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Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)

Überblick

Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Es tritt am häufigsten auf, wenn sich sexuell übertragbare Bakterien von Ihrer Vagina auf Ihre Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke ausbreiten.

Die Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung können subtil oder mild sein. Manche Frauen haben keine Anzeichen oder Symptome. Infolgedessen bemerken Sie möglicherweise nicht, dass Sie es haben, bis Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder chronische Unterleibsschmerzen entwickeln.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung können mild und schwer zu erkennen sein. Manche Frauen haben keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome von PID vorhanden sind, umfassen sie meistens:

● Schmerzen – von leicht bis schwer – im Unterbauch und Becken      

● Abnormaler oder starker Ausfluss aus der Scheide, der einen unangenehmen Geruch haben kann      

● Abnorme Uterusblutungen, insbesondere während oder nach dem Geschlechtsverkehr oder zwischen den Menstruationszyklen      

● Schmerzen beim Geschlechtsverkehr      

● Fieber, manchmal mit Schüttelfrost      

● Schmerzendes, häufiges oder schwieriges Wasserlassen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf oder suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

● Starke Schmerzen im Unterleib      

● Übelkeit und Erbrechen, mit der Unfähigkeit, etwas bei sich zu behalten      

● Fieber mit einer Temperatur über 101 F (38,3 C)      

● fauler vaginaler Ausfluss      

Wenn Sie Anzeichen und Symptome von PID haben, die nicht schwerwiegend sind, suchen Sie dennoch so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Auch vaginaler Ausfluss mit Geruch, Schmerzen beim Wasserlassen oder Blutungen zwischen den Menstruationszyklen können Symptome einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) sein. Wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten, beenden Sie den Sex und suchen Sie bald Ihren Arzt auf. Die sofortige Behandlung einer STI kann helfen, PID zu verhindern.

Ursachen

Viele Arten von Bakterien können PID verursachen, aber Gonorrhoe oder Chlamydieninfektionen sind die häufigsten. Diese Bakterien werden normalerweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr erworben.

Seltener können Bakterien in Ihren Fortpflanzungstrakt eindringen, wenn die normale Barriere des Gebärmutterhalses gestört ist. Dies kann während der Menstruation und nach der Geburt, Fehlgeburt oder Abtreibung passieren. In seltenen Fällen können Bakterien auch während des Einführens eines Intrauterinpessars (IUP) – einer Form der langfristigen Empfängnisverhütung – oder eines anderen medizinischen Verfahrens, bei dem Instrumente in die Gebärmutter eingeführt werden, in den Fortpflanzungstrakt gelangen.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann Ihr Risiko für eine entzündliche Beckenerkrankung erhöhen, darunter:

● Eine sexuell aktive Frau unter 25 Jahren zu sein       

● Mehrere Sexualpartner haben      

● In einer sexuellen Beziehung mit einer Person stehen, die mehr als einen Sexualpartner hat      

● Sex ohne Kondom      

● Regelmäßiges Duschen, das das Gleichgewicht zwischen guten und schädlichen Bakterien in der Vagina stört und die Symptome maskieren kann      

● in der Vorgeschichte eine entzündliche Erkrankung des Beckens oder eine sexuell übertragbare Infektion haben       

Nach dem Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) besteht ein geringfügig erhöhtes PID-Risiko. Dieses Risiko beschränkt sich im Allgemeinen auf die ersten drei Wochen nach dem Einsetzen.

Komplikationen

Unbehandelte entzündliche Erkrankungen des Beckens können zur Bildung von Narbengewebe und Taschen mit infizierter Flüssigkeit (Abszesse) im Fortpflanzungstrakt führen. Diese können die Fortpflanzungsorgane dauerhaft schädigen.

Komplikationen aus diesem Schaden können sein:

Eileiterschwangerschaft. PID ist eine der Hauptursachen für Eileiterschwangerschaften. Eine Eileiterschwangerschaft kann auftreten, wenn unbehandelte PID dazu geführt hat, dass sich Narbengewebe in den Eileitern entwickelt hat. Das Narbengewebe verhindert, dass die befruchtete Eizelle durch den Eileiter wandert, um sich in der Gebärmutter einzunisten. Stattdessen nistet sich die Eizelle in den Eileiter ein. Eileiterschwangerschaften können massive, lebensbedrohliche Blutungen verursachen und erfordern eine medizinische Notfallversorgung.      

