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Gehirn-Aneurysma

Überblick

Ein Gehirnaneurysma ist eine Ausbuchtung oder Ballonbildung in einem Blutgefäß im Gehirn. Es sieht oft aus wie eine Beere, die an einem Stiel hängt.

Ein Hirnaneurysma kann auslaufen oder reißen und eine Blutung in das Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) verursachen. Am häufigsten tritt ein gerissenes Gehirnaneurysma im Raum zwischen dem Gehirn und dem dünnen Gewebe auf, das das Gehirn bedeckt. Diese Art des hämorrhagischen Schlaganfalls wird als Subarachnoidalblutung bezeichnet.

Ein geplatztes Aneurysma wird schnell lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung.

Die meisten Gehirnaneurysmen reißen jedoch nicht, verursachen keine Gesundheitsprobleme oder verursachen keine Symptome. Solche Aneurysmen werden oft bei Tests auf andere Erkrankungen entdeckt.

Die Behandlung eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas kann in einigen Fällen angemessen sein und eine Ruptur in Zukunft verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Betreuer, um sicherzustellen, dass Sie die besten Optionen für Ihre spezifischen Bedürfnisse kennen.

Symptome

Geplatztes Aneurysma

Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz ist das Hauptsymptom eines geplatzten Aneurysmas. Dieser Kopfschmerz wird oft als der “schlimmste Kopfschmerz” beschrieben, der je erlebt wurde.

Häufige Anzeichen und Symptome eines rupturierten Aneurysmas sind:

● Plötzliche, extrem starke Kopfschmerzen      

● Übelkeit und Erbrechen      

● Steifer Hals      

● Verschwommenes oder doppeltes Sehen      

● Lichtempfindlichkeit      

● Anfall      

● Ein hängendes Augenlid      

● Bewusstseinsverlust      

● Verwirrung      

‘Undichtes’ Aneurysma

In einigen Fällen kann aus einem Aneurysma eine geringe Menge Blut austreten. Diese Undichtigkeit (Wächterblutung) kann nur Folgendes verursachen:

● Plötzliche, extrem starke Kopfschmerzen      

Ein schwerer Bruch folgt oft einer Undichtigkeit.

Nicht rupturiertes Aneurysma

Ein nicht geplatztes Hirnaneurysma kann keine Symptome hervorrufen, insbesondere wenn es klein ist. Ein größeres nicht gerissenes Aneurysma kann jedoch auf Hirngewebe und Nerven drücken und möglicherweise Folgendes verursachen:

● Schmerzen über und hinter einem Auge      

● Eine erweiterte Pupille      

● Sehstörungen oder Doppelbilder      

● Taubheit einer Seite des Gesichts      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes entwickeln:

● Plötzliche, extrem starke Kopfschmerzen      

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der über plötzliche, starke Kopfschmerzen klagt, das Bewusstsein verliert oder einen Anfall hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an.

Hirnaneurysmen entstehen durch dünner werdende Arterienwände. Aneurysmen bilden sich oft an Abzweigungen oder Ästen von Arterien, weil diese Gefäßabschnitte schwächer sind.

Obwohl Aneurysmen überall im Gehirn auftreten können, treten sie am häufigsten in Arterien an der Basis des Gehirns auf.

Ursachen

Die Ursachen eines Hirnaneurysmas sind unbekannt, aber eine Reihe von Faktoren kann Ihr Risiko erhöhen.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann zu einer Schwäche einer Arterienwand beitragen und das Risiko eines Hirnaneurysmas oder einer Aneurysmaruptur erhöhen. Hirnaneurysmen sind bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und bei Frauen häufiger als bei Männern.

Einige dieser Risikofaktoren entwickeln sich im Laufe der Zeit; andere sind bei der Geburt anwesend.

