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Darmkrebs

Überblick

Rektumkarzinom ist Krebs, der im Rektum beginnt. Das Rektum ist der letzte Zentimeter des Dickdarms. Es beginnt am Ende des letzten Abschnitts Ihres Dickdarms und endet, wenn es den kurzen, engen Durchgang erreicht, der zum Anus führt.

Krebs im Rektum (Rektumkrebs) und Krebs im Dickdarm (Darmkrebs) werden oft zusammen als “Kolorektalkrebs” bezeichnet.

Während Rektum- und Dickdarmkrebs in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, unterscheiden sich ihre Behandlungen erheblich. Dies liegt vor allem daran, dass das Rektum auf engstem Raum sitzt und kaum von anderen Organen und Strukturen getrennt ist. Der enge Raum kann eine Operation zur Entfernung des Rektumkarzinomkomplexes erforderlich machen.

In der Vergangenheit war das Langzeitüberleben von Menschen mit Rektumkarzinom selbst nach umfangreicher Behandlung selten. Dank der Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben sich die Überlebensraten bei Rektumkarzinomen stark verbessert.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Rektumkarzinom sind:

● Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall, Verstopfung oder häufiger Stuhlgang      

● Dunkelkastanienbraunes oder leuchtend rotes Blut im Stuhl      

● Schmaler Stuhl      

● Ein Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert      

● Bauchschmerzen      

● Unerklärlicher Gewichtsverlust      

● Schwäche oder Müdigkeit      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Rektumkrebs beginnt, wenn gesunde Zellen im Enddarm Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll.

Die Veränderungen sagen den Zellen, dass sie unkontrolliert wachsen und weiterleben sollen, nachdem gesunde Zellen abgestorben sind. Die sich ansammelnden Zellen können einen Tumor bilden. Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um in gesundes Gewebe in der Nähe einzudringen und es zu zerstören. Und Krebszellen können sich lösen und in andere Teile des Körpers wandern (metastasieren).

Bei den meisten Rektumkarzinomen ist nicht klar, was die Mutationen verursacht, die zur Entstehung des Krebses führen.

Vererbte Genmutationen, die das Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs erhöhen

In einigen Familien erhöhen Genmutationen, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, das Darmkrebsrisiko. Diese Mutationen sind nur an einem kleinen Prozentsatz der Rektumkarzinome beteiligt. Einige Gene, die mit Darmkrebs in Verbindung stehen, erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aber sie machen es nicht unvermeidlich.

Zwei gut definierte genetische Darmkrebs-Syndrome sind:

Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom, auch bekannt als hereditärer nichtpolypöser Dickdarmkrebs (HNPCC), erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs und andere Krebsarten. Menschen mit Lynch-Syndrom neigen dazu, vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs zu erkranken.      

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). FAP ist eine seltene Erkrankung, die Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms und Rektums verursacht. Menschen mit unbehandelter FAP haben ein signifikant erhöhtes Risiko, vor dem 40. Lebensjahr an Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu erkranken.      

Gentests können diese und andere, seltenere erbliche Darmkrebssyndrome erkennen. Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Familiengeschichte von Dickdarmkrebs machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihre Familiengeschichte darauf hindeutet, dass Sie ein Risiko für diese Erkrankungen haben.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für Rektumkarzinom erhöhen können, sind dieselben wie diejenigen, die das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Risikofaktoren für Darmkrebs sind:

Älteres Alter. Darmkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden, aber die meisten Menschen mit dieser Art von Krebs sind älter als 50 Jahre. Die Häufigkeit von Darmkrebs bei Menschen unter 50 ist gestiegen, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum.      

afroamerikanischer Abstammung. Menschen afrikanischer Abstammung, die in den Vereinigten Staaten geboren wurden, haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen europäischer Abstammung.      

Eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen. Ihr Darmkrebsrisiko ist höher, wenn Sie bereits an Mastdarmkrebs, Dickdarmkrebs oder adenomatösen Polypen litten.      

Entzündliche Darmerkrankung. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, erhöhen das Risiko für Darmkrebs.      

Vererbte Syndrome, die das Rektumkarzinomrisiko erhöhen. Genetische Syndrome, die über Generationen Ihrer Familie weitergegeben wurden, können Ihr Risiko für Dickdarm- und Rektumkrebs erhöhen, einschließlich FAP und Lynch-Syndrom.      

Familiengeschichte von Darmkrebs. Die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, ist höher, wenn ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs erkrankt ist.      

● Eine gemüsearme Ernährung. Darmkrebs kann mit einer Ernährung mit wenig Gemüse und viel rotem Fleisch in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn das Fleisch verkohlt oder durchgebraten ist.      

Zu wenig Bewegung. Wenn Sie inaktiv sind, entwickeln Sie eher Darmkrebs. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihr Krebsrisiko senken.      

