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Ellenbogen des Golfspielers

Überblick

Der Golferellenbogen ist eine Erkrankung, die Schmerzen verursacht, bei denen die Sehnen Ihrer Unterarmmuskeln an der knöchernen Beule an der Innenseite Ihres Ellenbogens ansetzen. Der Schmerz kann sich auf Ihren Unterarm und Ihr Handgelenk ausbreiten.

Der Golferellenbogen ähnelt dem Tennisarm, der an der Außenseite des Ellenbogens auftritt. Es ist nicht auf Golfer beschränkt. Tennisspieler und andere, die wiederholt ihre Handgelenke benutzen oder ihre Finger ballen, können auch einen Golferellenbogen entwickeln.

Der Schmerz des Golferellenbogens muss Sie nicht vom Platz oder von Ihren Lieblingsaktivitäten abhalten. Ruhe und eine angemessene Behandlung können Sie wieder in Schwung bringen.

Symptome

Der Golferellenbogen zeichnet sich aus durch:

Schmerz und Zärtlichkeit. Der Schmerz wird normalerweise an der Innenseite Ihres Ellenbogens wahrgenommen, manchmal erstreckt sich der Schmerz entlang der Innenseite Ihres Unterarms. Die Schmerzen verschlimmern sich typischerweise bei bestimmten Bewegungen.      

Steifigkeit. Dein Ellbogen kann sich steif anfühlen und eine Faust zu machen könnte weh tun.      

Schwäche. Möglicherweise haben Sie eine Schwäche in Ihren Händen und Handgelenken.      

Taubheit oder Kribbeln. Diese Empfindungen können in einen oder mehrere Finger ausstrahlen – normalerweise in den Ring- und den kleinen Finger.      

Die Schmerzen im Ellenbogen des Golfspielers können plötzlich oder allmählich auftreten. Die Schmerzen können sich bei bestimmten Bewegungen verschlimmern, beispielsweise beim Schwingen eines Golfschlägers.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Ruhe, Eis und rezeptfreie Schmerzmittel Ihre Ellbogenschmerzen und Empfindlichkeit nicht lindern. Suchen Sie sofort nach Hilfe, wenn:

● Ihr Ellbogen ist heiß und entzündet und Sie haben Fieber      

● Du kannst deinen Ellbogen nicht beugen      

● Ihr Ellbogen sieht deformiert aus      

● Sie vermuten, dass Sie sich einen Knochen gebrochen haben      

Ursachen

Der Golferellenbogen, auch als mediale Epicondylitis bekannt, wird durch Schäden an den Muskeln und Sehnen verursacht, die Ihr Handgelenk und Ihre Finger kontrollieren. Der Schaden hängt typischerweise mit übermäßigem oder wiederholtem Stress zusammen – insbesondere kräftigen Handgelenk- und Fingerbewegungen. Unsachgemäßes Heben, Werfen oder Schlagen sowie zu wenig Aufwärmen oder schlechte Kondition können ebenfalls zum Ellenbogen des Golfers beitragen.

Neben Golf können viele Aktivitäten und Berufe zu einem Golferellenbogen führen, darunter:

Schlägersport. Eine falsche Technik bei Tennisschlägen, insbesondere der Rückhand, kann zu Sehnenverletzungen führen. Übermäßige Verwendung von Topspin und die Verwendung eines zu kleinen oder zu schweren Schlägers können ebenfalls zu Verletzungen führen.      

Wurfsport. Unsachgemäße Pitching-Technik beim Baseball oder Softball kann ein weiterer Schuldiger sein. Fußball, Bogenschießen und Speerwerfen können auch Golferellenbogen verursachen.      

Krafttraining. Das Heben von Gewichten mit falscher Technik, wie z. B. das Curlen der Handgelenke während einer Bizepsübung, kann die Ellbogenmuskeln und -sehnen überlasten.      

