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Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH)

Überblick

Die diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH) ist eine knöcherne Verhärtung von Bändern in Bereichen, in denen sie an Ihrer Wirbelsäule befestigt sind.

Auch als Forestier-Krankheit bekannt, verursacht dieser Zustand möglicherweise keine Symptome oder erfordert eine Behandlung. Wenn es Symptome verursacht, sind die häufigsten leichte bis mäßige Schmerzen und Steifheit im oberen Rückenbereich. DISH kann auch Ihren Nacken und unteren Rücken betreffen, und manche Menschen haben DISH in anderen Bereichen wie Schultern, Ellbogen, Knien und Fersen.

DISH kann progressiv sein. Wenn es sich verschlimmert, kann es zu ernsthaften Komplikationen führen.

Symptome

Möglicherweise haben Sie bei DISH keine Anzeichen oder Symptome. Bei denjenigen, die Anzeichen und Symptome haben, ist der obere Teil des Rückens am häufigsten betroffen. Anzeichen und Symptome können sein:

Steifigkeit. Die Steifheit kann am Morgen am deutlichsten sein.      

Schmerzen. Sie können Schmerzen im Rücken oder in anderen betroffenen Bereichen wie Schulter, Ellbogen, Knie oder Ferse verspüren.      

Verlust der Bewegungsfreiheit. Sie werden dies möglicherweise am meisten bemerken, wenn Sie sich von einer Seite zur anderen strecken.      

Schluckbeschwerden oder heisere Stimme. Sie könnten diese haben, wenn Sie DISH im Nacken haben.      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Schmerzen oder Steifheit in einem Gelenk oder im Rücken haben.

Ursachen

DISH wird durch die Ansammlung von Kalziumsalzen in den Bändern und Sehnen sowie durch eine Verhärtung und Überwucherung von Knochen verursacht. Aber wodurch diese auftreten, ist unbekannt.

Risikofaktoren

Ärzte haben eine Vorstellung davon, was Ihr Risiko für die Erkrankung erhöhen kann. Risikofaktoren sind:

Geschlecht. Männer entwickeln häufiger DISH.      

Älteres Alter. DISH tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, insbesondere bei Menschen über 50.      

Diabetes und andere Erkrankungen. Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln möglicherweise eher DISH als Menschen ohne Diabetes. Andere Erkrankungen, die den Insulinspiegel in Ihrem Körper erhöhen können, können Ihr Risiko ebenfalls erhöhen, einschließlich Hyperinsulinämie, Prädiabetes und Fettleibigkeit.      

Bestimmte Medikamente. Die Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die als Retinoide bezeichnet werden, wie Isotretinoin (Amnworthy, Claravis, andere), die zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne verwendet werden, kann Ihr Risiko erhöhen.      

Komplikationen

Bei Menschen mit DISH besteht das Risiko bestimmter Komplikationen, wie zum Beispiel:

Behinderung. Ein Verlust des Bewegungsumfangs im betroffenen Gelenk kann die Verwendung dieses Gelenks erschweren. Zum Beispiel kann DISH in Ihrer Schulter es schwierig machen, Ihren Arm zu benutzen.      

Schluckbeschwerden. Knochensporne im Nacken können Druck auf Ihre Speiseröhre ausüben. Der Druck von Knochenspornen kann auch eine heisere Stimme oder Schlafapnoe verursachen, eine Schlafstörung, bei der Sie während des Schlafs wiederholt die Atmung aussetzen. In seltenen Fällen kann dies schwerwiegend werden und eine Operation zur Entfernung der Knochensporne erforderlich machen.      

Wirbelsäulenfraktur. DISH kann Ihr Risiko für Knochenbrüche in Ihrer Wirbelsäule erhöhen, insbesondere wenn Sie an einer mittelschweren bis schweren Erkrankung leiden. Schon kleinere Verletzungen können zu Frakturen führen. Brüche können eine Operation erfordern, um sie zu reparieren.      

Diagnose

Um festzustellen, ob Sie DISH haben, beginnt Ihr Arzt möglicherweise mit einer körperlichen Untersuchung Ihrer Wirbelsäule und Ihrer Gelenke. Er oder sie wird leicht auf Ihre Wirbelsäule und Gelenke drücken, um Anomalien zu ertasten und Ihren Bewegungsumfang zu überprüfen.

Ihr Arzt wird auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRTs anordnen, um nach Veränderungen an Ihrer Wirbelsäule zu suchen.

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für diffuse idiopathische Skeletthyperostose gibt, können Sie Schritte unternehmen, um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren. Die Behandlung zielt auch darauf ab, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern und Komplikationen zu vermeiden.

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen DISH und Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes kann die Behandlung dieser Erkrankungen das Fortschreiten von DISH verlangsamen oder stoppen.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) empfehlen. Stärkere Schmerzen können mit Kortikosteroid-Injektionen behandelt werden.

Therapie

Physiotherapie kann die mit DISH verbundene Steifheit reduzieren. Übungen können auch den Bewegungsumfang Ihrer Gelenke erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach bestimmten Übungen, die Sie machen können. Er oder sie kann Sie zur weiteren Beratung an einen Physiotherapeuten überweisen.

Operation

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn eine diffuse idiopathische Skeletthyperostose schwere Komplikationen verursacht. Menschen, die aufgrund großer Knochensporne im Nacken Schwierigkeiten beim Schlucken haben, müssen möglicherweise operiert werden, um die Knochensporne zu entfernen. Eine Operation kann auch den durch DISH verursachten Druck auf das Rückenmark entlasten.

Lebensstil und Hausmittel

Um Ihnen zu helfen, Schmerzen und Steifheit zu bewältigen und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, versuchen Sie diese Selbstversorgungsmaßnahmen:

Trainieren Sie regelmäßig. Regelmäßige Aerobic-Übungen wie Gehen oder Schwimmen können Ihre Ausdauer steigern, Ihren Körper beweglicher halten und Ihnen helfen, DISH zu bewältigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen.      

Erreichen und halten Sie ein gewünschtes Gewicht. Da Fettleibigkeit mit DISH verbunden ist, kann eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu senken.      

Wärme anwenden. Verwenden Sie ein Heizkissen auf den betroffenen Stellen Ihres Körpers, um Schmerzen zu lindern. Stellen Sie das Heizkissen auf eine niedrige Stufe, um die Verbrennungsgefahr zu verringern.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt aufsuchen. Nach einer ersten Untersuchung kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten wie einen Rheumatologen, Physiotherapeuten, Orthopäden oder Neurologen überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome und wann sie begannen      

Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie haben, sowie die Namen und Dosierungen aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen      

Mögliche Verletzungsursachen im betroffenen Bereich      

Fragen an Ihren Arzt      

Für DISH sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Was sind andere mögliche Ursachen?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Welche Schritte zur Selbsthilfe können mir helfen, mit dieser Erkrankung umzugehen?      

● Muss ich meine Aktivitäten einschränken?      

● Wie oft werden Sie mich zu Folgebesuchen sehen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Materialien, die ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?      

● Sind Ihre Symptome morgens schlimmer?      

● Haben Sie Schwierigkeiten, das betroffene Gelenk zu bewegen?      

● Haben Sie Schluckbeschwerden?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Haben Sie in der Vergangenheit verschriebene Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen, z. B. gegen Akne oder andere Hauterkrankungen?   

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