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Gleichgewichtsprobleme

Überblick

Gleichgewichtsprobleme können dazu führen, dass Sie sich schwindelig fühlen, als ob sich der Raum dreht, instabil oder benommen wäre. Sie könnten das Gefühl haben, als ob sich der Raum dreht oder Sie hinfallen. Diese Gefühle können auftreten, egal ob Sie liegen, sitzen oder stehen.

Viele Körpersysteme – einschließlich Muskeln, Knochen, Gelenke, Augen, das Gleichgewichtsorgan im Innenohr, Nerven, Herz und Blutgefäße – müssen normal funktionieren, damit Sie ein normales Gleichgewicht haben. Wenn diese Systeme nicht gut funktionieren, können Gleichgewichtsprobleme auftreten.

Viele Erkrankungen können Gleichgewichtsprobleme verursachen. Die meisten Gleichgewichtsprobleme resultieren jedoch aus Problemen in Ihrem Gleichgewichtsorgan im Innenohr (vestibuläres System).

Symptome

Anzeichen und Symptome von Gleichgewichtsproblemen sind:

● Bewegungs- oder Drehsinn (Schwindel)      

● Schwächegefühl oder Benommenheit (Präsynkope)      

● Gleichgewichtsverlust oder Unsicherheit      

● Fallen oder das Gefühl haben, fallen zu können      

● Gefühl von Schweben oder Schwindel      

● Sehstörungen, wie z. B. Verschwommenheit      

● Verwirrung      

Ursachen

Gleichgewichtsprobleme können durch verschiedene Bedingungen verursacht werden. Die Ursache von Gleichgewichtsproblemen hängt normalerweise mit dem spezifischen Anzeichen oder Symptom zusammen.

Bewegungs- oder Drehsinn (Schwindel)

Schwindel kann mit vielen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, darunter:

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV). BPPV tritt auf, wenn Kalziumkristalle in Ihrem Innenohr – die Ihnen helfen, Ihr Gleichgewicht zu kontrollieren – aus ihrer normalen Position entfernt werden und sich an eine andere Stelle im Innenohr bewegen. BPPV ist die häufigste Ursache für Schwindel bei Erwachsenen. Sie könnten ein Drehgefühl verspüren, wenn Sie sich im Bett umdrehen oder Ihren Kopf nach hinten neigen, um nach oben zu schauen.      

Vestibularisneuritis. Diese entzündliche Erkrankung, die wahrscheinlich durch ein Virus verursacht wird, kann die Nerven im Gleichgewichtsteil Ihres Innenohrs beeinträchtigen. Die Symptome sind oft schwerwiegend und anhaltend und umfassen Übelkeit und Schwierigkeiten beim Gehen. Die Symptome können mehrere Tage anhalten und sich ohne Behandlung allmählich verbessern. Dies ist eine häufige Erkrankung, die bei Erwachsenen nach BPPV an zweiter Stelle steht.      

Anhaltender posturaler Wahrnehmungsschwindel. Diese Störung tritt häufig bei anderen Arten von Schwindel auf. Zu den Symptomen gehören Unsicherheit oder ein Bewegungsgefühl in Ihrem Kopf. Die Symptome verschlimmern sich oft, wenn Sie beobachten, wie sich Objekte bewegen, wenn Sie lesen oder sich in einer visuell komplexen Umgebung wie einem Einkaufszentrum befinden. Dies ist die dritthäufigste Erkrankung bei Erwachsenen.      

Morbus Menière. Neben plötzlichem und starkem Schwindel kann Morbus Menière einen schwankenden Hörverlust und ein Summen, Klingeln oder ein Völlegefühl im Ohr verursachen. Die Ursache der Menière-Krankheit ist nicht vollständig bekannt. Morbus Menière ist selten und entwickelt sich typischerweise bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.      

Migräne. Schwindel und Bewegungsempfindlichkeit (vestibuläre Migräne) können aufgrund von Migräne auftreten. Migräne ist eine häufige Ursache für Schwindel.      

