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Gebärmutterhalskrebs

Überblick

Gebärmutterhalskrebs ist eine Krebsart, die in den Zellen des Gebärmutterhalses auftritt – dem unteren Teil der Gebärmutter, der mit der Vagina verbunden ist.

Verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus (HPV), einer sexuell übertragbaren Infektion, spielen bei den meisten Gebärmutterhalskrebs eine Rolle.

Wenn es HPV ausgesetzt ist, verhindert das körpereigene Immunsystem typischerweise, dass das Virus Schaden anrichtet. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen überlebt das Virus jedoch jahrelang und trägt zu dem Prozess bei, der dazu führt, dass einige Gebärmutterhalszellen zu Krebszellen werden.

Sie können Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, verringern, indem Sie Vorsorgeuntersuchungen durchführen und einen Impfstoff erhalten, der vor einer HPV-Infektion schützt.

Symptome

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium verursacht im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome.

Anzeichen und Symptome von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs sind:

● Vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren      

● Wässriger, blutiger Ausfluss aus der Scheide, der schwer sein kann und einen üblen Geruch hat      

● Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie betreffen.

Ursachen

Gebärmutterhalskrebs beginnt, wenn gesunde Zellen im Gebärmutterhals Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll.

Gesunde Zellen wachsen und vermehren sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit und sterben schließlich zu einer bestimmten Zeit. Die Mutationen bringen die Zellen dazu, unkontrolliert zu wachsen und sich zu vermehren, und sie sterben nicht. Die sich ansammelnden abnormen Zellen bilden eine Masse (Tumor). Krebszellen dringen in nahegelegenes Gewebe ein und können sich von einem Tumor ablösen, um sich an anderer Stelle im Körper auszubreiten (metastasieren).

Es ist nicht klar, was Gebärmutterhalskrebs verursacht, aber es ist sicher, dass HPV eine Rolle spielt. HPV ist sehr verbreitet und die meisten Menschen mit dem Virus entwickeln nie Krebs. Das bedeutet, dass auch andere Faktoren – wie Ihre Umgebung oder Ihr Lebensstil – bestimmen, ob Sie an Gebärmutterhalskrebs erkranken.

Arten von Gebärmutterhalskrebs

Die Art des Gebärmutterhalskrebses, an dem Sie leiden, bestimmt Ihre Prognose und Behandlung. Die wichtigsten Arten von Gebärmutterhalskrebs sind:

Plattenepithelkarzinom. Diese Art von Gebärmutterhalskrebs beginnt in den dünnen, flachen Zellen (Plattenepithelzellen), die den äußeren Teil des Gebärmutterhalses auskleiden, der in die Vagina hineinragt. Die meisten Gebärmutterhalskrebsarten sind Plattenepithelkarzinome.      

Adenokarzinom. Diese Art von Gebärmutterhalskrebs beginnt in den säulenförmigen Drüsenzellen, die den Gebärmutterhalskanal auskleiden.      

Manchmal sind beide Zelltypen am Gebärmutterhalskrebs beteiligt. Sehr selten tritt Krebs in anderen Zellen des Gebärmutterhalses auf.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind:

Viele Sexualpartner. Je mehr Sexualpartner Sie haben – und je mehr Sexualpartner Ihr Partner hat – desto größer ist Ihre Chance, HPV zu bekommen.      

Frühe sexuelle Aktivität. Sex in jungen Jahren erhöht das HPV-Risiko.      

Andere sexuell übertragbare Infektionen (STI). Wenn Sie andere STIs haben – wie Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und HIV/AIDS – erhöhen Sie Ihr HPV-Risiko.      

Ein geschwächtes Immunsystem. Sie können eher an Gebärmutterhalskrebs erkranken, wenn Ihr Immunsystem durch einen anderen Gesundheitszustand geschwächt ist und Sie HPV haben.      

Rauchen. Rauchen wird mit Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses in Verbindung gebracht.      

