Gehirntumor

Überblick
Ein Hirntumor ist eine Ansammlung oder ein Wachstum von abnormalen Zellen in Ihrem Gehirn.
Es gibt viele verschiedene Arten von Hirntumoren. Einige Hirntumore sind nicht krebsartig (gutartig), und einige Hirntumore sind bösartig (bösartig). Hirntumore können in Ihrem Gehirn beginnen (primäre Hirntumore), oder Krebs kann in anderen Teilen Ihres Körpers beginnen und sich als sekundäre (metastasierende) Hirntumore auf Ihr Gehirn ausbreiten.
Wie schnell ein Hirntumor wächst, kann sehr unterschiedlich sein. Die Wachstumsrate sowie die Lage eines Hirntumors bestimmen, wie sich dieser auf die Funktion Ihres Nervensystems auswirkt.
Die Behandlungsmöglichkeiten für einen Hirntumor hängen von der Art des Hirntumors sowie seiner Größe und Lage ab.
Typen
1. Akustikusneurinom
2. Astrozytome
3. Hirnmetastasen
4. Choroid-Plexus-Karzinom
5. Kraniopharyngeom
6. Embryonale Tumoren
7. Ependymom
8. Glioblastom
9. Glioma
10. Medulloblastom
11. Meningeom
12. Oligodendrogliome
13. Hirntumore bei Kindern
14. Pineoblastom
15. Hypophysentumore
Symptome
Die Anzeichen und Symptome eines Hirntumors sind sehr unterschiedlich und hängen von der Größe, Lage und Wachstumsgeschwindigkeit des Hirntumors ab.
Allgemeine Anzeichen und Symptome, die durch Hirntumore verursacht werden, können sein:
● Neu auftretendes oder verändertes Kopfschmerzmuster
● Kopfschmerzen, die nach und nach häufiger und schwerer werden
● Unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen
● Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder Verlust des peripheren Sehens
● Allmählicher Verlust der Empfindung oder Bewegung in einem Arm oder Bein
● Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht
● Sprachschwierigkeiten
● sich sehr müde fühlen
● Verwirrung im Alltag
● Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung
● Unfähigkeit, einfache Befehle zu befolgen
● Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen
● Krampfanfälle, insbesondere bei jemandem, der keine Krampfanfälle in der Vorgeschichte hat
● Hörprobleme
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie betreffen.
Ursachen
Hirntumore, die im Gehirn beginnen
Primäre Hirntumore haben ihren Ursprung im Gehirn selbst oder in angrenzenden Geweben, wie z. B. in den Hirnhäuten (Meningen), Hirnnerven, Hypophyse oder Zirbeldrüse.
Primäre Hirntumore beginnen, wenn normale Zellen Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Mutationen sagen den Zellen, dass sie schnell wachsen und sich teilen und weiterleben sollen, wenn gesunde Zellen sterben würden. Das Ergebnis ist eine Ansammlung von abnormen Zellen, die einen Tumor bilden.
Bei Erwachsenen sind primäre Hirntumore viel seltener als sekundäre Hirntumore, bei denen der Krebs an anderer Stelle beginnt und sich auf das Gehirn ausbreitet.
Es gibt viele verschiedene Arten von primären Hirntumoren. Jeder erhält seinen Namen von der Art der beteiligten Zellen. Beispiele beinhalten:
● Gliome. Diese Tumoren beginnen im Gehirn oder Rückenmark und umfassen Astrozytome, Ependymome, Glioblastome, Oligoastrozytome und Oligodendrogliome.
● Meningeome. Ein Meningeom ist ein Tumor, der aus den Membranen entsteht, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgeben (Meningen). Die meisten Meningeome sind nicht krebserregend.
● Akustikusneurinom (Schwannome). Dies sind gutartige Tumoren, die sich an den Nerven entwickeln, die das Gleichgewicht und das Hören kontrollieren, die vom Innenohr zum Gehirn führen.
● Hypophysenadenome. Dies sind Tumoren, die sich in der Hypophyse an der Basis des Gehirns entwickeln. Diese Tumoren können die Hypophysenhormone mit Auswirkungen auf den ganzen Körper beeinflussen.
● Medulloblastome. Diese bösartigen Hirntumore treten am häufigsten bei Kindern auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten können. Ein Medulloblastom beginnt im unteren hinteren Teil des Gehirns und neigt dazu, sich über die Rückenmarksflüssigkeit auszubreiten.
