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Gastritis

Überblick

Gastritis ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die eines gemeinsam haben: eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die Entzündung der Gastritis ist meistens das Ergebnis einer Infektion mit demselben Bakterium, das die meisten Magengeschwüre verursacht. Auch die regelmäßige Einnahme bestimmter Schmerzmittel und zu viel Alkohol können zu Gastritis beitragen.

Gastritis kann plötzlich auftreten (akute Gastritis) oder langsam im Laufe der Zeit auftreten (chronische Gastritis). In einigen Fällen kann Gastritis zu Geschwüren und einem erhöhten Risiko für Magenkrebs führen. Für die meisten Menschen ist Gastritis jedoch nicht ernst und bessert sich schnell mit der Behandlung.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Gastritis gehören:

● Nagende oder brennende Schmerzen (Verdauungsstörungen) im Oberbauch, die sich beim Essen verschlimmern oder bessern können      

● Übelkeit      

● Erbrechen      

● Völlegefühl im Oberbauch nach dem Essen      

Gastritis verursacht nicht immer Anzeichen und Symptome.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Fast jeder hat einen Anfall von Verdauungsstörungen und Magenreizungen gehabt. Die meisten Fälle von Verdauungsstörungen sind nur von kurzer Dauer und erfordern keine medizinische Versorgung. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine Woche oder länger Anzeichen und Symptome einer Gastritis haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Magenbeschwerden auftreten, nachdem Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente eingenommen haben, insbesondere Aspirin oder andere Schmerzmittel.

Wenn Sie Blut erbrechen, Blut im Stuhl haben oder einen schwarzen Stuhl haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, um die Ursache zu ermitteln.

Ursachen

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Schwächen oder Verletzungen der mit Schleim ausgekleideten Barriere, die Ihre Magenwand schützt, führen dazu, dass Ihre Verdauungssäfte Ihre Magenschleimhaut schädigen und entzünden. Eine Reihe von Krankheiten und Zuständen kann das Gastritisrisiko erhöhen, einschließlich Morbus Crohn und Sarkoidose, einer Erkrankung, bei der Ansammlungen von Entzündungszellen im Körper wachsen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Gastritisrisiko erhöhen, gehören:

Bakterielle Infektion. Obwohl die Infektion mit Helicobacter pylori zu den weltweit häufigsten Infektionen beim Menschen gehört, entwickeln nur einige Menschen mit der Infektion eine Gastritis oder andere Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakts. Ärzte glauben, dass die Anfälligkeit für das Bakterium vererbt werden könnte oder durch Lebensstilentscheidungen wie Rauchen und Ernährung verursacht werden könnte.      

Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln. Gängige Schmerzmittel – wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen (Aleve, Anaprox) – können sowohl akute als auch chronische Gastritis verursachen. Die regelmäßige Anwendung dieser Schmerzmittel oder die Einnahme zu viel von diesen Medikamenten kann eine Schlüsselsubstanz reduzieren, die dazu beiträgt, die schützende Magenschleimhaut zu erhalten.      

Älteres Alter. Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Gastritis-Risiko, da die Magenschleimhaut mit zunehmendem Alter dünner wird und ältere Erwachsene häufiger eine H. pylori-Infektion oder Autoimmunerkrankungen haben als jüngere Menschen.      

Übermäßiger Alkoholkonsum. Alkohol kann deine Magenschleimhaut reizen und erodieren, was deinen Magen anfälliger für Verdauungssäfte macht. Übermäßiger Alkoholkonsum führt eher zu einer akuten Gastritis.      

Stress. Starker Stress durch größere Operationen, Verletzungen, Verbrennungen oder schwere Infektionen kann eine akute Gastritis verursachen.      

Ihr eigener Körper greift Zellen in Ihrem Magen an. Diese Art von Gastritis, die als Autoimmun-Gastritis bezeichnet wird, tritt auf, wenn Ihr Körper die Zellen angreift, aus denen Ihre Magenschleimhaut besteht. Diese Reaktion kann die Schutzbarriere Ihres Magens schwächen. Autoimmun-Gastritis tritt häufiger bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf, einschließlich der Hashimoto-Krankheit und Typ-1-Diabetes. Autoimmun-Gastritis kann auch mit Vitamin-B-12-Mangel in Verbindung gebracht werden.      