Diabetes. Menschen mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes können ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.      

Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen haben im Vergleich zu Menschen mit gesundem Gewicht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.      

Rauchen. Menschen, die rauchen, können ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.      

Alkohol trinken. Regelmäßig mehr als drei alkoholische Getränke pro Woche zu trinken, kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen.      

Strahlentherapie bei früherem Krebs. Eine auf den Bauch gerichtete Strahlentherapie zur Behandlung früherer Krebserkrankungen kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen.      

Verhütung

Um Ihr Darmkrebsrisiko zu verringern, sollten Sie versuchen:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Krebsvorsorge. Das Darmkrebs-Screening reduziert das Krebsrisiko, indem präkanzeröse Polypen im Dickdarm und Rektum identifiziert werden, die sich zu Krebs entwickeln können. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit dem Screening beginnen sollten. Die meisten medizinischen Organisationen empfehlen, mit dem Screening im Alter von etwa 50 Jahren oder früher zu beginnen, wenn Sie Risikofaktoren für Darmkrebs haben. Es gibt mehrere Screening-Optionen – jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und entscheiden Sie gemeinsam, welche Tests für Sie geeignet sind.      

Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche. Versuchen Sie, an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie inaktiv waren, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich allmählich auf 30 Minuten. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.      

Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien, die bei der Krebsprävention eine Rolle spielen können. Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, damit Sie eine Reihe von Vitaminen und Nährstoffen erhalten.      

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, halten Sie es durch regelmäßiges Training und eine gesunde Ernährung. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, langsam abzunehmen, indem Sie mehr Sport treiben und die Anzahl der Kalorien reduzieren, die Sie zu sich nehmen.      

● Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Aufhören haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten. Medikamente und Beratung können helfen.      

Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, in Maßen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Drink pro Tag für Frauen und bis zu zwei Drinks pro Tag für Männer.       

Diagnose

Tests zur Diagnose von Mastdarmkrebs

Rektumkarzinom kann bei einem Screening-Test auf Darmkrebs festgestellt werden. Oder es kann aufgrund Ihrer Symptome vermutet werden. Tests und Verfahren zur Bestätigung der Diagnose umfassen:

Verwenden eines Endoskops, um das Innere Ihres Dickdarms und Mastdarms zu untersuchen (Koloskopie). Die Koloskopie verwendet einen langen, flexiblen Schlauch (Kolonoskop), der an eine Videokamera und einen Monitor angeschlossen ist, um Ihren Dickdarm und das Rektum zu betrachten. Wenn Krebs in Ihrem Rektum gefunden wird, kann Ihr Arzt empfehlen, Ihren Dickdarm zu untersuchen, um nach weiteren verdächtigen Bereichen zu suchen.      

Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Wenn verdächtige Bereiche gefunden werden, kann Ihr Arzt chirurgische Instrumente durch die Koloskop passieren zu Gewebeproben (Biopsien) zur Analyse und entfernen Polypen zu nehmen. Die Gewebeprobe wird in ein Labor geschickt von Ärzten untersucht werden , die bei der Analyse Blut und Körpergewebe spezialisiert (Pathologen). Die Tests können bestimmen , ob die Krebszellen sind, ob sie in den Krebszellen aggressiv und welche Gene sind abnormal sind. Ihr Arzt verwendet diese Informationen , um Ihre Prognose zu verstehen und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.      

Tests zur Suche nach einer Ausbreitung von Mastdarmkrebs

Sobald bei Ihnen Rektumkarzinom diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Das Stadium Ihrer Krebserkrankung bestimmt Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Staging-Tests umfassen:

Großes Blutbild (CBC). Dieser Test gibt die Anzahl der verschiedenen Zelltypen in Ihrem Blut an. Ein CBC zeigt an, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist (Anämie), was darauf hindeutet, dass ein Tumor Blutverlust verursacht. Ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen ist ein Anzeichen für eine Infektion, die ein Risiko darstellt, wenn ein Rektumtumor durch die Wand des Rektums wächst.      

Bluttests zur Messung der Organfunktion. Ein Chemie-Panel ist ein Bluttest, um die Konzentration verschiedener Chemikalien im Blut zu messen. Abnormale Werte einiger dieser Chemikalien können darauf hindeuten, dass sich Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Hohe Konzentrationen anderer Chemikalien können auf Probleme mit anderen Organen wie den Nieren hinweisen.      

Karzinoembryonales Antigen (CEA). Krebserkrankungen produzieren manchmal Substanzen, die als Tumormarker bezeichnet werden und im Blut nachgewiesen werden können. Ein solcher Marker, das karzinoembryonale Antigen (CEA), kann bei Patienten mit Dickdarmkrebs höher als üblich sein. CEA-Tests sind besonders nützlich, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.      

CT-Scan des Brustkorbs. Dieser bildgebende Test hilft festzustellen, ob sich Rektumkarzinom auf andere Organe wie Leber und Lunge ausgebreitet hat.      

MRT des Beckens. Ein MRT liefert ein detailliertes Bild der Muskeln, Organe und anderen Gewebe, die einen Tumor im Rektum umgeben. Ein MRT zeigt auch die Lymphknoten in der Nähe des Mastdarms und verschiedene Gewebeschichten in der Mastdarmwand.      

Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Tests, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien des Rektumkarzinoms werden durch römische Ziffern von 0 bis IV angezeigt. Das unterste Stadium weist auf Krebs hin, der auf die Auskleidung der Innenseite des Rektums beschränkt ist. Im Stadium IV gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet (metastasiert).

Behandlung

Die Behandlung von Rektumkarzinom umfasst oft eine Kombination von Therapien. Wenn möglich, werden die Krebszellen operativ entfernt. Andere Behandlungen, wie Chemotherapie und Strahlentherapie, können nach der Operation verwendet werden, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten und das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt.

Wenn Chirurgen befürchten, dass der Krebs nicht vollständig entfernt werden kann, ohne nahe gelegene Organe und Strukturen zu verletzen, kann Ihr Arzt als erste Behandlung eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie empfehlen. Diese kombinierten Behandlungen können den Krebs verkleinern und die Entfernung während einer Operation erleichtern.

Operation

Rektumkarzinom wird oft mit einer Operation behandelt, um die Krebszellen zu entfernen. Welche Operation für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer speziellen Situation ab, wie dem Ort und dem Stadium Ihres Krebses, der Aggressivität der Krebszellen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben.

Zu den Operationen zur Behandlung von Rektumkarzinom gehören:

Entfernen von sehr kleinen Tumoren aus dem Inneren des Rektums. Sehr kleine Rektumkarzinome können mit einem Koloskop oder einem anderen speziellen Endoskop, das durch den Anus eingeführt wird, entfernt werden (transanale lokale Exzision). Chirurgische Instrumente können durch das Zielfernrohr geführt werden, um den Krebs und einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen. Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs klein ist und es unwahrscheinlich ist, dass er sich auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet. Wenn eine Laboranalyse ergibt, dass Ihre Krebszellen aggressiv sind oder sich eher auf die Lymphknoten ausbreiten, kann Ihr Arzt eine zusätzliche Operation empfehlen.       

Entfernen des gesamten oder eines Teils des Rektums. Größere Rektumkarzinome, die weit genug vom Analkanal entfernt sind, können in einem Verfahren (niedrige anteriore Resektion) entfernt werden, bei dem das gesamte oder ein Teil des Rektums entfernt wird. Auch umliegendes Gewebe und Lymphknoten werden entfernt. Durch dieses Verfahren wird der Anus geschont, sodass Abfallstoffe den Körper normal verlassen können. Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt von der Lage des Krebses ab. Wenn Krebs den oberen Teil des Rektums befällt, wird dieser Teil des Rektums entfernt und dann der Dickdarm mit dem verbleibenden Rektum verbunden (kolorektale Anastomose). Das gesamte Rektum kann entfernt werden, wenn sich der Krebs im unteren Teil des Rektums befindet. Dann wird der Dickdarm zu einem Beutel geformt und mit dem After verbunden (Kolonanastomose).      

Entfernen des Rektums und Anus. Bei Rektumkarzinomen, die sich in der Nähe des Anus befinden, ist es möglicherweise nicht möglich, den Krebs vollständig zu entfernen, ohne die Muskeln zu beschädigen, die den Stuhlgang kontrollieren. In diesen Situationen können Chirurgen eine Operation namens abdominoperineale Resektion (APR) empfehlen, um das Rektum, den Anus und einen Teil des Dickdarms sowie nahegelegenes Gewebe und Lymphknoten zu entfernen. Der Chirurg erzeugt eine Öffnung im Bauchraum und befestigt den verbleibenden Dickdarm (Kolostomie). Abfall verlässt Ihren Körper durch die Öffnung und sammelt sich in einem Beutel, der an Ihrem Bauch befestigt wird.      

Chemotherapie

Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Bei Rektumkarzinom kann nach der Operation eine Chemotherapie empfohlen werden, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten.

Eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie kann auch vor einer Operation verwendet werden, um einen großen Krebs zu verkleinern, damit er mit einer Operation leichter entfernt werden kann.