● Keimzelltumoren. Keimzelltumoren können sich während der Kindheit entwickeln, wo sich die Hoden oder Eierstöcke bilden. Aber manchmal betreffen Keimzelltumore auch andere Körperteile, wie zum Beispiel das Gehirn.
● Kraniopharyngeome. Diese seltenen Tumoren beginnen in der Nähe der Hypophyse des Gehirns, die Hormone absondert, die viele Körperfunktionen steuern. Wenn das Kraniopharyngeom langsam wächst, kann es die Hypophyse und andere Strukturen in der Nähe des Gehirns beeinträchtigen.
Krebs, der woanders beginnt und sich auf das Gehirn ausbreitet
Sekundäre (metastasierende) Hirntumore sind Tumoren, die aus Krebs resultieren, der an anderer Stelle in Ihrem Körper beginnt und sich dann in Ihrem Gehirn ausbreitet (metastasiert).
Sekundäre Hirntumore treten am häufigsten bei Menschen mit einer Krebsvorgeschichte auf. In seltenen Fällen kann ein metastasierter Hirntumor das erste Anzeichen von Krebs sein, der an anderer Stelle in Ihrem Körper begonnen hat.
Bei Erwachsenen sind sekundäre Hirntumore weitaus häufiger als primäre Hirntumore.
Jeder Krebs kann sich auf das Gehirn ausbreiten, aber häufige Arten sind:
● Darmkrebs
● Nierenkrebs
● Lungenkrebs
● Melanom
Risikofaktoren
Bei den meisten Menschen mit primären Hirntumoren ist die Ursache des Tumors nicht klar. Aber Ärzte haben einige Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko für einen Hirntumor erhöhen können.
Risikofaktoren sind:
● Strahlenbelastung. Menschen, die einer Strahlungsart namens ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren. Beispiele für ionisierende Strahlung umfassen Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs und Strahlenbelastung durch Atombomben.
● Familiengeschichte von Hirntumoren. Ein kleiner Teil der Hirntumore tritt bei Menschen mit einer Familienanamnese von Hirntumoren oder einer Familienanamnese von genetischen Syndromen auf, die das Risiko von Hirntumoren erhöhen.
Diagnose
Wenn der Verdacht besteht, dass Sie einen Hirntumor haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests und Verfahren empfehlen, darunter:
● Eine neurologische Untersuchung. Eine neurologische Untersuchung kann unter anderem die Überprüfung Ihres Sehvermögens, Ihres Gehörs, Ihres Gleichgewichts, Ihrer Koordination, Ihrer Kraft und Ihrer Reflexe umfassen. Schwierigkeiten in einem oder mehreren Bereichen können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der von einem Hirntumor betroffen sein könnte.
● Bildgebende Tests. Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig verwendet, um bei der Diagnose von Hirntumoren zu helfen. Manchmal wird während Ihrer MRT-Untersuchung ein Farbstoff durch eine Vene in Ihren Arm injiziert. Eine Reihe von spezialisierten MRT-Scankomponenten – einschließlich funktioneller MRT, Perfusions-MRT und Magnetresonanzspektroskopie – können Ihrem Arzt bei der Beurteilung des Tumors und der Planung der Behandlung helfen. Manchmal werden in bestimmten Situationen andere bildgebende Verfahren empfohlen, einschließlich Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
● Entnahme und Untersuchung einer Probe von abnormalem Gewebe (Biopsie). Eine Biopsie kann als Teil einer Operation zur Entfernung des Hirntumors oder eine Biopsie mit einer Nadel durchgeführt werden. Eine stereotaktische Nadelbiopsie kann bei Hirntumoren in schwer zugänglichen Bereichen oder sehr empfindlichen Bereichen in Ihrem Gehirn durchgeführt werden, die durch eine umfangreichere Operation beschädigt werden könnten. Ihr Neurochirurg bohrt ein kleines Loch in Ihren Schädel. Dann wird eine dünne Nadel durch das Loch eingeführt. Gewebe wird mit der Nadel entfernt, die häufig durch CT- oder MRT-Scans geführt wird. Die Biopsieprobe wird dann unter einem Mikroskop betrachtet, um festzustellen, ob sie krebsartig oder gutartig ist. Ausgefeilte Labortests können Ihrem Arzt Hinweise auf Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten geben. Die Untersuchung Ihrer Biopsieprobe und die genaue Bestimmung, welche Art von Hirntumor Sie haben, ist ein komplexer Prozess. Wenn Sie sich bei Ihrer Diagnose nicht sicher sind, sollten Sie eine Zweitmeinung in einem medizinischen Zentrum einholen, in dem jedes Jahr viele Hirnbiopsien ausgewertet werden.
