Wochen wieder arbeiten. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten – alles, was Ihren Puls oder Blutdruck erhöhen könnte – für mindestens zwei Wochen. Denken Sie daran, dass Ihre Brüste während des Heilungsprozesses empfindlich auf Berührungen oder ruckartige Bewegungen reagieren werden.

Wenn Ihr Chirurg Nähte verwendet hat, die sich nicht von selbst zurückbilden, oder wenn er Drainageschläuche in der Nähe Ihrer Brüste platziert hat, müssen Sie einen Folgetermin zur Entfernung vereinbaren.

Wenn Sie Wärme und Rötung in Ihrer Brust bemerken oder Fieber haben, könnte eine Infektion vorliegen. Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Chirurgen. Wenden Sie sich auch an Ihren Chirurgen, wenn Sie Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen haben.

Ergebnisse

Eine Brustvergrößerung kann die Größe und Form Ihrer Brüste verändern. Die Operation kann Ihr Körperbild und Ihr Selbstwertgefühl verbessern. Aber halten Sie Ihre Erwartungen realistisch, und erwarten Sie keine Perfektion.

Außerdem werden Ihre Brüste auch nach der Vergrößerung weiter altern. Auch Gewichtszunahme oder -abnahme können das Aussehen Ihrer Brüste verändern. Wenn Sie mit dem Aussehen Ihrer Brüste unzufrieden sind, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Operation, um diese Probleme zu korrigieren.

Wann sollte eine Brustvergrößerung in Betracht gezogen werden?

  • Wenn Sie eine besser proportionierte oder ansprechendere Figur wünschen
  • Wenn Sie wünschen, dass Ihre Kleidung besser passt
  • Wenn Sie glauben, dass Sie durch ein solches Verfahren an Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl gewinnen könnten
  • Wenn Schwangerschaft, Gewichtsverlust oder Alterung die Größe und Form Ihrer Brüste beeinträchtigt haben
  • Wiederherstellung der Symmetrie, wenn eine Ihrer Brüste kleiner ist als die andere

Überlegungen

Profis

  • Die Augmentation ist eine langfristige Lösung, um eine ideale Figur zu erreichen.
  • Sie können in Kleidern und Bademoden besser aussehen.
  • Sie können eine jugendlicher aussehende Figur bekommen.
  • Sie können sich proportionaler fühlen.

Nachteile

  • Implantate sind nicht lebenslang haltbar und müssen möglicherweise irgendwann ersetzt werden.
  • Dabei bestehen die üblichen chirurgischen Risiken.
  • Es gibt eine seltene Erkrankung, das so genannte Brustimplantat-assoziierte anaplastische großzellige Lymphom (BI-ALCL), die Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen besprechen sollten.
  • Manche Patienten möchten die Implantate später aus verschiedenen Gründen entfernen, z. B. wegen Schmerzen, Asymmetrie, Änderungen des Lebensstils oder anderer Symptome.

Dies sind die wichtigsten Vor- und Nachteile, die Sie abwägen sollten, wenn Sie eine Brustvergrößerung in Betracht ziehen. Wenn Sie sich auf das konzentrieren möchten, was für Sie einzigartig ist, wenden Sie sich bitte an Ihren ästhetisch-plastischen Chirurgen.

Sind Sie eine gute Kandidatin für eine Brustvergrößerung?

Im Folgenden finden Sie einige häufige Gründe, warum Sie eine Brustvergrößerung in Betracht ziehen sollten:

  • Sie glauben, dass Ihre Brüste zu klein für Ihren Körper sind.
  • Sie fühlen sich unwohl, wenn Sie einen Badeanzug oder eng anliegende oder tief ausgeschnittene Oberteile tragen.
  • Kleidungsstücke, die auf den Hüften passen, sind im Brustbereich zu groß.
  • Ihre Brüste füllen Ihren Büstenhalter nicht aus.
  • Ihre Brüste sind nach der Geburt eines Kindes kleiner oder weniger straff geworden.
  • Ihre Brüste sind durch die Gewichtsabnahme kleiner geworden.
  • Eine Ihrer Brüste ist merklich kleiner als die andere.
  • Sie haben hängende Brüste, die sowohl von einer Vergrößerung als auch von einer Bruststraffung profitieren können.

