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Fibromuskuläre Dysplasie

Überblick

Fibromuskuläre Dysplasie ist eine Erkrankung, die eine Verengung (Stenose) und Vergrößerung (Aneurysma) der mittelgroßen Arterien in Ihrem Körper verursacht. Verengte Arterien können den Blutfluss reduzieren und die Funktion Ihrer Organe beeinträchtigen.

Die fibromuskuläre Dysplasie tritt am häufigsten in den Arterien auf, die zu den Nieren und zum Gehirn führen. Die fibromuskuläre Dysplasie kann andere Arterien betreffen, einschließlich der Arterien, die zu Beinen, Herz, Bauch und selten zu den Armen führen. Es ist möglich, mehr als eine betroffene Arterie zu haben.

Behandlungen sind verfügbar, aber es gibt keine Heilung für fibromuskuläre Dysplasie.

Symptome

Viele Menschen mit fibromuskulärer Dysplasie haben keine Symptome. Bei denen, die dies tun, hängen die Anzeichen oder Symptome der Krankheit davon ab, welche Arterie oder Arterien betroffen sind.

Wenn die Arterien zu den Nieren betroffen sind, sind häufige Anzeichen und Symptome:

● Bluthochdruck      

● Schlechte Nierenfunktion      

Wenn die betroffenen Arterien das Gehirn mit Blut versorgen, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

● Kopfschmerzen      

● Pulsierendes Klingeln in den Ohren (Tinnitus)      

● Schwindel      

● Plötzliche Nackenschmerzen      

● Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie eine fibromuskuläre Dysplasie haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf einen Schlaganfall hinweisen könnten, wie z.

● Plötzliche Veränderungen Ihres Sehvermögens      

● Plötzliche Veränderungen Ihrer Sprechfähigkeit      

● Plötzliche oder neue Schwäche in Armen oder Beinen      

Wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome haben und sich Sorgen über das Risiko einer fibromuskulären Dysplasie machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Familienanamnese, da fibromuskuläre Dysplasie in Familien vorkommen kann, obwohl dies selten ist. Es gibt keinen Gentest für fibromuskuläre Dysplasie.

Ursachen

Die Ursache der fibromuskulären Dysplasie ist unbekannt. Es können jedoch mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Hormone. Forscher glauben, dass weibliche Hormone eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen könnten. Die fibromuskuläre Dysplasie ist nicht mit der Einnahme der Antibabypille, der Anzahl der Schwangerschaften oder dem Alter bei der Geburt verbunden.      

Genetik. Wenn jemand in Ihrer Familie eine fibromuskuläre Dysplasie hat, können Sie auch daran erkranken.      

Risikofaktoren

Mehrere Dinge können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie eine fibromuskuläre Dysplasie entwickeln.

Geschlecht. Die fibromuskuläre Dysplasie tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.      

Alter. Obwohl sie Menschen jeden Alters betreffen kann, wird die fibromuskuläre Dysplasie tendenziell bei Menschen über 50 diagnostiziert.      

Rauchen. Menschen, die rauchen, scheinen ein erhöhtes Risiko zu haben, eine fibromuskuläre Dysplasie zu entwickeln. Für diejenigen, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, erhöht das Rauchen das Risiko für schwerwiegendere Erkrankungen.      

Komplikationen

Die fibromuskuläre Dysplasie kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

Bluthochdruck. Die Verengung der Nierenarterien verursacht einen höheren Druck auf Ihre Arterienwände, was zu weiteren Arterienschäden, Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz führen kann.      

Dissezierte Arterie. Fibromuskuläre Dysplasie und Risse in den Wänden Ihrer Arterien treten oft zusammen auf. Dieser Vorgang wird als Arteriendissektion oder spontane Koronararteriendissektion (SCAD) bezeichnet, wenn er in den Arterien des Herzens oder der Herzkranzgefäße auftritt. Dissektionen können den Blutfluss zu dem von der verletzten Arterie versorgten Organ einschränken.      

Aneurysmen. Die fibromuskuläre Dysplasie kann die Wände der betroffenen Arterien schwächen und eine Ausbuchtung (Aneurysma) erzeugen. Eine Aneurysmaruptur kann lebensbedrohlich sein. Aneurysmen müssen überwacht werden und erfordern manchmal eine Operation, um eine Ruptur zu verhindern.      

Schlaganfall. Wenn Sie eine präparierte Arterie haben, die zu Ihrem Gehirn führt, oder wenn ein Aneurysma in einer Arterie zu Ihrem Gehirn reißt, können Sie einen Schlaganfall erleiden. Auch Bluthochdruck kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.      

Diagnose

Ihr Arzt wird möglicherweise nach dem Zustand suchen, wenn er oder sie ein abnormales Geräusch in Ihrem oberen Bauchbereich oder Ihrem Nacken hört, das durch die verengten Arterien verursacht werden könnte. Wenn jemand in Ihrer Familie eine fibromuskuläre Dysplasie oder ein Aneurysma hat oder hatte, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Sie auf die Erkrankung zu untersuchen, auch wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome haben.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Bluttests anordnen, einschließlich Blutzucker- und Cholesterinspiegel, um auf Anzeichen von Arteriosklerose zu prüfen, einer anderen Erkrankung, die Ihre Arterien verengen kann.

