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Entzündliche Darmerkrankung (IBD)

Überblick

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um Erkrankungen zu beschreiben, die eine chronische Entzündung des Verdauungstrakts beinhalten. Zu den Arten von IBD gehören:

Colitis ulcerosa. Dieser Zustand beinhaltet Entzündungen und Wunden (Geschwüre) entlang der oberflächlichen Auskleidung Ihres Dickdarms (Kolon) und Rektum.      

Morbus Crohn. Diese Art von CED ist durch eine Entzündung der Schleimhaut Ihres Verdauungstrakts gekennzeichnet, die oft die tieferen Schichten des Verdauungstrakts betreffen kann.      

Sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn sind in der Regel durch Durchfall, rektale Blutungen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet.

CED kann schwächend sein und manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Symptome

Die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung variieren je nach Schwere der Entzündung und wo sie auftritt. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Phasen aktiver Krankheit haben, gefolgt von Phasen der Remission.

Anzeichen und Symptome, die sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa auftreten, sind:

● Durchfall      

● Müdigkeit      

● Bauchschmerzen und Krämpfe      

● Blut im Stuhl      

● Reduzierter Appetit      

● Unbeabsichtigter Gewichtsverlust      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten feststellen oder wenn Sie Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung haben. Obwohl eine entzündliche Darmerkrankung normalerweise nicht tödlich ist, handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die in einigen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.

Ursachen

Die genaue Ursache der entzündlichen Darmerkrankung ist noch unbekannt. Früher wurden Ernährung und Stress vermutet, aber jetzt wissen Ärzte, dass diese Faktoren sich verschlimmern können, aber nicht die Ursache von CED sind.

Eine mögliche Ursache ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Wenn Ihr Immunsystem versucht, ein eindringendes Virus oder Bakterium abzuwehren, führt eine abnormale Immunantwort dazu, dass das Immunsystem auch die Zellen im Verdauungstrakt angreift. Vererbung scheint auch eine Rolle zu spielen, da CED häufiger bei Menschen auftritt, deren Familienmitglieder an der Krankheit leiden. Die meisten Menschen mit CED haben diese Familienanamnese jedoch nicht.

Risikofaktoren

Alter. Die meisten Menschen, die eine CED entwickeln, werden diagnostiziert, bevor sie 30 Jahre alt sind. Aber manche Menschen entwickeln die Krankheit erst im Alter von 50 oder 60 Jahren.      

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Obwohl Weiße das höchste Risiko für die Krankheit haben, kann sie bei jeder Rasse auftreten.      

Familiengeschichte. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie einen nahen Verwandten haben – wie ein Elternteil, Geschwister oder Kind – mit der Krankheit.      

Zigarettenrauchen. Zigarettenrauchen ist der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn. Rauchen kann helfen, Colitis ulcerosa zu verhindern. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch jeden Nutzen, und das Aufgeben des Rauchens kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bieten.      

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve), Diclofenac-Natrium und andere. Diese Medikamente können das Risiko der Entwicklung von CED erhöhen oder die Krankheit bei Menschen mit CED verschlimmern.      

Komplikationen

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben einige gemeinsame Komplikationen und andere, die für jede Erkrankung spezifisch sind. Komplikationen, die bei beiden Bedingungen gefunden werden, können umfassen:

Darmkrebs. Eine Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die den größten Teil Ihres Dickdarms betrifft, kann Ihr Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Das Screening auf Krebs beginnt in der Regel etwa acht bis zehn Jahre nach der Diagnosestellung. Fragen Sie Ihren Arzt, wann und wie oft dieser Test durchgeführt werden muss.      

Haut-, Augen- und Gelenkentzündungen. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Arthritis, Hautläsionen und Augenentzündungen (Uveitis), können während eines IBD-Schubs auftreten.      

Nebenwirkungen von Medikamenten. Bestimmte Medikamente gegen CED sind mit einem geringen Risiko verbunden, bestimmte Krebsarten zu entwickeln. Kortikosteroide können mit einem Risiko für Osteoporose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen verbunden sein.      

Primär sklerosierende Cholangitis. In diesem Zustand verursacht eine Entzündung Narben in den Gallengängen, die sie schließlich verengen und allmählich Leberschäden verursachen.      

Blutgerinnsel. CED erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Venen und Arterien.      

Komplikationen von Morbus Crohn können sein:

Darmverschluss. Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke der Darmwand. Im Laufe der Zeit können sich Teile des Darms verdicken und verengen, was den Fluss des Verdauungsinhalts blockieren kann. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den erkrankten Teil Ihres Darms zu entfernen.      