Risikofaktoren, die sich im Laufe der Zeit entwickeln

Diese beinhalten:

● Älteres Alter      

● Zigarettenrauchen      

● Bluthochdruck (Hypertonie)      

● Drogenmissbrauch, insbesondere der Konsum von Kokain      

● Starker Alkoholkonsum      

Einige Arten von Aneurysmen können nach einer Kopfverletzung (Dissektionsaneurysma) oder bei bestimmten Blutinfektionen (mykotisches Aneurysma) auftreten.

Risikofaktoren bei der Geburt

Ausgewählte Erkrankungen, die bis zur Geburt datieren, können mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Hirnaneurysmas verbunden sein. Diese beinhalten:

Angeborene Bindegewebserkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom, die die Blutgefäße schwächen      

Polyzystische Nierenerkrankung, eine Erbkrankheit, die zu flüssigkeitsgefüllten Nierensäcken führt und normalerweise den Blutdruck erhöht      

Abnormal enge Aorta (Aortenkoarktation), das große Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Körper transportiert      

Zerebrale arteriovenöse Malformation (AVM des Gehirns), eine abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen im Gehirn, die den normalen Blutfluss zwischen ihnen unterbricht      

Familiengeschichte eines Hirnaneurysmas, insbesondere ein Verwandter ersten Grades, wie ein Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind      

Komplikationen

Wenn ein Hirnaneurysma reißt, dauert die Blutung in der Regel nur wenige Sekunden. Das Blut kann die umgebenden Zellen direkt schädigen und die Blutung kann andere Zellen schädigen oder abtöten. Es erhöht auch den Druck im Schädel.

Wenn der Druck zu hoch wird, kann die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns bis zu dem Punkt unterbrochen werden, an dem es zu Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod kommen kann.

Zu den Komplikationen, die sich nach der Ruptur eines Aneurysmas entwickeln können, gehören:

Nachbluten. Ein gerissenes oder undichtes Aneurysma kann erneut bluten. Eine erneute Blutung kann die Gehirnzellen weiter schädigen.      

Vasospasmus. Nach der Ruptur eines Hirnaneurysmas können sich die Blutgefäße in Ihrem Gehirn unregelmäßig verengen (Vasospasmus). Dieser Zustand kann den Blutfluss zu den Gehirnzellen einschränken (ischämischer Schlaganfall) und zusätzliche Zellschäden und -verluste verursachen.      

Hydrozephalus. Wenn eine Aneurysmaruptur zu einer Blutung im Raum zwischen dem Gehirn und dem umgebenden Gewebe führt (Subarachnoidalblutung) – meistens der Fall – kann das Blut die Zirkulation der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Flüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) blockieren. Dieser Zustand kann zu einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis führen, der den Druck auf das Gehirn erhöht und Gewebe schädigen kann (Hydrozephalus).      

Hyponatriämie. Eine Subarachnoidalblutung durch ein gerissenes Hirnaneurysma kann das Natriumgleichgewicht im Blut stören. Dies kann durch eine Schädigung des Hypothalamus, einem Bereich nahe der Basis des Gehirns, auftreten. Ein Absinken des Blut-Natriumspiegels (Hyponatriämie) kann zu einer Schwellung der Gehirnzellen und dauerhaften Schäden führen.      

Diagnose

Wenn bei Ihnen plötzlich starke Kopfschmerzen oder andere Symptome auftreten, die möglicherweise mit einem gerissenen Aneurysma zusammenhängen, erhalten Sie einen Test oder eine Reihe von Tests, um festzustellen, ob Sie in den Raum zwischen Ihrem Gehirn und dem umgebenden Gewebe geblutet haben (Subarachnoidalblutung). oder möglicherweise eine andere Art von Schlaganfall.

Wenn eine Blutung aufgetreten ist, wird Ihr Notfallteam feststellen, ob die Ursache ein gerissenes Aneurysma ist.

Wenn Sie Symptome eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas zeigen – wie Schmerzen hinter dem Auge, Sehstörungen oder Doppelbilder – werden Sie auch einigen Tests unterzogen, um das betreffende Aneurysma zu identifizieren.

