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Geschlechtsdysphorie

Überblick

Geschlechtsdysphorie ist das Gefühl von Unbehagen oder Leiden, das bei Menschen auftreten kann, deren Geschlechtsidentität sich von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder geschlechtsbezogenen körperlichen Merkmalen unterscheidet.

Transgender und geschlechtsnichtkonforme Menschen können irgendwann in ihrem Leben eine Geschlechtsdysphorie erleben. Aber nicht alle sind betroffen. Einige Transgender- und geschlechtsnichtkonforme Menschen fühlen sich mit ihrem Körper wohl, entweder mit oder ohne medizinische Intervention.

Geschlechtsdysphorie ist eine Diagnose, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgeführt ist, einem von der American Psychiatric Association veröffentlichten Handbuch zur Diagnose psychischer Erkrankungen. Dieser Begriff soll beschreibender sein als der früher verwendete Begriff der Geschlechtsidentitätsstörung. Der Begriff Gender-Dysphorie konzentriert sich eher auf das eigene Unbehagen als das Problem als auf die Identität. Es wurde eine Diagnose für geschlechtsspezifische Dysphorie erstellt, um Menschen den Zugang zu notwendiger medizinischer Versorgung und wirksamer Behandlung zu erleichtern.

Symptome

Geschlechtsdysphorie kann bei Jugendlichen und Erwachsenen zu folgenden Symptomen führen:

● Ein deutlicher Unterschied zwischen Ihrer inneren Geschlechtsidentität und dem zugewiesenen Geschlecht, der mindestens sechs Monate andauert, wie durch mindestens zwei der folgenden Punkte gezeigt:      

○ Ein deutlicher Unterschied zwischen Ihrer inneren Geschlechtsidentität und primären und/oder sekundären Geschlechtsmerkmalen oder erwarteten sekundären Geschlechtsmerkmalen bei jungen Jugendlichen      

○ Ein starker Wunsch, primäre und/oder sekundäre Geschlechtsmerkmale aufgrund eines deutlichen Unterschieds zu Ihrer inneren Geschlechtsidentität loszuwerden, oder der Wunsch, die Entwicklung erwarteter sekundärer Geschlechtsmerkmale bei jungen Jugendlichen zu verhindern      

○ Ein starkes Verlangen nach den primären und/oder sekundären Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts      

○ Ein starker Wunsch, das andere Geschlecht oder ein anderes Geschlecht als das zugewiesene Geschlecht zu haben      

○ Ein starkes Verlangen, als das andere Geschlecht oder ein anderes Geschlecht als das zugewiesene Geschlecht behandelt zu werden      

○ Eine starke Überzeugung, dass Sie typische Gefühle und Reaktionen des anderen Geschlechts oder eines anderen Geschlechts haben, das sich vom zugewiesenen Geschlecht unterscheidet      

● Erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen      

Geschlechtsdysphorie kann in der Kindheit beginnen und sich bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fortsetzen (früher Beginn). Oder Sie haben möglicherweise Phasen, in denen Sie keine Geschlechtsdysphorie mehr haben, gefolgt von einem Wiederauftreten der Geschlechtsdysphorie. Sie können auch in der Pubertät oder viel später im Leben (später Beginn) eine Geschlechtsdysphorie erleben.

Komplikationen

Geschlechtsdysphorie kann viele Aspekte des Lebens beeinträchtigen. Die Beschäftigung mit einem anderen Geschlecht als dem zugewiesenen behindert oft die täglichen Aktivitäten. Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie weigern sich möglicherweise, zur Schule zu gehen, weil sie unter Druck stehen, sich geschlechtsspezifisch zu kleiden oder aus Angst, belästigt oder gehänselt zu werden. Auch eine geschlechtsspezifische Dysphorie kann die Leistungsfähigkeit in der Schule oder am Arbeitsplatz beeinträchtigen und zu Schulabbruch oder Arbeitslosigkeit führen. Beziehungsprobleme sind häufig. Angst, Depression, Selbstverletzung, Essstörungen, Drogenmissbrauch und andere Probleme können auftreten.

