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Gelbsucht bei Säuglingen

Überblick

Säuglingsgelbsucht ist eine gelbe Verfärbung der Haut und der Augen eines Neugeborenen. Gelbsucht bei Säuglingen tritt auf, weil das Blut des Babys einen Überschuss an Bilirubin enthält, einem gelben Pigment der roten Blutkörperchen.

Gelbsucht bei Säuglingen ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurden (Frühgeborene) und bei einigen gestillten Babys. Säuglingsgelbsucht tritt normalerweise auf, weil die Leber eines Babys nicht reif genug ist, um Bilirubin aus dem Blutkreislauf loszuwerden. Bei einigen Babys kann eine Grunderkrankung zu Gelbsucht bei Säuglingen führen.

Die meisten Säuglinge, die zwischen der 35. Schwangerschaftswoche und der vollen Schwangerschaft geboren wurden, benötigen keine Behandlung gegen Gelbsucht. In seltenen Fällen kann ein ungewöhnlich hoher Bilirubinspiegel im Blut ein Neugeborenes einem Risiko für Hirnschäden aussetzen, insbesondere wenn bestimmte Risikofaktoren für schwere Gelbsucht vorliegen.

Symptome

Eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen – das Hauptzeichen der Gelbsucht bei Säuglingen – tritt normalerweise zwischen dem zweiten und vierten Tag nach der Geburt auf.

Drücken Sie sanft auf die Stirn oder Nase Ihres Babys, um nach einer Gelbsucht bei Säuglingen zu suchen. Wenn die Haut an der Stelle, an der Sie gedrückt haben, gelb aussieht, hat Ihr Baby wahrscheinlich eine leichte Gelbsucht. Wenn Ihr Baby keine Gelbsucht hat, sollte die Hautfarbe für einen Moment einfach etwas heller aussehen als ihre normale Farbe.

Untersuchen Sie Ihr Baby bei guten Lichtverhältnissen, vorzugsweise bei natürlichem Tageslicht.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

In den meisten Krankenhäusern werden Babys vor der Entlassung auf Gelbsucht untersucht. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, Neugeborene bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und mindestens alle acht bis zwölf Stunden im Krankenhaus auf Gelbsucht zu untersuchen.

Ihr Baby sollte zwischen dem dritten und siebten Tag nach der Geburt auf Gelbsucht untersucht werden, wenn der Bilirubinspiegel normalerweise seinen Höhepunkt erreicht. Wenn Ihr Baby früher als 72 Stunden nach der Geburt entlassen wird, vereinbaren Sie innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung einen Nachsorgetermin, um nach Gelbsucht zu suchen.

Die folgenden Anzeichen oder Symptome können auf schwere Gelbsucht oder Komplikationen durch zu viel Bilirubin hinweisen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

● Die Haut Ihres Babys wird gelber      

● Die Haut an Bauch, Armen oder Beinen Ihres Babys sieht gelb aus      

● Das Weiß der Augen Ihres Babys sieht gelb aus      

● Ihr Baby wirkt lustlos oder krank oder ist schwer zu wecken      

● Ihr Baby nimmt nicht zu oder ernährt sich schlecht      

● Ihr Baby macht schrille Schreie      

● Ihr Baby entwickelt andere Anzeichen oder Symptome, die Sie betreffen      

Ursachen

Überschüssiges Bilirubin (Hyperbilirubinämie) ist die Hauptursache für Gelbsucht. Bilirubin, das für die Gelbfärbung der Gelbsucht verantwortlich ist, ist ein normaler Bestandteil des Pigments, das beim Abbau „verbrauchter“ roter Blutkörperchen freigesetzt wird.