Diagnostische Tests umfassen:

Computertomographie (CT). Ein CT-Scan, eine spezielle Röntgenuntersuchung, ist normalerweise der erste Test, der verwendet wird, um festzustellen, ob Sie eine Blutung im Gehirn haben. Der Test erzeugt Bilder, die 2D-“Schnitte” des Gehirns sind. Bei diesem Test erhalten Sie möglicherweise auch eine Injektion eines Farbstoffs, der die Beobachtung des Blutflusses im Gehirn erleichtert und auf das Vorhandensein eines Aneurysmas hinweisen kann. Diese Testvariante wird als CT-Angiographie bezeichnet.      

Zerebrospinalflüssigkeitstest. Wenn Sie eine Subarachnoidalblutung hatten, befinden sich höchstwahrscheinlich rote Blutkörperchen in der Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt (Liquor). Ihr Arzt wird einen Test des Liquor cerebrospinalis anordnen, wenn Sie Symptome eines gerissenen Aneurysmas haben, aber ein CT-Scan keine Anzeichen einer Blutung gezeigt hat. Das Verfahren zur Entnahme von Liquor aus dem Rücken mit einer Nadel wird als Lumbalpunktion (Spinalpunktion) bezeichnet.      

Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen, entweder 2D-Schnitte oder 3D-Bilder. Eine Art von MRT, bei der die Arterien detailliert beurteilt werden (MRT-Angiographie), kann das Vorhandensein eines Aneurysmas erkennen.      

Zerebrales Angiogramm. Bei diesem Verfahren, das auch als zerebrales Arteriogramm bezeichnet wird, führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in eine große Arterie ein – normalerweise in Ihre Leiste – und führt ihn an Ihrem Herzen vorbei zu den Arterien in Ihrem Gehirn. Ein spezieller Farbstoff, der in den Katheter injiziert wird, wandert zu den Arterien im ganzen Gehirn. Eine Reihe von Röntgenbildern kann dann Details über den Zustand Ihrer Arterien aufdecken und ein Aneurysma erkennen. Dieser Test ist invasiver als andere und wird normalerweise verwendet, wenn andere diagnostische Tests nicht genügend Informationen liefern.      

Screening auf Hirnaneurysmen

Die Verwendung von bildgebenden Verfahren zum Screening auf nicht rupturierte Hirnaneurysmen wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Sie können jedoch mit Ihrem Arzt den potenziellen Nutzen eines Screening-Tests besprechen, wenn Sie Folgendes haben:

● Eine Familienanamnese von Hirnaneurysmen, insbesondere wenn Sie zwei Verwandte ersten Grades – Ihre Eltern oder Geschwister – mit Hirnaneurysmen haben      

● Eine angeborene Erkrankung, die Ihr Risiko für ein Hirnaneurysma erhöht      

Behandlung

Operation

Es gibt zwei gängige Behandlungsmöglichkeiten für ein gerissenes Hirnaneurysma.

● Das chirurgische Clipping ist ein Verfahren zum Verschließen eines Aneurysmas. Der Neurochirurg entfernt einen Abschnitt Ihres Schädels, um Zugang zum Aneurysma zu erhalten, und lokalisiert das Blutgefäß, das das Aneurysma versorgt. Dann platziert er oder sie einen winzigen Metallclip am Hals des Aneurysmas, um den Blutfluss zu stoppen.      

● Das endovaskuläre Coiling ist ein weniger invasives Verfahren als das chirurgische Clipping. Der Chirurg führt einen hohlen Plastikschlauch (Katheter) in eine Arterie ein, normalerweise in Ihre Leiste, und führt ihn durch Ihren Körper zum Aneurysma. Anschließend schiebt er mit einem Führungsdraht einen weichen Platindraht durch den Katheter und in das Aneurysma. Der Draht wickelt sich im Aneurysma auf, unterbricht den Blutfluss und dichtet das Aneurysma im Wesentlichen von der Arterie ab.      

