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Galaktorrhoe

Überblick

Galaktorrhoe ist ein milchiger Ausfluss aus der Brustwarze, der nichts mit der normalen Milchproduktion beim Stillen zu tun hat. Galaktorrhoe selbst ist keine Krankheit, aber sie könnte ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Problem sein. Es tritt normalerweise bei Frauen auf, auch bei solchen, die noch nie Kinder hatten oder nach den Wechseljahren. Galaktorrhoe kann jedoch bei Männern und sogar bei Säuglingen auftreten.

Übermäßige Bruststimulation, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Störungen der Hypophyse können zu Galaktorrhoe beitragen. Galaktorrhoe resultiert oft aus einem erhöhten Prolaktinspiegel, dem Hormon, das die Milchproduktion anregt.

Manchmal kann die Ursache von Galaktorrhoe nicht bestimmt werden. Die Bedingung kann sich von selbst lösen.

Symptome

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Galaktorrhoe sind:

● Anhaltender oder intermittierender milchiger Nippelausfluss      

● Brustwarzenausfluss mit mehreren Milchgängen      

● Spontan ausgelaufener oder manuell ausgedrückter Brustwarzenausfluss      

● Eine oder beide Brüste betroffen      

● Fehlende oder unregelmäßige Menstruation      

● Kopfschmerzen oder Sehstörungen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie einen anhaltenden, spontanen milchigen Ausfluss aus einer oder beiden Brüsten haben und nicht schwanger sind oder stillen, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Wenn eine Bruststimulation – wie eine übermäßige Manipulation der Brustwarzen während der sexuellen Aktivität – einen Ausfluss der Brustwarzen aus mehreren Kanälen auslöst, haben Sie wenig Grund zur Sorge. Die Entladung signalisiert wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches, und diese Entladung löst sich oft von selbst auf. Wenn Sie einen anhaltenden Ausfluss haben, der nicht verschwindet, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ihn untersuchen zu lassen.

Nicht milchiger Ausfluss aus der Brustwarze – insbesondere blutiger, gelber oder klarer Spontanausfluss, der aus einem Gang kommt oder mit einem fühlbaren Knoten verbunden ist – erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da dies ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Brustkrebs sein kann.

Ursachen

Galaktorrhoe entsteht oft durch zu viel Prolaktin – das Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist, wenn Sie ein Baby haben. Prolaktin wird von Ihrer Hypophyse produziert, einer kleinen bohnenförmigen Drüse an der Basis Ihres Gehirns, die mehrere Hormone absondert und reguliert.

Mögliche Ursachen für Galaktorrhoe sind:

● Medikamente wie bestimmte Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antipsychotika und Medikamente gegen Bluthochdruck      

● Opioidkonsum      

● Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Fenchel-, Anis- oder Bockshornkleesamen      

● Antibabypillen      

● Ein gutartiger Hypophysentumor (Prolaktinom) oder eine andere Erkrankung der Hypophyse      

● Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)      

● Chronische Nierenerkrankung      

● Übermäßige Stimulation der Brust, die mit sexueller Aktivität verbunden sein kann, häufige Selbstuntersuchungen der Brust mit Brustwarzenmanipulation oder längere Reibung an der Kleidung      

● Nervenschäden an der Brustwand durch Brustoperationen, Verbrennungen oder andere Brustverletzungen      

● Rückenmarksoperationen, Verletzungen oder Tumoren      

● Stress      

Idiopathische Galaktorrhoe

Manchmal können Ärzte keine Ursache für Galaktorrhoe finden. Dies wird als idiopathische Galaktorrhoe bezeichnet und kann nur bedeuten, dass Ihr Brustgewebe besonders empfindlich auf das milchproduzierende Hormon Prolaktin in Ihrem Blut reagiert. Wenn Sie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Prolaktin haben, können selbst normale Prolaktinspiegel zu Galaktorrhoe führen.

Galaktorrhoe bei Männern

Bei Männern kann Galaktorrhoe mit Testosteronmangel (männlicher Hypogonadismus) verbunden sein und tritt normalerweise mit Brustvergrößerung oder Druckempfindlichkeit (Gynäkomastie) auf. Erektile Dysfunktion und ein Mangel an sexuellem Verlangen werden auch mit Testosteronmangel in Verbindung gebracht.

Galaktorrhoe bei Neugeborenen

Galaktorrhoe tritt manchmal bei Neugeborenen auf. Hohe mütterliche Östrogenspiegel passieren die Plazenta in das Blut des Babys. Dies kann zu einer Vergrößerung des Brustgewebes des Babys führen, was mit einem milchigen Ausfluss aus der Brustwarze verbunden sein kann. Dieser milchige Ausfluss ist vorübergehend und verschwindet von selbst. Bei anhaltendem Ausfluss sollte das Neugeborene von einem Arzt untersucht werden.

Diagnose

Die zugrunde liegende Ursache von Galaktorrhoe zu finden kann eine komplexe Aufgabe sein, da es so viele Möglichkeiten gibt.

Die Prüfung kann umfassen:

Eine körperliche Untersuchung, bei der Ihr Arzt möglicherweise versucht, einen Teil der Flüssigkeit aus Ihrer Brustwarze abzupumpen, indem er den Bereich um Ihre Brustwarze vorsichtig untersucht. Ihr Arzt kann auch nach Knoten in der Brust oder anderen verdächtigen Bereichen mit verdicktem Brustgewebe suchen.      

