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Frontotemporale Demenz

Überblick

Frontotemporale Demenz ist ein Überbegriff für eine Gruppe seltener Erkrankungen des Gehirns, die hauptsächlich den Frontal- und Temporallappen des Gehirns betreffen. Diese Bereiche des Gehirns werden im Allgemeinen mit Persönlichkeit, Verhalten und Sprache in Verbindung gebracht.

Bei der frontotemporalen Demenz schrumpfen Teile dieser Lappen (Atrophie). Anzeichen und Symptome variieren, je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Manche Menschen mit frontotemporaler Demenz haben dramatische Veränderungen in ihrer Persönlichkeit und werden sozial unangemessen, impulsiv oder emotional gleichgültig, während andere die Fähigkeit verlieren, die Sprache richtig zu verwenden.

Frontotemporale Demenz wird oft als psychiatrisches Problem oder als Alzheimer-Krankheit fehldiagnostiziert. Die frontotemporale Demenz tritt jedoch tendenziell in einem jüngeren Alter auf als die Alzheimer-Krankheit. Die frontotemporale Demenz beginnt oft im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer frontotemporalen Demenz können von Person zu Person unterschiedlich sein. Anzeichen und Symptome werden im Laufe der Zeit, normalerweise über Jahre, zunehmend schlimmer.

Cluster von Symptomtypen treten in der Regel zusammen auf, und Menschen können mehr als einen Cluster von Symptomtypen haben.

Verhaltensänderungen

Die häufigsten Anzeichen einer frontotemporalen Demenz sind extreme Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen. Diese beinhalten:

● Zunehmend unangemessenes Sozialverhalten      

● Verlust von Empathie und anderen zwischenmenschlichen Fähigkeiten, z. B. Sensibilität für die Gefühle anderer      

● Fehlendes Urteilsvermögen      

● Hemmungsverlust      

● Desinteresse (Apathie), was mit Depressionen verwechselt werden kann      

● Sich wiederholendes zwanghaftes Verhalten, wie Klopfen, Klatschen oder Schmatzen      

● Ein Rückgang der persönlichen Hygiene      

● Veränderungen der Essgewohnheiten, normalerweise übermäßiges Essen oder eine Vorliebe für Süßigkeiten und Kohlenhydrate      

● Essen von ungenießbaren Gegenständen      

● Zwanghaftes Verlangen, Dinge in den Mund zu nehmen      

Sprach- und Sprachprobleme

Einige Subtypen der frontotemporalen Demenz führen zu Sprachproblemen oder Beeinträchtigungen oder Verlust der Sprache. Primäre progressive Aphasie, semantische Demenz und progressive agrammatische (nicht fließende) Aphasie werden alle als frontotemporale Demenz angesehen.

Zu den durch diese Bedingungen verursachten Problemen gehören:

● Zunehmende Schwierigkeiten bei der Verwendung und dem Verstehen von geschriebener und gesprochener Sprache, z. B. Schwierigkeiten, das richtige Wort für die Sprache zu finden oder Gegenstände zu benennen      

● Probleme beim Benennen von Dingen, möglicherweise Ersetzen eines bestimmten Wortes durch ein allgemeineres Wort wie „es“ für Stift      

● Wortbedeutungen nicht mehr kennen      

● Zögernde Sprache haben, die telegrafisch klingen kann      

● Fehler beim Satzbau machen      

Bewegungsstörungen

Seltenere Subtypen der frontotemporalen Demenz sind durch Bewegungsprobleme gekennzeichnet, ähnlich denen, die mit der Parkinson-Krankheit oder der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) einhergehen.

Bewegungsbezogene Probleme können sein:

● Zittern      

● Steifigkeit      

● Muskelkrämpfe      

● Schlechte Koordination      

● Schluckbeschwerden      

● Muskelschwäche      

● Unangemessenes Lachen oder Weinen      

Ursachen

Bei der frontotemporalen Demenz schrumpfen die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns. Außerdem reichern sich bestimmte Stoffe im Gehirn an. Was diese Veränderungen verursacht, ist in der Regel unbekannt.

Es gibt genetische Mutationen, die mit frontotemporaler Demenz in Verbindung gebracht werden. Aber mehr als die Hälfte der Menschen, die eine frontotemporale Demenz entwickeln, haben keine Familiengeschichte von Demenz.