Behandlung
Die Behandlung eines Hirntumors hängt von der Art, Größe und Lage des Tumors sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben ab.
Operation
Wenn sich der Hirntumor an einer Stelle befindet, die für eine Operation zugänglich ist, wird Ihr Chirurg daran arbeiten, so viel wie möglich vom Hirntumor zu entfernen.
Einige Hirntumore sind klein und leicht vom umgebenden Hirngewebe zu trennen, was eine vollständige chirurgische Entfernung ermöglicht. Andere Hirntumore können nicht vom umgebenden Gewebe getrennt werden oder befinden sich in der Nähe empfindlicher Bereiche in Ihrem Gehirn, was eine Operation riskant macht. In diesen Situationen entfernt Ihr Arzt so viel des Tumors wie sicher ist.
Sogar die Entfernung eines Teils des Hirntumors kann helfen, Ihre Anzeichen und Symptome zu reduzieren.
Eine Operation zur Entfernung eines Hirntumors birgt Risiken wie Infektionen und Blutungen. Andere Risiken können von dem Teil Ihres Gehirns abhängen, in dem sich Ihr Tumor befindet. Zum Beispiel kann eine Operation an einem Tumor in der Nähe von Nerven, die mit Ihren Augen verbunden sind, das Risiko eines Sehverlusts bergen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers erfolgen (externe Bestrahlung) oder, sehr selten, kann die Strahlung in Ihrem Körper in der Nähe Ihres Hirntumors platziert werden (Brachytherapie).
Die externe Bestrahlung kann sich nur auf den Bereich Ihres Gehirns konzentrieren, in dem sich der Tumor befindet, oder sie kann auf Ihr gesamtes Gehirn angewendet werden (Ganzhirnbestrahlung). Die Ganzhirnbestrahlung wird am häufigsten zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich von einem anderen Körperteil auf das Gehirn ausbreitet und mehrere Tumoren im Gehirn bildet.
Traditionell verwendet die Strahlentherapie Röntgenstrahlen, aber eine neuere Form dieser Behandlung verwendet Protonenstrahlen. Mit der Protonenstrahltherapie können Ärzte die Strahlung genauer kontrollieren. Es kann bei der Behandlung von Hirntumoren bei Kindern und Tumoren, die sehr nahe an empfindlichen Hirnarealen liegen, hilfreich sein. Die Protonenstrahltherapie ist nicht so weit verbreitet wie die traditionelle Röntgenstrahlentherapie.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen von der Art und Dosis der Strahlung ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach der Bestrahlung sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Kopfhautreizung und Haarausfall.
Radiochirurgie
Die stereotaktische Radiochirurgie ist keine Operation im herkömmlichen Sinne. Stattdessen verwendet die Radiochirurgie mehrere Strahlenbündel, um eine hoch fokussierte Form der Strahlenbehandlung zu geben, um die Tumorzellen in einem sehr kleinen Bereich abzutöten. Jeder Strahlungsstrahl ist nicht besonders stark, aber der Punkt, an dem sich alle Strahlen treffen – am Gehirntumor – erhält eine sehr hohe Strahlendosis, um die Tumorzellen abzutöten.
Es gibt verschiedene Arten von Technologien, die in der Radiochirurgie verwendet werden, um Strahlung zur Behandlung von Hirntumoren zu liefern, wie zum Beispiel ein Gamma-Messer oder ein Linearbeschleuniger.
Die Radiochirurgie wird normalerweise in einer Behandlung durchgeführt, und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Tumorzellen abzutöten. Chemotherapeutika können oral in Tablettenform eingenommen oder in eine Vene (intravenös) injiziert werden. Das am häufigsten zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzte Chemotherapeutikum ist Temozolomid (Temodar). Je nach Krebsart können andere Chemotherapeutika empfohlen werden.
Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Art und Dosis der Medikamente ab, die Sie erhalten. Chemotherapie kann Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall verursachen.
Tests Ihrer Hirntumorzellen können feststellen, ob eine Chemotherapie für Sie hilfreich ist. Die Art des Hirntumors, den Sie haben, ist auch hilfreich bei der Entscheidung, ob eine Chemotherapie empfohlen wird.
Gezielte medikamentöse Therapie
Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.