Kraftvolle, sich wiederholende berufliche Bewegungen. Diese treten in Bereichen wie Bau, Sanitär und Zimmerei auf      

Um einen Golferellenbogen zu verursachen, muss die Aktivität im Allgemeinen an vielen Tagen mehr als eine Stunde pro Tag durchgeführt werden.

Risikofaktoren

Sie könnten ein höheres Risiko haben, einen Golferellenbogen zu entwickeln, wenn Sie:

● Alter 40 oder älter      

● Sich mindestens zwei Stunden am Tag wiederholende Aktivitäten durchführen      

● Fettleibig      

● Ein Raucher      

Verhütung

Sie können Maßnahmen ergreifen, um einem Golferellenbogen vorzubeugen:

Stärken Sie Ihre Unterarmmuskulatur. Verwenden Sie leichte Gewichte oder drücken Sie einen Tennisball. Schon einfache Übungen können Ihren Muskeln helfen, die Energie plötzlicher körperlicher Belastung aufzunehmen.      

Dehnen Sie sich vor Ihrer Aktivität. Gehen oder joggen Sie ein paar Minuten, um Ihre Muskeln aufzuwärmen. Machen Sie dann sanfte Dehnübungen, bevor Sie mit dem Spiel beginnen.      

Korrigieren Sie Ihr Formular. Was auch immer Ihre Sportart ist, bitten Sie einen Trainer, Ihre Form zu überprüfen, um eine Überlastung der Muskeln zu vermeiden.      

Verwenden Sie die richtige Ausrüstung. Wenn Sie ältere Golfeisen verwenden, sollten Sie auf leichtere Graphitschläger umsteigen. Wenn Sie Tennis spielen, achten Sie darauf, dass Ihr Schläger zu Ihnen passt. Ein Schläger mit einem kleinen Griff oder einem schweren Kopf kann das Risiko von Ellbogenproblemen erhöhen.      

Richtig anheben . Beim Heben von Gegenständen – auch mit freien Gewichten – halten Sie Ihr Handgelenk steif und stabil, um die Kraft auf Ihren Ellbogen zu reduzieren.      

Wissen, wann Sie sich ausruhen müssen. Versuchen Sie, Ihren Ellbogen nicht zu überlasten. Machen Sie beim ersten Anzeichen von Ellbogenschmerzen eine Pause.      

Diagnose

Der Golferellenbogen wird normalerweise aufgrund Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Um Schmerzen und Steifheit zu beurteilen, kann der Arzt Druck auf den betroffenen Bereich ausüben oder Sie bitten, Ellbogen, Handgelenk und Finger auf verschiedene Weise zu bewegen.

Eine Röntgenaufnahme kann dem Arzt helfen, andere Ursachen für Ellenbogenschmerzen wie eine Fraktur oder Arthritis auszuschließen. Selten werden umfassendere bildgebende Untersuchungen – wie MRT – durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung beginnt mit der Vermeidung von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie Eis.

Medikation

Sie können ein rezeptfreies Schmerzmittel einnehmen. Versuchen Sie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol, andere).

Kortikosteroid-Injektionen werden nicht häufig verabreicht, da sie sich nicht als langfristig wirksam erwiesen haben. Eine neuere Behandlung, die versucht wird, ist plättchenreiches Plasma. Dabei wird eine kleine Menge Blut entnommen und eine konzentrierte Menge an Blutplättchen und anderen entzündungshemmenden Faktoren in den empfindlichen Bereich injiziert. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bewerten.

Therapie

Versuche Folgendes:

Ruhen. Setzen Sie Ihr Golfspiel oder andere sich wiederholende Aktivitäten auf Eis, bis die Schmerzen verschwunden sind. Wenn Sie zu früh wieder aktiv werden, kann sich Ihr Zustand verschlechtern.      

Vereisen Sie den betroffenen Bereich. Tragen Sie mehrere Tage lang drei- bis viermal täglich Eispackungen für 15 bis 20 Minuten auf Ihren Ellbogen auf. Um Ihre Haut zu schützen, wickeln Sie die Eisbeutel in ein dünnes Handtuch. Es kann hilfreich sein, den inneren Ellbogen zwei- bis dreimal täglich fünf Minuten lang mit Eis zu massieren.      

