Krankheiten A bis Z

Eingeklemmter Nerv

Überblick

Ein eingeklemmter Nerv tritt auf, wenn durch umgebendes Gewebe wie Knochen, Knorpel, Muskeln oder Sehnen zu viel Druck auf einen Nerv ausgeübt wird. Dieser Druck stört die Funktion des Nervs und verursacht Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche.

Ein eingeklemmter Nerv kann an einer Reihe von Stellen in Ihrem Körper auftreten. Ein Bandscheibenvorfall in Ihrer unteren Wirbelsäule zum Beispiel kann Druck auf eine Nervenwurzel ausüben und Schmerzen verursachen, die in die Rückseite Ihres Beines ausstrahlen. Ebenso kann ein eingeklemmter Nerv im Handgelenk zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen in Hand und Fingern führen (Karpaltunnelsyndrom).

Mit Ruhe und anderen konservativen Behandlungen erholen sich die meisten Menschen innerhalb weniger Tage oder Wochen von einem eingeklemmten Nerv. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Schmerzen eines eingeklemmten Nervs zu lindern.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen von eingeklemmten Nerven gehören:

● Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindung in dem vom Nerv versorgten Bereich      

● Scharfe, schmerzende oder brennende Schmerzen, die nach außen ausstrahlen können      

● Kribbeln, Kribbeln und Kribbeln (Parästhesie)      

● Muskelschwäche im betroffenen Bereich      

● Häufiges Gefühl, dass ein Fuß oder eine Hand „eingeschlafen“ ist      

Die Probleme im Zusammenhang mit einem eingeklemmten Nerv können sich beim Schlafen verschlimmern.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn die Anzeichen und Symptome eines eingeklemmten Nervs mehrere Tage andauern und nicht auf Selbstversorgungsmaßnahmen wie Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel ansprechen.

Ursachen

Ein eingeklemmter Nerv tritt auf, wenn durch das umgebende Gewebe zu viel Druck (Kompression) auf einen Nerv ausgeübt wird.

In einigen Fällen kann dieses Gewebe Knochen oder Knorpel sein, wie im Fall eines Bandscheibenvorfalls, der eine Nervenwurzel komprimiert. In anderen Fällen können Muskeln oder Sehnen den Zustand verursachen.

Beim Karpaltunnelsyndrom kann eine Vielzahl von Geweben für die Kompression des N. medianus des Karpaltunnels verantwortlich sein, darunter geschwollene Sehnenscheiden im Tunnel, vergrößerter Knochen, der den Tunnel verengt, oder ein verdicktes und degeneriertes Band.

Eine Reihe von Zuständen kann dazu führen, dass Gewebe einen Nerv oder Nerven komprimiert, einschließlich:

● Verletzung      

● Rheumatoide Arthritis oder Handgelenksarthrose      

● Stress durch sich wiederholende Arbeit      

● Hobbys oder sportliche Aktivitäten      

● Fettleibigkeit      

Wird ein Nerv nur für kurze Zeit eingeklemmt, entsteht meist kein bleibender Schaden. Sobald der Druck abgebaut ist, normalisiert sich die Nervenfunktion. Bei anhaltendem Druck können jedoch chronische Schmerzen und bleibende Nervenschäden auftreten.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für einen eingeklemmten Nerv erhöhen:

Geschlecht. Frauen entwickeln eher ein Karpaltunnelsyndrom, möglicherweise aufgrund kleinerer Karpaltunnel.      

Knochensporne. Ein Trauma oder eine Erkrankung, die eine Knochenverdickung verursacht, wie z. B. Osteoarthritis, kann Knochensporne verursachen. Knochensporne können die Wirbelsäule versteifen und den Raum, in dem sich Ihre Nerven bewegen, verengen und Nerven einklemmen.      

Rheumatoide Arthritis. Durch rheumatoide Arthritis verursachte Entzündungen können Nerven komprimieren, insbesondere in den Gelenken.      

Schilddrüsenerkrankung. Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen haben ein höheres Risiko für ein Karpaltunnelsyndrom.      

Andere Risikofaktoren sind:

Diabetes. Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für eine Nervenkompression.       

Überbeanspruchung. Berufe oder Hobbys, die sich wiederholende Hand-, Handgelenk- oder Schulterbewegungen erfordern, wie z. B. Fließbandarbeit, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nerv eingeklemmt wird.      

Fettleibigkeit. Übergewicht kann die Nerven unter Druck setzen.      