Andere Krankheiten und Zustände. Gastritis kann mit anderen Erkrankungen verbunden sein, einschließlich HIV/AIDS, Morbus Crohn und parasitären Infektionen.      

Komplikationen

Unbehandelt kann Gastritis zu Magengeschwüren und Magenblutungen führen. In seltenen Fällen können einige Formen der chronischen Gastritis Ihr Risiko für Magenkrebs erhöhen, insbesondere wenn Sie eine starke Ausdünnung der Magenschleimhaut und Veränderungen der Zellen der Magenschleimhaut haben.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Anzeichen und Symptome trotz der Behandlung von Gastritis nicht bessern.

Verhütung

Vorbeugung einer H.-pylori-Infektion

Es ist nicht klar, wie sich H. pylori ausbreitet, aber es gibt Hinweise darauf, dass es von Mensch zu Mensch oder durch kontaminiertes Essen und Wasser übertragen werden könnte. Sie können Maßnahmen ergreifen, um sich vor Infektionen wie H. pylori zu schützen, indem Sie sich häufig die Hände mit Wasser und Seife waschen und vollständig gekochte Lebensmittel zu sich nehmen.

Diagnose

Obwohl Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gastritis vermutet, nachdem er mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine Untersuchung durchgeführt hat, können Sie auch einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Tests auf H. pylori. Ihr Arzt kann Tests empfehlen, um festzustellen, ob Sie das Bakterium H. pylori haben. Welche Art von Test Sie durchlaufen, hängt von Ihrer Situation ab. H. pylori kann in einem Bluttest, in einem Stuhltest oder durch einen Atemtest nachgewiesen werden. Für den Atemtest trinken Sie ein kleines Glas klare, geschmacklose Flüssigkeit, die radioaktiven Kohlenstoff enthält. H. pylori-Bakterien bauen die Testflüssigkeit in Ihrem Magen ab. Später bläst man in einen Beutel, der dann verschlossen wird. Wenn Sie mit H. pylori infiziert sind, enthält Ihre Atemprobe den radioaktiven Kohlenstoff.      

Verwenden eines Endoskops zur Untersuchung Ihres oberen Verdauungssystems (Endoskopie). Während der Endoskopie führt Ihr Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Linse (Endoskop) durch Ihren Rachen und in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Dünndarm. Mit dem Endoskop sucht Ihr Arzt nach Anzeichen einer Entzündung. Wenn ein verdächtiger Bereich gefunden wird, kann Ihr Arzt kleine Gewebeproben (Biopsie) zur Laboruntersuchung entnehmen. Eine Biopsie kann auch das Vorhandensein von H. pylori in Ihrer Magenschleimhaut feststellen.      

Röntgenaufnahme Ihres oberen Verdauungssystems. Diese Serie von Röntgenaufnahmen wird manchmal als Bariumschluck oder obere Magen-Darm-Serie bezeichnet und erstellt Bilder Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms, um nach Anomalien zu suchen. Um das Geschwür besser sichtbar zu machen, können Sie eine weiße, metallische Flüssigkeit (die Barium enthält) schlucken, die Ihren Verdauungstrakt bedeckt.      

Behandlung

Die Behandlung von Gastritis hängt von der spezifischen Ursache ab. Eine akute Gastritis, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Alkohol verursacht wird, kann durch Absetzen dieser Substanzen gelindert werden.

Medikamente zur Behandlung von Gastritis sind:

Antibiotika zur Abtötung von H. pylori. Bei H. pylori in Ihrem Verdauungstrakt kann Ihr Arzt eine Kombination von Antibiotika wie Clarithromycin (Biaxin) und Amoxicillin (Amoxil, Augmentin, andere) oder Metronidazol (Flagyl) empfehlen, um das Bakterium abzutöten. Stellen Sie sicher, dass Sie das vollständige Antibiotika-Rezept einnehmen, normalerweise für sieben bis 14 Tage.      