Wenn Sie bei guter Gesundheit sind, eine positive Einstellung und realistische Erwartungen haben, sind Sie höchstwahrscheinlich ein guter Kandidat für dieses Verfahren.

Wie wird eine Brustvergrößerung durchgeführt?

Bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten führt Ihr Chirurg einen Schnitt durch, legt eine Tasche im Brustbereich an und platziert ein Implantat in diese Tasche.

Eine weitere Möglichkeit der Brustvergrößerung ist der Eigenfetttransfer, bei dem Ihr Chirurg durch Fettabsaugung einen Teil Ihres eigenen Fetts aus einer fettreichen Körperregion (z. B. Bauch, Oberschenkel oder Flanken) entnimmt, es aufbereitet und dann in Ihre Brüste injiziert.

Wo werden meine Brustimplantate eingesetzt?

Wie Ihr Brustimplantat eingesetzt und positioniert wird, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von Ihrer Anatomie und den Empfehlungen Ihres Chirurgen. Das Implantat wird entweder in einer Tasche platziert:

  • Unterhalb des Brustmuskels, der sich zwischen Brustgewebe und Brustwand befindet.
  • Unterhalb des Brustgewebes und über dem Brustmuskel.

Brustimplantate können entweder oberhalb oder unterhalb des Brustmuskels platziert werden.

Wenn das Implantat unterhalb des Brustmuskels platziert wird, kann es bei Mammographien und beim Stillen weniger stören. Das Implantat kann sich bewegen, wenn Sie Ihre Brustmuskeln anspannen. Ihr plastischer Chirurg wird dies mit Ihnen besprechen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten für eine Brustvergrößerung wie heute. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Körperform und Ihren ästhetischen Zielen stehen folgende Optionen zur Verfügung.

Bei einer Brustvergrößerung haben Patientinnen die Wahl zwischen Kochsalz- und Silikonimplantaten. Die Wahl des Implantattyps hängt in der Regel von persönlichen Vorlieben und der Meinung des Chirurgen ab.

Mit Kochsalzlösung gefüllte Brustimplantate werden mit sterilem Salzwasser gefüllt. Kochsalzlösungs-Brustimplantate können in einer vorbestimmten Größe vorgefüllt werden oder zum Zeitpunkt der Operation gefüllt werden, um kleinere Änderungen der Implantatgröße zu ermöglichen.

Strukturierte salzgefüllte Brustimplantate sind mit sterilem Salzwasser gefüllt, enthalten aber im Inneren eine Struktur, so dass sie sich wie eine Füllung mit weichem, elastischem Silikongel verhalten. Dank dieser Struktur halten sie ihre Form besser als herkömmliche Kochsalzimplantate. Diese Implantate wurden 2014 von der FDA und Health Canada zugelassen und sind seit 2015 erhältlich.

Mit Silikongel gefüllte Brustimplantate sind mit weichem, elastischem Gel gefüllt und in verschiedenen Formen und Härtegraden erhältlich. Alle Silikongel-Brustimplantate sind vorgefüllt und die Patientinnen benötigen möglicherweise einen längeren Einschnitt, um ein größeres Implantat einzusetzen.

Mit kohäsivem Gel gefüllte Silikongel-Brustimplantate, die auch als „Gummibärchen“ oder „formstabile“ Implantate bezeichnet werden, sind mit einem kohäsiven Gel gefüllt, das aus vernetzten Silikonmolekülen besteht, wodurch sie etwas dicker und fester sind als herkömmliche Silikongelimplantate. Dadurch können sie ihre Form besser halten. Diese Silikonimplantate wurden 2012 von der FDA für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen und sind in weiten Teilen der Welt bereits seit 1992 erhältlich.

Beim Eigenfetttransfer wird das Fett durch Fettabsaugung aus einem Bereich Ihres Körpers entnommen, in dem sich reichlich Fettzellen befinden, z. B. an den Oberschenkeln, am Bauch oder an den Hüften. Nach einem Vorbereitungsprozess werden die Fettzellen in Ihre Brust injiziert. Die für eine Brustvergrößerung verfügbare Fettmenge kann bei vielen Patientinnen geringer sein als das mit einem Implantat erreichbare Volumen. Es ist zu erwarten, dass nicht das gesamte übertragene Fett den Transplantationsprozess überlebt, und in einigen Fällen muss der Eingriff wiederholt werden, um ein größeres Volumen zu erreichen.

Ihr plastischer Chirurg kann eine dieser Möglichkeiten der Brustvergrößerung mit einer Bruststraffung kombinieren, wenn Ihre Brüste erschlafft sind oder hängend sind.

Ihre Anatomie und Ihr Gesundheitsprofil sowie Ihre persönlichen Vorlieben helfen Ihnen und Ihrem Chirurgen bei der Entscheidung:

  • Die beste Art der Operation für Sie
  • Ihre optimale Brustgröße
  • Die Art des Implantats und die Lage der Inzision, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Zu den Faktoren, die die Größe und Art der für Sie empfohlenen Brustvergrößerung beeinflussen, gehören:

  • Ihre Krankengeschichte
  • Ihre Ziele bei der Brustvergrößerung
  • Ihr vorhandener Körperbau und Ihre Masse
  • Ihr vorhandenes Brustgewebe
  • Ihre Präferenzen in Bezug auf Größe und Platzierung der Inzision.

Das Ziel Ihres ästhetisch-plastischen Chirurgen und seines Personals ist es, Ihnen zu helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen und Ihnen die Operation so einfach, sicher und angenehm wie möglich zu machen.

Wie werden die Einschnitte und Narben bei einer Brustvergrößerung aussehen?

Der Einschnitt kann an einer von vier Stellen erfolgen:

  • Inframammär: Unterhalb der Brust, direkt über der Brustfalte
  • Transaxillar: In der Nähe der Achselhöhle, wo der Arm auf den Brustbereich trifft
  • Periareolar: Um den unteren Rand des Warzenhofs (der dunkle Bereich um die Brustwarze)
  • Transumbilikal: im Nabel

Ist eine Brustvergrößerung sicher?

Frauen mit Brustimplantaten sollten bedenken, dass Brustimplantate nicht für ein ganzes Leben gedacht sind: Ein Austausch kann notwendig werden. Nach einer Brustimplantat-Operation sollten Sie sich regelmäßig von einem zertifizierten plastischen Chirurgen untersuchen lassen, um Ihre Implantate zu kontrollieren.

Mit Silikongel gefüllte Brustimplantate stehen seit Jahren auf dem Prüfstand, aber nach einer detaillierten und sorgfältigen Untersuchung und Datenerhebung hat die FDA sie für die Verwendung bei kosmetischen Brustvergrößerungsoperationen zugelassen und keinen Zusammenhang zwischen Silikongelimplantaten und Bindegewebserkrankungen, Brustkrebs oder Fortpflanzungsproblemen festgestellt. Darüber hinaus hat die FDA drei Unternehmen für die Entwicklung und Vermarktung von Brustimplantaten zugelassen und sammelt weiterhin Daten über deren langfristige Sicherheit und Wirksamkeit. Weitere Informationen über Brustimplantate aus Silikon finden Sie auf der Website der FDA.

Die chirurgischen Techniken für Brustvergrößerungen und alle Brustimplantate werden ständig weiterentwickelt, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Verfahrens erhöht. Bitten Sie Ihren plastischen Chirurgen, Ihnen die Informationen zu geben, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wählen Sie einen Chirurgen, dem Sie vertrauen können

Es ist wichtig, den Chirurgen nach folgenden Kriterien auszuwählen:

  • Bildung, Ausbildung und Zertifizierung
  • Erfahrung mit Operationen zur Brustvergrößerung
  • Wie wohl Sie sich mit ihm oder ihr fühlen

Nachdem Sie einen zertifizierten plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe gefunden haben, der Erfahrung mit der Durchführung von Brustvergrößerungen hat, müssen Sie einen Termin für Ihre Beratung vereinbaren. Aufgrund der ausführlichen Beratung ist der erste Besuch in der Regel mit Kosten verbunden. In einigen Fällen kann die Erstberatung für Patientinnen, die nicht in der Stadt wohnen, virtuell mit Hilfe der Telemedizin durchgeführt werden, doch sollte vor der Operation eine persönliche Untersuchung stattfinden.

Ihr erster Beratungstermin

Bei Ihrem ersten Beratungsgespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre kosmetischen Ziele zu besprechen. Ihr Chirurg wird Sie als Kandidatin für eine Brustvergrößerung beurteilen und klären, was eine Brustvergrößerung für Sie leisten kann. Unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Ihres Gesundheitszustands können sowohl alternative als auch zusätzliche Behandlungen in Betracht gezogen werden (siehe verwandte Verfahren).

Sie sollten zu der Konsultation kommen und bereit sein, Ihre gesamte Krankengeschichte zu besprechen. Dazu gehören Informationen über:

  • Frühere Operationen
  • Frühere und gegenwärtige medizinische Bedingungen
  • Allergien und aktuelle Medikamente
  • Medizinische Behandlungen, die Sie erhalten haben
  • Medikamente, die Sie derzeit einnehmen
  • Familienanamnese von Brustkrebs
  • Aktuelle Mammographie-Ergebnisse
  • Ihre Vorgeschichte mit Rauchen, Steroidgebrauch oder anderen Faktoren, die die Heilung beeinflussen können

Ihr plastischer Chirurg wird Ihre Brüste untersuchen, messen und für Ihre Krankenakte fotografieren. Ihr Chirurg wird Folgendes berücksichtigen:

  • Die aktuelle Größe und Form Ihrer Brüste.
  • Die Brustgröße und -form, die Sie sich wünschen.
  • Die Qualität und Quantität Ihres Brustgewebes.
  • Die Qualität Ihrer Haut.
  • Die Position Ihrer Brustwarzen und Warzenhöfe.

Wenn Ihre Brüste schlaff sind, kann eine Bruststraffung in Verbindung mit einer Brustvergrößerung empfohlen werden.

Wenn Sie eine größere Gewichtsabnahme planen, sollten Sie Ihren plastischen Chirurgen unbedingt darüber informieren. Der Chirurg kann Ihnen empfehlen, Ihr Gewicht zu stabilisieren, bevor Sie sich der Operation unterziehen.

Wenn Sie glauben, dass Sie in der Zukunft schwanger werden möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Chirurgen. Eine Schwangerschaft kann die Brustgröße auf unvorhersehbare Weise verändern und die langfristigen Ergebnisse Ihrer Brustvergrößerung beeinträchtigen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Brustimplantate eine Schwangerschaft oder Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen, aber wenn Sie Fragen dazu haben, sollten Sie Ihren plastischen Chirurgen fragen.

Ihr Behandlungsplan

Auf der Grundlage Ihrer Ziele, Ihrer körperlichen Merkmale und der Ausbildung und Erfahrung des Chirurgen wird Ihr Chirurg Empfehlungen und Informationen mit Ihnen teilen, einschließlich:

  • Ein Konzept für Ihre Operation, einschließlich der Art des Verfahrens oder der Kombination von Verfahren.
  • Die Ergebnisse, die Sie erwarten können.
  • Ihre finanzielle Investition für das Verfahren.
  • Damit verbundene Risiken und Komplikationen.
  • Optionen für Anästhesie und Operationsort.
  • Was zur Vorbereitung auf die Operation erforderlich ist.
  • Was Sie nach der Operation erwarten können.
  • Wir zeigen Ihnen Vorher-Nachher-Fotos von ähnlichen Fällen und beantworten Ihre Fragen. Die 3D-Darstellung kann bei der Auswahl eines geeigneten Implantats für Sie hilfreich sein.