Neugeborene produzieren aufgrund der höheren Produktion und des schnelleren Abbaus von roten Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen mehr Bilirubin als Erwachsene. Normalerweise filtert die Leber Bilirubin aus dem Blutkreislauf und gibt es in den Darm ab. Die unreife Leber eines Neugeborenen kann Bilirubin oft nicht schnell genug entfernen, was zu einem Überschuss an Bilirubin führt. Gelbsucht aufgrund dieser normalen Neugeborenenbedingungen wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet und tritt typischerweise am zweiten oder dritten Lebenstag auf.

Andere Ursachen

Eine zugrunde liegende Erkrankung kann zu Gelbsucht bei Säuglingen führen. In diesen Fällen tritt Gelbsucht oft viel früher oder viel später auf als die häufigere Form der Säuglingsgelbsucht. Zu den Krankheiten oder Zuständen, die Gelbsucht verursachen können, gehören:

● Innere Blutung (Blutung)      

● Eine Infektion im Blut Ihres Babys (Sepsis)      

● Andere virale oder bakterielle Infektionen      

● Eine Unverträglichkeit zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut des Babys      

● Eine Leberfunktionsstörung      

● Gallengangsatresie, ein Zustand, bei dem die Gallengänge des Babys blockiert oder vernarbt sind      

● Ein Enzymmangel      

● Eine Anomalie der roten Blutkörperchen Ihres Babys, die dazu führt, dass sie schnell abgebaut werden      

Risikofaktoren

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Gelbsucht, insbesondere schwere Gelbsucht, die Komplikationen verursachen kann, gehören:

Frühgeburt. Ein Baby, das vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren wurde, kann Bilirubin möglicherweise nicht so schnell verarbeiten wie reife Babys. Frühgeborene können auch weniger essen und weniger Stuhlgang haben, was dazu führt, dass weniger Bilirubin über den Stuhl ausgeschieden wird.      

Deutliche Blutergüsse während der Geburt. Neugeborene, die während der Entbindung blaue Flecken bekommen, können durch die Entbindung einen höheren Bilirubinspiegel haben, weil mehr rote Blutkörperchen abgebaut werden.      

Blutgruppe. Wenn sich die Blutgruppe der Mutter von der ihres Babys unterscheidet, hat das Baby möglicherweise über die Plazenta Antikörper erhalten, die einen ungewöhnlich schnellen Abbau der roten Blutkörperchen verursachen.      

Stillen. Gestillte Babys, insbesondere solche, die Schwierigkeiten beim Stillen oder eine ausreichende Nahrungsaufnahme durch das Stillen haben, haben ein höheres Risiko für Gelbsucht. Dehydration oder eine geringe Kalorienaufnahme können zum Auftreten von Gelbsucht beitragen. Aufgrund der Vorteile des Stillens empfehlen Experten es jedoch immer noch. Es ist wichtig, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt und ausreichend hydriert ist.      

Rennen. Studien zeigen, dass Babys ostasiatischer Abstammung ein erhöhtes Risiko haben, Gelbsucht zu entwickeln.      

Komplikationen

Hohe Bilirubinspiegel, die schwere Gelbsucht verursachen, können zu schweren Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Akute Bilirubin-Enzephalopathie

Bilirubin ist für Gehirnzellen toxisch. Wenn ein Baby eine schwere Gelbsucht hat, besteht die Gefahr, dass Bilirubin in das Gehirn gelangt, eine Erkrankung, die als akute Bilirubin-Enzephalopathie bezeichnet wird. Eine rechtzeitige Behandlung kann erhebliche bleibende Schäden verhindern.

Anzeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie bei einem Baby mit Gelbsucht sind:

● Lustlosigkeit      

● Schwierigkeiten beim Aufwachen      

● Hohes Weinen      

● Schlechtes Saugen oder Füttern      

● Rückwärtswölbung von Hals und Korpus      

● Fieber      

Kernikterus

Kernikterus ist das Syndrom, das auftritt, wenn eine akute Bilirubin-Enzephalopathie das Gehirn dauerhaft schädigt. Kernikterus kann führen zu:

● Unwillkürliche und unkontrollierte Bewegungen (athetoide Zerebralparese)      

● Permanenter Blick nach oben      

● Hörverlust      

● Fehlentwicklung des Zahnschmelzes      

Verhütung

Die beste Vorbeugung gegen Gelbsucht bei Säuglingen ist eine ausreichende Ernährung. Gestillte Säuglinge sollten in den ersten Lebenstagen acht bis zwölf Mahlzeiten pro Tag erhalten. Säuglinge, die mit Säuglingsmilchnahrung gefüttert werden, sollten in der ersten Woche normalerweise alle zwei bis drei Stunden 1 bis 2 Unzen (etwa 30 bis 60 Milliliter) Säuglingsnahrung zu sich nehmen.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Gelbsucht bei Säuglingen anhand des Aussehens Ihres Babys diagnostizieren. Es ist jedoch weiterhin notwendig, den Bilirubinspiegel im Blut Ihres Babys zu messen. Der Bilirubinspiegel (Schwere der Gelbsucht) bestimmt den Behandlungsverlauf. Tests zur Erkennung von Gelbsucht und zur Messung von Bilirubin umfassen:

● Eine körperliche Untersuchung      

● Ein Labortest einer Blutprobe Ihres Babys      

● Ein Hauttest mit einem sogenannten transkutanen Bilirubinometer, das die Reflexion eines speziellen Lichts misst, das durch die Haut scheint      

Ihr Arzt kann zusätzliche Blut- oder Urintests anordnen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Gelbsucht Ihres Babys durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird.

Behandlung

Eine leichte Gelbsucht bei Säuglingen verschwindet oft innerhalb von zwei oder drei Wochen von selbst. Bei mittelschwerer oder schwerer Gelbsucht muss Ihr Baby möglicherweise länger in der Neugeborenenstation bleiben oder wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlungen zur Senkung des Bilirubinspiegels im Blut Ihres Babys können umfassen:

Verbesserte Ernährung. Um einen Gewichtsverlust zu verhindern, kann Ihr Arzt eine häufigere Fütterung oder Nahrungsergänzung empfehlen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby eine angemessene Ernährung erhält.      

Lichttherapie (Phototherapie). Ihr Baby kann unter eine spezielle Lampe gelegt werden, die Licht im blau-grünen Spektrum emittiert. Das Licht verändert die Form und Struktur von Bilirubinmolekülen so, dass sie sowohl mit dem Urin als auch mit dem Stuhl ausgeschieden werden können. Während der Behandlung trägt Ihr Baby nur eine Windel und schützende Augenklappen. Die Lichttherapie kann durch die Verwendung einer lichtemittierenden Unterlage oder Matratze ergänzt werden.      

Intravenöses Immunglobulin (IVIg). Gelbsucht kann mit Blutgruppenunterschieden zwischen Mutter und Baby zusammenhängen. Dieser Zustand führt dazu, dass das Baby Antikörper von der Mutter trägt, die zum schnellen Abbau der roten Blutkörperchen des Babys beitragen. Die intravenöse Transfusion eines Immunglobulins – eines Blutproteins, das die Antikörperspiegel senken kann – kann Gelbsucht verringern und die Notwendigkeit einer Austauschtransfusion verringern, obwohl die Ergebnisse nicht schlüssig sind.      

Transfusion austauschen. In seltenen Fällen, wenn eine schwere Gelbsucht nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann ein Baby eine Austauschtransfusion von Blut benötigen. Dabei werden immer wieder kleine Mengen Blut entnommen und durch Spenderblut ersetzt, wodurch das Bilirubin und die mütterlichen Antikörper verdünnt werden – ein Verfahren, das auf einer Neugeborenen-Intensivstation durchgeführt wird.      