Unterernährung. Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe können Ihnen die Nahrungsaufnahme erschweren oder Ihrem Darm die Aufnahme von ausreichend Nährstoffen erschweren, um Sie mit Nährstoffen zu versorgen. Es ist auch üblich, eine Anämie aufgrund eines durch die Krankheit verursachten Mangels an Eisen oder Vitamin B-12 zu entwickeln.      

Fisteln. Manchmal kann sich eine Entzündung vollständig durch die Darmwand erstrecken und eine Fistel erzeugen – eine abnormale Verbindung zwischen verschiedenen Körperteilen. Fisteln in der Nähe oder um den Analbereich (perianal) sind die häufigste Art. In einigen Fällen kann eine Fistel infiziert werden und einen Abszess bilden.      

Analfissur. Dies ist ein kleiner Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet, oder in der Haut um den Anus herum, wo Infektionen auftreten können. Es ist oft mit schmerzhaftem Stuhlgang verbunden und kann zu einer perianalen Fistel führen.      

Komplikationen der Colitis ulcerosa können sein:

Giftiges Megakolon. Colitis ulcerosa kann dazu führen, dass sich der Dickdarm schnell erweitert und anschwillt, eine schwerwiegende Erkrankung, die als toxisches Megakolon bekannt ist.      

Ein Loch im Dickdarm (Doppelpunkt perforiert). Ein perforierter Dickdarm wird am häufigsten durch toxisches Megakolon verursacht, kann aber auch alleine auftreten.      

Schwere Dehydration. Übermäßiger Durchfall kann zu Dehydration führen.      

Diagnose

Ihr Arzt wird eine entzündliche Darmerkrankung wahrscheinlich erst diagnostizieren, nachdem er andere mögliche Ursachen für Ihre Anzeichen und Symptome ausgeschlossen hat. Um eine CED-Diagnose zu bestätigen, benötigen Sie eine Kombination von Tests und Verfahren:

Labortests

Tests auf Anämie oder Infektion. Ihr Arzt kann Bluttests vorschlagen, um auf Anämie zu prüfen – eine Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um ausreichend Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren – oder um nach Anzeichen einer Infektion durch Bakterien oder Viren zu suchen.      

Stuhluntersuchungen. Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlprobe abgeben, damit Ihr Arzt auf verstecktes (okkultes) Blut oder Organismen wie Parasiten in Ihrem Stuhl untersuchen kann.      

Endoskopische Verfahren

Koloskopie. Bei dieser Untersuchung kann Ihr Arzt Ihren gesamten Dickdarm mit einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch mit einer Kamera am Ende betrachten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch kleine Gewebeproben (Biopsie) zur Laboranalyse entnehmen. Eine Biopsie ist der Weg, um die Diagnose von CED im Vergleich zu anderen Entzündungsformen zu stellen.      

Flexible Sigmoidoskopie. Ihr Arzt verwendet einen schlanken, flexiblen, beleuchteten Schlauch, um das Rektum und das Sigma, den letzten Teil Ihres Dickdarms, zu untersuchen. Wenn Ihr Dickdarm stark entzündet ist, kann Ihr Arzt diesen Test anstelle einer vollständigen Koloskopie durchführen.      

Obere Endoskopie. Bei diesem Verfahren untersucht Ihr Arzt mit einem schlanken, flexiblen, beleuchteten Schlauch die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Obwohl es selten vorkommt, dass diese Bereiche von Morbus Crohn betroffen sind, kann dieser Test empfohlen werden, wenn Sie Übelkeit und Erbrechen, Schwierigkeiten beim Essen oder Oberbauchschmerzen haben.      

Kapselendoskopie. Dieser Test wird manchmal verwendet, um bei der Diagnose von Morbus Crohn mit Beteiligung des Dünndarms zu helfen. Sie schlucken eine Kapsel, die eine Kamera enthält. Die Bilder werden an einen Rekorder übertragen, den Sie am Gürtel tragen, woraufhin die Kapsel Ihren Körper schmerzfrei im Stuhl verlässt. Möglicherweise benötigen Sie noch eine Endoskopie mit einer Biopsie, um die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen. Bei einem Darmverschluss sollte keine Kapselendoskopie durchgeführt werden.      

Ballon-assistierte Enteroskopie. Für diesen Test wird ein Oszilloskop in Verbindung mit einem Gerät verwendet, das als Overtube bezeichnet wird. Dadurch kann der Arzt weiter in den Dünndarm hineinschauen, wo herkömmliche Endoskope nicht hinreichen. Diese Technik ist sinnvoll, wenn eine Kapselendoskopie Auffälligkeiten zeigt, die Diagnose aber noch fraglich ist.      