Unfruchtbarkeit. Schäden an Ihren Fortpflanzungsorganen können zu Unfruchtbarkeit führen – die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Je öfter Sie PID hatten, desto größer ist Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit. Eine Verzögerung der Behandlung von PID erhöht auch das Risiko einer Unfruchtbarkeit dramatisch.      

Chronische Unterleibsschmerzen. Eine entzündliche Erkrankung des Beckens kann Beckenschmerzen verursachen, die Monate oder Jahre anhalten können. Narben in Ihren Eileitern und anderen Beckenorganen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Eisprung verursachen.      

Tuboovarieller Abszess. PID kann dazu führen, dass sich ein Abszess – eine Eiteransammlung – in Ihrem Fortpflanzungstrakt bildet. Am häufigsten betreffen Abszesse die Eileiter und Eierstöcke, sie können sich aber auch in der Gebärmutter oder in anderen Beckenorganen entwickeln. Wenn ein Abszess unbehandelt bleibt, können Sie eine lebensbedrohliche Infektion entwickeln.      

Verhütung

Um Ihr Risiko für eine entzündliche Beckenerkrankung zu verringern:

Praktizieren Sie Safer Sex. Verwenden Sie bei jedem Sex Kondome, begrenzen Sie die Anzahl der Partner und fragen Sie nach der sexuellen Vorgeschichte eines potenziellen Partners.      

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Empfängnisverhütung. Viele Formen der Empfängnisverhütung schützen nicht vor der Entwicklung einer PID. Die Verwendung von Barrieremethoden wie einem Kondom hilft, Ihr Risiko zu verringern. Auch wenn Sie die Antibabypille einnehmen, verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie Sex mit einem neuen Partner haben, ein Kondom, um sich vor STIs zu schützen.      

● Lassen Sie sich testen. Wenn bei Ihnen das Risiko einer STI besteht, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zur Untersuchung. Legen Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt einen regelmäßigen Vorsorgeplan fest. Eine frühzeitige Behandlung einer STI bietet Ihnen die besten Chancen, eine PID zu vermeiden.      

Fordern Sie einen Test Ihres Partners an. Wenn Sie eine entzündliche Beckenerkrankung oder eine STI haben, empfehlen Sie Ihrem Partner, sich testen und behandeln zu lassen. Dies kann die Ausbreitung von STIs und ein mögliches Wiederauftreten von PID verhindern.      

Nicht duschen. Spülungen stören das Gleichgewicht der Bakterien in Ihrer Vagina.      

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test, der eine entzündliche Erkrankung des Beckens genau diagnostizieren kann. Stattdessen verlässt sich Ihr Arzt auf eine Kombination von Ergebnissen aus:

Ihre Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihren sexuellen Gewohnheiten, der Vorgeschichte sexuell übertragbarer Infektionen und der Verhütungsmethode fragen.      

Anzeichen und Symptome. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die Sie haben, auch wenn sie mild sind.      

Eine gynäkologische Untersuchung. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Beckenregion auf Druckempfindlichkeit und Schwellungen untersuchen. Ihr Arzt kann auch Wattestäbchen verwenden, um Flüssigkeitsproben aus Ihrer Vagina und Ihrem Gebärmutterhals zu entnehmen. Die Proben werden in einem Labor auf Anzeichen einer Infektion und Organismen wie Gonorrhoe und Chlamydien untersucht.      

Blut- und Urintests. Diese Tests können verwendet werden, um auf Schwangerschaft, HIV oder andere sexuell übertragbare Infektionen zu testen oder um die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder andere Infektions- oder Entzündungszeichen zu messen.      

Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane zu erstellen.      

Wenn die Diagnose noch unklar ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen, wie zum Beispiel:

Laparoskopie. Während dieses Verfahrens führt Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Instrument durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch ein, um Ihre Beckenorgane zu sehen.      

Endometriumbiopsie. Während dieses Verfahrens führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter ein, um eine kleine Probe des Endometriumgewebes zu entnehmen. Das Gewebe wird auf Anzeichen einer Infektion und Entzündung untersucht.      