Analyse der aus der Brustwarze abgegebenen Flüssigkeit, um festzustellen, ob Fetttröpfchen in der Flüssigkeit vorhanden sind, was die Diagnose einer Galaktorrhoe bestätigen kann.      

Ein Bluttest, um den Prolaktinspiegel in Ihrem System zu überprüfen. Wenn Ihr Prolaktinspiegel erhöht ist, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich auch Ihren Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) überprüfen.      

Ein Schwangerschaftstest, um eine Schwangerschaft als mögliche Ursache für einen Brustwarzenausfluss auszuschließen.      

Mammographie, Ultraschall oder beides, um Bilder Ihres Brustgewebes zu erhalten, wenn Ihr Arzt während Ihrer körperlichen Untersuchung einen Knoten in der Brust oder andere verdächtige Veränderungen der Brust oder der Brustwarze feststellt.      

Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um nach einem Tumor oder einer anderen Anomalie Ihrer Hypophyse zu suchen, wenn Ihr Bluttest einen erhöhten Prolaktinspiegel ergibt.      

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass ein Arzneimittel, das Sie einnehmen, die Ursache für Galaktorrhoe sein könnte, kann er Sie anweisen, das Arzneimittel für kurze Zeit abzusetzen, um diese mögliche Ursache zu beurteilen.

Behandlung

Bei Bedarf konzentriert sich die Behandlung von Galaktorrhoe auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache.

Manchmal können Ärzte keine genaue Ursache für Galaktorrhoe feststellen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise trotzdem eine Behandlung empfehlen, wenn Sie störenden oder anhaltenden Ausfluss aus der Brustwarze haben. Ein Medikament, das die Wirkung von Prolaktin blockiert oder den Prolaktinspiegel Ihres Körpers senkt, könnte helfen, Galaktorrhoe zu beseitigen.

UrsacheMögliche Behandlung
MedikamentengebrauchBeenden Sie die Einnahme von Medikamenten, ändern Sie die Dosis oder wechseln Sie zu einem anderen Medikament. Nehmen Sie Änderungen an der Medikation nur vor, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist.
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)Nehmen Sie ein Medikament wie Levothyroxin (Levothroid, Synthroid, andere) ein, um einer unzureichenden Hormonproduktion Ihrer Schilddrüse entgegenzuwirken (Schilddrüsenersatztherapie).
Hypophysentumor (Prolaktinom)Verwenden Sie ein Medikament, um den Tumor zu verkleinern, oder lassen Sie ihn operieren.
Unbekannte UrsacheVersuchen Sie ein Medikament wie Bromocriptin (Cycloset, Parlodel) oder Cabergolin, um Ihren Prolaktinspiegel zu senken und den milchigen Ausfluss aus der Brustwarze zu minimieren oder zu stoppen. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind häufig Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen.

Lebensstil und Hausmittel

Oft verschwindet der milchige Ausfluss, der mit idiopathischer Galaktorrhoe verbunden ist, von selbst, insbesondere wenn Sie eine Bruststimulation oder Medikamente vermeiden können, von denen bekannt ist, dass sie einen Ausfluss aus der Brustwarze verursachen.

Um die Bruststimulation zu verringern:

● Versuchen Sie es nicht zu übertreiben, wenn Sie Ihre Brustwarzen während der sexuellen Aktivität berühren      

● Vermeiden Sie es, Ihre Brustwarzen zu quetschen, zu kneifen oder anderweitig zu manipulieren      

● Tragen Sie Kleidung, die die Reibung zwischen Stoff und Brustwarzen minimiert      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder Gynäkologen aufsuchen. Sie können jedoch stattdessen an einen Spezialisten für Brustgesundheit überwiesen werden.

Was du tun kannst

Zur Vorbereitung Ihres Termins:

● Notieren Sie sich alle Ihre Symptome, auch wenn sie nicht mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, zusammenhängen.      

Überprüfen Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten, und notieren Sie, welche Antworten für Sie am wichtigsten sind.      

Zu den möglichen Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Galaktorrhoe stellen können, gehören:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Welche Art von Tests könnte ich benötigen?      

● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie mir?      

● Gibt es ein generisches Äquivalent für das Medikament, das Sie mir verschreiben?      

● Gibt es Hausmittel, die ich ausprobieren könnte?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann Ihnen Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Welche Farbe hat Ihr Brustwarzenausfluss?      

● Tritt Brustwarzenausfluss in einer oder beiden Brüsten auf?      

● Haben Sie andere Brustzeichen oder -symptome, wie einen Knoten oder eine Verdickung?      

● Haben Sie Brustschmerzen?      

● Wie oft führen Sie Selbstuntersuchungen der Brust durch?      

● Haben Sie Brustveränderungen bemerkt?      

● Sind Sie schwanger oder stillen Sie?      

● Haben Sie noch regelmäßige Regelblutungen?      

● Haben Sie Schwierigkeiten, schwanger zu werden?      

● Welche Medikamente nehmen Sie ein?      

● Haben Sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Befolgen Sie bis zu Ihrem Termin diese Tipps, um mit unerwünschtem Brustwarzenausfluss umzugehen:

Vermeiden Sie eine Bruststimulation , um den Ausfluss der Brustwarzen zu reduzieren oder zu stoppen. Vermeiden Sie beispielsweise, die Brustwarzen während der sexuellen Aktivität zu stimulieren. Tragen Sie keine Kleidung, die viel Reibung an Ihren Brustwarzen verursacht.      

Verwenden Sie Stilleinlagen , um den Ausfluss der Brustwarzen aufzusaugen und zu verhindern, dass er durch Ihre Kleidung sickert.      

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