Bildgebende Verfahren

Röntgen. Wenn Sie schwere Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Standard-Röntgenaufnahme Ihres Bauchbereichs verwenden, um schwerwiegende Komplikationen wie einen perforierten Dickdarm auszuschließen.      

Computertomographie (CT)-Scan. Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan – eine spezielle Röntgentechnik, die mehr Details liefert als eine Standard-Röntgenaufnahme. Dieser Test untersucht den gesamten Darm sowie Gewebe außerhalb des Darms. Die CT-Enterographie ist ein spezieller CT-Scan, der bessere Bilder des Dünndarms liefert. Dieser Test hat in vielen medizinischen Zentren Barium-Röntgenstrahlen ersetzt.      

Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scanner verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben zu erstellen. Ein MRT ist besonders sinnvoll zur Beurteilung einer Fistel im Analbereich (Becken-MRT) oder des Dünndarms (MR-Enterographie). Im Gegensatz zur CT gibt es beim MRT keine Strahlenbelastung.      

Behandlung

Das Ziel der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen ist es, die Entzündung zu reduzieren, die Ihre Anzeichen und Symptome auslöst. Dies kann im besten Fall nicht nur zu einer Linderung der Symptome, sondern auch zu einer langfristigen Remission und einem verringerten Komplikationsrisiko führen. Die Behandlung von CED umfasst normalerweise entweder eine medikamentöse Therapie oder eine Operation.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt in der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Entzündungshemmer umfassen Kortikosteroide und Aminosalicylate wie Mesalamin (Asacol HD, Delzicol, andere), Balsalazid (Colazal) und Olsalazin (Dipentum). Welche Medikamente Sie einnehmen, hängt vom betroffenen Bereich Ihres Dickdarms ab.

Suppressoren des Immunsystems

Diese Medikamente wirken auf verschiedene Weise, um die Immunantwort zu unterdrücken, die entzündungsauslösende Chemikalien in den Körper freisetzt. Wenn diese Chemikalien freigesetzt werden, können sie die Auskleidung des Verdauungstrakts schädigen.

Einige Beispiele für Immunsuppressiva sind Azathioprin (Azasan, Imuran), Mercaptopurin (Purinethol, Purixan) und Methotrexat (Trexall).

Biologika

Biologika sind eine neuere Therapiekategorie, bei der die Therapie darauf abzielt, Proteine ​​im Körper zu neutralisieren, die Entzündungen verursachen. Einige werden über intravenöse (IV) Infusionen verabreicht und andere sind Injektionen, die Sie sich selbst geben. Beispiele sind Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi), Certolizumab (Cimzia), Vedolizumab (Entyvio) und Ustekinumab (Stelara).

Antibiotika

Antibiotika können zusätzlich zu anderen Medikamenten eingesetzt werden oder wenn eine Infektion bedenklich ist – zum Beispiel bei perianalem Morbus Crohn. Häufig verschriebene Antibiotika sind Ciprofloxacin (Cipro) und Metronidazol (Flagyl).

Andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Zusätzlich zur Kontrolle von Entzündungen können einige Medikamente helfen, Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern, aber sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Abhängig vom Schweregrad Ihrer CED kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen geben:

Medikamente gegen Durchfall. Eine Ballaststoffergänzung – wie Flohsamenpulver (Metamucil) oder Methylcellulose (Citrucel) – kann helfen, leichten bis mittelschweren Durchfall zu lindern, indem sie Ihrem Stuhl mehr Volumen verleiht. Bei schwererem Durchfall kann Loperamid (Imodium AD) wirksam sein.      

Schmerzmittel. Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Paracetamol (Tylenol, andere) empfehlen. Allerdings werden Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) und Diclofenac-Natrium wahrscheinlich Ihre Symptome verschlimmern und können auch Ihre Krankheit verschlimmern.      

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.      

Ernährungsunterstützung

Bei starkem Gewichtsverlust kann Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung Ihrer CED eine spezielle Diät empfehlen, die über eine Ernährungssonde verabreicht wird (enterale Ernährung) oder Nährstoffe in eine Vene injiziert (parenterale Ernährung). Dies kann Ihre allgemeine Ernährung verbessern und dem Darm ermöglichen, sich auszuruhen. Darmruhe kann Entzündungen kurzfristig reduzieren.