Lebensstil und Hausmittel

Wenn die Gelbsucht bei Säuglingen nicht schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten empfehlen, die den Bilirubinspiegel senken kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wie viel oder wie oft Ihr Baby füttert oder wenn Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben. Die folgenden Schritte können Gelbsucht lindern:

Häufigere Fütterungen. Wenn Sie häufiger füttern, wird Ihr Baby mit mehr Milch versorgt und verursacht mehr Stuhlgang, wodurch die Menge an Bilirubin erhöht wird, die mit dem Stuhl Ihres Babys ausgeschieden wird. Gestillte Säuglinge sollten in den ersten Lebenstagen acht bis zwölf Mahlzeiten pro Tag erhalten. Säuglinge, die mit Säuglingsmilchnahrung gefüttert werden, sollten in der ersten Woche normalerweise alle zwei bis drei Stunden 1 bis 2 Unzen (etwa 30 bis 60 Milliliter) Säuglingsnahrung zu sich nehmen.      

Zufütterung. Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen hat, Gewicht verliert oder dehydriert ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, Ihrem Baby Milchnahrung oder abgepumpte Milch zu geben, um das Stillen zu ergänzen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, einige Tage lang nur die Säuglingsnahrung zu verwenden und dann mit dem Stillen fortzufahren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Ernährungsoptionen für Ihr Baby geeignet sind.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Der Bilirubinspiegel im Blut neigt dazu, seinen Höhepunkt zu erreichen, wenn Ihr Baby zwischen drei und sieben Tagen alt ist. Daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihr Baby während dieser Zeit auf Gelbsucht untersucht.

Wenn Ihr Baby aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester nach Gelbsucht suchen. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, wird Ihr Arzt die Wahrscheinlichkeit einer schweren Gelbsucht anhand einer Reihe von Faktoren beurteilen:

● Wie viel Bilirubin ist im Blut?      

● Ob Ihr Baby zu früh geboren wurde      

● Wie gut er oder sie füttert      

● Wie alt Ihr Baby ist      

● Ob Ihr Baby blaue Flecken von der Geburt hat      

● Ob ein älteres Geschwisterkind auch eine schwere Gelbsucht hatte      

Folgebesuch

Wenn Risikofaktoren für eine schwere Gelbsucht vorliegen, kann Ihr Arzt eine Nachuntersuchung ein oder zwei Tage nach der Entlassung des Babys aus dem Krankenhaus empfehlen.

Wenn Sie zu Ihrem Folgetermin eintreffen, bereiten Sie sich darauf vor, die folgenden Fragen zu beantworten.

● Wie gut ernährt sich Ihr Baby?      

● Wird Ihr Baby gestillt oder mit Säuglingsnahrung ernährt?      

● Wie oft füttert Ihr Baby?      

● Wie oft hat Ihr Baby eine nasse Windel?      

● Wie oft ist Stuhl in der Windel?      

● Wacht Ihr Baby zum Füttern leicht auf?      

● Scheint Ihr Baby krank oder schwach zu sein?      

● Haben Sie Veränderungen der Haut- oder Augenfarbe Ihres Babys bemerkt?      

● Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, hat sich die gelbe Farbe auf andere Körperteile als das Gesicht ausgebreitet?      

● War die Temperatur Ihres Babys stabil?      

Sie können auch Fragen vorbereiten, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem Nachsorgetermin stellen können, einschließlich:

● Ist die Gelbsucht schwerwiegend?      

● Was ist die Ursache der Gelbsucht?      

● Welche Tests braucht mein Baby?      

● Muss mein Baby wegen Gelbsucht behandelt werden?      

● Muss ich mein Baby wieder ins Krankenhaus einweisen?      

● Ist die Gelbsucht schwerwiegend?      

● Muss mein Baby wieder ins Krankenhaus?      

● Wann sollte mein Baby zur Nachsorge kommen?      

● Soll ich mein Baby weiterhin so füttern, wie ich es jetzt bin?      

● Haben Sie Broschüren über Gelbsucht und richtige Ernährung?

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