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Fußtropfen

Überblick

Fußheber, manchmal auch als Fallfuß bezeichnet, ist ein allgemeiner Begriff für Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes. Wenn Sie Fußheber haben, kann die Vorderseite Ihres Fußes beim Gehen über den Boden schleifen.

Fußheber ist keine Krankheit. Vielmehr ist Fußheber ein Zeichen für ein zugrunde liegendes neurologisches, muskuläres oder anatomisches Problem.

Manchmal ist der Fußsturz vorübergehend, kann aber dauerhaft sein. Wenn Sie eine Fußhebe haben, müssen Sie möglicherweise eine Orthese an Ihrem Knöchel und Fuß tragen, um Ihren Fuß in einer normalen Position zu halten.

Symptome

Der Fußheber macht es schwierig, den vorderen Teil Ihres Fußes anzuheben, sodass er beim Gehen über den Boden schleifen kann. Dies kann dazu führen, dass Sie Ihren Oberschenkel beim Gehen anheben, wie beim Treppensteigen (Schrittgang), um Ihrem Fuß zu helfen, den Boden zu entfernen. Diese ungewöhnliche Gangart kann dazu führen, dass Sie bei jedem Schritt mit dem Fuß auf den Boden schlagen. In einigen Fällen fühlt sich die Haut an der Oberseite Ihres Fußes und der Zehen taub an.

Fußheber kann je nach Ursache einen oder beide Füße betreffen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Ihre Zehen beim Gehen über den Boden schleifen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ursachen

Fußheber wird durch Schwäche oder Lähmung der Muskeln verursacht, die beim Heben des vorderen Teils des Fußes beteiligt sind. Ursachen für Fußheber können sein:

Nervenverletzung. Die häufigste Ursache für das Herunterfallen des Fußes ist die Kompression eines Nervs in Ihrem Bein, der die Muskeln steuert, die beim Heben des Fußes beteiligt sind (Nerv peroneus). Dieser Nerv kann auch während einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation verletzt werden, was zu einem Herunterfallen des Fußes führen kann. Eine Nervenwurzelverletzung – „eingeklemmter Nerv“ – in der Wirbelsäule kann ebenfalls Fußheber verursachen. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Nervenstörungen, die mit Fußheber einhergehen.      

Muskel- oder Nervenerkrankungen. Verschiedene Formen der Muskeldystrophie, einer Erbkrankheit, die eine fortschreitende Muskelschwäche verursacht, können zum Fußheber beitragen. Das können auch andere Erkrankungen wie Polio oder die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit sein.      

Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Erkrankungen, die das Rückenmark oder das Gehirn betreffen – wie amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose oder Schlaganfall – können Fußheber verursachen.      

Risikofaktoren

Der Peroneusnerv steuert die Muskeln, die Ihren Fuß anheben. Dieser Nerv verläuft nahe der Hautoberfläche auf der Seite deines Knies, die deiner Hand am nächsten ist. Aktivitäten, die diesen Nerv komprimieren, können das Risiko eines Fußsturzes erhöhen. Beispiele beinhalten:

Überkreuzen der Beine. Menschen, die gewohnheitsmäßig die Beine kreuzen, können den Peroneusnerv an ihrem obersten Bein komprimieren.      

Längeres Knien. Berufe, die längeres Hocken oder Knien beinhalten – wie Erdbeeren pflücken oder Bodenfliesen verlegen – können zu Fußsturz führen.      

Tragen eines Gipsverbandes. Gipsverbände, die den Knöchel umschließen und knapp unterhalb des Knies enden, können Druck auf den N. peroneus ausüben.      

Diagnose

Fußheber wird normalerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird Sie beim Gehen beobachten und Ihre Beinmuskulatur auf Schwäche untersuchen. Er oder sie kann auch auf Taubheitsgefühle an Ihrem Schienbein und an den Fuß- und Zehenspitzen überprüfen.

Bildgebende Tests

Fußheber wird manchmal durch ein übermäßiges Knochenwachstum im Wirbelkanal oder durch einen Tumor oder eine Zyste verursacht, die auf den Nerv im Knie oder der Wirbelsäule drückt. Bildgebende Tests können helfen, diese Art von Problemen zu lokalisieren.