Chemotherapie kann auch verwendet werden, um die Symptome von Rektumkarzinom zu lindern, die nicht operativ entfernt werden können oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet haben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie nutzt die leistungsstarke Energiequellen, wie zum Beispiel Röntgenstrahlen und Protonen, Krebszellen zu töten. Bei Menschen mit Rektumkarzinom, wird die Strahlentherapie oft mit Chemotherapie kombiniert, die die Krebszellen wahrscheinlicher machen durch die Strahlung beschädigt werden. Es kann nach der Operation verwendet werden, um alle Krebszellen zu töten, die bleiben könnten. Oder es kann vor der Operation verwendet werden, um einen Krebs zu schrumpfen und machte es leichter zu entfernen.

Wenn eine Operation keine Option ist, kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um Symptome wie Schmerzen zu lindern.

Kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie

Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie (Radiochemotherapie) macht Krebszellen anfälliger für Strahlung. Die Kombination wird häufig bei größeren Rektumkarzinomen und solchen, die ein höheres Risiko haben, nach der Operation zurückzukehren, verwendet.

Eine Radiochemotherapie kann empfohlen werden:

Vor der Operation. Chemoradiotherapie kann helfen, den Krebs so weit zu schrumpfen, dass eine weniger invasive Operation möglich ist. Die kombinierte Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Operation den Analbereich intakt lässt, so dass Abfall den Körper nach der Operation normal verlassen kann.      

Nach der Operation. Wenn eine Operation Ihre erste Behandlung war, kann Ihr Arzt anschließend eine Radiochemotherapie empfehlen, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass Ihr Krebs wiederkehrt.      

Als Primärbehandlung. Ihr Arzt kann Ihnen eine Radiochemotherapie empfehlen, um das Krebswachstum zu kontrollieren, wenn Ihr Rektumkarzinom fortgeschritten ist oder eine Operation nicht in Frage kommt.      

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.

Gezielte Medikamente werden in der Regel mit einer Chemotherapie kombiniert. Gezielte Medikamente sind in der Regel Menschen mit fortgeschrittenem Rektumkarzinom vorbehalten.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Ihren Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört.

Die Immuntherapie ist normalerweise dem fortgeschrittenen Rektumkarzinom vorbehalten.

Unterstützende (Palliativ-)Pflege

Die Palliativmedizin konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt.

Die Palliativversorgung wird von einem Team aus Ärzten, Pflegepersonal und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften erbracht. Palliative Care-Teams haben das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird Ihnen neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten.

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose Krebs kann überwältigend sein. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit dem Leiden und der Ungewissheit von Krebs umzugehen. Bis dahin können Sie feststellen, dass es hilft:

Erfahren Sie genug über Rektumkarzinom, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Krebserkrankung, einschließlich Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Rektumkarzinom erfahren, desto sicherer können Sie Behandlungsentscheidungen treffen.      

Halten Sie Freunde und Familie in der Nähe. Wenn Sie enge Beziehungen pflegen, können Sie mit Ihrem Rektumkrebs umgehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung bieten, die Sie benötigen, z. B. bei der Pflege Ihres Zuhauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können als emotionale Unterstützung dienen, wenn Sie sich von Krebs überwältigt fühlen.      

Finden Sie jemanden zum Reden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Besorgnis und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder erkundigen Sie sich bei lokalen und nationalen Krebsorganisationen wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Rektumkarzinom haben könnten, werden Sie wahrscheinlich an einen oder mehrere Spezialisten überwiesen, die Rektumkarzinom behandeln, einschließlich:

● Ein Arzt, der Verdauungskrankheiten behandelt (Gastroenterologe)      

● Ein Arzt, der Krebs behandelt (Onkologe)      

● Ein auf Eingriffe im Dickdarm und Mastdarm spezialisierter Chirurg (Kolorektalchirurg)      

● Ein Arzt, der Strahlen zur Behandlung von Krebs einsetzt (Radioonkologe)      

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, bevor Sie sich mit diesen Ärzten treffen:

● Informieren Sie sich vor Ihrem Termin, ob Sie etwas tun müssen, z. B. bestimmte Lebensmittel oder Medikamente meiden.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, einschließlich Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen, um sich Notizen über die Aussagen Ihres Arztes zu machen, damit Sie sich auf das Zuhören konzentrieren können.      

● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Bei Rektumkarzinom können Sie sich hier einige Fragen stellen:

● In welchem ​​Teil des Rektums befindet sich mein Krebs?      

● In welchem Stadium ist mein Rektumkarzinom?      

● Hat sich mein Rektumkarzinom auf andere Körperteile ausgebreitet?      

● Benötige ich weitere Tests?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?      

● Wie stark erhöht jede Behandlung meine Heilungschancen?      

● Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung?      

● Wie wird sich jede Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken?      

● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?      

● Was würden Sie einem Familienmitglied oder Freund in meiner gleichen Situation empfehlen?      

● Wie viel Zeit kann ich mir nehmen, um meine Behandlungsentscheidung zu treffen?      

● Sollte ich eine zweite Meinung einholen ?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

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