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Epiglottitis

Überblick

Die Epiglottitis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Epiglottis – ein kleiner Knorpel-„Deckel“, der Ihre Luftröhre bedeckt – anschwillt und den Luftstrom in Ihre Lunge blockiert.

Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die Epiglottis anschwillt – Verbrennungen durch heiße Flüssigkeiten, direkte Verletzungen des Rachens und verschiedene Infektionen. Die häufigste Ursache für Epiglottitis bei Kindern war in der Vergangenheit eine Infektion mit Haemophilus influenzae Typ b (Hib), dem gleichen Bakterium, das Lungenentzündung, Meningitis und Infektionen im Blutkreislauf verursacht. Eine Epiglottitis kann in jedem Alter auftreten.

Die routinemäßige Hib-Impfung bei Säuglingen hat die Epiglottitis selten gemacht, aber die Erkrankung bleibt besorgniserregend. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand in Ihrer Familie eine Epiglottitis hat, suchen Sie sofort Nothilfe. Eine rechtzeitige Behandlung kann lebensbedrohlichen Komplikationen vorbeugen.

Symptome

Symptome bei Kindern

Bei Kindern können sich innerhalb von Stunden Anzeichen und Symptome einer Epiglottitis entwickeln, einschließlich:

● Fieber      

● Starke Halsschmerzen      

● Ungewöhnliches, hohes Geräusch beim Einatmen (Stridor)      

● Schwieriges und schmerzhaftes Schlucken      

● Sabbern      

● Ängstliches, unruhiges Verhalten      

● Besseres Gefühl im Sitzen oder Vorlehnen      

Symptome bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen können sich die Anzeichen und Symptome langsamer entwickeln, eher über Tage als über Stunden. Anzeichen und Symptome können sein:

● Starke Halsschmerzen      

● Fieber      

● Eine gedämpfte oder heisere Stimme      

● Ungewöhnliches, hohes Geräusch beim Einatmen (Stridor)      

● Schwierigkeiten beim Atmen      

● Schluckbeschwerden      

● Sabbern      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Die Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, plötzlich Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie in die nächstgelegene Notaufnahme eines Krankenhauses. Versuchen Sie, die Person ruhig und aufrecht zu halten, da diese Position das Atmen erleichtern kann. Versuchen Sie nicht, die Kehle der Person selbst zu untersuchen. Dies kann die Sache noch verschlimmern.

Ursachen

Epiglottitis wird durch eine Infektion oder eine Verletzung verursacht.

Infektion

In der Vergangenheit war eine häufige Ursache für Schwellungen und Entzündungen der Epiglottis und des umgebenden Gewebes eine Infektion mit dem Bakterium Haemophilus influenzae Typ b (Hib). Hib ist für eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen verantwortlich, von denen die häufigste Meningitis ist. Hib ist in Industrieländern aufgrund der Hib-Impfung bei Kindern jetzt viel seltener.

Hib verbreitet sich durch infizierte Tröpfchen, die in die Luft gehustet oder geniest werden. Es ist möglich, Hib in Nase und Rachen zu beherbergen, ohne krank zu werden – obwohl Sie die Bakterien immer noch auf andere übertragen können.

Bei Erwachsenen können auch andere Bakterien und Viren eine Entzündung der Epiglottis verursachen, einschließlich:

Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus), ein anderes Bakterium, das Meningitis, Lungenentzündung, Ohrinfektion und Blutinfektion (Septikämie) verursachen kann.      

Streptokokken A, B und C, eine Gruppe von Bakterien, die Krankheiten verursachen können, die von Streptokokken bis hin zu Blutinfektionen reichen können      

Staphylococcus aureus, ein Bakterium, das Hautinfektionen und andere Krankheiten wie Lungenentzündung und toxisches Schocksyndrom verursacht      

Verletzung

Körperliche Verletzungen, wie ein direkter Schlag in den Rachen, können eine Epiglottitis verursachen. So kann es zu Verbrennungen durch das Trinken sehr heißer oder ätzender Flüssigkeiten kommen.

Sie können auch ähnliche Anzeichen und Symptome wie bei einer Epiglottitis entwickeln, wenn Sie:

● Schlucken Sie eine Chemikalie, die im Hals brennt      

● Verschlucken Sie einen Fremdkörper      

● Rauchen Sie Drogen wie Crack-Kokain      

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, eine Epiglottitis zu entwickeln, einschließlich:

Männlich sein. Die Epiglottitis betrifft mehr Männer als Frauen.      

Ein geschwächtes Immunsystem haben. Wenn Ihr Immunsystem durch Krankheiten oder Medikamente geschwächt wurde, sind Sie anfälliger für bakterielle Infektionen, die eine Epiglottitis verursachen können.      

Fehlende ausreichende Impfung. Verzögerte oder ausgelassene Impfungen können ein Kind anfällig für Hib machen und das Risiko einer Epiglottitis erhöhen.      

Komplikationen

Die Epiglottitis kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

Atemversagen. Die Epiglottis ist ein kleiner, beweglicher „Deckel“ direkt über dem Kehlkopf, der verhindert, dass Nahrung und Getränke in Ihre Luftröhre gelangen. Wenn die Epiglottis jedoch anschwillt – entweder durch eine Infektion oder durch eine Verletzung – verengt sich die Atemwege und kann vollständig blockiert werden. Dies kann zu Atemstillstand führen – einem lebensbedrohlichen Zustand, bei dem der Sauerstoffgehalt im Blut gefährlich absinkt oder der Kohlendioxidspiegel übermäßig hoch wird.      

Ausbreitung einer Infektion. Manchmal verursachen die Bakterien, die eine Epiglottitis verursachen, Infektionen an anderen Stellen des Körpers, wie z. B. Lungenentzündung, Meningitis oder eine Infektion der Blutbahn.      