Akustikusneurinom. Dieser gutartige (gutartige), langsam wachsende Tumor entwickelt sich an einem Nerv, der Ihr Gehör und Ihr Gleichgewicht beeinträchtigt. Sie können Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen verspüren, aber die häufigsten Symptome sind Hörverlust und Ohrgeräusche. Akustikusneurinom ist eine seltene Erkrankung.      

Ramsay-Hunt-Syndrom. Auch bekannt als Herpes zoster oticus, tritt dieser Zustand auf, wenn eine Gürtelrose-ähnliche Infektion die Gesichts-, Hör- und Gleichgewichtsnerven in der Nähe eines Ihrer Ohren betrifft. Es kann zu Schwindel, Ohrenschmerzen, Gesichtsschwäche und Hörverlust kommen.      

Kopfverletzung. Sie können Schwindel aufgrund einer Gehirnerschütterung oder einer anderen Kopfverletzung bekommen.      

Reisekrankheit. In Booten, Autos und Flugzeugen oder bei Fahrgeschäften in Vergnügungsparks kann es zu Schwindel kommen. Reisekrankheit tritt bei Menschen mit Migräne häufig auf.      

Schwächegefühl oder Benommenheit

Benommenheit kann verbunden sein mit:

Hämodynamische orthostatische Hypotonie (posturale Hypotonie). Zu schnelles Aufstehen oder Sitzen kann bei manchen Menschen zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen, der zu Benommenheit oder Ohnmacht führen kann.      

Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Abnormaler Herzrhythmus (Herzrhythmusstörungen), verengte oder blockierte Blutgefäße, ein verdickter Herzmuskel (hypertrophe Kardiomyopathie) oder eine Abnahme des Blutvolumens können den Blutfluss verringern und Benommenheit oder Ohnmachtsgefühle verursachen.      

Gleichgewichtsverlust oder Unsicherheit

Wenn Sie beim Gehen das Gleichgewicht verlieren oder sich unausgeglichen fühlen, kann dies folgende Ursachen haben:

Vestibuläre Probleme. Anomalien in Ihrem Innenohr können das Gefühl eines schwebenden oder schweren Kopfes und Unsicherheit im Dunkeln verursachen.      

Nervenschäden an Ihren Beinen (periphere Neuropathie). Der Schaden kann zu Gehschwierigkeiten führen.      

Gelenk-, Muskel- oder Sehprobleme. Muskelschwäche und instabile Gelenke können zu Ihrem Gleichgewichtsverlust beitragen. Auch Sehstörungen können zu Unsicherheiten führen.      

Medikamente. Gleichgewichtsstörungen oder Unsicherheit können eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.      

Bestimmte neurologische Erkrankungen. Dazu gehören die zervikale Spondylose und die Parkinson-Krankheit.      

Schwindel

Schwindel oder Benommenheit können folgende Ursachen haben:

Innenohrprobleme. Anomalien des Vestibularsystems können zu einem Schwebegefühl oder einem anderen falschen Bewegungsgefühl führen.      

Psychiatrische Erkrankungen. Depressionen (schwere depressive Störungen), Angstzustände und andere psychiatrische Störungen können Schwindel verursachen.      

Ungewöhnlich schnelle Atmung (Hyperventilation). Dieser Zustand begleitet oft Angststörungen und kann zu Benommenheit führen.      

Medikamente. Benommenheit kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.      

Diagnose

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche und neurologische Untersuchung durchführen.

Um festzustellen, ob Ihre Symptome durch Probleme mit der Gleichgewichtsfunktion in Ihrem Innenohr verursacht werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests empfehlen. Sie könnten umfassen:

Hörtests. Schwerhörigkeit geht häufig mit Gleichgewichtsstörungen einher.      