Fragen, die Sie Ihrem ästhetisch-plastischen Chirurgen stellen sollten

Es ist wichtig, dass Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Operation übernehmen. Bitte verwenden Sie daher diese Liste von Fragen als Ausgangspunkt für Ihre erste Beratung:

  • Bin ich eine gute Kandidatin für eine Brustvergrößerung oder -verjüngung?
  • Sind die von mir angestrebten Ergebnisse angemessen und realistisch?
  • Haben Sie Vorher-Nachher-Fotos, die ich mir für den Eingriff, dem ich mich unterziehe, ansehen kann?
  • Werden Sie eine Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung kombinieren?
  • Werden die Brustimplantate in meinem Fall unter dem Brustgewebe oder unter dem Brustmuskel eingesetzt?
  • Werden meine Narben sichtbar sein? Wo werden sich meine Narben befinden? Gibt es eine Möglichkeit, die Narbenbildung zu minimieren?
  • Welche Art von Implantaten empfehlen Sie für mich?
  • Welche Art von Anästhesie empfehlen Sie für mich?
  • Wie viel wird eine Brustvergrößerung kosten?
  • Was erwarten Sie von mir, um die besten Ergebnisse zu erzielen?
  • Mit welcher Erholungszeit muss ich rechnen und wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
  • Wie viele zusätzliche implantatbezogene Operationen kann ich im Laufe meines Lebens erwarten?
  • Wie kann ich erwarten, dass meine implantierten Brüste mit der Zeit aussehen? Nach der Schwangerschaft? Nach dem Stillen?
  • Welche Risiken und Komplikationen sind mit meinem Eingriff verbunden?
  • Wie werden Komplikationen gehandhabt?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das kosmetische Ergebnis meiner Brustvergrößerung nicht den mit mir vereinbarten Zielen entspricht?
  • Wie werden meine Brüste aussehen, wenn ich mich dafür entscheide, die Implantate in Zukunft zu entfernen und sie nicht zu ersetzen?

Wie bereite ich mich auf einen Eingriff zur Brustvergrößerung vor?

Ihr Chirurg wird Sie vor dem Eingriff gründlich instruieren, Ihre Fragen beantworten, eine ausführliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Tauglichkeit für die Operation festzustellen.

Um Veränderungen in Ihrem Brustgewebe zu erkennen und zu verfolgen, kann Ihr plastischer Chirurg Ihnen empfehlen, sich untersuchen zu lassen:

  • Ein Basis-Mammogramm vor der Operation
  • Eine weitere Mammographie einige Monate nach der Operation

Vor dem Eingriff wird Ihr Chirurg Sie um Folgendes bitten:

  • Hören Sie mindestens sechs Wochen vor einem kosmetischen Eingriff mit dem Rauchen auf, um die Heilung zu fördern.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin und bestimmten entzündungshemmenden Medikamenten, die Blutungen verstärken können.
  • Unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs ist die Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Operation für eine sichere Genesung sehr wichtig.

Bei einer Brustvergrößerung mit Eigenfetttransfer werden Sie möglicherweise angewiesen, einen speziellen BH zu tragen, um die Haut und das Gewebe um die Brüste herum zu dehnen und sie so auf die Fettinjektion vorzubereiten.

Eine Brustvergrößerung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Sorgen Sie dafür, dass jemand Sie nach der Operation nach Hause fährt und zumindest in der ersten Nacht nach der Operation bei Ihnen bleibt.

Was erwartet mich am Tag der Brustvergrößerungsoperation?