Wenn Sie eine Stenose oder Stenose im Darm haben, kann Ihr Arzt eine rückstandsarme Diät empfehlen. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass unverdaute Nahrung im verengten Teil des Darms stecken bleibt und zu einer Blockade führt.

Operation

Wenn eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils, eine medikamentöse Therapie oder andere Behandlungen Ihre CED-Anzeichen und -Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Chirurgie bei Colitis ulcerosa. Die Operation beinhaltet die Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums und die Herstellung eines inneren Beutels, der am Anus befestigt ist und den Stuhlgang ohne Beutel ermöglicht. In einigen Fällen ist ein Beutel nicht möglich. Stattdessen schaffen Chirurgen eine dauerhafte Öffnung in Ihrem Bauch (Ileumstoma), durch die der Stuhl zur Sammlung in einem beigefügten Beutel geleitet wird.      

Operation bei Morbus Crohn. Bis zu zwei Drittel der Menschen mit Morbus Crohn müssen in ihrem Leben mindestens einmal operiert werden. Eine Operation heilt Morbus Crohn jedoch nicht. Während der Operation entfernt Ihr Chirurg einen beschädigten Teil Ihres Verdauungstrakts und verbindet dann die gesunden Abschnitte wieder. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Fisteln zu schließen und Abszesse zu entleeren. Die Vorteile einer Operation bei Morbus Crohn sind in der Regel vorübergehend. Die Krankheit tritt häufig wieder auf, häufig in der Nähe des wiederverbundenen Gewebes. Der beste Ansatz besteht darin, nach der Operation Medikamente zu nehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.      

Lebensstil und Hausmittel

Manchmal können Sie sich hilflos fühlen, wenn Sie einer entzündlichen Darmerkrankung gegenüberstehen. Aber Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schübe zu verlängern.

Diät

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass das, was Sie essen, tatsächlich entzündliche Darmerkrankungen verursacht. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können jedoch Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern, insbesondere während eines Aufflammens.

Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie feststellen, dass einige Lebensmittel Ihre Symptome aufflammen lassen, können Sie versuchen, diese Lebensmittel zu eliminieren.

Hier sind einige allgemeine Ernährungsempfehlungen, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen können:

Begrenzen Sie Milchprodukte. Viele Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen stellen fest, dass sich Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen bessern, indem sie Milchprodukte einschränken oder eliminieren. Möglicherweise haben Sie eine Laktoseintoleranz – das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann ebenfalls helfen.      

Essen Sie kleine Mahlzeiten. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie sich besser fühlen, wenn Sie täglich fünf oder sechs kleine Mahlzeiten essen, anstatt zwei oder drei größere.      

Trinken Sie viel. Versuchen Sie, täglich viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wasser ist am besten. Alkohol und koffeinhaltige Getränke stimulieren Ihren Darm und können Durchfall verschlimmern, während kohlensäurehaltige Getränke häufig Blähungen erzeugen.      

● Ziehen Sie Multivitamine in Betracht. Da Morbus Crohn Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen kann und Ihre Ernährung eingeschränkt sein kann, sind Multivitamin- und Mineralstoffpräparate oft hilfreich. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.      

Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater. Wenn Sie beginnen, Gewicht zu verlieren oder Ihre Ernährung sehr eingeschränkt ist, sprechen Sie mit einem registrierten Ernährungsberater.      

Rauchen

Rauchen erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, und sobald Sie es haben, kann Rauchen es verschlimmern. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben häufiger Rückfälle und benötigen Medikamente und wiederholte Operationen.

Rauchen kann helfen, Colitis ulcerosa zu verhindern. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch jeden Nutzen, und das Aufgeben des Rauchens kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bieten.

Betonen

Die Assoziation von Stress mit Morbus Crohn ist umstritten, aber viele Menschen, die an der Krankheit leiden, berichten von Symptomausbrüchen in Zeiten mit hohem Stress. Wenn Sie Probleme beim Umgang mit Stress haben, versuchen Sie eine dieser Strategien:

Übung. Schon leichte Bewegung kann helfen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Darmfunktion zu normalisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Trainingsplan.      

Biofeedback. Diese Stressreduktionstechnik kann Sie trainieren, Muskelspannungen zu reduzieren und Ihre Herzfrequenz mit Hilfe einer Feedback-Maschine zu verlangsamen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, in einen entspannten Zustand zu gelangen, damit Sie leichter mit Stress umgehen können.      

Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen. Eine Möglichkeit, mit Stress umzugehen, besteht darin, sich regelmäßig zu entspannen und Techniken wie tiefe, langsame Atmung zu verwenden, um sich zu beruhigen. Sie können Yoga- und Meditationskurse belegen oder Bücher, CDs oder DVDs zu Hause verwenden.      