Posturographie-Test. Mit einem Sicherheitsgurt versuchen Sie auf einer sich bewegenden Plattform stehen zu bleiben. Ein Posturographie-Test zeigt an, auf welche Teile Ihres Gleichgewichtssystems Sie sich am meisten verlassen.      

Elektronystagmographie und Videonystagmographie. Beide Tests zeichnen Ihre Augenbewegungen auf, die für die vestibuläre Funktion und das Gleichgewicht eine Rolle spielen. Die Elektronystagmographie verwendet Elektroden, um Augenbewegungen aufzuzeichnen. Die Videonystagmographie verwendet kleine Kameras, um Augenbewegungen aufzuzeichnen.      

Drehstuhltest. Ihre Augenbewegungen werden analysiert, während Sie auf einem computergesteuerten Stuhl sitzen, der sich langsam im Kreis bewegt.      

Dix-Hallpike-Manöver. Ihr Arzt dreht Ihren Kopf vorsichtig in verschiedene Positionen und beobachtet dabei Ihre Augenbewegungen, um festzustellen, ob Sie ein falsches Gefühl für Bewegung oder Drehung haben.      

Test auf vestibulär evozierte myogene Potenziale. Sensorpads, die an Hals, Stirn und unter den Augen angebracht sind, messen winzige Veränderungen der Muskelkontraktionen als Reaktion auf Geräusche.      

Bildgebende Tests. MRT- und CT-Scans können feststellen, ob zugrunde liegende Erkrankungen Ihre Gleichgewichtsprobleme verursachen könnten.      

Blutdruck- und Herzfrequenztests. Ihr Blutdruck kann im Sitzen und dann nach zwei bis drei Minuten Stehen überprüft werden, um festzustellen, ob Sie einen signifikanten Blutdruckabfall haben. Ihre Herzfrequenz kann im Stehen überprüft werden, um festzustellen, ob eine Herzerkrankung Ihre Symptome verursacht.      

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Gleichgewichtsprobleme ab. Ihre Behandlung kann umfassen:

Gleichgewichtsübungen (vestibuläre Rehabilitation). In Gleichgewichtsproblemen geschulte Therapeuten erstellen ein maßgeschneidertes Programm mit Gleichgewichtstraining und Übungen. Die Therapie kann Ihnen helfen, ein Ungleichgewicht auszugleichen, sich an ein geringeres Gleichgewicht anzupassen und die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Um Stürze zu vermeiden, empfiehlt Ihr Therapeut möglicherweise eine Gleichgewichtshilfe wie einen Gehstock und Möglichkeiten, das Sturzrisiko in Ihrem Zuhause zu verringern.      

Positionierungsverfahren. Wenn Sie BPPV haben, kann ein Therapeut ein Verfahren (Kanalreposition) durchführen, bei dem Partikel aus Ihrem Innenohr entfernt und in einem anderen Bereich Ihres Ohrs abgelagert werden. Das Verfahren beinhaltet das Manövrieren der Position Ihres Kopfes.      

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils. Wenn Sie an Morbus Menière oder Migräne leiden, werden oft Ernährungsumstellungen vorgeschlagen, die die Symptome lindern können. Möglicherweise müssen Sie die Salzaufnahme einschränken und andere diätetische Auslöser wie Koffein, Alkohol und bestimmte Zutaten vermeiden. Wenn Sie unter einer posturalen Hypotonie leiden, müssen Sie möglicherweise mehr Flüssigkeit trinken oder Kompressionsstrümpfe tragen.      

Medikamente. Wenn Sie unter starkem Schwindel leiden, der Stunden oder Tage anhält, werden Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben, die Schwindel und Erbrechen kontrollieren können.      

Chirurgie. Wenn Sie an Morbus Menière oder Akustikusneurinom leiden, kann Ihr Behandlungsteam eine Operation empfehlen. Für manche Menschen mit Akustikusneurinom kann eine stereotaktische Radiochirurgie eine Option sein. Dieses Verfahren liefert die Strahlung genau auf Ihren Tumor und erfordert keinen Schnitt.      

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