Exposition gegenüber Medikamenten zur Vorbeugung von Fehlgeburten. Wenn Ihre Mutter in den 1950er Jahren während der Schwangerschaft ein Medikament namens Diethylstilbestrol (DES) eingenommen hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Art von Gebärmutterhalskrebs, die als klarzelliges Adenokarzinom bezeichnet wird.      

Verhütung

Um Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu verringern:

Fragen Sie Ihren Arzt nach dem HPV-Impfstoff. Eine Impfung zur Vorbeugung einer HPV-Infektion kann Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs und andere HPV-bedingte Krebsarten verringern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine HPV-Impfung für Sie geeignet ist.      

● Führen Sie routinemäßige Pap-Tests durch. Pap-Tests können präkanzeröse Zustände des Gebärmutterhalses erkennen, sodass sie überwacht oder behandelt werden können, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Die meisten medizinischen Organisationen schlagen vor, im Alter von 21 Jahren mit routinemäßigen Pap-Tests zu beginnen und sie alle paar Jahre zu wiederholen.      

Praktizieren Sie Safer Sex. Reduzieren Sie Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs, indem Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen ergreifen, z. B. bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und die Anzahl Ihrer Sexualpartner einschränken.      

Rauchen Sie nicht. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.      

Diagnose

Screening

Screening-Tests können helfen, Gebärmutterhalskrebs und präkanzeröse Zellen zu erkennen, die sich eines Tages zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können. Die meisten Leitlinien schlagen vor, mit dem Screening auf Gebärmutterhalskrebs und präkanzeröse Veränderungen im Alter von 21 Jahren zu beginnen.

Screening-Tests umfassen:

Pap-Test. Während eines Pap-Tests kratzt und bürstet Ihr Arzt Zellen von Ihrem Gebärmutterhals, die dann in einem Labor auf Anomalien untersucht werden. Ein Pap-Test kann abnormale Zellen im Gebärmutterhals erkennen, einschließlich Krebszellen und Zellen, die Veränderungen aufweisen, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen.      

HPV-DNA-Test. Der HPV-DNA-Test beinhaltet das Testen von Zellen, die aus dem Gebärmutterhals entnommen wurden, auf eine Infektion mit einem der HPV-Typen, die am wahrscheinlichsten zu Gebärmutterhalskrebs führen.      

Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mit Ihrem Arzt.

Diagnose

Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einer gründlichen Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses beginnen. Ein spezielles Vergrößerungsinstrument (Kolposkop) wird verwendet, um auf abnormale Zellen zu überprüfen.

Während der kolposkopischen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Probe von Gebärmutterhalszellen (Biopsie) für Laboruntersuchungen entnehmen. Um Gewebe zu entnehmen, kann Ihr Arzt Folgendes verwenden:

Stanzbiopsie, bei der kleine Proben von Gebärmutterhalsgewebe mit einem scharfen Werkzeug abgeschnürt werden.      

Endozervikale Kürettage, bei der mit einem kleinen, löffelförmigen Instrument (Kürette) oder einer dünnen Bürste eine Gewebeprobe vom Gebärmutterhals abgeschabt wird.      

Wenn die Stanzbiopsie oder die endozervikale Kürettage besorgniserregend ist, kann Ihr Arzt einen der folgenden Tests durchführen:

Elektrische Drahtschleife, die einen dünnen, elektrifizierten Niederspannungsdraht verwendet, um eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. In der Regel geschieht dies unter örtlicher Betäubung in der Praxis.      

Konusbiopsie (Konisation), ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt tiefere Schichten von Gebärmutterhalszellen für Laboruntersuchungen entnehmen kann. Eine Konusbiopsie kann in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden.      

Inszenierung

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben, werden Sie weitere Tests durchführen, um das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses zu bestimmen. Das Stadium Ihres Krebses ist ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung für Ihre Behandlung.