Röntgenstrahlen. Einfache Röntgenaufnahmen verwenden eine geringe Strahlung, um eine Weichteilmasse oder eine Knochenläsion zu visualisieren, die Ihre Symptome verursachen könnte.      

Ultraschall. Diese Technologie, die Schallwellen verwendet, um Bilder von inneren Strukturen zu erstellen, kann nach Zysten oder Tumoren am Nerv suchen oder eine Schwellung des Nervs durch Kompression zeigen.      

CT-Scan. Dabei werden aus vielen verschiedenen Blickwinkeln aufgenommene Röntgenbilder kombiniert, um Querschnittsansichten von Strukturen innerhalb des Körpers zu erstellen.      

Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um detaillierte Bilder zu erstellen. MRT ist besonders nützlich bei der Visualisierung von Weichteilläsionen, die einen Nerv komprimieren können.      

Nerventests

Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien messen die elektrische Aktivität in den Muskeln und Nerven. Diese Tests können unangenehm sein, aber sie sind nützlich, um den Ort des Schadens entlang des betroffenen Nervs zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung von Fußheber hängt von der Ursache ab. Wenn die Ursache erfolgreich behandelt wird, kann sich der Fußheber verbessern oder sogar verschwinden. Wenn die Ursache nicht behandelt werden kann, kann Fußheber dauerhaft sein.

Die Behandlung von Fußheber kann umfassen:

Zahnspangen oder Schienen. Eine Orthese an Knöchel und Fuß oder eine Schiene, die in Ihren Schuh passt, kann helfen, Ihren Fuß in einer normalen Position zu halten.      

Physiotherapie. Übungen, die Ihre Beinmuskulatur stärken und Ihnen helfen, die Bewegungsfreiheit in Ihrem Knie und Knöchel zu erhalten, können Gangprobleme im Zusammenhang mit Fußheber verbessern. Dehnübungen sind besonders wichtig, um die Steifheit in der Ferse zu verhindern.      

Nervenstimulation. Manchmal kann die Stimulierung des Nervs, der den Fuß anhebt, die Fußhöhe verbessern.      

Chirurgie. Abhängig von der Ursache und wenn Ihr Fußheber relativ neu ist, kann eine Nervenoperation hilfreich sein. Wenn der Fußheber seit langem besteht, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, bei der Knöchel- oder Fußknochen verschmolzen werden, oder ein Verfahren, bei dem eine funktionierende Sehne und ein daran befestigter Muskel auf einen anderen Teil des Fußes übertragen werden.      

Lebensstil und Hausmittel

Da das Fallenlassen von Füßen das Stolper- und Sturzrisiko erhöhen kann, sollten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen in Ihrem Haus treffen:

● Halten Sie alle Böden frei von Unordnung.      

● Vermeiden Sie die Verwendung von Überwurfteppichen.      

● Entfernen Sie Stromkabel von Gehwegen.      

● Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung von Räumen und Treppen.      

● Bringen Sie fluoreszierendes Klebeband auf den oberen und unteren Stufen von Treppen an.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Abhängig von der vermuteten Ursache des Fußhebers können Sie an einen auf Hirn- und Nervenerkrankungen spezialisierten Arzt (Neurologen) überwiesen werden.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und dem Zeitpunkt, zu dem sie begannen, zusammenhängen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben      

Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Fragen an Ihren Arzt bei Fußheber umfassen:

● Was verursacht meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Sind Ihre Symptome ständig vorhanden oder kommen und gehen sie?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Bemerken Sie Schwäche in Ihren Beinen?      

● Schlägt Ihr Fuß beim Gehen auf den Boden?      

● Haben Sie Taubheit oder Kribbeln im Fuß oder Bein?      

● Haben Sie Schmerzen? Wenn ja, wie ist es und wo befindet es sich?      

● Haben Sie Diabetes in der Vorgeschichte?      

● Haben Sie andere Muskelschwäche?      

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