Menschen mit Geschlechtsdysphorie erleben auch häufig Diskriminierung, was zu Minderheitenstress führt. Der Zugang zu Gesundheitsdiensten und psychiatrischen Diensten kann aufgrund der Angst vor Stigmatisierung und des Mangels an erfahrenen Anbietern schwierig sein.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Geschlechtsdysphorie vor der Geschlechtsumwandlung besteht möglicherweise das Risiko von Suizidgedanken, Suizidversuchen und Suizid. Nach der Geschlechtsumwandlung könnte das Suizidrisiko bestehen bleiben.

Diagnose

Ihr Arzt kann eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostizieren, basierend auf:

Bewertung der Verhaltensgesundheit. Ihr Arzt wird Sie bewerten, um die Inkongruenz Ihrer Geschlechtsidentität und des bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts, Ihre Vorgeschichte und Entwicklung von geschlechtsdysphorischen Gefühlen, die Auswirkungen des Stigmas, das mit der geschlechtsspezifischen Nichtkonformität verbunden ist, auf Ihre psychische Gesundheit zu bestätigen und welche Unterstützung Sie von der Familie erhalten. Freunde und Kollegen.      

DSM-5. Ihr Psychiater kann die Kriterien für geschlechtsspezifische Dysphorie verwenden, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgeführt sind, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.      

Geschlechtsdysphorie unterscheidet sich davon, einfach nicht dem stereotypen Geschlechterrollenverhalten zu entsprechen. Geschlechtsdysphorie beinhaltet ein Gefühl der Bedrängnis aufgrund eines starken Wunsches, einem anderen Geschlecht als dem zugewiesenen zuzuordnen, und aufgrund des Ausmaßes und der Durchdringung geschlechtsspezifischer Aktivitäten und Interessen.

Während einige Jugendliche ihren Eltern oder einem Arzt gegenüber ihre Gefühle der Geschlechtsdysphorie ausdrücken, können andere stattdessen Symptome einer affektiven Störung, Angst oder Depression zeigen oder soziale oder akademische Probleme zeigen.

Behandlung

Die Behandlung kann Menschen mit Geschlechtsdysphorie helfen, ihre Geschlechtsidentität zu erforschen und die Geschlechterrolle zu finden, die sich für sie angenehm anfühlt, und die Not lindern. Aber die Behandlung muss individuell sein. Was dem einen helfen könnte, hilft einem anderen vielleicht nicht. Der Prozess kann eine Änderung des Geschlechtsausdrucks oder Körpermodifikationen beinhalten oder auch nicht. Behandlungsoptionen können Veränderungen des Geschlechtsausdrucks und der Geschlechtsrolle, Hormontherapie, Operation und Verhaltenstherapie umfassen.

Wenn Sie an Geschlechtsdysphorie leiden, wenden Sie sich an einen Arzt, der Erfahrung in der Betreuung von Transgender-Personen hat.

Wenn Sie einen Behandlungsplan erstellen, wird Ihr Arzt Sie auf psychische Probleme untersuchen, die möglicherweise angegangen werden müssen, wie z. B. Depressionen oder Angstzustände. Wenn Sie diese Bedenken nicht behandeln, kann es schwieriger sein, Ihre Geschlechtsidentität zu erkunden und Geschlechtsdysphorie zu lindern.

Veränderungen des Geschlechtsausdrucks und der Rolle

Dies kann bedeuten, dass Sie in Teilzeit oder Vollzeit in einer anderen Geschlechterrolle leben, die Ihrer Geschlechtsidentität entspricht.

Medizinische Behandlung

Die medizinische Behandlung der Geschlechtsdysphorie kann Folgendes umfassen:

● Hormontherapie, wie feminisierende Hormontherapie oder maskulinisierende Hormontherapie      

● Chirurgie, wie z. B. feminisierende Chirurgie oder maskulinisierende Operation zur Veränderung der Brüste oder des Brustkorbs, der äußeren Genitalien, der inneren Genitalien, der Gesichtszüge und der Körperkonturierung      

Manche Menschen verwenden eine Hormontherapie, um eine maximale Feminisierung oder Maskulinisierung zu erreichen. Andere könnten eine Linderung der Geschlechtsdysphorie finden, indem sie Hormone verwenden, um sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Brüste und Gesichtsbehaarung zu minimieren. Die Behandlungen basieren auf Ihren Zielen sowie einer Bewertung der Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten, dem Vorliegen anderer Erkrankungen und der Berücksichtigung Ihrer sozialen und wirtschaftlichen Probleme. Viele Menschen finden auch, dass eine Operation notwendig ist, um ihre Geschlechtsdysphorie zu lindern.