Beide Verfahren bergen potenzielle Risiken, insbesondere Blutungen im Gehirn oder Durchblutungsstörungen des Gehirns. Die endovaskuläre Spirale ist weniger invasiv und kann anfangs sicherer sein, kann jedoch aufgrund der Wiedereröffnung des Aneurysmas in Zukunft ein etwas höheres Risiko für eine erneute Operation haben.

Strömungsumlenker

Neuere Behandlungsmethoden für Hirnaneurysmen umfassen Strömungsumlenker, röhrenförmige stentähnliche Implantate, die den Blutfluss von einem Aneurysmasack wegleiten. Die Umleitung stoppt die Blutbewegung innerhalb des Aneurysmas und stimuliert so den Körper, die Stelle zu heilen, wodurch die Rekonstruktion der Stammarterie gefördert wird. Flussumleiter können besonders bei größeren Aneurysmen nützlich sein, die mit anderen Optionen nicht sicher behandelt werden können.

Ihr Neurochirurg oder interventioneller Neuroradiologe wird in Zusammenarbeit mit Ihrem Neurologen eine Empfehlung basierend auf der Größe, Lage und dem allgemeinen Erscheinungsbild des Gehirnaneurysmas, Ihrer Fähigkeit, sich einem Eingriff zu unterziehen, und anderen Faktoren aussprechen.

Andere Behandlungen (rupturierte Aneurysmen)

Andere Behandlungen für gerissene Hirnaneurysmen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern und Komplikationen zu behandeln.

● Zur Behandlung von Kopfschmerzen können Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol, andere) verwendet werden.      

Calciumkanalblocker verhindern Kalzium von Zellen der Blutgefäßwände eintritt. Diese Medikamente können die unregelmäßige Verengung von Blutgefäßen (Vasospasmus) verringern, die eine Komplikation eines gerissenen Aneurysmas sein kann. Eines dieser Medikamente, Nimodipin (Nymalize, Nimotop), reduziert nachweislich das Risiko einer verzögerten Hirnschädigung, die durch unzureichenden Blutfluss nach einer Subarachnoidalblutung aus einem gerissenen Aneurysma verursacht wird.      

● Zu den Interventionen zur Vorbeugung von Schlaganfällen durch unzureichenden Blutfluss gehören intravenöse Injektionen eines als Vasopressor bezeichneten Medikaments, das den Blutdruck erhöht, um den Widerstand verengter Blutgefäße zu überwinden. Eine alternative Intervention zur Schlaganfallprävention ist die Angioplastie. Bei diesem Verfahren bläst ein Chirurg mit einem Katheter einen winzigen Ballon auf, der ein verengtes Blutgefäß im Gehirn erweitert. Ein als Vasodilatator bekanntes Medikament kann auch verwendet werden, um die Blutgefäße im betroffenen Bereich zu erweitern.      

Medikamente gegen Krampfanfälle können zur Behandlung von Krampfanfällen im Zusammenhang mit einem gerissenen Aneurysma verwendet werden. Zu diesen Medikamenten gehören Levetiracetam (Keppra), Phenytoin (Dilantin, Phenytek, andere), Valproinsäure (Depakene) und andere. Ihre Verwendung wurde von mehreren Experten diskutiert und unterliegt im Allgemeinen dem Ermessen des Pflegepersonals, basierend auf den medizinischen Bedürfnissen jedes Patienten.      

Ventrikuläre oder lumbale Drainagekatheter und Shuntoperationen können den Druck auf das Gehirn durch überschüssigen Liquor (Hydrozephalus) verringern, der mit einem geplatzten Aneurysma verbunden ist. Ein Katheter kann in die mit Flüssigkeit gefüllten Räume im Gehirn (Ventrikel) oder um Ihr Gehirn und Rückenmark gelegt werden, um die überschüssige Flüssigkeit in einen externen Beutel abzuleiten. Manchmal kann es dann notwendig sein, ein Shunt-System – bestehend aus einem flexiblen Silikongummischlauch (Shunt) und einem Ventil – einzuführen, das einen Drainagekanal bildet, der in Ihrem Gehirn beginnt und in Ihrer Bauchhöhle endet.      