Verhütung

Hib-Impfung

Die Impfung mit dem Hib-Impfstoff ist ein wirksames Mittel, um eine durch Hib verursachte Epiglottitis zu verhindern. In den Vereinigten Staaten erhalten Kinder den Impfstoff normalerweise in drei oder vier Dosen:

● Nach 2 Monaten      

● Nach 4 Monaten       

● Nach 6 Monaten, wenn Ihr Kind den Vier-Dosen-Impfstoff erhält      

● Nach 12 bis 15 Monaten      

Der Hib-Impfstoff wird im Allgemeinen nicht an Kinder über 5 Jahre oder Erwachsene verabreicht, da sie weniger wahrscheinlich eine Hib-Infektion entwickeln. Aber die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen den Impfstoff für ältere Kinder und Erwachsene, deren Immunsystem geschwächt wurde durch:

● Sichelzellanämie      

● HIV/AIDS      

● Milzentfernung      

● Chemotherapie      

● Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von Organ- oder Knochenmarktransplantationen      

Nebenwirkungen des Impfstoffs

Allergische Reaktion. Suchen Sie bei einer allergischen Reaktion sofort ärztliche Hilfe auf. Obwohl selten, kann eine allergische Reaktion innerhalb von Minuten oder Stunden nach der Injektion Atembeschwerden, Keuchen, Nesselsucht, Schwäche, Herzrasen oder Schwindel verursachen.      

Mögliche leichte Nebenwirkungen. Dazu gehören Rötung, Wärme, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle sowie Fieber.      

Vorsichtsmaßnahmen für den gesunden Menschenverstand

Natürlich bietet der Hib-Impfstoff keine Garantien. Es ist bekannt, dass geimpfte Kinder eine Epiglottitis entwickeln – und andere Keime können auch eine Epiglottitis verursachen. Hier kommen vernünftige Vorsichtsmaßnahmen ins Spiel:

● Geben Sie keine persönlichen Gegenstände frei.      

● Waschen Sie sich häufig die Hände.      

● Verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, wenn Wasser und Seife nicht zur Verfügung stehen.      

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Epiglottitis durch das medizinische Team muss zunächst sichergestellt werden, dass Ihre Atemwege oder die Ihres Kindes geöffnet sind und genügend Sauerstoff durchkommt. Das Team überwacht die Atmung und den Blutsauerstoffgehalt Ihres Kindes oder Ihres Kindes.

Wenn die Sauerstoffsättigung zu niedrig ist, benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Hilfe beim Atmen.

Tests nach Stabilisierung der Atmung

Halsuntersuchung. Mit einem flexiblen, faseroptisch beleuchteten Schlauch kann der Arzt in Ihren Hals oder in den Rachen Ihres Kindes schauen, um zu sehen, was die Symptome verursacht. Eine örtliche Betäubung kann helfen, Beschwerden zu lindern.      

Röntgenaufnahme der Brust oder des Halses. Wegen der Gefahr plötzlicher Atembeschwerden können Kinder Röntgenaufnahmen am Bett statt in der Radiologie machen – aber nur, wenn die Atemwege geschützt sind. Bei einer Epiglottitis kann das Röntgenbild einen Daumenabdruck im Nacken zeigen, ein Hinweis auf eine vergrößerte Epiglottis.      

Rachenkultur und Bluttests. Für die Kultur wird die Epiglottis mit einem Wattestäbchen abgewischt und die Gewebeprobe auf Hib untersucht. Blutkulturen werden normalerweise abgenommen, weil eine Bakteriämie – eine schwere Infektion des Blutkreislaufs – die Epiglottitis begleiten kann.      

Behandlung

Bei der Behandlung der Epiglottitis müssen Sie zuerst sicherstellen, dass Sie oder Ihr Kind atmen können, und dann jede identifizierte Infektion behandeln.

Hilfe beim Atmen

Oberste Priorität bei der Behandlung der Epiglottitis ist es, sicherzustellen, dass Sie oder Ihr Kind ausreichend Luft erhalten. Dies kann bedeuten:

Tragen einer Maske. Die Maske liefert Sauerstoff an die Lunge.      

Einführen eines Atemschlauchs in die Luftröhre durch Nase oder Mund (Intubation). Die Sonde muss an Ort und Stelle bleiben, bis die Schwellung in Ihrem Rachen oder im Rachen Ihres Kindes abgenommen hat – manchmal für mehrere Tage.      

Einführen einer Nadel in die Luftröhre (Nadelkoniotomie). In extremen Fällen oder wenn konservativere Maßnahmen versagen, muss der Arzt möglicherweise einen Notfall-Atemweg schaffen, indem er eine Nadel direkt in einen Knorpelbereich in Ihrer Luftröhre oder der Luftröhre Ihres Kindes einführt. Dieses Verfahren lässt Luft in die Lunge, während der Kehlkopf umgangen wird.      

Infektionen behandeln

Wenn Ihre Epiglottitis mit einer Infektion zusammenhängt, erhalten Sie intravenös Antibiotika.

Breitbandantibiotikum. Die Infektion erfordert eine schnelle Behandlung. Daher erhalten Sie oder Ihr Kind wahrscheinlich sofort ein Breitspektrum-Medikament, und nicht erst, nachdem Ihr Arzt die Ergebnisse der Blut- und Gewebekulturen erhalten hat.      

Gezielteres Antibiotikum. Das anfängliche Medikament kann später geändert werden, je nachdem, was die Epiglottitis verursacht.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall; Sie haben keine Zeit, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Der erste Arzt, den Sie aufsuchen, wird wahrscheinlich ein Notarzt sein.

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