Vor kurzem haben Forscher gemeinsame Genetik und molekulare Wege zwischen frontotemporaler Demenz und amyotropher Lateralsklerose (ALS) bestätigt. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um den Zusammenhang zwischen diesen Bedingungen zu verstehen.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, eine frontotemporale Demenz zu entwickeln, ist höher, wenn Sie eine Familienanamnese von Demenz haben. Andere Risikofaktoren sind nicht bekannt.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test für frontotemporale Demenz. Ärzte suchen nach Anzeichen und Symptomen der Krankheit und versuchen, andere mögliche Ursachen auszuschließen. Die frühzeitige Diagnose der Erkrankung kann besonders schwierig sein, da sich die Symptome der frontotemporalen Demenz oft mit denen anderer Erkrankungen überschneiden.

Bluttests

Um andere Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen auszuschließen, kann Ihr Arzt Bluttests anordnen.

Schlafstudie

Einige Symptome der obstruktiven Schlafapnoe (Gedächtnis- und Denkstörungen sowie Verhaltensänderungen) können denen einer frontotemporalen Demenz ähneln. Wenn Sie auch Symptome einer Schlafapnoe haben (lautes Schnarchen und Atemaussetzer während des Schlafens), wird Ihr Arzt Sie möglicherweise einer Schlafstudie unterziehen, um eine obstruktive Schlafapnoe als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen.

Neuropsychologische Tests

Manchmal testen Ärzte Ihre Denk- und Gedächtnisfähigkeiten ausgiebig. Diese Art der Untersuchung ist besonders hilfreich, um die Art der Demenz frühzeitig zu bestimmen.

Gehirnscans

Durch das Betrachten von Bildern des Gehirns können Ärzte möglicherweise sichtbare Anomalien – wie Blutgerinnsel, Blutungen oder Tumore – lokalisieren, die Anzeichen und Symptome verursachen können.

Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Gerät verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erstellen.      

Fluorodesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tracer (FDG-PET)-Scan. Dieser Test verwendet einen schwach radioaktiven Tracer, der in das Blut injiziert wird. Der Tracer kann helfen, Bereiche des Gehirns aufzuzeigen, in denen Nährstoffe schlecht verstoffwechselt werden. Bereiche mit niedrigem Stoffwechsel können zeigen, wo im Gehirn eine Degeneration stattgefunden hat, was Ärzten helfen kann, die Art der Demenz zu diagnostizieren.      

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung oder spezifische Behandlung für frontotemporale Demenz. Medikamente zur Behandlung oder Verlangsamung der Alzheimer-Krankheit scheinen für Menschen mit frontotemporaler Demenz nicht hilfreich zu sein, und einige können die Symptome der frontotemporalen Demenz verschlimmern. Bestimmte Medikamente und Sprachtherapie können jedoch helfen, die Symptome der frontotemporalen Demenz zu behandeln.

Medikamente

Antidepressiva. Einige Arten von Antidepressiva, wie Trazodon, können die mit frontotemporaler Demenz verbundenen Verhaltensprobleme reduzieren. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) – wie Citalopram (Celexa), Paroxetin (Paxil) oder Sertralin (Zoloft) – waren bei einigen Menschen ebenfalls wirksam.      

Antipsychotika. Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) oder Quetiapin (Seroquel) werden manchmal verwendet, um die Verhaltensprobleme der frontotemporalen Demenz zu bekämpfen. Diese Medikamente müssen jedoch bei Menschen mit Demenz mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Todesrisikos, besteht.      

Therapie

Menschen mit Sprachschwierigkeiten können von einer Logopädie profitieren, um alternative Kommunikationsstrategien zu erlernen.

Lebensstil und Hausmittel

Mit fortschreitender Erkrankung benötigen Sie Pflegekräfte, die Sie bei den Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen, Ihre Sicherheit gewährleisten, den Transport gewährleisten und bei den Finanzen helfen. Ihr Arzt wird mit Ihnen Änderungen des Lebensstils besprechen, z. B. wenn Sie möglicherweise nicht mehr Auto fahren oder eine Person Ihres Vertrauens Ihre Finanzen übernehmen lassen müssen.

Regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training kann helfen, Ihre Stimmung und Ihre Denkfähigkeiten zu verbessern.

Es kann hilfreich sein, einige Anpassungen in Ihrem Zuhause vorzunehmen, um die täglichen Lebensaufgaben zu erleichtern und das Verletzungsrisiko zu verringern, z. B. das Entfernen von Teppichen oder das Anheben von Toiletten.

In einigen Fällen können Pflegekräfte Verhaltensprobleme reduzieren, indem sie die Art und Weise ändern, wie sie mit Menschen mit Demenz umgehen. Fragen Sie den Arzt Ihres Angehörigen nach verfügbaren Ressourcen, die Schulungen in der Pflege von Demenzkranken anbieten. Mögliche Änderungen in der Interaktion sind:

● Vermeiden von Ereignissen oder Aktivitäten, die das unerwünschte Verhalten auslösen      

● Entfernen negativer Umwelteinflüsse wie Autoschlüssel      

● Aufrechterhaltung einer ruhigen Umgebung      

● Bereitstellung strukturierter Routinen      

● Vereinfachung der täglichen Aufgaben      

● Ablenken und Umlenken der Aufmerksamkeit von problematischem Verhalten      

Bewältigung und Unterstützung

Wenn bei Ihnen frontotemporale Demenz diagnostiziert wurde, kann es von unschätzbarem Wert sein, Unterstützung, Fürsorge und Mitgefühl von Menschen zu erhalten, denen Sie vertrauen.

Finden Sie über Ihren Arzt oder das Internet eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit frontotemporaler Demenz. Eine Selbsthilfegruppe kann wertvolle Informationen liefern, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie ein Forum, in dem Sie Ihre Erfahrungen und Gefühle austauschen können.

Für Betreuer

Die Pflege eines Menschen mit frontotemporaler Demenz kann aufgrund der extremen Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensprobleme, die sich häufig entwickeln, herausfordernd und stressig sein. Es kann hilfreich sein, andere über Verhaltenssymptome aufzuklären und was sie erwarten können, wenn sie Zeit mit Ihrem geliebten Menschen verbringen.

Pflegekräfte brauchen Unterstützung von Familienmitgliedern, Freunden und Selbsthilfegruppen oder Kurzzeitpflege, die von Erwachsenenbetreuungszentren oder häuslichen Gesundheitseinrichtungen bereitgestellt wird.

Pflegekräfte sollten daran denken, auf ihre Gesundheit zu achten, Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und ihren Stress zu bewältigen. Die Teilnahme an Hobbys außerhalb des Hauses kann helfen, Stress abzubauen.

Wenn eine Person mit frontotemporaler Demenz eine 24-Stunden-Betreuung benötigt, wenden sich die meisten Familien an Pflegeheime. Im Voraus erstellte Pläne erleichtern diesen Übergang und können es der Person ermöglichen, in den Entscheidungsprozess einbezogen zu werden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Menschen mit frontotemporaler Demenz erkennen oft nicht, dass sie ein Problem haben. In vielen Fällen sind es Familienmitglieder, die die Symptome bemerken und einen Arzttermin vereinbaren.

Ihr Hausarzt kann Sie zur weiteren Untersuchung an einen Arzt überweisen, der für Erkrankungen des Nervensystems (Neurologe) oder psychische Erkrankungen (Psychologe) ausgebildet ist.

Was du tun kannst

Da Sie möglicherweise nicht alle Ihre Anzeichen und Symptome kennen, ist es eine gute Idee, ein Familienmitglied oder einen engen Freund zu Ihrem Arzttermin mitzunehmen. Sie können auch eine schriftliche Liste mitnehmen, die Folgendes enthält:

● Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome      

● Informationen zu Erkrankungen, die Sie in der Vergangenheit hatten      

● Informationen über den Gesundheitszustand deiner Eltern oder Geschwister      

● Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen      

● Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihren neurologischen Gesundheitszustand überprüfen, indem er Dinge wie Ihr Gleichgewicht, Ihren Muskeltonus und Ihre Kraft testet. Ihr Arzt kann auch eine kurze Bewertung des mentalen Zustands durchführen, um Ihr Gedächtnis und Ihre Denkfähigkeiten zu überprüfen.

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