Für bestimmte Arten von Hirntumoren stehen zielgerichtete Medikamente zur Verfügung, und viele weitere werden in klinischen Studien untersucht. Ihr Arzt kann Ihre Tumorzellen testen lassen, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie wahrscheinlich eine wirksame Behandlung Ihres Hirntumors ist.
Rehabilitation nach der Behandlung
Da sich Hirntumore in Teilen des Gehirns entwickeln können, die motorische Fähigkeiten, Sprache, Sehvermögen und Denken kontrollieren, kann die Rehabilitation ein notwendiger Teil der Genesung sein. Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt Sie überweisen an:
● Physiotherapie zur Wiederherstellung verlorener motorischer Fähigkeiten oder Muskelkraft
● Ergotherapie , um Ihnen nach einem Hirntumor oder einer anderen Krankheit zu helfen, wieder Ihren normalen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, nachzugehen
● Logopädie mit Spezialisten für Sprachschwierigkeiten (Sprachpathologen) zur Unterstützung bei Sprachschwierigkeiten
● Nachhilfe für Kinder im schulpflichtigen Alter, um Kindern zu helfen, mit Veränderungen ihres Gedächtnisses und ihres Denkens nach einem Hirntumor fertig zu werden
Alternative Medizin
Über ergänzende und alternative Behandlungen von Hirntumoren wurde wenig geforscht. Es wurden keine alternativen Behandlungen zur Heilung von Hirntumoren nachgewiesen. Komplementäre Behandlungen können Ihnen jedoch helfen, den Stress einer Hirntumordiagnose zu bewältigen.
Einige ergänzende Behandlungen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen können, umfassen:
● Akupunktur
● Kunsttherapie
● Übung
● Meditation
● Musiktherapie
● Entspannungsübungen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Bewältigung und Unterstützung
Die Diagnose eines Hirntumors kann überwältigend und beängstigend sein. Es kann Ihnen das Gefühl geben, wenig Kontrolle über Ihre Gesundheit zu haben. Aber Sie können Schritte unternehmen, um mit dem Schock und der Trauer umzugehen, die nach Ihrer Diagnose auftreten können. Ziehen Sie in Erwägung, Folgendes zu versuchen:
● Erfahren Sie genug über Hirntumore, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer spezifischen Art von Hirntumor, einschließlich Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Hirntumore erfahren, desto sicherer können Sie Behandlungsentscheidungen treffen.
● Halten Sie Freunde und Familie in der Nähe. Wenn Sie Ihre engen Beziehungen stark halten, können Sie mit Ihrem Hirntumor umgehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung bieten, die Sie benötigen, z. B. bei der Pflege Ihres Zuhauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können als emotionale Unterstützung dienen, wenn Sie sich von Krebs überwältigt fühlen.
● Finden Sie jemanden zum Reden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen zu hören. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Besorgnis und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder schauen Sie in Ihrem Telefonbuch, Ihrer Bibliothek oder einer Krebsorganisation wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society nach.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn bei Ihnen ein Hirntumor diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise an Spezialisten überwiesen, wie zum Beispiel:
● Ärzte, die auf Hirnerkrankungen spezialisiert sind (Neurologen)
● Ärzte, die Krebs behandeln (Onkologen)
● Ärzte, die Strahlen zur Behandlung von Krebs einsetzen (Radioonkologen)
● Ärzte, die auf Krebserkrankungen des Nervensystems spezialisiert sind (Neuro-Onkologen)
● Chirurgen, die am Gehirn und Nervensystem operieren (Neurochirurgen)
● Rehabilitationsspezialisten
Es ist eine gute Idee, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.
Was du tun kannst
● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
● Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.
● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen dabei helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei einem Hirntumor sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:
● Welche Art von Hirntumor habe ich?
● Wo befindet sich mein Hirntumor?
● Wie groß ist mein Hirntumor?
● Wie aggressiv ist mein Hirntumor?
● Ist mein Hirntumor bösartig?
● Benötige ich zusätzliche Tests?
● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
● Können Behandlungen meinen Hirntumor heilen?
● Was sind die Vorteile und Risiken jeder Behandlung?
● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?
● Ich weiß, dass Sie die Zukunft nicht vorhersagen können, aber werde ich meinen Hirntumor wahrscheinlich überleben? Was können Sie mir über die Überlebensrate von Menschen mit dieser Diagnose sagen?
● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?
● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
● Was bestimmt, ob ich einen Folgebesuch einplanen sollte?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann es später Zeit geben, andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:
● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?
● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
● Wie stark sind Ihre Symptome?
● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?