Medikamente, die die Säureproduktion blockieren und die Heilung fördern. Protonenpumpenhemmer reduzieren Säure, indem sie die Wirkung der säureproduzierenden Zellteile blockieren. Zu diesen Medikamenten gehören die verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid), Rabeprazol (Aciphex), Esomeprazol (Nexium), Dexlansoprazol (Dexilant) und Pantoprazol (Protonix). Die Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern, insbesondere in hohen Dosen, kann Ihr Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Kalziumergänzung dieses Risiko verringern kann.      

Medikamente zur Verringerung der Säureproduktion. Säureblocker – auch Histamin-(H-2)-Blocker genannt – reduzieren die Menge an Säure, die in Ihren Verdauungstrakt freigesetzt wird, was Gastritisschmerzen lindert und die Heilung fördert. Zu den verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Säureblockern gehören Famotidin (Pepcid), Cimetidin (Tagamet HB) und Nizatidin (Axid AR).      

Antazida, die die Magensäure neutralisieren. Ihr Arzt kann ein Antazida in Ihr Medikamentenschema aufnehmen. Antazida neutralisieren vorhandene Magensäure und können eine schnelle Schmerzlinderung bewirken. Nebenwirkungen können je nach Hauptbestandteil Verstopfung oder Durchfall sein.      

Lebensstil und Hausmittel

Sie können eine Linderung der Anzeichen und Symptome finden, wenn Sie:

Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Wenn Sie häufig an Verdauungsstörungen leiden, essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten, um die Auswirkungen der Magensäure zu lindern.      

Vermeiden Sie reizende Lebensmittel. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihren Magen reizen, insbesondere solche, die scharf, sauer, frittiert oder fettig sind.      

Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol kann die Magenschleimhaut reizen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, Schmerzmittel zu wechseln. Wenn Sie Schmerzmittel anwenden, die Ihr Gastritisrisiko erhöhen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Paracetamol (Tylenol, andere) eine Option für Sie sein könnte. Dieses Medikament wird Ihr Magenproblem weniger wahrscheinlich verschlimmern.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder einem Hausarzt. Wenn Ihr Arzt eine Gastritis vermutet, können Sie an einen Spezialisten für Verdauungsstörungen (Gastroenterologe) überwiesen werden.

Was du tun kannst

● Beachten Sie die Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

● Notieren Sie die Symptome, die Sie haben, einschließlich aller Symptome , die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, jemanden mitzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei Gastritis sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder meinen Zustand?      

● Könnten irgendwelche meiner Medikamente meinen Zustand verursachen?      

● Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Wodurch wird bestimmt, ob ich einen Nachsorgetermin vereinbaren sollte?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Was sind Ihre Symptome?      

● Wie stark sind Ihre Symptome? Würden Sie Ihre Bauchschmerzen als leicht unangenehm oder brennend beschreiben?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Scheint etwas, wie das Essen bestimmter Nahrungsmittel, Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Scheint etwas, wie das Essen bestimmter Nahrungsmittel oder die Einnahme von Antazida, Ihre Symptome zu verbessern?      

● Haben Sie Übelkeit oder Erbrechen?      

● Haben Sie in letzter Zeit abgenommen?      

● Wie oft nehmen Sie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen ein?      

● Wie oft und wie viel trinken Sie Alkohol?      

● Wie würden Sie Ihr Stresslevel einschätzen?      

● Haben Sie schwarzen Stuhl oder Blut im Stuhl bemerkt?      

● Hatten Sie jemals ein Geschwür?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Vermeiden Sie vor Ihrem Termin, Alkohol zu trinken und Lebensmittel zu essen, die Ihren Magen zu reizen scheinen, wie scharfe, säuerliche, frittierte oder fettige. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie verschreibungspflichtige Medikamente absetzen, die Sie einnehmen.

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