Verwenden Sie eine Zahnspange. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, an Ihrem betroffenen Arm eine Gegenkraftorthese zu tragen, die die Sehnen- und Muskelbelastung reduzieren kann.      

Dehnen und stärken Sie den betroffenen Bereich. Ihr Arzt könnte Ihnen Übungen zum Dehnen und Kräftigen vorschlagen. Als besonders effektiv hat sich die progressive Belastung der Sehne mit gezielten Krafttrainingsübungen erwiesen. Auch andere physikalische oder ergotherapeutische Praktiken können hilfreich sein.      

Kehren Sie nach und nach zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurück. Wenn Ihre Schmerzen verschwunden sind, üben Sie die Armbewegungen Ihres Sports oder Ihrer Aktivität. Überprüfen Sie Ihren Golf- oder Tennisschwung mit einem Lehrer, um sicherzustellen, dass Ihre Technik korrekt ist, und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor.

Operation

Eine Operation ist selten notwendig. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome jedoch innerhalb von sechs bis 12 Monaten nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, kann eine Operation eine Option sein. Ein neuer Ansatz namens TENEX-Verfahren ist die minimal-invasive, ultraschallgesteuerte Entfernung von Narbengewebe im Bereich der Sehnenschmerzen. Mehr Studium ist erforderlich.

Die meisten Menschen werden mit Ruhe, Eis und Schmerzmitteln besser. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung können die Schmerzen Monate bis Jahre anhalten – selbst wenn Sie es ruhig angehen und die Anweisungen zum Training Ihres Arms befolgen. Manchmal kehrt der Schmerz zurück oder wird chronisch.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Wenn Sie sich mit Ruhe, Eis und rezeptfreien Medikamenten nicht bessern, überweist Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Facharzt für Sportmedizin oder an einen Arzt mit einer Fortbildung für Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome und wann sie begannen.      

Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die Sie haben, und aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.      

Ihre typische tägliche Aktivität, einschließlich wie oft, lange und intensiv Sie Sport treiben oder andere Aktivitäten ausüben, die Ihren Ellbogen belasten. Beachten Sie, ob Sie vor Kurzem die Häufigkeit, Intensität oder Methode Ihres Trainings geändert haben.      

Kürzlich aufgetretene Verletzungen , die Ihren Ellbogen beschädigt haben könnten.      

Fragen an Ihren Arzt, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können.      

Nachfolgend finden Sie einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Schmerzen?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Brauche ich Tests?      

● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?      

● Kann ich mit der Behandlung irgendwann den Sport oder die Aktivität wieder aufnehmen, die meine Ellbogenprobleme verursacht hat?      

● Wie lange muss ich die Sportart oder Aktivität vermeiden, die meine Ellbogenprobleme verursacht hat?      

● Welche Art von Trainingsroutine kann ich während der Heilung sicher befolgen?      

● Muss ich operiert werden?      

● Wie oft sehen Sie mich, um meinen Fortschritt zu überwachen?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Sind Ihre Schmerzen konstant? Wie schwer ist es?      

● Lösen Aufgaben, die Ihren Ellbogen benutzen – Heben, Greifen, Tragen, Tippen, Händeschütteln – Schmerzen aus?      

● Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen? Beeinflussen sie deinen Schlaf?      

● Wie sieht Ihr Trainingsprogramm aus?      

● Haben Sie in letzter Zeit Ihr Training oder Ihre Ausrüstung geändert, z. B. neue Techniken oder einen neuen Schläger verwendet?      

● Welche Tätigkeiten erfordert Ihre Arbeit?      

● Was sind Ihre Freizeitaktivitäten oder Hobbys?      

● Haben Sie Behandlungen zu Hause ausprobiert? Wenn ja, hat etwas geholfen?      

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