Ihre Brustvergrößerungsoperation kann in einem Krankenhaus, in einer ambulanten Einrichtung oder in einer chirurgischen Praxis durchgeführt werden. Die meisten Eingriffe zur Brustvergrößerung dauern mindestens ein bis zwei Stunden und können 1-2 Stunden länger dauern, wenn auch eine Bruststraffung durchgeführt wird.

  • Während des chirurgischen Eingriffs werden Ihnen Medikamente verabreicht, um Sie zu beruhigen.
  • Bei der Brustvergrößerung wird in der Regel eine Vollnarkose eingesetzt, obwohl in manchen Fällen eine örtliche Betäubung oder eine intravenöse Sedierung wünschenswert sein kann.
  • Zu Ihrer Sicherheit werden während des Eingriffs verschiedene Monitore eingesetzt, um Ihr Herz, Ihren Blutdruck, Ihren Puls und die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut zu überprüfen.
  • Ihr Chirurg wird sich an den mit Ihnen vor der Operation besprochenen Operationsplan halten.
  • Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie weiterhin engmaschig überwacht werden.

Brustimplantate

Nach dem Einsetzen und Platzieren der Brustimplantate verschließt Ihr Chirurg die chirurgischen Schnitte mit Nähten. Viele plastische Chirurgen werden Ihren Brustbereich mit einer Mullbinde umwickeln oder Ihnen einen chirurgischen Kompressions-BH anziehen, um Sie zu unterstützen und die Heilung zu fördern. Gelegentlich werden nach der Operation für eine kurze Zeit Drainageschläuche verwendet.

Fetttransfer

Für eine Brustvergrößerung mit Eigenfetttransfer sind zwei Verfahren erforderlich: Fettabsaugung und Fettinjektion. Bei der Fettabsaugung entnimmt Ihr plastischer Chirurg Ihre Fettzellen mit einer Kanüle an einer vorher festgelegten Stelle, bearbeitet das Fett und injiziert es anschließend in Ihre Brüste. Die Einschnitte der Fettabsaugung werden mit Nähten verschlossen, und Sie tragen Kompressionskleidung über den abgesaugten Bereichen und Ihren Brüsten.

Möglicherweise dürfen Sie nach einer kurzen Beobachtungszeit nach Hause gehen, es sei denn, Sie haben mit Ihrem plastischen Chirurgen andere Pläne für Ihre unmittelbare postoperative Erholung vereinbart.

Nachsorge und Erholung

Ihr Chirurg wird mit Ihnen besprechen, wie lange es dauern wird, bis Sie Ihr normales Maß an Aktivität und Arbeit wieder aufnehmen können. Nach der Operation erhalten Sie und Ihr Betreuer ausführliche Anweisungen für die Nachsorge, einschließlich Informationen über:

  • Abflüsse, wenn sie angebracht wurden
  • Normale Symptome, die Sie erleben werden
  • Mögliche Anzeichen einer Komplikation

Unmittelbar nach einer Brustvergrößerungsoperation

Nach dem Eingriff zur Brustvergrößerung werden Sie möglicherweise in einen chirurgischen Verband gelegt, der auch einen Stütz-BH oder ein Kleidungsstück enthalten kann.

Eine Brustvergrößerungsoperation dehnt das Brustgewebe und kann schmerzhaft sein – vor allem, wenn die Implantate unter dem Brustmuskel platziert wurden. In der Regel treten die meisten Schmerzen innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Brustvergrößerung auf. Die Schmerzen nehmen in der Regel jeden Tag ab und können mit verschiedenen Schmerzmitteln wirksam behandelt werden.

Ihre Brüste können sich eng und empfindlich anfühlen, und Ihre Haut kann sich warm anfühlen oder jucken. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Arme zu heben.

Anfänglich treten einige Verfärbungen und Schwellungen auf, die jedoch schnell wieder verschwinden. Die meisten Restschwellungen klingen innerhalb eines Monats ab.

Wenn die Anästhesie nachlässt, können Sie Schmerzen haben. Wenn die Schmerzen extrem sind oder lange anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nach der Operation werden Sie auch eine Rötung und Schwellung haben. Wenden Sie sich an Ihren Chirurgen, um herauszufinden, ob Ihre Schmerzen, Rötungen und Schwellungen normal sind oder auf ein Problem hindeuten.

Brustvergrößerung Erholung Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Brustvergrößerung sollten Sie in der Lage sein, ohne Hilfe zu gehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle paar Stunden ein paar Minuten gehen, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verringern.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Pflegeanweisungen Ihres Chirurgen befolgen. Dazu gehören Informationen über das Tragen von Kompressionskleidung, die Pflege der Drainagen, die Einnahme eines Antibiotikums, falls verschrieben, und das Ausmaß und die Art der Aktivität, die sicher ist. Ihr Chirurg wird Sie auch ausführlich über die normalen Symptome, die bei Ihnen auftreten werden, über die Pflege der Einschnittbereiche und über mögliche Anzeichen von Komplikationen informieren. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Dauer der Genesung von Person zu Person sehr unterschiedlich ist.

Die erste Woche

  • Zwei bis fünf Tage lang können Sie sich in der Brustgegend steif und schmerzhaft fühlen.
  • Alle chirurgischen Verbände werden nach einigen Tagen entfernt. Sie können angewiesen werden, einen Stütz-BH zu tragen.
  • Duschen dürfen Sie zwischen einem und sieben Tagen nach der Operation.
  • Wenn Sie externe Nähte haben, werden diese in etwa einer Woche entfernt. Wenn Ihr Chirurg Gewebekleber oder Klebeband verwendet hat, fallen diese in ein oder zwei Wochen von selbst ab.
  • Je nach Art Ihrer Tätigkeit können Sie innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
  • Sie sollten auf das Heben, Ziehen oder Schieben von Dingen verzichten, die Schmerzen verursachen, und anstrengende Aktivitäten oder Drehungen des Oberkörpers einschränken, wenn diese Beschwerden verursachen.

Zwei bis sechs Wochen

Zumindest in den ersten Wochen nach der Operation sollten Sie übermäßige körperliche Aktivitäten auf ein Minimum beschränken. Danach sollten Sie mindestens einen Monat lang äußerst behutsam mit Ihren Brüsten umgehen. Der intime Kontakt wird sich nach Ihrem Wohlbefinden richten.

Langfristig

Ihr Chirurg wird Sie ermutigen, routinemäßige Mammographien in der für Ihre Altersgruppe empfohlenen Häufigkeit durchzuführen. Nach einer Brustvergrößerung sollten Sie weiterhin eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen.

Wie lange werden die Ergebnisse anhalten?

Unter normalen Umständen sind die Ergebnisse Ihrer Brustvergrößerung von langer Dauer; es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Brustimplantate möglicherweise ersetzt werden müssen. Regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Chirurgen sind wichtig.

Bei Fetttransfers werden andere Erwartungen gestellt, unter anderem, dass sie im Laufe der Zeit etwas an Volumen verlieren.

Ihre Brüste können sich durch folgende Faktoren verändern:

  • Geburt
  • Alterung
  • Gewichtszunahme oder -verlust
  • Hormonelle Faktoren
  • Schwerkraft

Wenn Sie nach einigen Jahren mit dem Aussehen Ihrer Brüste nicht mehr zufrieden sind, können Sie sich für eine Brustrevision entscheiden, um Ihre Implantate auszutauschen, oder für eine Bruststraffung, um eine jugendlichere Form und Kontur wiederherzustellen.

Pflegen Sie eine Beziehung zu Ihrem ästhetisch-plastischen Chirurgen

Zur Sicherheit und um ein möglichst schönes und gesundes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie zu den vorgeschriebenen Zeitpunkten und immer dann, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten feststellen, zur Nachuntersuchung in die Praxis Ihres plastischen Chirurgen kommen. Zögern Sie nicht, Ihren Chirurgen zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Beschränkungen und Risiken

Glücklicherweise sind schwerwiegende Komplikationen bei Brustvergrößerungen selten. Ihre spezifischen Risiken für eine Brustvergrößerung werden während Ihres Beratungsgesprächs besprochen.

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Einige der möglichen Komplikationen bei allen Operationen sind:

  • Unerwünschte Reaktion auf die Anästhesie
  • Hämatom oder Serom (eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit unter der Haut, die möglicherweise entfernt werden muss)
  • Infektion und Blutung
  • Veränderungen der Empfindungen
  • Narbenbildung
  • Allergische Reaktionen
  • Beschädigung der darunter liegenden Strukturen
  • Unbefriedigende Ergebnisse, die zusätzliche Verfahren erforderlich machen können

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem gewissen Risiko behaftet. Bei einer Brustvergrößerung treten gelegentlich kleinere Komplikationen auf, die jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. Größere Komplikationen bei einer Brustvergrößerung sind sehr selten.

Weitere Risiken, die mit einer Brustvergrößerung verbunden sind, werden im Folgenden beschrieben:

  • Infektion
  • Kapselkontraktur
  • Bruch des Implantats
  • Schatten der Mammographie bei der Erkennung von Brustkrebs.

Erkennung von Brustkrebs

Wenn Sie in einem Alter sind, in dem Sie sich regelmäßig mammographisch untersuchen lassen, ist es wichtig, dass Sie einen Radiologietechniker auswählen, der Erfahrung mit Röntgenaufnahmen von vergrößerten Brüsten hat. Oft sind zusätzliche Ansichten Ihrer Brüste erforderlich.

Ihr ästhetisch-plastischer Chirurg kann in manchen Fällen andere Untersuchungen wie Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen. Es ist möglich, dass das Vorhandensein von Brustimplantaten die Früherkennung von Brustkrebs verzögert oder behindert.

Sie können bestimmte Risiken minimieren, indem Sie die Ratschläge und Anweisungen Ihres Facharztes für plastische Chirurgie sowohl vor als auch nach der Brustoperation befolgen.

Implantate und ALCL:

Im Januar 2016 legte die US-amerikanische FDA eine Aktualisierung der Sicherheitsmitteilung von 2011 vor, in der ein möglicher Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und der Entwicklung von ALCL, einer seltenen Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, festgestellt wurde.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation handelt es sich bei BI-ALCL nicht um Brustkrebs oder Krebs des Brustgewebes, sondern um ein Lymphom, einen Krebs der Immunzellen. Frauen mit Brustimplantaten können ein sehr geringes, aber erhöhtes Risiko haben, in der Nähe eines Brustimplantats ein ALCL zu entwickeln.

  • Frauen mit Brustimplantaten wird empfohlen, ihren plastischen Chirurgen zu kontaktieren, wenn sie Schwellungen, Flüssigkeitsansammlungen oder unerwartete Veränderungen der Brustform bemerken
  • Bei symptomatischen Patienten mit Verdacht auf BI-ALCL sollte das Implantat sofort entfernt werden.

Brustimplantat-assoziierte LKL ist sehr selten und, wenn sie auftritt, bei der Mehrzahl der Patienten gut behandelbar. Die FDA, ASPS und ASAPS empfehlen, dass alle Frauen, einschließlich derjenigen mit Brustimplantaten, ihre normale Routine bei der medizinischen Versorgung und Nachsorge, einschließlich Mammographie, wenn angemessen, befolgen.

Sowohl die FDA als auch das Institute of Medicine (IOM) sind der Ansicht, dass Brustimplantate die Gesundheit der Brust nicht beeinträchtigen, und es gibt weiterhin wissenschaftliche Belege dafür, dass von der FDA zugelassene Brustimplantate eine hinreichende Gewähr für Sicherheit und Wirksamkeit bieten.

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