Die World Professional Association for Transgender Health stellt die folgenden Kriterien für die hormonelle und/oder chirurgische Behandlung der Geschlechtsdysphorie bereit:

● Anhaltende, gut dokumentierte Geschlechtsdysphorie.      

● Fähigkeit, eine vollständig informierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen.      

● Volljährigkeitsalter in einem bestimmten Land oder, falls jünger, dem Betreuungsstandard für Kinder und Jugendliche folgen.      

● Wenn erhebliche medizinische oder psychische Bedenken vorliegen, müssen diese einigermaßen gut kontrolliert werden.      

Für einige chirurgische Verfahren gelten zusätzliche Kriterien.

Vor der hormonellen und chirurgischen Behandlung der Geschlechtsdysphorie wird eine medizinische Untersuchung vor der Behandlung durch einen Arzt mit Erfahrung und Expertise in der Transgender- und Intersexuellenversorgung durchgeführt. Dies kann dazu beitragen, Erkrankungen auszuschließen oder zu beheben, die diese Behandlungen beeinträchtigen könnten oder die Behandlungen nicht ratsam machen. Diese Bewertung kann beinhalten:

● Eine persönliche und familiäre Krankengeschichte      

● Eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Beurteilung Ihrer Fortpflanzungsorgane      

● Labortests zur Überprüfung Ihrer Lipide, Nüchternblutzucker, Blutbild, Leberenzyme, Elektrolyte, Prolaktin und Sexualsteroidhormone sowie ein Schwangerschaftstest      

● Impfstatus, einschließlich HPV      

● Alters- und geschlechtsgerechte Screenings      

● Identifizierung und Management von Tabak-, Drogen- und Alkoholmissbrauch      

● Identifizierung und Behandlung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen      

● Beurteilung des Wunsches nach Fertilitätserhalt und ggf. Überweisung zur Kryokonservierung von Spermien, Eizellen, Embryonen und/oder Eierstockgewebe      

● Anamnese potenziell schädlicher Behandlungsansätze, wie z. B. nicht verschriebener Hormongebrauch, industrielle Silikoninjektionen oder Selbstoperationen      

Verhaltensmedizinische Behandlung

Ziel dieser Behandlung ist es, Ihr psychisches Wohlbefinden, Ihre Lebensqualität und Ihre Selbstverwirklichung zu verbessern. Verhaltenstherapie soll nicht Ihre Geschlechtsidentität verändern. Stattdessen kann die Therapie Ihnen helfen, geschlechtsspezifische Bedenken zu untersuchen und Wege zu finden, geschlechtsspezifische Dysphorie zu verringern. Das Ziel ist es, Transgender- und geschlechtsnichtkonformen Personen dabei zu helfen, sich mit ihrem Ausdruck ihrer Geschlechtsidentität vertraut zu machen und so den Erfolg in Beziehungen, Bildung und Arbeit zu ermöglichen. Die Therapie kann auch alle anderen psychischen Probleme angehen.

Die Therapie kann Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppenberatung umfassen, um Ihnen zu helfen:

● Erforsche und integriere deine Geschlechtsidentität      

● Akzeptiere dich      

● Die mentalen und emotionalen Auswirkungen von Stress durch Minderheiten angehen      

● Bauen Sie ein Support-Netzwerk auf      

● Entwickeln Sie einen Plan, um soziale und rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Übergang und dem Coming-Out bei Ihren Lieben, Freunden, Kollegen und anderen engen Kontakten anzugehen      

● Gewöhnen Sie sich an, Ihre Geschlechtsidentität auszudrücken      

● Erkunden Sie gesunde Sexualität im Kontext des Geschlechterübergangs      

● Treffen Sie Entscheidungen über Ihre medizinischen Behandlungsmöglichkeiten      

● Steigern Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität      

Eine Therapie kann in vielen Lebensphasen hilfreich sein.