Behandlung

Eine sofortige Behandlung mit Medikamenten kann die Infektion beseitigen, die eine entzündliche Beckenerkrankung verursacht. Aber es gibt keine Möglichkeit, Narben oder Schäden am Fortpflanzungstrakt, die PID verursacht haben könnte, rückgängig zu machen. Die Behandlung von PID umfasst am häufigsten:

Antibiotika. Ihr Arzt wird Ihnen eine Kombination von Antibiotika verschreiben, um sofort damit zu beginnen. Nachdem Sie Ihre Labortestergebnisse erhalten haben, passt Ihr Arzt Ihr Rezept möglicherweise an, um besser der Ursache der Infektion zu entsprechen. Sie werden wahrscheinlich nach drei Tagen Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirkt. Nehmen Sie alle Medikamente ein, auch wenn Sie sich nach einigen Tagen besser fühlen.      

Behandlung Ihres Partners. Um eine erneute Infektion mit einer STI zu verhindern, sollten Ihr Sexualpartner oder Ihre Sexualpartner untersucht und behandelt werden. Infizierte Partner haben möglicherweise keine auffälligen Symptome.      

Vorübergehende Abstinenz. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome abgeklungen sind.      

Wenn Sie schwanger oder schwer krank sind, einen Verdacht auf einen Abszess haben oder nicht auf orale Medikamente ansprechen, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Möglicherweise erhalten Sie intravenöse Antibiotika, gefolgt von Antibiotika, die Sie oral einnehmen.

Eine Operation ist selten erforderlich. Wenn jedoch ein Abszess reißt oder zu reißen droht, kann Ihr Arzt ihn entleeren. Sie müssen möglicherweise auch operiert werden, wenn Sie nicht auf eine Antibiotikabehandlung ansprechen oder eine fragwürdige Diagnose haben, z. B. wenn eines oder mehrere der Anzeichen oder Symptome von PID fehlen.

Bewältigung und Unterstützung

Eine entzündliche Beckenerkrankung kann schwierige oder stressige Gefühle hervorrufen. Möglicherweise haben Sie es mit der Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion, einer möglichen Unfruchtbarkeit oder chronischen Schmerzen zu tun. Um Ihnen zu helfen, mit den Höhen und Tiefen Ihrer Diagnose umzugehen, sollten Sie diese Strategien in Betracht ziehen:

● Lassen Sie sich behandeln. PID wird am häufigsten durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht. Herauszufinden, dass Sie eine STI haben, kann für Sie oder Ihren Partner traumatisch sein. Trotzdem sollten Sie und Ihr Partner sofort eine Behandlung in Anspruch nehmen, um die Schwere der PID zu verringern und eine erneute Infektion zu verhindern.      

Seien Sie vorbereitet. Wenn Sie mehr als eine Episode einer entzündlichen Beckenerkrankung hatten, besteht ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit. Wenn Sie erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zur Untersuchung der Unfruchtbarkeit. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die Schritte für den Unfruchtbarkeitstest und die Behandlung zu erklären. Das Verständnis des Prozesses kann helfen, Ihre Angst zu reduzieren.      

Suchen Sie Unterstützung. Obwohl sexuelle Gesundheit, Unfruchtbarkeit und chronische Schmerzen zutiefst persönliche Probleme sein können, wenden Sie sich an Ihren Partner, enge Familienmitglieder oder Freunde oder einen Fachmann, um Unterstützung zu erhalten. Viele Online-Selbsthilfegruppen ermöglichen es Ihnen, Ihre Anonymität zu wahren, während Sie Ihre Bedenken besprechen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Hier sind einige Informationen darüber, was Sie tun können, um sich vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Voraus etwas tun müssen.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Handelt es sich um eine sexuell übertragbare Infektion?      

● Soll mein Partner getestet oder behandelt werden?      

● Muss ich während der Behandlung auf Sex verzichten? Wie lange soll ich warten?      

● Wie kann ich zukünftige Episoden einer entzündlichen Beckenerkrankung verhindern?      

● Beeinträchtigt dies meine Fähigkeit, schwanger zu werden?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?      

● Kann ich zu Hause behandelt werden? Oder muss ich in ein Krankenhaus?      

● Haben Sie Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Muss ich zu einem Folgebesuch wiederkommen?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Haben Sie einen neuen Sexualpartner oder mehrere Partner?      

● Verwenden Sie immer Kondome?      

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Was sind Ihre Symptome?      

● Haben Sie Unterleibsschmerzen?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

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