Tests zur Diagnose einer fibromuskulären Dysplasie können umfassen:

Duplex-Ultraschall. Dieser nichtinvasive bildgebende Test kann feststellen, ob eine Arterie verengt ist. Ein Instrument, ein sogenannter Transducer, wird auf Ihre Haut gepresst, um Schallwellen in Ihren Körper zu senden. Sie prallen von Zellen und Körperstrukturen ab und zeigen, wie schnell Ihr Blut fließt und welche Größe und Form die Blutgefäße haben.      

CT-Angiogramm. Dieser Test liefert Querschnittsbilder Ihres Körpers, die Verengungen in den Arterien, Aneurysmen und Dissektionen zeigen können. Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der durch einen Donut-förmigen Scanner gleitet. Bevor der Test beginnt, erhalten Sie eine Injektion eines Farbstoffs, der die untersuchten Körperbereiche hervorhebt.      

Magnetresonanz-(MR)-Angiogramm. Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Körpers zu erstellen. Es kann sehen, ob Sie ein Aneurysma oder eine Dissektion haben. Während des Tests liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in eine röhrenförmige Maschine geschoben wird, die an beiden Enden offen ist. Bevor der Test beginnt, erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines Farbstoffs, der die untersuchten Körperbereiche hervorhebt.      

Katheterbasierte Angiographie. Bei diesem häufig verwendeten Test auf fibromuskuläre Dysplasie wird ein dünner Schlauch (Katheter) in eine Ihrer Arterien eingeführt und bewegt, bis er den Bereich erreicht, den Ihr Arzt untersuchen möchte. Eine winzige Menge Farbstoff wird injiziert und mit Röntgenstrahlen wird der Bereich untersucht.      

Die häufigste Form der fibromuskulären Dysplasie sieht bei bildgebenden Tests wie eine „Perlenkette“ aus. Andere Formen der fibromuskulären Dysplasie haben ein glattes fokales Erscheinungsbild.

Sobald bei Ihnen eine fibromuskuläre Dysplasie diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Sie klinisch begleiten. Gelegentlich, beispielsweise wenn Sie ein Aneurysma haben oder sich Ihre Symptome ändern, müssen Sie möglicherweise eine erneute Bildgebung zur Überwachung der Arterien durchführen.

Behandlung

Die Behandlung der fibromuskulären Dysplasie hängt von den Symptomen, der Stelle der verengten Arterie und anderen Gesundheitszuständen ab, die Sie haben, wie z. B. Bluthochdruck. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung benötigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein wachsames Abwarten.

Medikamente

Die Behandlung mit Bluthochdruckmedikamenten wird Menschen mit fibromuskulärer Dysplasie und Bluthochdruck empfohlen, auch wenn sie sich einer Behandlung unterziehen müssen. Es stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung:

Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer wie Benazepril (Lotensin), Enalapril (Vasotec) oder Lisinopril (Prinivil, Zestril) helfen, Ihre Blutgefäße zu entspannen.      

Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Diese Medikamente helfen auch, Ihre Blutgefäße zu entspannen. Beispiele für diese Medikamentenklasse sind Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan).      

Diuretika. Diese Medikamente, wie Hydrochlorothiazid (Microzid), helfen, überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen und können zusammen mit anderen Blutdruckmedikamenten verwendet werden.      

Calciumkanalblocker, wie Amlodipin (Norvasc), Nifedipin (Procardia) und andere, helfen die Blutgefäße entspannen.      

Betablocker wie Metoprolol (Lopressor), Atenolol (Tenormin) und andere verlangsamen Ihren Herzschlag und blockieren Adrenalin.      

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, täglich Aspirin einzunehmen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Aber beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Aspirin, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck können die Funktion Ihrer Nieren beeinträchtigen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Blut- und Urintests, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren normal funktionieren, sobald Sie mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen.

Operation oder andere Verfahren

Perkutane transluminale Angioplastie (PTA)

Dieses Verfahren wird der Operation vorgezogen und wird in der Regel gleichzeitig mit einem katheterbasierten Angiogramm durchgeführt. Bei einem Angiogramm wird Farbstoff durch einen Katheter in eine Arterie injiziert. Röntgenaufnahmen zeigen, wie der Farbstoff durch die Arterie wandert und verengte Bereiche sichtbar macht. Ein Draht wird in die Arterie eingefädelt und ein Katheter mit einem Ballon in den verengten Bereich eingeführt.

Der Ballon wird dann aufgeblasen, um den verengten Teil der Arterie zu öffnen. In seltenen Fällen kann ein Metallgitterschlauch (Stent) in den geschwächten Teil der Arterie platziert werden, um ein Reißen zu verhindern.

Chirurgische Revaskularisation

Eine Operation zur Reparatur der beschädigten Arterie wird selten empfohlen. Es wird normalerweise nur gemacht, wenn es Komplikationen gibt. Wenn eine PTA jedoch keine Option ist und die Verengung Ihrer Arterien schwerwiegend ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen invasiveren Ansatz mit einer Operation, um den verengten Teil der Arterie zu reparieren oder zu ersetzen. Die Art der Operation hängt von der Stelle der verengten Arterie ab und davon, wie geschädigt die Arterie ist.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie vorher, ob Sie etwas tun müssen. Beispielsweise müssen Sie vor den Tests möglicherweise mehrere Stunden fasten. Bringen Sie nach Möglichkeit auch ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome und wann sie begannen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von fibromuskulärer Dysplasie, Aneurysmen, Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Bluthochdruck      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Bei fibromuskulärer Dysplasie sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung? Was empfehlen Sie mir?      

● Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?      

● Wie oft sollte ich auf fibromuskuläre Dysplasie überwacht werden?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

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