Zu den Staging-Prüfungen gehören:

Bildgebende Tests. Tests wie Röntgen, CT, MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob sich Ihr Krebs über Ihren Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat.      

Visuelle Untersuchung von Blase und Rektum. Ihr Arzt kann spezielle Zielfernrohre verwenden, um in Ihre Blase und Ihr Rektum zu sehen.      

Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Stadium des Krebses, anderen Gesundheitsproblemen, die Sie möglicherweise haben, und Ihren Vorlieben. Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombination der drei können verwendet werden.

Operation

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium wird in der Regel mit einer Operation behandelt. Welche Operation für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Größe Ihres Krebses, seinem Stadium und davon ab, ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten.

Optionen können sein:

Operation, um nur den Krebs zu entfernen. Bei einem sehr kleinen Gebärmutterhalskrebs kann es möglich sein, den Krebs mit einer Konusbiopsie vollständig zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird ein kegelförmiges Stück Gebärmutterhalsgewebe abgeschnitten, der Rest des Gebärmutterhalses jedoch intakt belassen. Diese Option kann es Ihnen ermöglichen, in Zukunft schwanger zu werden.      

Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses (Trachelektomie). Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann mit einem radikalen Trachelektomieverfahren behandelt werden, bei dem der Gebärmutterhals und etwas umliegendes Gewebe entfernt werden. Die Gebärmutter bleibt nach diesem Eingriff erhalten, so dass es möglich sein kann, schwanger zu werden, wenn Sie dies wünschen.      

Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter (Hysterektomie). Die meisten Gebärmutterhalskrebse im Frühstadium werden mit einer radikalen Hysterektomie-Operation behandelt, bei der der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, ein Teil der Vagina und benachbarte Lymphknoten entfernt werden. Eine Hysterektomie kann Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium heilen und ein Wiederauftreten verhindern. Aber das Entfernen der Gebärmutter macht es unmöglich, schwanger zu werden.      

Die minimal-invasive Hysterektomie, bei der mehrere kleine Schnitte im Bauchraum statt eines großen Schnitts vorgenommen werden, kann eine Option für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium sein. Menschen, die sich einer minimal-invasiven Operation unterziehen, erholen sich tendenziell schneller und verbringen weniger Zeit im Krankenhaus. Einige Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die minimal-invasive Hysterektomie möglicherweise weniger wirksam ist als die traditionelle Hysterektomie. Wenn Sie eine minimal-invasive Operation in Betracht ziehen, besprechen Sie die Vorteile und Risiken dieses Ansatzes mit Ihrem Chirurgen.

Strahlung

Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie wird häufig mit einer Chemotherapie als primäre Behandlung für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs kombiniert. Es kann auch nach einer Operation verwendet werden, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Krebs wiederkommt.

Strahlentherapie kann gegeben werden:

● Äußerlich durch Richten eines Strahlenbündels auf die betroffene Körperstelle (externe Strahlentherapie)      

● Intern, indem Sie ein mit radioaktivem Material gefülltes Gerät in Ihre Vagina einführen, normalerweise nur für wenige Minuten (Brachytherapie)      

● Sowohl extern als auch intern      

Wenn die Wechseljahre noch nicht begonnen haben, kann eine Strahlentherapie die Wechseljahre auslösen. Wenn Sie nach einer Strahlenbehandlung eine Schwangerschaft in Betracht ziehen möchten, fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, Ihre Eizellen zu konservieren, bevor die Behandlung beginnt.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Es kann über eine Vene verabreicht oder in Tablettenform eingenommen werden. Manchmal werden beide Methoden verwendet.

Bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs werden niedrige Chemotherapiedosen oft mit einer Strahlentherapie kombiniert, da eine Chemotherapie die Wirkung der Bestrahlung verstärken kann. Höhere Chemotherapie-Dosen können empfohlen werden, um die Symptome von sehr fortgeschrittenem Krebs zu kontrollieren.