Vor der hormonellen und chirurgischen Behandlung der Geschlechtsdysphorie ist eine verhaltensbezogene Gesundheitsbewertung durch einen Arzt mit Erfahrung und Fachwissen auf dem Gebiet der Transgender- und Intersexuellen-Gesundheit erforderlich. Diese Bewertung könnte Folgendes bewerten:

● Geschlechtsidentität und Dysphorie      

● Auswirkungen der Geschlechtsidentität auf Arbeit, Schule, zu Hause und im sozialen Umfeld, einschließlich Fragen im Zusammenhang mit Diskriminierung, Missbrauch und Stress durch Minderheiten      

● Stimmung oder andere psychische Probleme      

● Risikobereitschaft und Selbstverletzung      

● Drogenmissbrauch      

● Bedenken hinsichtlich der sexuellen Gesundheit       

● Soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gleichaltrige – ein Schutzfaktor gegen die Entwicklung von Depressionen, Suizidgedanken, Suizidversuchen, Angstzuständen oder risikoreichem Verhalten      

● Ziele, Risiken und Erwartungen der Behandlung und Behandlungsverlauf      

Andere Schritte

Andere Möglichkeiten, geschlechtsspezifische Dysphorie zu lindern, können die Verwendung von umfassen:

● Peer-Selbsthilfegruppen      

● Stimm- und Kommunikationstherapie, um Stimmeigenschaften zu entwickeln, die Ihrem erfahrenen oder ausgedrückten Geschlecht entsprechen      

● Haarentfernung oder -transplantation      

● Genitalverstümmelung      

● Brustbinden      

● Brustpolster      

● Verpackung      

● Ästhetische Dienstleistungen wie Make-up-Anwendung oder Garderobenberatung      

● Rechtsdienstleistungen wie Patientenverfügungen, Patientenverfügungen oder Rechtsdokumente      

● Sozial- und Gemeindedienste zur Bewältigung von Problemen am Arbeitsplatz, Stress durch Minderheiten oder Erziehungsfragen      

Bewältigung und Unterstützung

Geschlechtsdysphorie kann durch unterstützende Umgebungen und Kenntnisse über die Behandlung verringert werden, um den Unterschied zwischen Ihrer inneren Geschlechtsidentität und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder geschlechtsbezogenen körperlichen Merkmalen zu verringern.

Soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Gleichaltrige kann ein Schutzfaktor gegen die Entwicklung von Depressionen, Suizidgedanken, Suizidversuchen, Angstzuständen oder risikoreichem Verhalten sein.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten sind:

Aufrechterhaltung Ihrer psychischen Gesundheit. Du könntest einen Psychologen aufsuchen, um dein Geschlecht zu untersuchen, über Beziehungsprobleme zu sprechen oder über Angstzustände oder Depressionen zu sprechen, mit denen du konfrontiert bist.      

Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen. Mit anderen Transgender-Personen oder geschlechtsunkonformen Menschen zu sprechen, kann dir helfen, dich weniger allein zu fühlen. Einige Gemeinde- oder LGBTQ-Zentren haben Selbsthilfegruppen. Oder Sie schauen online.      

Priorisieren Sie die Selbstfürsorge. Viel Schlaf bekommen. Essen Sie gut und trainieren Sie. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen und machen Sie die Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen.      

Meditieren oder beten. Vielleicht finden Sie Trost und Unterstützung in Ihrer Spiritualität oder Glaubensgemeinschaft.      

● Machen Sie mit. Geben Sie Ihrer Gemeinschaft etwas zurück, indem Sie sich ehrenamtlich engagieren, auch bei LGBTQ-Organisationen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Oder Sie werden an einen Verhaltensmediziner überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

Ihre Symptome , einschließlich aller Symptome , die nicht mit dem Grund Ihres Termins zusammenhängen      

Wichtige persönliche Informationen , einschließlich schwerwiegender Belastungen, neuer Lebensveränderungen und der Familienanamnese      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen      

Fragen an Ihren Arzt      

Bei Geschlechtsdysphorie sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?      

● Was sind außer der wahrscheinlichsten Ursache weitere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?       

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wann haben Ihre Symptome begonnen?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hatten Sie schon einmal das Bedürfnis, sich aufgrund Ihrer Symptome selbst zu schaden oder Ihr Leben zu beenden?      

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