Rehabilitationstherapie. Eine Schädigung des Gehirns durch eine Subarachnoidalblutung kann die Notwendigkeit einer Physio-, Sprach- und Ergotherapie zum Wiedererlernen von Fähigkeiten zur Folge haben.      

Behandlung von nicht rupturierten Hirnaneurysmen

Chirurgisches Clipping oder endovaskuläres Coiling oder ein Flussumleiter können verwendet werden, um ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma abzudichten und eine zukünftige Ruptur zu verhindern. Bei einigen nicht rupturierten Aneurysmen können jedoch die bekannten Risiken der Verfahren den potenziellen Nutzen überwiegen.

Ein Neurologe kann Ihnen in Zusammenarbeit mit einem Neurochirurgen oder interventionellen Neuroradiologen helfen, festzustellen, ob die Behandlung für Sie geeignet ist.

Zu den Faktoren, die bei der Erstellung von Behandlungsempfehlungen zu berücksichtigen sind, gehören:

● Größe, Lage und Gesamterscheinung des Aneurysmas      

● Ihr Alter und allgemeine Gesundheit      

● Familienanamnese mit rupturiertem Aneurysma      

● Angeborene Erkrankungen, die das Risiko eines rupturierten Aneurysmas erhöhen      

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente zur Behandlung der Erkrankung. Wenn Sie ein Gehirnaneurysma haben, kann eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks das Risiko einer Ruptur verringern.

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt über Strategien zur Raucherentwöhnung, da das Rauchen von Zigaretten ein Risikofaktor für die Bildung, das Wachstum und den Riss des Aneurysmas ist.

Änderungen des Lebensstils, um Ihr Risiko zu senken

Wenn Sie ein nicht rupturiertes Hirnaneurysma haben, können Sie das Risiko einer Ruptur durch die folgenden Änderungen des Lebensstils verringern:

Rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Freizeitdrogen. Wenn Sie rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien oder ein geeignetes Behandlungsprogramm, um Ihnen beim Aufhören zu helfen.      

Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie Sport. Ernährungsumstellungen und Bewegung können den Blutdruck senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über für Sie geeignete Änderungen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Gehirnaneurysmen werden oft entdeckt, nachdem sie geplatzt sind und zu medizinischen Notfällen werden. Ein Gehirnaneurysma kann jedoch erkannt werden, wenn Sie sich einer Kopfbildgebung für eine andere Erkrankung unterzogen haben.

Wenn solche Testergebnisse darauf hindeuten, dass Sie ein Gehirnaneurysma haben, müssen Sie die Ergebnisse mit einem Spezialisten für Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems (Neurologe, Neurochirurg oder Neuroradiologe) besprechen.

Was du tun kannst

Um Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen, können Sie eine Liste mit Fragen erstellen, wie zum Beispiel:

● Was wissen Sie über Größe, Lage und Gesamterscheinung des Aneurysmas?      

● Geben die Ergebnisse des bildgebenden Tests einen Hinweis darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass es reißt?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie derzeit?      

● Wenn wir warten, wie oft muss ich Nachuntersuchungen machen?      

● Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um das Risiko einer Aneurysmaruptur zu verringern?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Neurologe, Neurochirurg oder Neuroradiologe kann Ihnen die folgenden Fragen stellen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen:

● Rauchen Sie?      

● Wie viel Alkohol trinken Sie?      

● Konsumieren Sie Freizeitdrogen?      

● Werden Sie wegen Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder anderen Erkrankungen behandelt, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen?      

● Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein?      

● Ist in Ihrer Familie ein Hirnaneurysma bekannt?      

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