Alternative Medizin

Viele Menschen mit Verdauungsstörungen haben komplementäre und alternative Medizin in Anspruch genommen. Es gibt jedoch nur wenige gut angelegte Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Komplementär- und Alternativmedizin.

Forscher vermuten, dass die Zugabe weiterer nützlicher Bakterien (Probiotika), die normalerweise im Verdauungstrakt vorkommen, bei der Bekämpfung von CED helfen könnte. Obwohl die Forschung begrenzt ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Zugabe von Probiotika zusammen mit anderen Medikamenten hilfreich sein kann, aber dies wurde nicht bewiesen.

Bewältigung und Unterstützung

CED betrifft Sie nicht nur physisch – es fordert auch einen emotionalen Tribut. Wenn die Anzeichen und Symptome schwerwiegend sind, kann sich Ihr Leben um die ständige Notwendigkeit drehen, zur Toilette zu laufen. Selbst wenn Ihre Symptome mild sind, kann es schwierig sein, in der Öffentlichkeit zu sein. All diese Faktoren können Ihr Leben verändern und zu Depressionen führen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:

Informieren Sie sich. Eine der besten Möglichkeiten, mehr Kontrolle zu haben, besteht darin, so viel wie möglich über entzündliche Darmerkrankungen herauszufinden. Suchen Sie nach Informationen aus seriösen Quellen wie der Crohn’s and Colitis Foundation.      

● Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Obwohl Selbsthilfegruppen nicht jedermanns Sache sind, können sie wertvolle Informationen über Ihren Zustand sowie emotionale Unterstützung liefern. Gruppenmitglieder wissen häufig über die neuesten medizinischen Behandlungen oder integrativen Therapien Bescheid. Sie können es auch beruhigend finden, unter anderem mit IBD zu sein.      

Sprechen Sie mit einem Therapeuten. Manche Menschen finden es hilfreich, einen Psychologen zu konsultieren, der mit entzündlichen Darmerkrankungen und den emotionalen Schwierigkeiten, die sie verursachen können, vertraut ist.      

Obwohl das Leben mit CED entmutigend sein kann, wird die Forschung fortgesetzt und die Aussichten verbessern sich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung können zunächst zu einem Besuch bei Ihrem Hausarzt führen. Sie können dann jedoch an einen auf die Behandlung von Verdauungsstörungen spezialisierten Arzt (Gastroenterologen) überwiesen werden.

Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und aller Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich während eines Termins alles zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Die Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste im Voraus Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Besuch zu machen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei entzündlichen Darmerkrankungen sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was verursacht diese Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Ist dieser Zustand vorübergehend oder dauerhaft?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?      

● Gibt es Medikamente, die ich vermeiden sollte?      

● Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?      

● Welche Nachsorge benötige ich? Wie oft brauche ich eine Koloskopie?      

● Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Muss ich irgendwelche diätetischen Einschränkungen befolgen?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Besteht eine Gefahr für mich oder mein Kind, wenn ich schwanger werde?      

● Besteht das Risiko von Komplikationen bei der Schwangerschaft meiner Partnerin, wenn ich CED habe und ein Kind zeuge?      

● Wie hoch ist das Risiko für mein Kind, an IBD zu erkranken, wenn ich es habe?      

● Gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit CED und ihre Familien?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder intermittierend?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Haben Sie Bauchschmerzen?      

● Hatten Sie Durchfall? Wie oft?      

● Wachen Sie nachts aufgrund von Durchfall aus dem Schlaf auf?      

● Ist noch jemand in Ihrem Zuhause an Durchfall erkrankt?      

● Haben Sie ungewollt abgenommen?      

● Hatten Sie jemals Leberprobleme, Hepatitis oder Gelbsucht?      

● Hatten Sie Probleme mit Ihren Gelenken, Augen oder Haut – einschließlich Hautausschläge und Wunden – oder hatten Sie Wunden im Mund?      

● Gibt es in Ihrer Familie eine entzündliche Darmerkrankung?      

● Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Arbeitsfähigkeit oder andere Aktivitäten?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Gibt es etwas, das Sie bemerkt haben, das Ihre Symptome verschlimmert?      

● Rauchen Sie?      

● Nehmen Sie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein, zum Beispiel Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Diclofenac-Natrium (Voltaren)?      

● Haben Sie in letzter Zeit Antibiotika eingenommen?      

● Waren Sie kürzlich verreist? Wenn ja, wo?      

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