Gezielte Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Schwächen in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Schwächen können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Eine gezielte medikamentöse Therapie wird in der Regel mit einer Chemotherapie kombiniert. Es könnte eine Option für fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs sein.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers greift Krebs möglicherweise nicht an, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die sie für die Zellen des Immunsystems nicht nachweisbar machen. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört. Bei Gebärmutterhalskrebs kann eine Immuntherapie in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist und andere Behandlungen nicht funktionieren.

Unterstützende (Palliativ-)Pflege

Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt.

Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.

Die Palliativversorgung wird von einem Team aus Ärzten, Pflegepersonal und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften erbracht. Palliative Care-Teams haben das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Betreuung wird Ihnen neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten.

Bewältigung und Unterstützung

Niemand kann auf eine Krebsdiagnose vorbereitet werden. Sie können jedoch versuchen, den Schock und die Angst, die Sie empfinden, zu bewältigen, indem Sie Schritte unternehmen, um Ihre Situation so gut wie möglich zu kontrollieren.

Jeder geht auf seine Weise mit einer Gebärmutterhalskrebs-Diagnose um. Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was Ihnen hilft, damit umzugehen. Bis dahin können Sie die Kontrolle übernehmen, indem Sie versuchen:

Erfahren Sie genug über Gebärmutterhalskrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Schreiben Sie Ihre Fragen auf und stellen Sie diese beim nächsten Arzttermin. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, mit Ihnen zu Terminen zu kommen und Notizen zu machen. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach weiteren Informationsquellen.      

Finden Sie jemanden zum Reden. Sie können sich wohl fühlen, wenn Sie Ihre Gefühle mit einem Freund oder Familienmitglied besprechen, oder Sie ziehen es vor, sich mit einer formellen Selbsthilfegruppe zu treffen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für die Familien von Krebsüberlebenden.      

Lassen Sie die Leute helfen. Krebsbehandlungen können anstrengend sein. Lassen Sie Freunde und Familie wissen, welche Art von Hilfe für Sie am nützlichsten wäre.       

Setzen Sie sich vernünftige Ziele. Ziele zu haben hilft dir, die Kontrolle zu haben und kann dir ein Gefühl von Sinn geben. Aber wählen Sie Ziele, die Sie erreichen können.      

Nehmen Sie sich Zeit für sich. Gesunde Ernährung, Entspannung und genügend Ruhe können helfen, Stress und Müdigkeit von Krebs zu bekämpfen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs vermutet wird, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert hat, die das weibliche Fortpflanzungssystem betreffen (gynäkologischer Onkologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin, z. B. keine feste Nahrung am Tag vor Ihrem Termin.      

Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller Informationen, die Ihr Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten erhöhen, wie frühe sexuelle Aktivität, mehrere Partner oder ungeschützter Sex.      

● Erstellen Sie eine Liste mit all Ihren Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln.      

Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich besser daran erinnern können, was der Arzt sagt.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Fragen an Ihren Arzt

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und mit welchen Nebenwirkungen kann ich rechnen?      

● Wie ist die Prognose?      

● Wie oft benötige ich Nachsorgeuntersuchungen nach Beendigung der Behandlung?      

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich möglicherweise Zeit nehmen, Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:

● Welche Symptome haben Sie? Wie schwer sind sie?      

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf? Haben sie sich im Laufe der Zeit verändert?      

● Wurden regelmäßig Pap-Tests durchgeführt, seit Sie sexuell aktiv wurden? Hatten Sie in der Vergangenheit jemals abnormale Pap-Testergebnisse?      

● Wurden Sie jemals wegen einer Gebärmutterhalserkrankung behandelt?      

● Wurde bei Ihnen jemals eine STI diagnostiziert?      

● Haben Sie jemals Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem unterdrücken?      

● Haben oder haben Sie jemals geraucht? Wie viel?      

● Möchten Sie in Zukunft Kinder haben?      

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