Schwangerschaft. Wasser- und Gewichtszunahme im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft können die Nervenbahnen anschwellen und Ihre Nerven komprimieren.      

Längere Bettruhe. Langes Liegen kann das Risiko einer Nervenkompression erhöhen.      

Verhütung

Die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, einem eingeklemmten Nerv vorzubeugen:

● Behalten Sie eine gute Position bei – überkreuzen Sie Ihre Beine nicht und liegen Sie nicht lange in einer Position.      

● Bauen Sie Kraft- und Flexibilitätsübungen in Ihr regelmäßiges Trainingsprogramm ein.      

● Begrenzen Sie sich wiederholende Aktivitäten und machen Sie bei diesen Aktivitäten häufig Pausen.      

● Halten Sie ein gesundes Gewicht.      

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn Ihr Arzt einen eingeklemmten Nerv vermutet, können Sie sich einigen Tests unterziehen. Diese Tests können umfassen:

Untersuchung der Nervenleitung. Dieser Test misst elektrische Nervenimpulse und Funktionen in Ihren Muskeln und Nerven durch Elektroden, die auf Ihrer Haut platziert werden. Die Studie misst die elektrischen Impulse in Ihren Nervensignalen, wenn ein kleiner Strom durch den Nerv fließt. Testergebnisse sagen Ihrem Arzt, ob Sie einen beschädigten Nerv haben.      

Elektromyographie (EMG). Während eines EMG führt Ihr Arzt eine Nadelelektrode durch Ihre Haut in verschiedene Muskeln ein. Der Test bewertet die elektrische Aktivität Ihrer Muskeln, wenn sie sich zusammenziehen und in Ruhe sind. Die Testergebnisse informieren Ihren Arzt, wenn die zum Muskel führenden Nerven geschädigt sind.      

Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Ansichten Ihres Körpers in mehreren Ebenen zu erhalten. Dieser Test kann verwendet werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Nervenwurzelkompression haben.      

Hochauflösender Ultraschall. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erzeugen. Es ist hilfreich bei der Diagnose von Nervenkompressionssyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom.      

Behandlung

Die am häufigsten empfohlene Behandlung eines eingeklemmten Nervs ist Ruhe für den betroffenen Bereich. Ihr Arzt wird Sie bitten, alle Aktivitäten einzustellen, die die Kompression verursachen oder verschlimmern.

Abhängig von der Lage des eingeklemmten Nervs benötigen Sie möglicherweise eine Schiene oder ein Korsett, um den Bereich zu immobilisieren. Wenn Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, sowohl tagsüber als auch nachts eine Schiene zu tragen, da sich die Handgelenke im Schlaf häufig biegen und strecken.

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, die die Muskeln im betroffenen Bereich stärken und dehnen, um den Druck auf den Nerv zu verringern. Er oder sie kann auch Änderungen an Aktivitäten empfehlen, die den Nerv verschlimmern.

Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) können helfen, Schmerzen zu lindern.

Kortikosteroid-Injektionen, oral oder als Injektion verabreicht, können helfen, Schmerzen und Entzündungen zu minimieren.

Operation

Wenn sich der eingeklemmte Nerv mit konservativen Behandlungen nach einigen Wochen bis einigen Monaten nicht bessert, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um den Nerv zu entlasten. Die Art der Operation hängt von der Lage des eingeklemmten Nervs ab.

Bei einer Operation können beispielsweise Knochensporne oder ein Teil eines Bandscheibenvorfalls in der Wirbelsäule entfernt oder das Handwurzelband durchtrennt werden, um dem Nerv mehr Platz zu geben, um das Handgelenk zu passieren.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt aufsuchen. Da es oft viel zu besprechen gibt und die Zeit begrenzt sein kann, empfiehlt es sich, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken oder locker sitzende Kleidung tragen, falls Sie eine Bildgebungsuntersuchung haben.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei Verdacht auf einen eingeklemmten Nerv sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder von langer Dauer?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Gibt es Aktivitätseinschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?      

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen während Ihres Termins zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Sie können umfassen:

● Was sind Ihre Symptome? Fühlen Sie Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche?      

● Wo genau verspüren Sie diese Symptome?      

● Seit wann haben Sie diese Symptome?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Gibt es eine Aktivität oder Position, die Ihre Symptome auslöst?      

● Gibt es eine Tätigkeit oder Position, die Ihre Symptome lindert?      

● Haben Sie einen Job oder ein Hobby, bei dem Sie sich wiederholende Bewegungen ausführen müssen?   

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp